- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05536739
Adaptives Hüftexoskelett zur Verbesserung des Schlaganfalls
25. März 2026 aktualisiert von: Georgia Institute of Technology
Angetriebenes Hüft-Exoskelett für Schlaganfallüberlebende mit Gangbehinderung
Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt auf neuen Algorithmen für Roboter-Exoskelette und deren Erprobung in Tests an menschlichen Probanden.
Personen, die bereits einen Schlaganfall erlitten haben, werden mit einem Roboter-Exoskelett auf einem speziellen Laufband laufen.
In der Studie wird die Leistung des erweiterten Algorithmus mit der Nichtverwendung des Geräts verglichen, um den klinischen Nutzen zu ermitteln.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt auf einem vorgeschlagenen neuartigen System mit künstlicher Intelligenz (KI), um die Steuerungspolitik in angetriebenen Exoskeletten selbst anzupassen und Einsatzsysteme zu unterstützen, die sich an den individuellen Gang des Patienten anpassen.
Die Forscher gehen davon aus, dass sich die Gehgeschwindigkeit durch den Einsatz des selbstadaptiven Kontrollrichtliniensystems verbessern wird.
Personen nach einem Schlaganfall leiden unter einer Vielzahl von Mobilitätseinschränkungen, einschließlich asymmetrischem Gang, erheblich verringertem SSWS und verringerter Stabilität, und haben daher die allgemeine Mobilitätsunabhängigkeit in der Gemeinschaft stark beeinträchtigt.
Die Forscher gehen davon aus, dass der vorgeschlagene neuartige Controller, der sich an solche variablen und asymmetrischen Gangmuster anpassen lässt, erhebliche Vorteile bei der Erhöhung der Unabhängigkeit und Mobilität der Gemeinschaft für Patienten nach einem Schlaganfall haben wird.
12 Patienten nach einem Schlaganfall werden mit dem Hüft-Exoskelett fit gemacht und gehen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Steigungen auf einem Motek CAREN-System weiter, während die Forscher die selbst gewählte Gehgeschwindigkeit messen.
Das selbstadaptive System wird direkt mit einer durchschnittlich besten Kontrollrichtlinie (nicht adaptiv) sowie mit einer „Standard of Care“-Basislinie verglichen.
Diese Grundlinie wird das Gehen ohne Exoskelett und klinisch vorgeschriebenen passiven Orthesen sein.
Die Forscher erwarten, dass das selbstadaptive System die Kontrollpolitik erlernt, die am besten zu den Gangmustern des Patienten passt und so Vorteile bei der Gehgeschwindigkeit mit sich bringt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30332
- Exoskeleton and Prosthetic Intelligent Controls Lab
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls mit Genehmigung eines Arztes zur sicheren Durchführung der experimentellen Aktivitäten.
- Der Schlaganfall muss mindestens 6 Monate vor Studienbeginn aufgetreten sein.
- Im Alter zwischen 18 und 85 Jahren.
- Erzielen Sie beim Mini-Mental-State-Examen (MMSE) eine Punktzahl von mehr als 17.
- Kann mindestens 30 Sekunden ohne Unterstützung sitzen.
- Kann einem 3-Schritte-Befehl folgen.
- Muss in der Lage sein, ohne Unterstützung zu gehen (ein Geländer ist bei Bedarf erlaubt), mit einer Gehgeschwindigkeit von mindestens 0,4 m/s (begrenzte gemeinschaftliche Gehgeschwindigkeit).
- Sie müssen mindestens 6 Minuten laufen können.
- Muss bereit und in der Lage sein, an einem ein- bis vierstündigen Experiment teilzunehmen, wobei regelmäßig und nach Bedarf Pausen eingelegt werden.
- Der Transfer (vom Sitzen zum Stehen und vom Stehen zum Sitzen) muss ohne externe Unterstützung möglich sein (Unterstützung durch Armlehnen zulässig).
- Sie müssen in der Lage sein, kleine Steigungen (3 Grad) und einige Stufen (6 Stufen) zu bewältigen.
Ausschlusskriterien:
- Gefühlsverlust in den Beinen, vollständige Rückenmarksverletzung, Gehirnerschütterung in den letzten 6 Monaten, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, schwere Arthritis oder orthopädische Probleme, die eine vollständige Teilnahme an der Studie einschränken würden.
- Diagnose anderer neurologischer Erkrankungen wie Parkinson-Krankheit, Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), Multiple Sklerose (MS), Demenz, nicht vollständig geklärtes Kopftrauma in der Vorgeschichte (laut Teilnehmerbericht), Amputation der unteren Extremitäten, nicht heilende Geschwüre von a untere Extremität, Nierendialyse oder Lebererkrankung im Endstadium, rechtliche Blindheit oder schwere Sehbehinderung.
