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Statische Gleichgewichtsstörungen bei Patienten nach chirurgischer Behandlung von Hüftgelenkpfannenfrakturen

Statische Gleichgewichtsstörungen bei Patienten nach (ORIF) chirurgischer Behandlung von Hüftgelenkpfannenfrakturen

Der Mechanismus zur Aufrechterhaltung des Gleichgewichts ist ein komplexes Phänomen, an dem zahlreiche Systeme des menschlichen Körpers beteiligt sind. Ein hochenergetisches Trauma, das zu einer Azetabulumfraktur führt, schädigt einige der Elemente, aus denen dieser empfindliche Mechanismus besteht, und erhöht möglicherweise das Sturzrisiko für Patienten. Bisher liegen keine Studien zum Gleichgewichtszustand bei Patienten nach chirurgischer Behandlung von Azetabulumfrakturen vor.

Fragen/Zwecke

  1. Treten bei Patienten nach ORIF von Azetabulumfrakturen Gleichgewichtsstörungen auf?
  2. Beeinflussen der chirurgische Ansatz und das Frakturmuster das Gleichgewichtsniveau der Patienten?
  3. Sollten Therapieprogramme bestimmte stabilometrische Parameter umfassen, die speziell für diese Art von Verletzung geeignet sind?

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Methoden Zwischen 2014 und 2017 untersuchten die Forscher 110 Probanden: 55 Patienten nach chirurgischer Behandlung einer Hüftgelenksfraktur – die Studienpopulation (Durchschnittsalter 43,6 ± 14,8 Jahre) und 55 gesunde Probanden – die klinische Kontrollgruppe (Durchschnittsalter 43,8 ± 14,9 Jahre).

Um die Zuverlässigkeit der Ergebnisse sicherzustellen, wurden die Kontrollen hinsichtlich Alter, Geschlecht, Körpergröße und Masse individuell auf die entsprechende Studienpopulation abgestimmt.

Die Studie wurde in einem öffentlichen Krankenhaus durchgeführt und das Protokoll wurde von der Ethikkommission genehmigt (SKE 21.01.2014).

Die Forscher maßen 30 Sekunden lang das statische Gleichgewicht im Doppelbeinstand (Augen offen/Augen geschlossen) auf CQStab2P, einer stabilometrischen Doppelmodulplattform.

Die Schmerzkomponente des Harris-Hüft-Scores und die Qualität der Frakturreposition (gemäß Mattas Kriterien) in digitalisierten anteroposterioren und zwei Schrägansicht-Röntgenaufnahmen wurden analysiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation umfasste 55 Patienten nach chirurgischer Behandlung einer Hüftgelenkpfannenfraktur.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie,
  • volljährig,
  • chirurgisch behandelte Hüftgelenkpfannenfraktur,
  • Zeit nach der Operation zwischen 3 und 84 Monaten,
  • volle kognitive Fähigkeiten, -vollständige medizinische Dokumentation, -die Fähigkeit, das operierte Glied vollständig zu belasten (Einverständnis des Arztes).

Ausschlusskriterien:

  • Schädel-Hirn-Verletzungen,
  • Störungen des visuellen Systems,
  • neurologische Störungen,
  • Ohren- und Nebenhöhlenentzündungen,
  • Wirbelsäulenschmerzen
  • Verletzungen der unteren Extremitäten,
  • chronische Erkrankungen (Krebs, Parkinson-Krankheit, Epilepsie, Diabetes, neuromuskuläre Erkrankungen, unkontrollierte koronare Herzkrankheit),
  • Einnahme psychoaktiver Substanzen,
  • Thrombose der unteren Extremitäten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
1 – Studiengruppe – Patienten nach chirurgischer Behandlung einer Hüftgelenksfraktur
1 – Studiengruppe – Patienten nach chirurgischer Behandlung einer Hüftgelenkpfannenfraktur

Statische Gleichgewichtsbewertung auf der zweimoduligen stabilometrischen Plattform CQStab2P. Es registriert die Bewegung des Fußmittelpunkts (COP).

Harris Hip Score – Beurteilung der Behinderung

Andere Namen:
  • Harris Hip Score
2 – Kontrollgruppe – gesunde Probanden
2 – Kontrollgruppe – Alter der gesunden Probanden, BMI angepasst

Statische Gleichgewichtsbewertung auf der zweimoduligen stabilometrischen Plattform CQStab2P. Es registriert die Bewegung des Fußmittelpunkts (COP).

Harris Hip Score – Beurteilung der Behinderung

Andere Namen:
  • Harris Hip Score

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Statische Gleichgewichtsbeurteilung mit offenen und geschlossenen Augen
Zeitfenster: 2014-2017
Statische Gleichgewichtsparameter wurden analysiert.
2014-2017

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Harris-Hip-Score
Zeitfenster: 2014-2017
Die Forscher ermittelten den Funktionszustand der Patienten anhand des Harris Hip Score (HPP). Hierbei handelt es sich um ein orthopädisches Hilfsmittel zur Beurteilung des Funktionszustands von Patienten nach Hüfteingriffen. Der Harris-Hip-Score zeigte eine hohe Validität und Zuverlässigkeit. Das Tool bewertet die folgenden Aspekte: Schmerzen in der operierten Extremität, Hüftbewegungsbereich (registriert mit einem tragbaren Goniometer), Gang (Hinken, die Distanz, die ein Patient gehen kann, Verwendung von Mobilitätshilfen), andere Aktivitäten (Treppengehen, Putten). in Schuhen, im Sitzen, in öffentlichen Verkehrsmitteln). Für jedes analysierte Element erhielten die Patienten Punkte. Die maximale Punktzahl betrug 100. Die Punktzahl spiegelte den Grad des Funktionszustands des Patienten wider (eine höhere Anzahl von Punkten bedeutete, dass der Patient über bessere Fähigkeiten verfügte). Anschließend haben wir die Ergebnisse mit den Normen verglichen.
2014-2017
Merle d'Aubigné-Partitur
Zeitfenster: 2014-2017
Behinderungswert
2014-2017
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 2014-2017
Körpergewicht und Körpergröße werden erhoben
2014-2017

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Ds 310/SN4

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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