- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04902209
Statische Gleichgewichtsstörungen bei Patienten nach chirurgischer Behandlung von Hüftgelenkpfannenfrakturen
Statische Gleichgewichtsstörungen bei Patienten nach (ORIF) chirurgischer Behandlung von Hüftgelenkpfannenfrakturen
Der Mechanismus zur Aufrechterhaltung des Gleichgewichts ist ein komplexes Phänomen, an dem zahlreiche Systeme des menschlichen Körpers beteiligt sind. Ein hochenergetisches Trauma, das zu einer Azetabulumfraktur führt, schädigt einige der Elemente, aus denen dieser empfindliche Mechanismus besteht, und erhöht möglicherweise das Sturzrisiko für Patienten. Bisher liegen keine Studien zum Gleichgewichtszustand bei Patienten nach chirurgischer Behandlung von Azetabulumfrakturen vor.
Fragen/Zwecke
- Treten bei Patienten nach ORIF von Azetabulumfrakturen Gleichgewichtsstörungen auf?
- Beeinflussen der chirurgische Ansatz und das Frakturmuster das Gleichgewichtsniveau der Patienten?
- Sollten Therapieprogramme bestimmte stabilometrische Parameter umfassen, die speziell für diese Art von Verletzung geeignet sind?
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Methoden Zwischen 2014 und 2017 untersuchten die Forscher 110 Probanden: 55 Patienten nach chirurgischer Behandlung einer Hüftgelenksfraktur – die Studienpopulation (Durchschnittsalter 43,6 ± 14,8 Jahre) und 55 gesunde Probanden – die klinische Kontrollgruppe (Durchschnittsalter 43,8 ± 14,9 Jahre).
Um die Zuverlässigkeit der Ergebnisse sicherzustellen, wurden die Kontrollen hinsichtlich Alter, Geschlecht, Körpergröße und Masse individuell auf die entsprechende Studienpopulation abgestimmt.
Die Studie wurde in einem öffentlichen Krankenhaus durchgeführt und das Protokoll wurde von der Ethikkommission genehmigt (SKE 21.01.2014).
Die Forscher maßen 30 Sekunden lang das statische Gleichgewicht im Doppelbeinstand (Augen offen/Augen geschlossen) auf CQStab2P, einer stabilometrischen Doppelmodulplattform.
Die Schmerzkomponente des Harris-Hüft-Scores und die Qualität der Frakturreposition (gemäß Mattas Kriterien) in digitalisierten anteroposterioren und zwei Schrägansicht-Röntgenaufnahmen wurden analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie,
- volljährig,
- chirurgisch behandelte Hüftgelenkpfannenfraktur,
- Zeit nach der Operation zwischen 3 und 84 Monaten,
- volle kognitive Fähigkeiten, -vollständige medizinische Dokumentation, -die Fähigkeit, das operierte Glied vollständig zu belasten (Einverständnis des Arztes).
Ausschlusskriterien:
- Schädel-Hirn-Verletzungen,
- Störungen des visuellen Systems,
- neurologische Störungen,
- Ohren- und Nebenhöhlenentzündungen,
- Wirbelsäulenschmerzen
- Verletzungen der unteren Extremitäten,
- chronische Erkrankungen (Krebs, Parkinson-Krankheit, Epilepsie, Diabetes, neuromuskuläre Erkrankungen, unkontrollierte koronare Herzkrankheit),
- Einnahme psychoaktiver Substanzen,
- Thrombose der unteren Extremitäten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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1 – Studiengruppe – Patienten nach chirurgischer Behandlung einer Hüftgelenksfraktur
1 – Studiengruppe – Patienten nach chirurgischer Behandlung einer Hüftgelenkpfannenfraktur
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Statische Gleichgewichtsbewertung auf der zweimoduligen stabilometrischen Plattform CQStab2P. Es registriert die Bewegung des Fußmittelpunkts (COP). Harris Hip Score – Beurteilung der Behinderung
Andere Namen:
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2 – Kontrollgruppe – gesunde Probanden
2 – Kontrollgruppe – Alter der gesunden Probanden, BMI angepasst
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Statische Gleichgewichtsbewertung auf der zweimoduligen stabilometrischen Plattform CQStab2P. Es registriert die Bewegung des Fußmittelpunkts (COP). Harris Hip Score – Beurteilung der Behinderung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Statische Gleichgewichtsbeurteilung mit offenen und geschlossenen Augen
Zeitfenster: 2014-2017
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Statische Gleichgewichtsparameter wurden analysiert.