- Verwendung eines Herzschrittmachers, Metallimplantate im Kopfbereich oder Medikamente, die die Krampfschwelle senken.
- Wenn Sie schließlich an einer anderen klinischen Studie teilnehmen und/oder Ihre körperliche Verfassung auf die Ausführung verschiedener Aufgaben beschränkt ist, was nach Ansicht des Hauptprüfarztes (PI) wahrscheinlich das Studienergebnis beeinflussen oder die Ergebnisse verfälschen würde, werden Sie von der Teilnahme ausgeschlossen die Studium.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hüft -Exoskelett für Schlaganfall Ganghilfe
Diese Studie wird an einer Stichprobenpopulation von Schlaganfallpersonen (Einzelarm) durchgeführt.
Die Probanden werden entweder mit dem angetriebenen Hüft -Exoskelett und dem Baseline oder dem angetriebenen Hüft -Exoskelett, dem ungelenden Hüft -Exoskelett und der Grundlinie getestet.
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Die Intervention ist ein experimentelles Roboter -Hip -Exoskelett in einem betriebenen Zustand, der dem Benutzer unterstützt wird, der zuvor vom Team entwickelt wurde.
Es wird verwendet, um die Leistung von Walking Gang zu verbessern.
Die Intervention dient als Grundlinie, an der die Teilnehmer gebeten werden, die Aufgaben auszuführen, ohne ein Hüft -Exoskelett zu tragen.
Die Intervention ist ein experimentelles Roboter -Hüft -Exoskelett in einem nicht vom Team entwickelten Zustand.
Es wird verwendet, um die Leistung von Walking Gang zu verbessern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Modellleistung der zeitlichen Faltungsnetzwerk (TCN) (gemeinsame Momentgenauigkeit)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Dieses Ergebnis repräsentiert den Fehler, mit dem das Deep -Lern -Modell in den Mikroprozessor unseres Hüft -Exoskeletts eingebettet ist.
Insbesondere wird der Bestimmungskoeffizient (R²) zwischen den vorhergesagten Hüftgelenksmomenten und den Messungen der Bodenwahrheit berechnet.
Grundwahrheitsmessungen werden aus einem Kraftplattensystem für Laborqualität und inversen Dynamikberechnungen erhalten.
Vorhersagen des Hüftgelenks werden bei einer Frequenz von 200 Hz und im Vergleich zu den Laborwerten verglichen.
Für diese Maßnahmen weisen höhere R² -Werte (näher an 1,0) eine bessere Korrelation zwischen vorhergesagten und tatsächlichen Hüftgelenkmomenten hin.
Diese Metrik bietet eine umfassende Bewertung der Fähigkeit des Exoskeletts, bei den Aufgaben die Hüftverbindungsmomente bei Schlaganfallpatienten genau abzuschätzen, wobei verbesserte Ergebnisse bessere Hilfsfunktionen für den Benutzer darstellen.
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1 Jahr
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Stoffwechselkosten für Level Ground -Gehen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Stoffwechselergieverbrauch werden unter Verwendung eines indirekten Kalorimetriesystems (Parvo Medics, UT) quantifiziert, das den Sauerstoffverbrauch (VO₂) und die Kohlendioxidproduktion (VCO₂) während experimenteller Aufgaben misst.
Von jedem Teilnehmer werden Messungen während eines 5-minütigen Grundlinienzeitraums erfasst, gefolgt von ebenen Bodenwanderversagen unter drei Bedingungen: ohne das Exoskelett, mit dem Exoskelett in einem angetriebenen Zustand und mit dem Exoskelett in einem nicht befindlichen Zustand.
Die Stoffwechselkosten werden aus Atemgasaustauschdaten unter Verwendung von Standardgleichungen für den Energieverbrauch berechnet.
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1 Jahr
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Biologische gemeinsame Arbeit
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die mechanischen Arbeiten, die von den Verbindungsverbindungen der unteren Gliedmaßen durchgeführt werden, werden durch biomechanische Analyse der Bewegungserfassungsdaten quantifiziert.
Gelenkmomente und Winkelgeschwindigkeiten werden durch inverse Dynamik bzw. Kinematik abgeleitet.
Die als Produkt des Gelenkmoments und der Winkelgeschwindigkeit berechnete Gelenkleistung wird in Bezug auf die Zeit unter Verwendung der Trapez -Integration integriert, um die mechanische Arbeit zu bestimmen.
Positive und negative Arbeiten werden berechnet, indem positive und negative Gelenkmächte getrennt integriert werden, wodurch die Erzeugung und Absorption von Gelenkergie in jeder Gelenk während der Bewegungsaufgaben umfassende Quantifizierung ermöglicht.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einzelgipfel -Haltzeit -Asymmetrie -Index
Zeitfenster: 1 Jahr
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Dies wird gemessen, wenn der Teilnehmer über eine Gangmatte und/oder über Bewegungserfassung geht, wenn die Zeit, die auf dem rechten und linken Bein aufgewendet wird, berechnet wird.
