- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05559177
Eine offene klinische Dosiseskalationsstudie mit Impfstoffen gegen chimäre exosomale Tumore bei rezidivierendem oder metastasierendem Blasenkrebs
- Basierend auf der früheren Arbeit des Antragstellers und kombiniert mit den klinisch-medizinischen Ressourcen unserer Abteilung wurden Tumorzellen aus der Läsionsstelle von Krebspatienten isoliert, dendritische Zellen oder Makrophagen wurden aus peripherem Blut isoliert und ein personalisierter chimärer Exosomen-Impfstoff wurde für Patienten hergestellt.
- Um die Sicherheit und Verträglichkeit einer Mehrfachverabreichung eines chimären Exosomen-Impfstoffs bei Patienten mit schlüpfendem oder metastasierendem Blasenkrebs zu bewerten, untersuchen Sie die maximal tolerierte Dosis (MDT) und die dosisbegrenzende Toxizität (DLT) beim Menschen und empfehlen Sie den sicheren Dosisbereich für die Folge erweiterte Versuche und nachfolgende klinische Studien dieses Produkts.
- Um den „Doppeleffekt“-Verbesserungsmechanismus des chimären Exosomen-Impfstoffs auf die Aktivierung der Immunantwort und die Mikroumgebung von Blasenkrebsläsionen aufzudecken, den Antirezidiv-Behandlungseffekt von Blasenkrebs zu verbessern und die klinische Transformation von „Doppelziel- und chimären Exosomen-Impfstoff mit doppelter Wirkung auf dem Gebiet der individualisierten Präzisionsbehandlung von Patienten mit Blasenkrebs.
- Untersuchung des klinischen Anwendungswerts dieses tumortherapeutischen Impfstoffs unter Verwendung der Technologieplattform für T-Zell-Rezeptor-Immunomik und immunmolekulare Bewertung, die von früheren Forschern etabliert wurde, und Bereitstellung vorläufiger klinischer Forschungsergebnisse für die weitere Impfstoffentwicklung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jun Ren
- Telefonnummer: 13911568563
- E-Mail: jun.ren@duke.edu
Studienorte
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Shanghai, China, 201399
- Rekrutierung
- Fudan University Pudong Medical Center
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Kontakt:
- Jun Ren
- Telefonnummer: 13911568563
- E-Mail: jun.ren@duke.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histopathologisch und/oder zytologisch bestätigtem Blasenkrebs;
- Alter ≥18 Jahre und ≤85 Jahre, beide Geschlechter;
- ECOG-Score des allgemeinen körperlichen Zustands 0 ~ 2 Punkte;
- Die erwartete Überlebenszeit beträgt mindestens 3 Monate.
- Fehlen einer konventionellen wirksamen Behandlung, Versagen oder Wiederauftreten nach einer konventionellen Behandlung (Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuncheckpoint-Inhibitoren, zielgerichtete Therapie usw.) oder Verweigerung einer konventionellen Behandlung;
- Gemäß RECIST-Kriterien mindestens ein messbarer objektiver Tumorindex (Zielläsion ≥ 10 mm, erkannt durch Spiral-CT);
- Zu Studienbeginn WBC≥3,5×109/l, Hb≥90g/L, PLT≥80×109/L;
Die Probanden müssen über eine ausreichende Organfunktion verfügen und die folgenden Labortests während des Screeningzeitraums müssen erfüllt sein:
A) Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109 /L, Blutplättchen (PLT)≥ 80×109 /L, Hämoglobin (Hb)≥ 85g/L;
B) Serum-Kreatinin (Cr) und Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) innerhalb des 1,5-fachen der Obergrenze der Normalwerte;
C) Serum-Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 2-mal der oberen Normgrenze;
D) Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5-fach der Obergrenze der Normalwerte; Patienten mit Lebermetastasen waren nicht mehr als das 5-fache der Obergrenze des Normalwertes;
E) Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) und die Prothrombinzeit (PT) lagen innerhalb des 1,5-fachen der Obergrenze der Normalwerte;
- Geeignete fruchtbare Patientinnen (männlich und weiblich) müssen der Anwendung einer zuverlässigen Verhütungsmethode (hormonell oder Barriere oder Abstinenz) mit ihrem Partner während der Studie und für mindestens 180 Tage nach der letzten Dosis zustimmen; Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftstest im Urin haben;
- Das Subjekt unterzeichnete freiwillig seine Einverständniserklärung und die erwartete Compliance war gut.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Infektion und andere schwerwiegende Komplikationen;
- Der Patient hat eine frühere oder aktuelle primäre Malignität in Verbindung mit anderen Lokalisationen, ausgenommen wirksam behandelter nicht-maligner Melanom-Hautkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder andere bösartige Erkrankungen, die mit einer wirksamen Behandlung potenziell heilbar sind und mindestens in Remission sind 5 Jahre;
