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Eine Studie zu PM1021 (Anti-TIGIT) mit oder ohne PM8001 (Anti-PD-L1/TGF-β) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

7. Februar 2023 aktualisiert von: Biotheus Inc.

Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von PM1021 (Anti-TIGIT)-Monotherapie und PM1021 in Kombination mit PM8001 (Anti-PD-L1/TGF-β) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Der Zweck dieser Forschung ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von PM1021-Monotherapie und PM1021 in Kombination mit PM8001 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. In diese Studie werden bis zu 30 Patienten nur in Australien aufgenommen.

Fortgeschrittene solide Krebsarten sind mit einer schlechten Prognose verbunden und stellen eine erhebliche Herausforderung für Behandlungsstrategien dar. Wirksame Behandlungen für fortgeschrittene metastasierende Malignome, die den verfügbaren Behandlungsstandard nicht bestanden haben, stellen einen großen ungedeckten medizinischen Bedarf dar.

Biotheus Inc. entwickelt PM1021, einen monoklonalen Anti-T-Zell-Immunglobulin- und Immunrezeptor-Tyrosin-basierten inhibitorischen Motivdomänen (TIGIT)-Antikörper (IgG1) und PM8001 (ein bispezifisches PD-L1/TGF-beta-Fc-Fusionsprotein) zur Behandlung von fortgeschrittenem Feststoff Tumore.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einarmige, offene Phase-I-Studie, einschließlich einer ersten Studie am Menschen für PM1021 und der Kombinationstherapie von PM1021 mit PM8001. Die Studie wird dem beschleunigten Titrationsdesign und dem klassischen 3+3-Design folgen, und die Dosiseskalation wird für die PM1021-Monotherapie (Teil A) bzw. in Kombination mit PM8001 (Teil B) untersucht. In Abwesenheit von DLTs in den Teilen A und B erhalten die Patienten weiterhin eine Kombinationstherapie (Teil C) bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer nicht tolerierbaren Toxizität, bis der Patient ausscheidet/ausgezogen wird oder die Studie abgeschlossen ist.

Bis zu 30 Patienten sollen aufgenommen werden. In dieser Studie werden vier Dosierungen (150 mg, 450 mg, 900 mg und 1200 mg) von PM1021 mit oder ohne Behandlung mit PM8001 (20 mg/kg) untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau im Alter von 18 bis 75 Jahren (einschließlich) am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
  • Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen soliden Tumoren;
  • Nachweis einer ausreichenden Organfunktion;
  • Die Punktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group beträgt 0-1;
  • Erwartetes Überleben größer oder gleich 12 Wochen nach Meinung des Prüfarztes;
  • Patientinnen müssen:

    1. Sie müssen nicht gebärfähig sein, d. h. chirurgisch sterilisiert (Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie, bilaterale Ovarektomie mindestens 6 Wochen vor dem Screening-Besuch) oder postmenopausal (wobei postmenopausal definiert ist als keine Menstruation für 12 Monate ohne alternative medizinische Ursache und eine Follikel- stimulierender Hormonspiegel im Einklang mit dem postmenopausalen Status gemäß den örtlichen Laborrichtlinien), oder
    2. Wenn Sie im gebärfähigen Alter sind, müssen Sie zustimmen, nicht zu versuchen, schwanger zu werden, dürfen keine Eizellen spenden und, wenn Sie Geschlechtsverkehr mit einem männlichen Partner haben, müssen Sie zustimmen, eine akzeptable(n) Verhütungsmethode(n) anzuwenden, nachdem Sie die Einverständniserklärung unterzeichnet haben bis mindestens 5 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments;
  • Männliche Patienten müssen zustimmen, kein Sperma zu spenden, und wenn sie Geschlechtsverkehr mit einer Partnerin haben, die schwanger werden könnte, müssen sie zustimmen, eine akzeptable Verhütungsmethode ab Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis mindestens 5 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden;