Der Index wird als Differenz zwischen der Zeit, die die in einem Limbildern für die rechte und linke Beine aufgewendete Zeit während des Gehens aufgewendet hat, berechnet und als Prozentsatz mit einem Wert von 0 ausgedrückt, der eine perfekte Symmetrie und größere Werte angibt, die eine größere Asymmetrie anzeigen.
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1 Jahr
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Stieflänge Asymmetrie -Index
Zeitfenster: 1 Jahr
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Dies wird gemessen, wenn der Teilnehmer über eine Gangmatte und/oder über die Bewegungserfassung geht, wenn der Abstand für jeden Schritt vom rechten und linken Bein durchquert wird.
Der Index wird als Differenz zwischen den Schrittlängen der rechten und linken Beine während des Gehens berechnet und als Prozentsatz mit einem Wert von 0 ausgedrückt, was eine perfekte Symmetrie und größere Werte anzeigt, was eine größere Asymmetrie anzeigt.
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1 Jahr
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10 Meter Walk-Test (selbst ausgewählt)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Dies wird gemessen, wenn der Teilnehmer eine Entfernung von 10 Metern über eine Gangmatte über seine selbst ausgewählte (oder komfortable) Gehgeschwindigkeit übernimmt.
Diese Maßnahme wird in Sekunden mit niedrigeren Werten aufgezeichnet, die eine schnellere Geschwindigkeit und höhere Werte anzeigen, die langsamere Geschwindigkeiten anzeigen.
Die selbst ausgewählte Gehgeschwindigkeit korreliert stark mit Funktionsfähigkeit und Abhängigkeit.
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1 Jahr
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Das zeitgesteuerte und go (TUG)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Dies wird als die Zeit gemessen, die ein Teilnehmer braucht, um sich von einem Stuhl zu erheben, drei Meter in einem selbst ausgewählten Tempo zu gehen, sich zu drehen, zum Stuhl zurückzugehen und sich hinzusetzen.
Die Gesamtzeit wird in Sekunden lang gemessen, wobei längere Zeiten eine schlechtere körperliche Leistung hinweisen.
Dieser Test bewertet die funktionale Mobilität und das dynamische Gleichgewicht.
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1 Jahr
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6 -minütiger Walk -Test
Zeitfenster: 1 Jahr
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Dies ist eine Messung der Ausdauer- und Funktionsfähigkeit, die die Fähigkeit der Teilnehmer bewertet, über einen Zeitraum von 6 Minuten einen Abstand zu erzielen.
Es wird in Abstand mit größeren Abständen gemessen, was auf verbesserte Ausdauer- und Funktionsfähigkeit hinweist.
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1 Jahr
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Modifizierte Schlaganfall -Impact -Skala
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die modifizierte Schlaganfall Impact Scale (SIS) ist ein Selbstberichtsfragebogen, der Behinderung und gesundheitsbezogene Lebensqualität nach dem Schlaganfall bewertet.
Jeder Artikel wird in einer 5-Punkte-Likert-Skala in Bezug auf die Schwierigkeit, die der Patient bei der Ausführung jedes Artikels erlebt hat, bewertet.
Höhere Werte sind auf eine verbesserte Lebensqualität hin.
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1 Jahr
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Modifiziertes Aktivitätsspezifisches Gleichgewichtsvertrauen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die modifizierten Aktivitäten spezifisches Gleichgewichtsvertrauen sind ein Selbstberichtsmaß für das Gleichgewichtsvertrauen bei der Durchführung verschiedener Aktivitäten, ohne das Gleichgewicht zu verlieren oder ein Gefühl der Unstetigkeit zu erleben.
Das Vertrauen wird für verschiedene Aktivitäten auf einer Skala von 0% bis 100% für jede Aktivität bewertet, wobei 0% auf kein Vertrauen und 100% auf ein vollständiges Vertrauen hinweist.
Die Werte spiegeln das Gleichgewichtsvertrauen mit höheren Werten wider, die auf ein verbessertes Gleichgewichtsvertrauen hinweisen.
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1 Jahr
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Schnelle selbst ausgewählte Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
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Dies wird gemessen, wenn der Teilnehmer auf einem Laufband mit seiner schnellsten und sichersten Gehgeschwindigkeit geht.
Diese Maßnahme wird in Metern/Sekunden mit höheren Werten aufgezeichnet, die eine schnellere Geschwindigkeit und niedrigere Werte anzeigen, die langsamere Geschwindigkeiten anzeigen.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aaron Young, Ph.D., Georgia Institute of Technology
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Mai 2025
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. August 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. August 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. September 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. September 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H18182
- R03HD097740 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- DP2HD111709 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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