- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04207788
Programm zur Rehabilitation von Hüftfrakturen (HIP-REP)
Rehabilitationsprogramm für Hüftfrakturen für ältere Menschen mit Hüftfrakturen
Ziele: Bewertung der Wirkung eines HIP-REP auf die Qualität und Unabhängigkeit der ADL-Fähigkeit (Leistung), gemessen mit der Bewertung der motorischen und prozessualen Fähigkeiten (AMPS) und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (QoL).
Hypothese: Das HIP-REP wird die Qualität und Unabhängigkeit der ADL-Leistung erhöhen, gemessen mit AMPS und gesundheitsbezogener Lebensqualität.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Herlev
-
Copenhagen, Herlev, Dänemark, 2730
- Department of Physiotherapy and Occupational Therapy, Copenhagen University Hospital, Herlev and Gentofte
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 65 Jahre oder älter
- Kürzliche proximale Hüftfraktur (S 72,0 mediale Femurfraktur, S 72,1, pertrochantäre Femurfraktur, S 72,2 subtrochantäre Femurfraktur)
- Leben zu Hause vor der Hüftfraktur in den Gemeinden Herlev, Gentofte, Furesoe, Rudersdal oder Lyngby-Taarbæk
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
Ausschlusskriterien:
- Eine Entlassung in Heime oder Rehabilitationszentren in der Gemeinde ist nicht zu erwarten
- Ich bin nicht in der Lage, Dänisch zu sprechen und/oder zu verstehen
- Vorherige schwere körperliche und/oder geistige Behinderungen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Intervention
Das HIP-REP-Programm bietet älteren Menschen mit Hüftfrakturen ergänzende aktivitätsorientierte Interventionen.
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Das HIP-REP-Programm ist eine Ergänzung zur üblichen Pflege, die fünf zusätzliche individuelle aktivitätsorientierte Interventionen umfasst, die in Zusammenarbeit mit den medizinischen Fachkräften auf die Bedürfnisse älterer Menschen mit Hüftfrakturen zugeschnitten werden.
Hausbesuche und anschließende Telefongespräche werden Teil des Programms sein.
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Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Die älteren Menschen mit Hüftfraktur in der Kontrollgruppe erhalten die übliche Pflege.
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Die älteren Menschen in der Kontrollgruppe erhalten die übliche Rehabilitation.
mit Schwerpunkt auf der Mobilisierung innerhalb von 24 Stunden postoperativ als stationärer Patient.
In der Gemeinde wird etwa 12 Wochen lang zweimal pro Woche nach der Operation Physiotherapie angeboten, die sich auf die neuromotorische Kontrolle der Hüfte, die Aktivierung und Stärkung der Muskulatur sowie die Steigerung der Beweglichkeit konzentriert.
Bei Bedarf erhalten ältere Menschen einen Hausbesuch durch einen Ergotherapeuten, der das ADL-Verhalten, den Einsatz von Hilfsmitteln und die Umweltgefahren beurteilt und die häusliche Umgebung vorbereitet und anpasst, um Stürzen vorzubeugen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beurteilung motorischer und prozessualer Fähigkeiten
Zeitfenster: Veränderung der motorischen und prozessualen Fähigkeiten gegenüber dem Ausgangswert 3 und 6 Monate nach dem Ausgangstest
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Die Beurteilung misst die Qualität der Aktivität einer Person bei der Erfüllung alltäglicher Aufgaben.
Eine Beobachtungsbewertung, die die Bewertung von Veränderungen in motorischen und prozessualen Fähigkeiten und deren Auswirkungen auf die Fähigkeit einer Person ermöglicht, komplexe oder instrumentelle und persönliche Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen.
Das Instrument besteht aus 16 motorischen und 20 prozessbezogenen Fähigkeiten, die auf einer 4-Punkte-Skala bewertet werden.
Die Bewertungsskala basiert auf den folgenden Kriterien (Qualität der Leistung); 4 = kompetent, 3 = fragwürdig, 2 = ineffektiv oder 1 = schwerwiegend mangelhaft.
Insgesamt werden im Rahmen der Beobachtung 36 diskrete Bewertungen motorischer und prozessualer Fähigkeiten vorgenommen.
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Veränderung der motorischen und prozessualen Fähigkeiten gegenüber dem Ausgangswert 3 und 6 Monate nach dem Ausgangstest
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Europäischer Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 3 und 6 Monate nach dem Ausgangstest
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Eine Umfrage, die Informationen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität sammelt und fünf Dimensionen umfasst: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme.
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Zu Studienbeginn und 3 und 6 Monate nach dem Ausgangstest
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Verbale Bewertungsskala
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 3 und 6 Monate nach dem Ausgangstest
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Eine Beurteilung, die die Intensität des Schmerzes misst.
Der Patient wählt eine davon: keine, leicht, mittelschwer oder schwer.
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Zu Studienbeginn und 3 und 6 Monate nach dem Ausgangstest
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Funktioneller Erholungswert
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 3 und 6 Monate nach dem Ausgangstest
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Der Functional Recovery Score bewertet das Funktionsniveau mit elf Items, die aus drei Hauptkomponenten bestehen: grundlegende Aktivitäten des täglichen Lebens, bewertet durch vier Items, instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens, bewertet durch sechs Items, und Mobilität, bewertet durch ein Item.
Grundlegende Aktivitäten des täglichen Lebens machen 44 Prozent der Punktzahl aus; Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens machen 23 Prozent und Mobilität 33 Prozent aus.
Vollständige Unabhängigkeit bei grundlegenden und instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens und der Mobilität ergibt einen Wert von 100 Prozent.
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zu Studienbeginn und 3 und 6 Monate nach dem Ausgangstest
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fairhall NJ, Dyer SM, Mak JC, Diong J, Kwok WS, Sherrington C. Interventions for improving mobility after hip fracture surgery in adults. Cochrane Database Syst Rev. 2022 Sep 7;9(9):CD001704. doi: 10.1002/14651858.CD001704.pub5.
- Ropke A, Lund K, Thrane C, Juhl C, Morville AL. Developing an individualised cross-sectoral programme based on activities of daily living to support rehabilitation of older adults with hip fracture: a qualitative study. BMJ Open. 2021 Jun 18;11(6):e044539. doi: 10.1136/bmjopen-2020-044539.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-19066989
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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