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Mikro-Ultraschall bei Krebs – aktive Überwachung (MUSIC-AS)

7. April 2026 aktualisiert von: University of Alberta

Mikro-Ultraschall bei Krebs – Aktive Überwachung (MUSIC-AS)

In dieser Studie werden die beiden bildgebenden Verfahren (MRT und Mikroultraschall) während der aktiven Überwachung von Prostatakrebs (PCa) verglichen. Das Fortschreiten zu einem klinisch signifikanten PCa wird bewertet, indem zunächst Mikro-US-gezielte Proben entnommen werden (während MRT-Ergebnisse verblindet sind), gefolgt von gezielten MRT-Proben, die mit 12 systematischen Biopsiekernen abgeschlossen werden. Das primäre Ziel ist die Feststellung, ob der microUS der MRT beim Nachweis von PCa ≥ GG2 bei der Bestätigungsbiopsie nicht unterlegen ist. Diese Studie wird auch Blutproben von Teilnehmern sammeln, die für zukünftige Biomarker-Studien verwendet werden sollen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

210

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Adam Kinnaird, MD, PhD
  • Telefonnummer: 321 780-407-5800
  • E-Mail: ask@ualberta.ca

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G1Z1
        • Rekrutierung
        • Kipnes Urology Centre - Kaye Edmonton Clinic
        • Kontakt:
          • Adam Kinnaird, MD
          • Telefonnummer: 780-407-5800
        • Hauptermittler:
          • Adam Kinnaird, MD, PhD
      • Vancouver, Alberta, Kanada, V6T 1Z3
        • Rekrutierung
        • University of British Columbia
        • Unterermittler:
          • Miles Mannas, MD
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3L 1K5
        • Rekrutierung
        • CIUSSS du Nord-de-l'Île-de-Montréal
        • Unterermittler:
          • Hugo Lavigueur-Blouin, MD
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Rekrutierung
        • University of California Los Angeles, Department of Urology
        • Unterermittler:
          • Wayne Brisbane, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Männer mit Prostatakrebs Gleason-Grad Gruppe 1 unter aktiver Überwachung, die eine bestätigende Prostatabiopsie benötigen

Ausschlusskriterien:

  • Männer, die sich keiner Prostata-MRT unterziehen können
  • Männer, die sich keiner Prostatabiopsie unterziehen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kombinierte MRT- und mikroultraschallgesteuerte Prostatabiopsie.
In einer einzigen Biopsiesitzung wird zunächst eine mikroUS-geführte Biopsie von Regionen von Interesse (ROIs) durchgeführt. Die MRT-Fusionssoftware wird dann eingeschaltet, der Kliniker wird für die MRT-Ergebnisse entblindet, und Biopsiekerne innerhalb der Grenzen der MRT-fusionierten Läsion werden aus den ROIs entnommen. Bis zu zwei auf microUS oder MRI identifizierte ROIs werden mit bis zu 3 Kernen pro ROI anvisiert. Wenn sich die MRT-ROIs nach der Entblindung mit den mikroUS-ROIs überschneiden, werden die während der mikroUS-geführten Biopsie entnommenen Kerne sowohl als mikroUS- als auch als MRT-geführt gezählt. Schließlich wird eine systematische Standardbiopsie mit 12 Kernen durchgeführt.
In einer einzigen Biopsiesitzung wird zunächst eine mikroUS-geführte Biopsie von Regionen von Interesse (ROIs) durchgeführt. Die MRT-Fusionssoftware wird dann eingeschaltet, der Kliniker wird für die MRT-Ergebnisse entblindet, und Biopsiekerne innerhalb der Grenzen der MRT-fusionierten Läsion werden aus den ROIs entnommen. Bis zu zwei auf microUS oder MRI identifizierte ROIs werden mit bis zu 3 Kernen pro ROI anvisiert. Wenn sich die MRT-ROIs nach der Entblindung mit den mikroUS-ROIs überschneiden, werden die während der mikroUS-geführten Biopsie entnommenen Kerne sowohl als mikroUS- als auch als MRT-geführt gezählt. Schließlich wird eine systematische Standardbiopsie mit 12 Kernen durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krebs-Upgrade während der aktiven Überwachung durch Mikro-Ultraschall und MRT
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Biopsie.
Das primäre Ergebnis ist der Nachweis von ≥ Grade Group 2 durch jede Biopsie, Technik in Kombination mit der systematischen Biopsie.
Unmittelbar nach der Biopsie.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krebs-Upgrade während der aktiven Überwachung zwischen bildgeführter und systematischer Biopsie.
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Biopsie.
Das sekundäre Ergebnis vergleicht jede bildgeführte Biopsietechnik mit der simultan durchgeführten systematischen Biopsie mit 12 Kernen nach dem Standard der Behandlung.
Unmittelbar nach der Biopsie.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Adam Kinnaird, MD, PhD, University of Alberta

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. November 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juli 2033

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hochauflösender Mikro-Ultraschall

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