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2014-2017
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Harris-Hip-Score
Zeitfenster: 2014-2017
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Die Forscher ermittelten den Funktionszustand der Patienten anhand des Harris Hip Score (HPP).
Hierbei handelt es sich um ein orthopädisches Hilfsmittel zur Beurteilung des Funktionszustands von Patienten nach Hüfteingriffen.
Der Harris-Hip-Score zeigte eine hohe Validität und Zuverlässigkeit.
Das Tool bewertet die folgenden Aspekte: Schmerzen in der operierten Extremität, Hüftbewegungsbereich (registriert mit einem tragbaren Goniometer), Gang (Hinken, die Distanz, die ein Patient gehen kann, Verwendung von Mobilitätshilfen), andere Aktivitäten (Treppengehen, Putten). in Schuhen, im Sitzen, in öffentlichen Verkehrsmitteln).
Für jedes analysierte Element erhielten die Patienten Punkte.
Die maximale Punktzahl betrug 100.
Die Punktzahl spiegelte den Grad des Funktionszustands des Patienten wider (eine höhere Anzahl von Punkten bedeutete, dass der Patient über bessere Fähigkeiten verfügte).
Anschließend haben wir die Ergebnisse mit den Normen verglichen.
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2014-2017
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Merle d'Aubigné-Partitur
Zeitfenster: 2014-2017
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Behinderungswert
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2014-2017
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: 2014-2017
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Körpergewicht und Körpergröße werden erhoben
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2014-2017
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Edgren J, Salpakoski A, Rantanen T, Heinonen A, Kallinen M, von Bonsdorff MB, Portegijs E, Sihvonen S, Sipila S. Balance confidence and functional balance are associated with physical disability after hip fracture. Gait Posture. 2013 Feb;37(2):201-5. doi: 10.1016/j.gaitpost.2012.07.001. Epub 2012 Aug 9.
- Aprato A, Joeris A, Tosto F, Kalampoki V, Stucchi A, Massè A. Direct and indirect costs of surgically treated pelvic fractures. Arch Orthop Trauma Surg. 2016 Mar;136(3):325-30. doi: 10.1007/s00402-015-2373-9. Epub 2015 Dec 11.
- Arokoski JP, Leinonen V, Arokoski MH, Aalto H, Valtonen H. Postural control in male patients with hip osteoarthritis. Gait Posture. 2006 Jan;23(1):45-50. Epub 2005 Jan 18.
- Bhat NA, Kangoo KA, Wani IH, Wali GR, Muzaffar N, Dar RA. Operative management of displaced acetabular fractures: an institutional experience with a midterm follow-up. Ortop Traumatol Rehabil. 2014 May-Jun;16(3):245-52. doi: 10.5604/15093492.1112281.
- Baschera D, Rad H, Collopy D, Zellweger R. Incidence and clinical relevance of heterotopic ossification after internal fixation of acetabular fractures: retrospective cohort and case control study. J Orthop Surg Res. 2015 May 9;10:60. doi: 10.1186/s13018-015-0202-z.
- Dadura E, Truszczynska-Baszak A, Szydlowski D. Radiological and Functional Assessment of Treatment Outcomes in Patients after Open Reduction with Internal Fixation (ORIF) of Acetabular Fractures. Int J Environ Res Public Health. 2022 Jan 24;19(3):1277. doi: 10.3390/ijerph19031277.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Ds 310/SN4
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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