Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Neoadjuvante Chemotherapie und Immuntherapie bei HER2(-),pMMR Locally Advanced Ösophagogastric Junction und Adenokarzinom des Magens

14. April 2024 aktualisiert von: Dong Bing Zhao, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences

Neoadjuvante Chemotherapie und sequentielle Immuntherapie bei HER2-negativem MMR-kompetentem lokal fortgeschrittenem ösophagogastrischem Übergang und Adenokarzinom des Magens: eine Open-Label-Studie der Phase 2

Dies ist eine prospektive Phase-II-Studie mit einer einzigen Institution zur Bewertung der Wirksamkeit einer neoadjuvanten Chemotherapie und einer sequentiellen Immuntherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem ösophagogastrischem Übergang und Adenokarzinom des Magens. Patienten mit Her-2-positiven oder dMMR-Tumoren werden von der Studie ausgeschlossen. Als neoadjuvante Therapie werden sechs Zyklen nab-Paclitaxel, kombiniert mit Oxaliplatin und S-1, gefolgt von zwei Zyklen mit monoklonalem PD-1-Antikörper verabreicht. Abhängig vom Grad der chirurgischen Radikalität und den pathologischen Reaktionen des Tumors erhalten die Patienten unterschiedliche adjuvante Behandlungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Schema der neoadjuvanten Chemotherapie besteht aus nab-Paclitaxel (130 mg/m2 BSA, intravenös Tag 1), Oxaliplatin (70 mg/m2 BSA, intravenös Tag 1) und S-1 (40–60 mg oral zweimal täglich, Tage 1– 8), die zweiwöchentlich für sechs Zyklen verabreicht wird. Alle 3 Zyklen wird eine umfassende Untersuchung durchgeführt, einschließlich Brust-, Bauch- und Becken-CT, Ultraschall der zervikalen Lymphknoten und supraklavikulären Lymphknoten, Endoskopie und endoskopischer Ultraschall. Wenn die Patienten auf die Chemotherapie ansprechen, erhalten sie alle 3 Wochen 2 Zyklen mit PD-1-Antikörpern. Die Operation wird ungefähr 8-12 Wochen nach der letzten Dosis des PD-1-Antikörpers durchgeführt. Postoperativ wird je nach Grad der chirurgischen Radikalität und den pathologischen Reaktionen des Tumors eine Immuntherapie oder Chemotherapie als adjuvante Therapie durchgeführt. Bei Patienten, die auf eine neoadjuvante Chemotherapie nicht ansprechen, wird eine Operation, Bestrahlung oder ein anderes systemisches Regime angeboten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100021
        • National Cancer Center/National Clinical Research Center for Cancer/Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit endoskopisch durch Biopsie nachgewiesenem Her-2(-), pMMR-Magenkrebs erhalten eine präoperative neoadjuvante Immuntherapie und Chemotherapie.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche (unterschriebene) Einverständniserklärung abzugeben;
  2. Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre.
  3. Hat eine pathologische Diagnose von gastroösophagealem oder gastrischem Adenokarzinom, muzinösem Adenokarzinom oder Siegelringzellkarzinom.
  4. Bildgebung (CT/Ultraschall der zervikalen Lymphknoten und supraklavikulären Lymphknoten/Endoskopie und endoskopischer Ultraschall) im Stadium cT3/4a NanyM0(AJCC 8.) bestätigt.
  5. Bestätigt durch immunhistochemische (IHC) Färbung oder genetische und transkriptionelle Profilerkennung, um alle der folgenden Bedingungen zu erfüllen:

    1. Her-2-negativ wurde als IHC-, IHC 1+ oder IHC 2+ und FISH-negativ definiert;
    2. Epstein-Barr-Virus-negativ (EBV(-));
    3. Mismatch Repair-kompetent (pMMR).
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) 0-1;
  7. Die Hauptorganfunktion erfüllt innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung folgende Kriterien:

    1. Hämoglobin (Hb)-Spiegel ≥9,0 g/dl.
    2. Neutrophilenzahl (ANC)≥1,5×10^9/L.
    3. Blutplättchen (PLT) ≥100×10^9/L
    4. Alanin-Aminotransferase (ALT)- und Aspartat-Aminotransferase (AST)-Spiegel ≤ 2,5 × ULN.
    5. Serum-Kreatinin (Cr)-Spiegel ≤ 1,0 × ULN und Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min.
    6. Gesamtbilirubin (TBIL)-Spiegel ≤ 1,5 × ULN.

