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Auswirkungen der Mundspülung bei kieferorthopädischen Patienten

28. September 2022 aktualisiert von: Burcu Ozkan Cetinkaya, Ondokuz Mayıs University

Klinische und biochemische Bewertung der Wirksamkeit der Munddusche bei Patienten unter kieferorthopädischer Behandlung

Die vorliegende Studie zielte darauf ab, die Reinigungswirksamkeit verschiedener Behandlungsmodalitäten, d. h. der Verwendung von Mundduschen oder Interdentalbürsten zusätzlich zum routinemäßigen Zähneputzen, klinisch zu untersuchen und Interleukin (IL)-1β, IL-10, Matrix-Metalloproteinase (MMP)-1, MMP zu untersuchen -8 Werte in Zahnfleischtaschenflüssigkeit von kieferorthopädischen Patienten. Die Nullhypothese war, dass Mundduschen bei der Mundpflege von kieferorthopädischen Patienten im Vergleich zu Interdentalbürsten wirksamer wären.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Munddusche (OI) mit der Interdentalbürste (IB) klinisch und biochemisch bei kieferorthopädischen Patienten zu vergleichen.

Dreißig Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei gleiche Gruppen eingeteilt; Patienten, die OI zusätzlich zum manuellen Zähneputzen verwenden (OI-Gruppe), Patienten, die IB zusätzlich zum manuellen Zähneputzen verwenden (IB-Gruppe). Die Studie war als randomisiertes, einfach verblindetes Paralleldesign geplant. Parodontalindizes wurden klinisch aufgezeichnet und Interleukin (IL)-1β, IL-10, Matrix-Metalloproteinase (MMP)-1, MMP-8-Spiegel in Zahnfleischtaschenflüssigkeit wurden biochemisch bewertet. Nach Basisuntersuchungen [Silness-Löe-Plaque-Index (PI), Löe-Silness-Gingiva-Index (GI), Sondierungstaschentiefe (PPD), Clinical Attachment Level (CAL), Blutung bei Sondierung (BOP)] wurde die initiale Parodontaltherapie mit abgeschlossen Vollmunddesinfektionsverfahren. Die Daten wurden in der Baseline, 2., 4. und 8. Woche erhoben.

