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Auswirkungen von Aerobic-Übungen auf Schmerzen bei Patienten mit myogenen Kiefergelenkserkrankungen und Verdacht auf zentrale Sensibilisierung

25. Januar 2023 aktualisiert von: Flora Dantony, Universitat Internacional de Catalunya

Auswirkungen von Aerobic-Übungen auf Schmerzen bei Patienten mit myogenen Kiefergelenkserkrankungen und Verdacht auf zentrale Sensibilisierung: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie

Kiefergelenkserkrankungen sind in der Allgemeinbevölkerung weit verbreitet, wobei der myogene Subtyp am häufigsten vorkommt. Bei dieser Pathologie scheint eine zentrale Sensibilisierung vorhanden zu sein, wobei eine verringerte Schmerzdruckschwelle sowohl in lokalen als auch in entfernten Bereichen beobachtet wird. Die beste evidenzbasierte Behandlung besteht in der Kombination von Schulung, manueller Therapie und therapeutischer Übung sowohl im Kiefer- als auch im Halsbereich. Aerobic-Übungen erwiesen sich bei Patienten mit chronischen Schmerzen und zentraler Sensibilisierung als wirksam, indem sie eine hypoalgetische Wirkung hervorriefen. Es gibt jedoch keine Untersuchung über die Auswirkungen von Aerobic-Übungen bei Patienten mit myogenen temporomandibulären Störungen und zentraler Sensibilisierung. Ziel der Pilotstudie ist es daher festzustellen, ob das Hinzufügen von Aerobic-Übungen zu einem effektiven Physiotherapieprogramm wirksamer ist als Physiotherapie allein, um die Schmerzdruckschwelle bei Patienten mit myogenen Kiefergelenkserkrankungen und Verdacht auf zentrale Sensibilisierung zu verbessern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Sant Cugat Del Vallès, Spanien
        • Rekrutierung
        • Universitat Internacional de Catalunya
        • Kontakt:
          • Flora Dantony

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer myogenen Kiefergelenkserkrankung (DC/TMD) durch einen Odontologen.
  • Eine Mindestpunktzahl von 30 im zentralen Sensibilisierungsindex
  • Positiv FRT

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Trauma, Kiefergelenk oder Zervixfraktur in den letzten drei Monaten
  • Vorgeschichte von Kiefergelenks- oder Gebärmutterhalsoperationen
  • Systemische, rheumatische, metabolische, neurologische, psychiatrische, pulmonale Erkrankungen oder bösartige Neoplasien
  • Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die Aerobic-Übungen kontraindizieren
  • Aktuelle kieferorthopädische Behandlung, Schienen bei Bruxismus
  • Drogenabhängigkeit, Alkoholismus
  • Schwangerschaft
  • Verwendung von Analgetika weniger als 48 Stunden vor jeder Datenerhebung
  • Physiotherapeutische Behandlung in den letzten drei Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe

Myogene temporomandibuläre Themen

Physiotherapie kombiniert mit Aerobic-Übungen: 30 Minuten Physiotherapie mit Schulung, manueller Therapie und therapeutischen Übungen im Kiefer- und Halswirbelbereich, kombiniert mit einem 30-minütigen Aerobic-Übungsprogramm auf dem Fahrrad.

30 Minuten Physiotherapie mit Schulung, manueller Therapie und therapeutischen Übungen sowohl im Kiefer- als auch im Halswirbelbereich, kombiniert mit einem 30-minütigen Aerobic-Übungsprogramm auf dem Fahrrad.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe

Myogene temporomandibuläre Themen

Physiotherapie: 30 Minuten Physiotherapie mit Aufklärung, manueller Therapie und therapeutischer Übung in beiden Kiefer- und Halsregionen (gleiches Programm wie die Interventionsgruppe)

