- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05538780
Diagnose der transienten Tachypnoe des Neugeborenen
14. September 2022 aktualisiert von: Ashraf Mohamed Ibrahim, Tanta University
Thoraxflüssigkeitsgehalt unter Verwendung von elektrischer Kardiometrie im Vergleich zu Lungenultraschall in der Diagnose von transienter Tachypnoe bei Neugeborenen
Die transiente Tachypnoe des Neugeborenen (TTN) ist die häufigste Ursache für Atemnot bei reifen Neugeborenen.
TTN ist eine Ausschlussdiagnose. Sie wird in erster Linie anhand der Anamnese und des typischen klinischen Bildes diagnostiziert.
Die Lungensonographie ist ein genaues, nicht-invasives und zuverlässiges Instrument zur Diagnose von TTN.
Die Kardiometrie ist derzeit das einzige Instrument zur kontinuierlichen und nicht-invasiven bettseitigen Beurteilung des Thoraxflüssigkeitsgehalts.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: ashraf abuhamama, PhD
- Telefonnummer: 0020403322645
- E-Mail: ashraf.abohamama@med.tanta.edu.eg
Studienorte
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Tanta, Ägypten, 31527
- Rekrutierung
- Tanta University, Faculty of Medicine
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Kontakt:
- ashraf abuhamama
- Telefonnummer: 0020403322645
- E-Mail: ashraf.abohamama@med.tanta.edu.eg
-
Hauptermittler:
- Nagwa Esmail
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Unterermittler:
- Heba Elmahdy
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Unterermittler:
- Manal Hamisa
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Sekunde bis 3 Tage (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
50 Neugeborene, bei denen transiente Tachypnoe bei Neugeborenen diagnostiziert wurde, wurden auf der Neugeborenen-Intensivstation des Tanta University Hospitals aufgenommen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 50 Neugeborene mit einem Gestationsalter ≥ 34 Wochen (berechnet ab dem ersten Tag der letzten Menstruation und unter Verwendung des New-Ballard-Scores), bei denen TTN diagnostiziert wurde
Ausschlusskriterien:
- Gestationsalter weniger als 34 Wochen.
- Große angeborene Anomalien.
- Angeborene Herzerkrankungen.
- Neonatale Sepsis.
- Neugeborene Lungenentzündung.
- Andere Ursachen für Atemnot (RD)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Thoraxflüssigkeitsgehalts
Zeitfenster: bei der Einschulung und nach 72 Stunden nach der Geburt
|
gemessen durch elektrische Kardiometrie (ICON®; Osypka Medical, Berlin, Deutschland)
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bei der Einschulung und nach 72 Stunden nach der Geburt
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Änderung der Ultraschalldaten: Doppellungenpunkt, interstitielles Lungensyndrom und Unschärfe der Pleuralinien (A-Linien) und Pleuraerguss.
Zeitfenster: bei der Einschulung und nach 72 Stunden nach der Geburt
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mit Siemens Acuson X300 Ultraschallgerät (Siemens Health Care GmbH, Erlangen, Deutschland)
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bei der Einschulung und nach 72 Stunden nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: ashraf abuhamama, Tanta University Faculty of medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hammad Y, Hasanin A, Elsakka A, Refaie A, Abdelfattah D, Rahman SA, Zayed M, Hassabelnaby Y, Mukhtar A, Omran A. Thoracic fluid content: a novel parameter for detection of pulmonary edema in parturients with preeclampsia. J Clin Monit Comput. 2019 Jun;33(3):413-418. doi: 10.1007/s10877-018-0176-6. Epub 2018 Jun 23.
- Paviotti G, De Cunto A, Moressa V, Bettiol C, Demarini S. Thoracic fluid content by electric bioimpedance correlates with respiratory distress in newborns. J Perinatol. 2017 Sep;37(9):1024-1027. doi: 10.1038/jp.2017.100. Epub 2017 Jul 27.
- Ibrahim M, Omran A, AbdAllah NB, Ibrahim M, El-Sharkawy S. Lung ultrasound in early diagnosis of neonatal transient tachypnea and its differentiation from other causes of neonatal respiratory distress. J Neonatal Perinatal Med. 2018;11(3):281-287. doi: 10.3233/NPM-181796.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. November 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. September 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. September 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 34987/10/21
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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