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Multiple Sklerose, systemischer Lupus erythematodes, entzündliche Darmerkrankung, Sklerodermie, aber nicht Vitiligo;
- Patienten mit systemischer Kortikosteroid- oder einer anderen immunsuppressiven Hormontherapie können mit Prednison < 0,5 mg/kg/Tag (maximale Zellzahlgruppe 40 mg/Tag) oder anderen ähnlichen Arzneimitteln in der äquivalenten Zellzahlgruppe behandelt werden, inhalative Kortikosteroidhormone können für chronische verwendet werden obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) oder topische Anwendung
- Patienten, die sich einer größeren Organtransplantation unterzogen haben;
- Patienten mit aktiver Blutung oder schwerer Koagulopathie;
- Patienten mit aktiver Lungentuberkulose und stark positivem OT-Test;
- Patienten mit früheren schweren interstitiellen Lungenveränderungen (wie vom Prüfarzt festgestellt);
Probanden mit einer schweren und/oder unkontrollierten Krankheit, einschließlich:
A) schlechte Kontrolle der Übertreibung (systolischer Blutdruck ≥ 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg);
B) Patienten mit Myokardischämie oder -infarkt Grad I oder höher, Arrhythmien (einschließlich QTc ≥ 450 ms bei Männern und QTc ≥ 470 ms bei Frauen) und dekompensierter Herzinsuffizienz Grad ≥ 2 (NYHA-Klassifikation);
C) Aktive oder unkontrollierte schwere Infektion (Infektion ≥ CTCAE-Grad 2);
D) Patienten mit vorangegangener Organtransplantation, Knochenmarktransplantation (hämatopoetische Stammzelltransplantation) und schwerer Immunschwäche;
E) Urin-Routine zeigte Urin-Protein ≥++ und bestätigte 24-Stunden-Urin-Protein-Quantifizierung > 1,0 g;
- Vier Wochen vor der ersten Arzneimittelverabreichung wurde eine Antitumortherapie durchgeführt, einschließlich endokriner, Chemotherapie, Strahlentherapie, zielgerichteter Therapie, Immuntherapie und Antitumor-Therapie mit chinesischer Medizin; Bei Patienten, die eine Nitrolurea- und Mitomycin-Chemotherapie erhielten, erfolgte das Absetzen innerhalb von 6 Wochen;
- innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis einen prophylaktischen oder attenuierten oder therapeutischen Impfstoff erhalten hatte;
- Toxizität nach vorheriger Antitumortherapie hat sich nicht auf CTCAE 5.0 Grad 0 oder Stufe 1 erholt;
- Aktuelle aktive Hepatitis B, aktive Hepatitis C, Immunschwächevirus oder andere aktive Infektion von klinischer Bedeutung;
- Patienten, die sich 4 Wochen vor der Aufnahme einer tertiären Operation oder nicht geheilten Operationswunden unterzogen hatten;
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von vier Wochen vor der Einschreibung;
- Schwangere oder stillende Frauen und solche, die innerhalb von sechs Monaten gebären möchten (männlich oder weiblich);
- Nach Einschätzung des Ermittlers ist die Versuchsperson aus irgendeinem Grund nicht geeignet, an der Studie teilzunehmen -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung von rezidivierendem oder metastasiertem Blasenkrebs
Fehlen einer konventionellen wirksamen Behandlung, Versagen oder Wiederauftreten einer Behandlung mit konventionellen Methoden (Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie, Immun-Checkpoint-Inhibitoren, zielgerichtete Therapie usw.) oder Verweigerung einer konventionellen Behandlung
|
Tumorzellen (Läsionsstelle) wurden von Blasenkrebspatienten isoliert und Blasenkrebskerne wurden extrahiert.
Monozyten wurden aus peripherem Blut dieses Patienten isoliert und in vitro induziert, um APC (DC oder Makrophagen) zu erhalten.
Chimäre Apc-Tumorzellen wurden konstruiert und mit einem Immunstimulator stimuliert.
Chimäre exosomale Impfstoffe wurden aus Zellüberständen durch Differential- und Hypervelocity-Zentrifugation extrahiert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit (Nebenwirkungen)
Zeitfenster: 12 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
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12 Monate
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Klinische Ansprechrate
Zeitfenster: 24 Monate
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Der Prozentsatz der Patienten mit CR und PR an der Gesamtzahl der Patienten im gleichen Zeitraum
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24 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
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Ab dem Datum des Beginns der Einschreibung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FDZJ-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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