- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05550155
Wirksamkeit der Aufrechterhaltung der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) bei auditiven verbalen Halluzinationen (MAINSTIM)
Wirksamkeit der Erhaltungsbehandlung mit repetitiver transkranieller Magnetstimulation (rTMS) zur Reduzierung auditiver verbaler Halluzinationen (AVH) mit Hochfrequenz- und Neuronavigationsführung: Eine doppelblinde, randomisierte und multizentrische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sonia Dollfus, MD-PhD
- Telefonnummer: 02.31.06.50.18
- E-Mail: dollfus-s@chu-caen.fr
Studienorte
-
-
-
Caen, Frankreich, 14033
- Rekrutierung
- CAEN University Hospital
-
Kontakt:
- Sonia DOLLFUS, MD PhD
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 02.31.06.50.18
- E-Mail: dollfus-s@chu-caen.fr
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich; Alter ≥ 18 Jahre ≤ 65 Jahre
- Diagnose von Schizophrenie oder schizoaffektiven Störungen nach DSM 5.0-Kriterien
- Patienten, die mit mindestens einem antipsychotischen Medikament behandelt werden
- Vorhandensein von auditiven verbalen Halluzinationen trotz Optimierung der antipsychotischen Dosierung für mindestens 6 Wochen. Dies wird durch einen Mindest-AHRS-Score > 10 operationalisiert
- Stabile Medikamentendosierung für mindestens 6 Wochen vor der rTMS-Behandlung
- Patient, der die französische Sprache versteht
- Die Zustimmung der Pflegschaft oder Vormundschaft bei einem geschützten Erwachsenen
- Bereit, geplante Besuche einzuhalten, wie im Protokoll beschrieben
- Gedeckt durch oder mit Anspruch auf Sozialversicherung oder europäischen Versicherungsschutz
- Informierte und schriftliche Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind
- Patienten mit Kontraindikationen für rTMS (Anamnese von Epilepsie, neurologischer Stimulator, Schrittmacher, Herzdefibrillator, Herzprothese, Gefäßprothese, intrakranielle Clips oder Klemmen, Ableitung von Liquor cerebrospinalis, Metallsplitter in den Augen)
- Patienten, die in ein anderes medizinisches Forschungsprotokoll eingeschlossen sind oder dies planen
- Patienten, die das Protokoll-Follow-up nicht abschließen können
- Jede pathologische Anomalie des Gehirns, die durch die zerebrale MRT bekannt ist oder diagnostiziert wurde
- Kontraindikation für zerebrale MRT (Metall-Fix-Zahnprothese, neurologischer Stimulator, Herzschrittmacher, Herzdefibrillator, Herzprothese, Gefäßprothese, intrakranielle Clips oder Klemmen, Liquorableitung, Metallsplitter in den Augen, schwere Klaustrophobie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schein-Komparator: Schein rtms
Die Scheinbehandlung nach der Gruppenzuordnung wird in den beiden aufeinanderfolgenden Phasen des bewerteten Protokolls beibehalten. Eine anfängliche Schein -RTMS -Phase besteht innerhalb von zwei aufeinanderfolgenden Tagen aus vier Scheinstimulationssitzungen (20 Hz Sham). Eine Schein -RTMS -Wartungsphase besteht aus zwei Scheinstimulationssitzungen an einem Tag pro Woche für einen Monat und dann alle zwei Wochen für drei Monate. Klinische Daten werden bis zum Ende der Studie von einem Forscher bewertet, der für die Gruppenzuordnung blind ist. Patienten werden auch blind für die Stimulation sein. Ein Fragebogen bewertet den Prüfer und die Überzeugungen des Patienten darüber, an welcher Gruppe der Patient am Ende der Anfangsphase und am Ende der Behandlungserhaltungsphase (Placebo -Gruppe oder aktive Gruppe) beteiligt war |
ein 4-Monats-Wartungsverfahren für Schein-rTMS
|
|
Experimental: aktive RTMs
Die aktive Behandlung nach der Gruppenzuordnung wird in den beiden aufeinanderfolgenden Phasen des bewerteten Protokolls beibehalten.
Eine anfängliche aktive RTMS -Phase besteht innerhalb von zwei aufeinanderfolgenden Tagen aus vier Stimulationssitzungen (20 Hz).
Eine aktive RTMS -Wartungsphase besteht aus zwei aktiven Stimulationssitzungen an einem Tag pro Woche für einen Monat und dann alle zwei Wochen für drei Monate.
|
ein 4-monatiges Wartungsverfahren für aktives rTMS
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die Häufigkeit, mit der ein Patient als Responder bewertet wird
Zeitfenster: zwischen Baseline und Monat 5
|
die Häufigkeit, mit der ein Patient in der Gruppe mit aktiver Therapie im Vergleich zur Gruppe mit Scheinbehandlung als Responder während seiner Nachsorge zwischen Baseline (D1) und am Ende der Erhaltungstherapie (M5), d. h. im Monat nach der letzten Erhaltungssitzung, beurteilt wird.
|
zwischen Baseline und Monat 5
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sonia Dollfus, University Caen Normandie
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-0157
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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