Ausschlusskriterien:

  1. Bestätigt im Stadium IV (AJCC 8.) oder nicht resezierbar durch den Ermittler vor der Registrierung.
  2. Die Patienten hatten zuvor eine Chemotherapie, eine gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder eine Strahlentherapie für die aktuelle Diagnose von EGJ-Krebs oder Magenkrebs.
  3. Patienten reagieren allergisch auf Studienmedikamente und deren Inhaltsstoffe.
  4. Bei den Patienten traten innerhalb von 5 Jahren andere bösartige Erkrankungen auf oder es treten derzeit solche auf.
  5. Die Patienten haben eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  6. Frauen, die während der Behandlung oder innerhalb von 6 Monaten nach Behandlungsende schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
  7. Die Patienten haben eine Vorgeschichte von Missbrauch psychotroper Substanzen und können nicht aufhören oder haben eine psychische Störung.
  8. Patienten mit anderen schweren akuten oder chronischen Erkrankungen, die das Risiko der Teilnahme an der Studie und der Studienbehandlung erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und die vom Prüfarzt als nicht geeignet für die Teilnahme an dieser klinischen Studie beurteilt werden.
  9. Diagnose einer Immunschwäche oder aktiven Autoimmunerkrankung, Erhalt oder Behandlung mit Immunmodulatoren, systemischen Steroiden oder immunsuppressiven Medikamenten in den letzten zwei Jahren.
  10. Patienten mit gastrointestinaler Obstruktion oder unkontrollierten Blutungen werden einer Notoperation unterzogen.
  11. Der Anteil anderer Komponenten in der Pathologie (z. B. Plattenepithelkarzinom, neuroendokrines Karzinom usw.) übersteigt 10 %

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
SOX plus Paclitaxel mit oder ohne Antiangiogenese, gefolgt von PD-1-Antikörper
SOX: Oxaliplatin+S-1

Medikament: Paclitaxel (Albumin-gebunden) 130 mg/m2, ivgtt, D1, Q2w Medikament: Oxaliplatin 70 mg/m2, ivgtt, D1, q2w Medikament: S-1 40 mg (Körperoberfläche < 1,25 m2), zweimal täglich, D1-8 , Q2w 50 mg (Körperoberfläche >1,25 m2, 1,5 m2), bid, D1-8, Q2w Medikament: Bevacizumab, 5 mg/kg, ivgtt, D1, Q14d Medikament: PD-1-Antikörper, 200 mg, ivgtt, D1, Q21d Patienten mit Her-2-negativem, MMR-fähigem, lokal fortgeschrittenem ösophagogastrischen Übergang oder Magenadenokarzinom erhalten 6 Zyklen neoadjuvante Chemotherapie mit oder ohne Antiangiogenese. Nach umfassenden Untersuchungen erhalten Patienten, die auf eine Chemotherapie ansprechen, zusätzlich zwei Zyklen PD-1-Antikörper in Kombination mit Antiangiogenese und Chemotherapie als neoadjuvante Therapie.

Medikament: Pembrolizumab oder Sintilimab, 100–200 mg, ivgtt, D1, Q3w. Die endgültige Entscheidung für den PD-1-Antikörper treffen die Patienten entsprechend ihrer wirtschaftlichen Lage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Von der Rekrutierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 3 Jahre veranschlagt
Die Zeit von der Rekrutierung bis zu einem Fortschreiten der Krankheit, das eine Operation ausschließt, Fortschreiten oder Wiederauftreten der Krankheit nach der Operation, Fortschreiten der Krankheit ohne Operation oder Tod jeglicher Ursache.
Von der Rekrutierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 3 Jahre veranschlagt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwere pathologische Reaktion
Zeitfenster: Ab dem Datum der Rekrutierung bis 3 Monate nach Beendigung aller Behandlungen
Es ist definiert als Resttumoren von weniger als 10 % nach neoadjuvanter systemischer Therapie gemäß Mandard-Grad.
Ab dem Datum der Rekrutierung bis 3 Monate nach Beendigung aller Behandlungen
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der Rekrutierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder dem Datum der letzten Nachuntersuchung, bewertet bis zu 36 Monate
Die Zeit von der Rekrutierung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund oder dem Datum der letzten Nachsorge
Vom Datum der Rekrutierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder dem Datum der letzten Nachuntersuchung, bewertet bis zu 36 Monate
R0 Resektionsrate
Zeitfenster: Ab dem Datum der Rekrutierung bis 3 Monate nach Beendigung aller Behandlungen
Rate der mikroskopisch randnegativen Resektion
Ab dem Datum der Rekrutierung bis 3 Monate nach Beendigung aller Behandlungen
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Ab dem Datum der Rekrutierung bis 3 Monate nach Beendigung aller Behandlungen
Unerwünschte Ereignisse (AEs) der neoadjuvanten und adjuvanten systemischen Therapie werden gemäß NCI-CTCAE v5.0 und immunbezogene unerwünschte Ereignisse, irAE, vom Beginn der Behandlung bis 3 Monate seit der letzten Behandlungsdosis eingestuft und dokumentiert. Der Dokumentarfilm enthält Schweregrad, Dauer und Zeitpunkt des Auftretens. Auch Operationskomplikationen werden dokumentiert.
Ab dem Datum der Rekrutierung bis 3 Monate nach Beendigung aller Behandlungen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magenkrebs

Abonnieren