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Kumulativer Flüssigkeitshaushalt und Ereignisse im Zusammenhang mit dem Beatmungsgerät

13. August 2023 aktualisiert von: Sahar Younes, Damanhour University

Assoziation zwischen kumulativem Flüssigkeitsgleichgewicht und beatmungsassoziierten Ereignissen bei kritisch kranken Patienten: eine prospektive Kohortenstudie

Die Flüssigkeitstherapie wird häufig eingesetzt, um die Organdurchblutung und das Überleben kritischer Patienten zu verbessern. Die Flüssigkeitstherapie ist ein wichtiger Bestandteil des intensivmedizinischen Managements; ein optimales Flüssigkeitsmanagement ist jedoch unbekannt. Eine unzureichende oder übermäßige Flüssigkeitszufuhr ist dagegen mit einer schlechten Prognose verbunden; Ersteres kann zu einer Minderdurchblutung des Gewebes führen und Organfunktionsstörungen verschlimmern, während Letzteres das Risiko von Herzinsuffizienz, Lungenödem und Pleuraergüssen erhöhen kann. Die beatmungsassoziierte Lungenschädigung (VALI) ist eine verheerende Komplikation der assistierten mechanischen Beatmung (MV) und eine der Hauptursachen für verlängerte MV.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie soll den Zusammenhang zwischen dem kumulativen Flüssigkeitsgleichgewicht und beatmungsassoziierten Ereignissen bei kritisch kranken Patienten testen.

Setting: Diese Forschung wird in vier allgemeinen Intensivstationen in zwei Krankenhäusern im Gouvernement El Beheira, Ägypten, durchgeführt.

  • Drei Monate lang, vom 1. Oktober 2022 bis Januar 2023, werden alle neu zugelassenen beatmeten Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und der Teilnahme zustimmen, täglich gescreent.
  • Die Ermittler berechnen die kumulative Flüssigkeitsbilanz als tägliche Flüssigkeitsbilanz innerhalb von vier Tagen nach dem interessierenden Ereignis. Die kumulative Flüssigkeitsbilanz wird als Summe der täglichen Flüssigkeitsbilanzen der letzten 24 Stunden berechnet, berechnet aus der Gesamtflüssigkeitszufuhr minus der Gesamtflüssigkeitsabgabe an einem bestimmten Tag der Aufnahme auf der Intensivstation in den ersten vier Kalendertagen der mechanischen Beatmung. Unmerklicher Flüssigkeitsverlust, wie z. B. Schweiß oder verdunstender Wasserverlust im Zusammenhang mit der Atmung, wird nicht routinemäßig bewertet und nicht in die Berechnung der kumulativen Flüssigkeitsbilanz einbezogen. Der kumulierte Flüssigkeitshaushalt von Tag 0 bis Tag 1 wird als Tag 1 bezeichnet und die folgenden Tage als Tag 2 und Tag 3. Der kumulative Flüssigkeitshaushalt an Tag 3 bezieht sich auf den kumulativen Flüssigkeitshaushalt während der ersten vier Kalendertage.
  • Variablen im Zusammenhang mit VAEs werden für jeden Patienten bewertet, einschließlich: Alter, Geschlecht, Aufnahmediagnose, Komorbiditäten; und Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation, APACH-II-Score, Sofa-Score und Dauer der trachealen Intubation.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Behira
      • Damanhūr, Behira, Ägypten, 045/3300376
        • Faculty of Nursing

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

schwerkranke Patienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • im Alter von ≥18 Jahren,
  • ≥48 h mechanisch beatmet und ≥4 Tage auf der Intensivstation bleiben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit akutem Nierenversagen und Dialysebedarf,
  • Erhöhung des täglichen minimalen positiven endexspiratorischen Drucks (PEEP) oder Fio2 während der MV-Behandlung
  • hämodynamische Instabilität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beatmungsassoziiertes Ereignis
Zeitfenster: 7 Tage mechanische Beatmung
VAE, die als beatmungsassoziierte Komplikation (VAC), infektionsbedingte beatmungsassoziierte Komplikation (IVAC) oder mögliche beatmungsassoziierte Pneumonie (PVAP) klassifiziert sind.
7 Tage mechanische Beatmung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des MV
Zeitfenster: 7 Tage
Dauer der mechanischen Beatmung
7 Tage
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation beobachtet, ein erwarteter Durchschnitt von 4 Wochen
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation beobachtet, ein erwarteter Durchschnitt von 4 Wochen
Sterblichkeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: 28 Tage
Sterblichkeit auf der Intensivstation
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Sahar Y Othman, Ass. Prof., Faculty of Nursing, Damanhour University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ventilator associated events

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Beatmungsassoziiertes Ereignis

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