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte schwerer allergischer Erkrankungen, Vorgeschichte einer schweren Arzneimittelallergie oder bekannten Allergie gegen einen Bestandteil der Arzneimittel in dieser Studie;
  • Klinisch signifikante aktive Infektion innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung;
  • Zuvor eine Behandlung mit PD-L1 oder TIGIT monoklonalen/bispezifischen Antikörpern oder TGF-β-Medikamenten erhalten;
  • Früher eine Immuntherapie erhalten und immuntherapiebedingte unerwünschte Ereignisse ≥ Grad 3 oder immunvermittelte Myokarditis ≥ Grad 2 erlitten haben;
  • Die Nebenwirkungen einer vorangegangenen Antitumorbehandlung haben sich nicht auf NCI-CTCAE V5.0 Grad ≤ 1 erholt;
  • Patienten, die vor Beginn der Studienbehandlung folgende Therapien oder Medikamente erhalten haben:

    1. Patienten, die sich innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung einer größeren Organoperation unterzogen haben;
    2. Patienten, die innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung mit Lebendimpfstoff oder attenuiertem Lebendimpfstoff geimpft wurden;
    3. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine Chemotherapie, radikale/umfangreiche Strahlentherapie, endokrine Therapie und andere medikamentöse Antitumortherapien erhalten haben;
    4. Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung systemische Glukokortikoide (Prednison > 10 mg/Tag oder eine äquivalente Dosis ähnlicher Arzneimittel) oder andere immunsuppressive Therapien erhalten haben;
  • Patienten mit bekannten meningealen Metastasen oder unkontrollierbaren Metastasen des zentralen Nervensystems, die sich als Hirnödem, Kompression des Rückenmarks und/oder fortschreitendes Wachstum äußern;
  • Patienten mit aktiven oder früheren Autoimmunerkrankungen mit möglichem Wiederauftreten, außer klinisch stabilen Patienten mit autoimmuner Schilddrüsenerkrankung und Typ-I-Diabetes;
  • Patienten, die innerhalb von 5 Jahren vor Beginn der Studienbehandlung andere aktive bösartige Tumoren hatten, mit Ausnahme derjenigen, die lokal behandelt werden können und geheilt wurden;
  • Patienten mit schweren kardiozerebrovaskulären Erkrankungen in der Vorgeschichte;
  • Vorliegen eines schlecht eingestellten Diabetes vor Beginn der Studienbehandlung;
  • Aktuelles Vorhandensein von unkontrollierbaren Pleura-, Perikard- und Peritonealergüssen;
  • Vorgeschichte einer allogenen Organtransplantation oder allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation;
  • Patienten, die das klinische Studienprotokoll wahrscheinlich nicht einhalten;
  • Bekannter Drogenmissbrauch oder medizinische, psychologische oder soziale Zustände, die nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie oder die Auswertung der Ergebnisse der klinischen Studie beeinträchtigen könnten;
  • Geschichte der Immunschwäche, einschließlich eines positiven HIV-Antikörpertests;
  • Aktive Hepatitis B, Hepatitis C oder Syphilis-Infektion;
  • Patienten mit positivem Coronavirus (COVID-19)-Nukleinsäuretest beim Screening;
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen;
  • Andere Bedingungen, die vom Prüfarzt als unangemessen für die Teilnahme an dieser Studie erachtet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: PM1021 150 mg, 450 mg, 900 mg oder 1200 mg Monotherapie oder in Kombination mit PM8001 (20 mg/kg)
Den Teilnehmern wird PM1021 an Tag 1 von Teil A verabreicht. Den Teilnehmern wird PM1021 und PM8001 an Tag 1 von Teil B verabreicht. Die Kombinationstherapie mit PM1021 und PM8001 wird alle 3 Wochen ab Tag 1 von Teil C bis zum Fortschreiten der Krankheit und nicht tolerierbarer Toxizität bis zum Patienten verabreicht abbricht/wird abgebrochen oder Studienabschluss.
Den Teilnehmern wird PM1021 an Tag 1 von Teil A verabreicht. Den Teilnehmern wird PM1021 und PM8001 an Tag 1 von Teil B verabreicht. Die Kombinationstherapie mit PM1021 und PM8001 wird alle 3 Wochen ab Tag 1 von Teil C bis zum Fortschreiten der Krankheit und nicht tolerierbarer Toxizität bis zum Patienten verabreicht abbricht/wird abgebrochen oder Studienabschluss.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DLT
Zeitfenster: Teil A: bis zu 21 Tage. Teil B: bis zu 21 Tage.
Die Inzidenz von DLTs bei PM1021-Monotherapie bzw. PM1021-Kombinationstherapie mit PM8001.
Teil A: bis zu 21 Tage. Teil B: bis zu 21 Tage.
UEs und SUEs
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Behandlung