Die Hypothese unserer Studie ist, dass Mundduschen aufgrund der Benutzerfreundlichkeit bei der Mundpflege von kieferorthopädischen Patienten wirksam sein können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Samsun, Truthahn, 55270
        • Ondokuz Mayıs University, Faculty of Dentistry, Department of Periodontology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 12 Jahre alt sein.
  • Mindestens 20 bleibende Zähne mit Bändern oder Brackets haben.
  • Abgeschlossene Phase I Parodontalbehandlung.
  • Blutung unter 10 % während des Sondierens.
  • Keine Taschentiefe über 5 mm.
  • Während der Studie keine andere Behandlung als eine kieferorthopädische Behandlung erhalten.
  • Fehlen von herausnehmbaren oder festsitzenden prothetischen Restaurationen.
  • Fehlen einer systemischen Erkrankung (hepatisch, renal, hämatologisch, kardiovaskulär).
  • Zustimmen, während der gesamten Studie kein studienfremdes Mundwasser zu verwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Schlechte Zusammenarbeit.
  • Krankheiten im Zusammenhang mit Bakteriämie haben.
  • Lange Zeit Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente für jeden Zweck verwendet.
  • Diabetes haben.
  • Rauchgewohnheiten.
  • Ein körperliches oder geistiges Problem haben, das die manuelle Geschicklichkeit beeinträchtigt.
  • Verwendung von Medikamenten, die die Zahnfleischgesundheit beeinträchtigen könnten (wie Dilantin, Kalziumkanalblocker, Cyclosporin und Antikoagulanzien).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Munddusche Gruppe
Fünfzehn Patienten mit Zahnbürste und Munddusche (Aquapick, AQ-300, Aquapick Co, Ltd, Korea). Allen Patienten wurde gesagt, dass sie die modifizierte Bass-Methode der Zahnputztechnik anwenden sollten. PI-, GI-, PPD- und CAL-Werte wurden mit einer Williams-Sonde (Hu-Fried, Chicago, IL, A.B.D.) um die Zähne herum gemessen. Alle klinischen Parameter wurden für jede der sechs Zahnregionen (mesio-bukkal, mittel-bukkal, disto-bukkal, mesio-lingual, mittel-lingual, disto-lingual) ausgewertet. GCF-Proben (Gingiva-Crevicular-Flüssigkeit) wurden einen Tag nach der klinischen Untersuchung von den bukkalen Seiten der mesialen und distalen Oberflächen an den interproximalen Stellen zur Bewertung von Interleukin (IL)-1β, IL-10, Matrix-Metalloproteinase (MMP)-1 entnommen B. MMP-8-Mediatoren. Nach den ersten klinischen Aufzeichnungen wurde allen Patienten eine Vollmundinstrumentierung durchgeführt und das Mundhygieneverfahren entsprechend ihrer Gruppe beschrieben.
Vor der GCF-Probenahme (Gingiva-Crevicular-Flüssigkeit) wurde die supragingivale Plaque mit sterilen Küretten entfernt und nach Lufttrocknung wurden die Oberflächen mit Watterollen isoliert. Filterpapierstreifen (periopaper, proflow Inc., Amityville, New York, USA) wurden für 30 s in den Sulkus gelegt. Es wurde darauf geachtet, kein mechanisches Trauma zu vermeiden, und mit Blut oder Speichel kontaminierte Streifen wurden entsorgt. Das absorbierte GCF-Volumen wurde durch ein kalibriertes Instrument (Periotron 8000, proflow Inc., Amityville, NY, USA) geschätzt. Dann wurden die Streifen vor dem Einfrieren bei –80°C in sterile Röhrchen versiegelt. Die Messwerte wurden unter Bezugnahme auf die Standardkurve in ein tatsächliches Volumen (μl) umgewandelt.
Experimental: Interdentalbürstengruppe
Fünfzehn Patienten mit Zahnbürste und Interdentalbürste. Allen Patienten wurde gesagt, dass sie die modifizierte Bass-Methode der Zahnputztechnik anwenden sollten. PI-, GI-, PPD- und CAL-Werte wurden mit einer Williams-Sonde (Hu-Fried, Chicago, IL, A.B.D.) um die Zähne herum gemessen. Alle klinischen Parameter wurden für jede der sechs Zahnregionen (mesio-bukkal, mittel-bukkal, disto-bukkal, mesio-lingual, mittel-lingual, disto-lingual) ausgewertet. GCF-Proben (Gingiva-Crevicular-Flüssigkeit) wurden einen Tag nach der klinischen Untersuchung von den bukkalen Seiten der mesialen und distalen Oberflächen an den interproximalen Stellen zur Bewertung von Interleukin (IL)-1β, IL-10, Matrix-Metalloproteinase (MMP)-1 entnommen B. MMP-8-Mediatoren. Nach den ersten klinischen Aufzeichnungen wurde allen Patienten eine Vollmundinstrumentierung durchgeführt und das Mundhygieneverfahren entsprechend ihrer Gruppe beschrieben.
Vor der GCF-Probenahme (Gingiva-Crevicular-Flüssigkeit) wurde die supragingivale Plaque mit sterilen Küretten entfernt und nach Lufttrocknung wurden die Oberflächen mit Watterollen isoliert. Filterpapierstreifen (periopaper, proflow Inc., Amityville, New York, USA) wurden für 30 s in den Sulkus gelegt. Es wurde darauf geachtet, kein mechanisches Trauma zu vermeiden, und mit Blut oder Speichel kontaminierte Streifen wurden entsorgt. Das absorbierte GCF-Volumen wurde durch ein kalibriertes Instrument (Periotron 8000, proflow Inc., Amityville, NY, USA) geschätzt. Dann wurden die Streifen vor dem Einfrieren bei –80°C in sterile Röhrchen versiegelt. Die Messwerte wurden unter Bezugnahme auf die Standardkurve in ein tatsächliches Volumen (μl) umgewandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
GCF-Spiegel (Gingiva-Crevicular-Flüssigkeit) von IL-1β als Marker für eine Zahnfleischentzündung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Erhöhte Spiegel von IL-1β in GCF wurden mit den destruktiven Veränderungen in Verbindung gebracht, die in der entzündeten menschlichen Gingiva auftreten, ist ein entzündungsförderndes Zytokin.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
GCF-Spiegel (Gingiva-Crevicular-Flüssigkeit) von IL-10 als Marker für eine Zahnfleischentzündung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
IL-10 spielt eine wichtige Rolle als Stoppsignal bei der Unterdrückung der Immun- und Entzündungsreaktion, indem es aus parodontalem Gewebe freigesetzt wird, wodurch versucht wird, die Ausbreitung und Schwere der Krankheit zu begrenzen. Es ist ein entzündungshemmendes Zytokin. Es wird berichtet, dass der GCF-IL-10-Spiegel in entzündeten Bereichen erhöht ist.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
GCF-Spiegel (Gingiva-Crevicular-Flüssigkeit) von MMP-1 als Marker für eine Zahnfleischentzündung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Eines der MMPs, MMP-1, wird im Allgemeinen von Fibroblasten, Endothelzellen, Keratinozyten, Monozyten/Makrophagen, Chondrozyten und Osteoblasten exprimiert und ist ein Schlüsselregulator bei der Umgestaltung des Bindegewebes. Zusätzlich zur Gingivitis gibt es einen signifikanten Anstieg der MMP-1-Spiegel im GCF während der aktiven Perioden der Parodontitis.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
GCF-Spiegel (Gingiva-Crevicular-Flüssigkeit) von MMP-8 als Marker für eine Zahnfleischentzündung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Eine hohe Konzentration von MMP-8 ist mit Gewebezerstörung und Schweregrad der Parodontitis verbunden. Es ist bekannt, dass es von Entzündungszellen wie Neutrophilen und Makrophagen sezerniert wird.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Burcu OZKAN CETINKAYA, Prof, Ondokuzmayis University, Faculty of Dentistry, Department of Periodontology, Samsun, Turkey.
  • Hauptermittler: Esma SAHIN, Dr, Erzurum Public Oral Health Center, Erzurum, Turkey.
  • Studienstuhl: Bahattin AVCI, Prof, Ondokuzmayis University, Faculty of Medicine Department of Biochemistry, Samsun, Turkey.
  • Studienstuhl: Selma ELEKDAG TURK, Prof, Ondokuzmayis University, Faculty of Dentistry, Department of Orthodontics, Samsun, Turkey.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • B.30.2.ODM.0.20.08/1352-1377

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sammlung von GCF (Gingiva-Crevicular-Flüssigkeit).

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