Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Programm zur Rehabilitation von Hüftfrakturen (HIP-REP)

15. März 2022 aktualisiert von: Carsten Bogh Juhl

Rehabilitationsprogramm für Hüftfrakturen für ältere Menschen mit Hüftfrakturen

Ziele: Bewertung der Wirkung eines HIP-REP auf die Qualität und Unabhängigkeit der ADL-Fähigkeit (Leistung), gemessen mit der Bewertung der motorischen und prozessualen Fähigkeiten (AMPS) und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (QoL).

Hypothese: Das HIP-REP wird die Qualität und Unabhängigkeit der ADL-Leistung erhöhen, gemessen mit AMPS und gesundheitsbezogener Lebensqualität.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Über die Wirkung einer intersektoralen Rehabilitationsmaßnahme, die darauf abzielt, den Rückgang der Fähigkeit zum täglichen Leben (Activities of Daily Living, ADL) bei älteren Menschen mit Hüftfrakturen zu verringern, ist wenig bekannt. Trotz positiver chirurgischer Ergebnisse verstirbt ein Viertel innerhalb eines Jahres nach der Operation, etwa acht Prozent werden wieder ins Krankenhaus eingeliefert und nur ein Drittel erreicht wieder das Niveau der körperlichen Leistungsfähigkeit und ADL-Fähigkeit vor der Fraktur. Nach einer Hüftfraktur bleiben der Verlust der Unabhängigkeit und die weitere Abnahme der ADL-Fähigkeit oft länger als drei Monate nach der Operation bestehen. Dies erhöht das Risiko sozialer Isolation, Depressionen und damit einer Verschlechterung der Lebensqualität. Daher wollen die Forscher bewerten, ob eine sektorübergreifende aktivitätsbasierte Rehabilitationsintervention wirksam ist und diese fragile Patientengruppe beeinflusst. Die Forscher hoffen, die Fähigkeit zur sicheren und unabhängigen Durchführung von ADL bei älteren Menschen mit Hüftfrakturen zu verbessern und dadurch ihre gesundheitsbezogene Lebensqualität zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Herlev
      • Copenhagen, Herlev, Dänemark, 2730
        • Department of Physiotherapy and Occupational Therapy, Copenhagen University Hospital, Herlev and Gentofte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 65 Jahre oder älter
  • Kürzliche proximale Hüftfraktur (S 72,0 mediale Femurfraktur, S 72,1, pertrochantäre Femurfraktur, S 72,2 subtrochantäre Femurfraktur)
  • Leben zu Hause vor der Hüftfraktur in den Gemeinden Herlev, Gentofte, Furesoe, Rudersdal oder Lyngby-Taarbæk
  • Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung

Ausschlusskriterien:

  • Eine Entlassung in Heime oder Rehabilitationszentren in der Gemeinde ist nicht zu erwarten
  • Ich bin nicht in der Lage, Dänisch zu sprechen und/oder zu verstehen
  • Vorherige schwere körperliche und/oder geistige Behinderungen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Das HIP-REP-Programm bietet älteren Menschen mit Hüftfrakturen ergänzende aktivitätsorientierte Interventionen.
Das HIP-REP-Programm ist eine Ergänzung zur üblichen Pflege, die fünf zusätzliche individuelle aktivitätsorientierte Interventionen umfasst, die in Zusammenarbeit mit den medizinischen Fachkräften auf die Bedürfnisse älterer Menschen mit Hüftfrakturen zugeschnitten werden. Hausbesuche und anschließende Telefongespräche werden Teil des Programms sein.
Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Die älteren Menschen mit Hüftfraktur in der Kontrollgruppe erhalten die übliche Pflege.
Die älteren Menschen in der Kontrollgruppe erhalten die übliche Rehabilitation. mit Schwerpunkt auf der Mobilisierung innerhalb von 24 Stunden postoperativ als stationärer Patient. In der Gemeinde wird etwa 12 Wochen lang zweimal pro Woche nach der Operation Physiotherapie angeboten, die sich auf die neuromotorische Kontrolle der Hüfte, die Aktivierung und Stärkung der Muskulatur sowie die Steigerung der Beweglichkeit konzentriert. Bei Bedarf erhalten ältere Menschen einen Hausbesuch durch einen Ergotherapeuten, der das ADL-Verhalten, den Einsatz von Hilfsmitteln und die Umweltgefahren beurteilt und die häusliche Umgebung vorbereitet und anpasst, um Stürzen vorzubeugen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung motorischer und prozessualer Fähigkeiten
Zeitfenster: Veränderung der motorischen und prozessualen Fähigkeiten gegenüber dem Ausgangswert 3 und 6 Monate nach dem Ausgangstest
Die Beurteilung misst die Qualität der Aktivität einer Person bei der Erfüllung alltäglicher Aufgaben. Eine Beobachtungsbewertung, die die Bewertung von Veränderungen in motorischen und prozessualen Fähigkeiten und deren Auswirkungen auf die Fähigkeit einer Person ermöglicht, komplexe oder instrumentelle und persönliche Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen. Das Instrument besteht aus 16 motorischen und 20 prozessbezogenen Fähigkeiten, die auf einer 4-Punkte-Skala bewertet werden. Die Bewertungsskala basiert auf den folgenden Kriterien (Qualität der Leistung); 4 = kompetent, 3 = fragwürdig, 2 = ineffektiv oder 1 = schwerwiegend mangelhaft. Insgesamt werden im Rahmen der Beobachtung 36 diskrete Bewertungen motorischer und prozessualer Fähigkeiten vorgenommen.
Veränderung der motorischen und prozessualen Fähigkeiten gegenüber dem Ausgangswert 3 und 6 Monate nach dem Ausgangstest

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Europäischer Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 3 und 6 Monate nach dem Ausgangstest
Eine Umfrage, die Informationen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität sammelt und fünf Dimensionen umfasst: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme.
Zu Studienbeginn und 3 und 6 Monate nach dem Ausgangstest
Verbale Bewertungsskala
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 3 und 6 Monate nach dem Ausgangstest
Eine Beurteilung, die die Intensität des Schmerzes misst. Der Patient wählt eine davon: keine, leicht, mittelschwer oder schwer.
Zu Studienbeginn und 3 und 6 Monate nach dem Ausgangstest
Funktioneller Erholungswert
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 3 und 6 Monate nach dem Ausgangstest
Der Functional Recovery Score bewertet das Funktionsniveau mit elf Items, die aus drei Hauptkomponenten bestehen: grundlegende Aktivitäten des täglichen Lebens, bewertet durch vier Items, instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens, bewertet durch sechs Items, und Mobilität, bewertet durch ein Item. Grundlegende Aktivitäten des täglichen Lebens machen 44 Prozent der Punktzahl aus; Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens machen 23 Prozent und Mobilität 33 Prozent aus. Vollständige Unabhängigkeit bei grundlegenden und instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens und der Mobilität ergibt einen Wert von 100 Prozent.
zu Studienbeginn und 3 und 6 Monate nach dem Ausgangstest

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H-19066989

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hüftfrakturen

Klinische Studien zur HIP-REP

3
Abonnieren