30 Minuten Physiotherapie mit Aufklärung, manueller Therapie und therapeutischer Übung in beiden Kiefer- und Halsregionen (gleiches Programm wie die Interventionsgruppe)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Ausgangswerts der Schmerzdruckschwelle nach 2 Wochen, 1 Monat (endgültig) und 3 Monaten (nach)
Zeitfenster: Baseline – 2 Wochen – 1 Monat (endgültig) – 3 Monate
Bilaterale Messung mit digitalem Algometer: Kiefergelenk, Masseter, Temporal, SCOM, Achillessehne
Baseline – 2 Wochen – 1 Monat (endgültig) – 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Baseline bei zentraler Sensibilisierung nach 2 Wochen, 1 Monat (endgültig) und 3 Monaten (nach)
Zeitfenster: Baseline – 2 Wochen – 1 Monat (endgültig) – 3 Monate nach der Behandlung
Zentraler Sensibilisierungsindex: 25 Items, von 0 bis 100 (0–29=subklinisch; 30–39=leicht; 40–59=mäßig; 60–100=extrem)
Baseline – 2 Wochen – 1 Monat (endgültig) – 3 Monate nach der Behandlung
Änderung des Ausgangswerts der Schmerzintensität nach 2 Wochen, 1 Monat (endgültig) und 3 Monaten (nach)
Zeitfenster: Baseline - 2 Wochen - 1 Monat (endgültig) - 3 Monate Beiträge
Visuelle Analogskala: 100 mm (keine bis schlimmsten Schmerzen)
Baseline - 2 Wochen - 1 Monat (endgültig) - 3 Monate Beiträge
Änderung der Grundlinie im Bewegungsbereich des Kiefers nach 1 Monat (endgültig) und 3 Monate (nach)
Zeitfenster: Baseline - 1 Monat (endgültig) - 3 Monate Beiträge
Millimeter-Metalllineal zur Beurteilung des Bewegungsbereichs des Öffnungs-, Seiten- und Protrusionskiefers
Baseline - 1 Monat (endgültig) - 3 Monate Beiträge
Änderung der Baseline im zervikalen globalen ROM nach 1 Monat (endgültig) und 3 Monaten (nach)
Zeitfenster: Baseline - 1 Monat (endgültig) - 3 Monate nach
CROM für globalen zervikalen Bereich (Flexion, Extension, Rotationen, Neigungen)
Baseline - 1 Monat (endgültig) - 3 Monate nach
Änderung des Ausgangswertes im oberen zervikalen ROM nach 2 Wochen, 1 Monat (endgültig) und 3 Monaten (nach)
Zeitfenster: Baseline - 2 Wochen - 1 Monat (endgültig) - 3 Monate Beiträge
Bewertung des ROM der oberen Halswirbelsäule bei der Durchführung des Flexion Rotation Test mit einem CROM-Gerät
Baseline - 2 Wochen - 1 Monat (endgültig) - 3 Monate Beiträge
Änderung des Ausgangswerts bei Nackenbehinderung nach 1 Monat (endgültig) und 3 Monaten (nach)
Zeitfenster: Baseline - 1 Monat (endgültig) - 3 Monate Beiträge
Neck Disability Index: von 0 bis 50 (0-4= keine Behinderung; 5-14=leicht; 15-24=mäßig; 25-34=schwer; 35-50=vollständig)
Baseline - 1 Monat (endgültig) - 3 Monate Beiträge
Änderung des Ausgangswerts bei Angst und Depression nach 1 Monat (endgültig) und 3 Monaten (nach)
Zeitfenster: Baseline - 1 Monat (endgültig) - 3 Monate Beiträge
Krankenhausangst- und Depressionsskala: 2 Subskalen, eine für Angst und die andere für Depression. Jede Skalenpunktzahl reicht von 0 (weniger) bis 21 (am schlechtesten)
Baseline - 1 Monat (endgültig) - 3 Monate Beiträge
Veränderung der Ausgangswerte der Schlafqualität nach 1 Monat (endgültig) und 3 Monaten (nach)
Zeitfenster: Baseline - 1 Monat (endgültig) - 3 Monate Beiträge
Pittsburgh Sleep Quality Index: Maximalpunktzahl 21; 5 ist der Schnittpunkt.
Baseline - 1 Monat (endgültig) - 3 Monate Beiträge
Änderung des Ausgangswertes bei Wahrgenommener Änderung nach 1 Monat (endgültig) und 3 Monaten (nach)
Zeitfenster: Baseline - 1 Monat (endgültig) - 3 Monate Beiträge
Globale Bewertungsskala der Veränderung: 15 Punkte, von -7 (am schlechtesten) bis 7 (am besten)
Baseline - 1 Monat (endgültig) - 3 Monate Beiträge
Änderung der Baseline der Kieferfunktion nach 1 Monat (endgültig) und 3 Monaten (nach)
Zeitfenster: Baseline - 1 Monat (endgültig) - 3 Monate nach
Fonseca Anamnestischer Index. 10 Fragen mit einer dreistufigen Skala: 0 = nein, 5 = manchmal und 10 = ja; Gesamtpunktzahl von 0 gute Funktion bis 100 schlechteste.
Baseline - 1 Monat (endgültig) - 3 Monate nach

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. März 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Temporomandibuläre Störung

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