Häufigkeit und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) und behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TRAEs), abgestuft gemäß NCI-CTCAE v5.0.
Bis zu 30 Tage nach der letzten Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
RP2D
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Behandlung
Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) der PM1021-Monotherapie bzw. der PM1021-Kombinationstherapie mit PM8001.
Bis zu 30 Tage nach der letzten Behandlung
Maximal beobachtete Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Behandlung
Bewertung der Cmax der PM1021-Monotherapie bzw. der PM1021-Kombinationstherapie mit PM8001
Bis zu 30 Tage nach der letzten Behandlung
Zeit bis Cmax (Tmax)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Behandlung
Bewertung der Tmax der PM1021-Monotherapie bzw. der PM1021-Kombinationstherapie mit PM8001
Bis zu 30 Tage nach der letzten Behandlung
Trogkonzentrationen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Behandlung
Bewertung der Talkonzentrationen der PM1021-Monotherapie bzw. der PM1021-Kombinationstherapie mit PM8001
Bis zu 30 Tage nach der letzten Behandlung
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-t)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Behandlung
Bewertung der AUC0-t der PM1021-Monotherapie bzw. der PM1021-Kombinationstherapie mit PM8001
Bis zu 30 Tage nach der letzten Behandlung
Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Behandlung
Bewertung von t1/2 der PM1021-Monotherapie bzw. der PM1021-Kombinationstherapie mit PM8001
Bis zu 30 Tage nach der letzten Behandlung
Akkumulationsverhältnis berechnet basierend auf Cmax (Rac_Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Behandlung
Bewertung des Rac_Cmax der PM1021-Monotherapie bzw. der PM1021-Kombinationstherapie mit PM8001
Bis zu 30 Tage nach der letzten Behandlung
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Behandlung
Definiert als die Anzahl der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen einer bestätigten CR oder PR gemäß RECIST 1.1, dividiert durch die Patienten mit mindestens einer bildgebenden Untersuchung des Tumors.
Bis zu 30 Tage nach der letzten Behandlung
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Behandlung
Definiert als Prozentsatz der Patienten, die in der Studie CR, PR, Non-CR/Non-PD oder SD erreicht haben.
Bis zu 30 Tage nach der letzten Behandlung
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Behandlung
Definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur ersten Beobachtung einer dokumentierten Krankheitsprogression gemäß RECIST 1.1, wie von den Prüfärzten festgestellt, oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zu 30 Tage nach der letzten Behandlung
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Behandlung
Definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum des dokumentierten Todes aus jeglicher Ursache.
Bis zu 30 Tage nach der letzten Behandlung
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Behandlung
Definiert als die Dauer vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum der ersten dokumentierten CR oder PR.
Bis zu 30 Tage nach der letzten Behandlung
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Behandlung
Definiert als die Zeit vom frühesten Datum der dokumentierten CR oder PR bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod (durch jegliche Ursache, wenn keine Progression vorliegt), wie von den Prüfärzten unter Verwendung von RECIST 1.1 bestimmt.
Bis zu 30 Tage nach der letzten Behandlung
Anti-Drogen-Antikörper (ADA)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Behandlung
Bewertung der Inzidenz von ADA bei PM1021 und PM8001.
Bis zu 30 Tage nach der letzten Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

30. Oktober 2023

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Oktober 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

13. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PM10218001-A001C-ST-R

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden veröffentlicht oder für Veröffentlichungen (Poster, Abstract, Artikel oder Vorträge) oder Präsentationen präsentiert.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

nach Abschluss der Verhandlung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

NCI verpflichtet sich, Daten in Übereinstimmung mit der NIH-Richtlinie zu teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittene solide Tumoren

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