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Gingiva-Crevicular-Flüssigkeitsspiegel von Monozyten-Chemoattractant-Protein-1 (MCP-1)

6. Oktober 2016 aktualisiert von: Sadiye Gunpinar, Abant Izzet Baysal University

Gingiva-Crevicular-Flüssigkeitsspiegel von Monozyten-Chemoattractant-Protein-1 bei Patienten mit aggressiver Parodontitis

Das Ziel dieser Studie ist es, die GCF-MCP-1-Spiegel von gesunden und Patienten mit aggressiver Parodontitis (AgP) abzuschätzen und die MCP-1-Spiegel zwischen lokalisiertem AgP (LAgP) und generalisiertem AgP (GAgP) zu vergleichen, um seinen prädiktiven Wert/Rolle für die Unterscheidung zu ermitteln LAgP- und GAgP-Entwicklung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit aggressiver Parodontitis (AgP) werden häufig bei jüngeren systemisch gesunden Personen als schnelle und schwere parodontale Zerstörung diagnostiziert (Armitage, 1999). Obwohl periopathogene Bakterien für die Initiierung essentiell sind, ist dies allein nicht für die Manifestation und Schwere des klinischen Status/Phänotyps verantwortlich (Offenbacher et al., 2008), was auf ein Ungleichgewicht zwischen Wirt und Bakterienlast hindeutet (Kinane et al., 2007) . Die Reaktion auf bakteriellen Biofilm wird durch das Immunsystem des Wirts bestimmt (Mahanonda und Pichyangkul, 2007, Amano, 2010), in dem sich genetische und Umweltfaktoren modifizieren und Individuen anfälliger oder resistenter gegen Parodontalerkrankungen machen können (Kulkarni und Kinane, 2014).

Die Rolle, ob eine beeinträchtigte oder eine hyperinflammatorische Wirtsantwort für das Fortschreiten einer aggressiven Parodontitis verantwortlich ist, war ein Diskussionsthema. Zu diesem Thema haben Shaddox et al. (2016) untersuchten die Vollblutproben, die von LAgP-Probanden entnommen und mit Plaqueproben stimuliert wurden, die von gesunden oder erkrankten Stellen stammten. Und als Ergebnis zeigten LAgP-Subjekte eine hyperinflammatorische Reaktion, unabhängig vom Inhalt des bakteriellen Stimulus. In einer anderen Studie zeigten LAgP-Patienten mit hyperinflammatorischem Ansprechen die geringste Reduktion der klinischen Parameter, im Gegensatz dazu zeigten Low-Responder die höchsten Reduktionen nach der Behandlung (Allin et al., 2016). In ähnlicher Weise berichteten Garrison und Nichols (1989), dass der hyperinflammatorische Monozyten-Phänotyp für die parodontale Zerstörung deterministisch sein kann. In Anbetracht der oben genannten Ergebnisse besteht das Ziel dieser Studie darin, die GCF-MCP-1-Spiegel von gesunden und AgP-Probanden abzuschätzen und die MCP-1-Spiegel zwischen LAgP und GAgP zu vergleichen, um ihren prädiktiven Wert / ihre Rolle für die Unterscheidung von LAgP- und GAgP-Entwicklung zu ermitteln .

Insgesamt 160 Probanden, darunter 80 AgP und 80 alters- und geschlechtsangepasste parodontal gesunde (H) Kontrollpersonen, wurden in diese Querschnittsstudie rekrutiert. Klinische parodontale Messungen einschließlich Plaqueindex (PI), Gingivaindex (GI), Stütztiefe (PD) und klinischem Attachmentverlust (CAL) wurden durchgeführt. GCF-Proben wurden von 160 Patienten gesammelt, darunter 50 LAgP, 30 GAgP und 80 H. Das Volumen der GCF-Proben wurde mit einem elektronischen Gerät (Periotron 8000, OroFlow Inc.) gemessen und GCF MCP-1 wurde mit einem Enzyme-Linked Immunosorbent Assay gemessen. ELISA".

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

160

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Diese Fall-Kontroll-Querschnittsstudie wurde an der Universität Selcuk, Fakultät für Zahnmedizin, Abteilung für Parodontologie durchgeführt. Aggressive Parodontitis-Patienten, die als Fall bezeichnet wurden, wurden von einem einzelnen Untersucher diagnostiziert. Die Kontrollgruppe umfasste parodontal gesunde Freiwillige aus dem Personal und anderen Probanden, die sich an die School of Dentistry wandten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Parodontal gesunde Kontrollgruppe (n: 80) hatte < 3 mm PD, < 2 GI und keine Anzeichen eines interproximalen Attachmentverlusts und eine Vorgeschichte von Parodontitis.
  • Die AgP-Gruppe umfasste Personen, bei denen lokalisiertes AgP (LAgP) oder generalisiertes AgP (GAgP) diagnostiziert wurde und die ansonsten gesund waren. Parodontaler Attachmentverlust ≥ 4 mm begleitet von interproximalem Knochenverlust ohne gingivale Rezession, an der nicht mehr als zwei bleibende Zähne beteiligt waren, außer den ersten Molaren und Schneidezähnen, wurde LAgP diagnostiziert (n: 50); Patienten mit Beteiligung von mindestens drei Zähnen außer den ersten Molaren und Schneidezähnen mit einem Attachmentverlust von ≥ 4 mm, begleitet von interproximalem Knochenverlust ohne Gingivarezession, wurden mit GAgP diagnostiziert (n: 30).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit systemischen Erkrankungen oder Zuständen, die das Parodontium beeinträchtigen könnten
  • Hepatitis und/oder Immunschwächevirus-Infektion
  • eine Vorgeschichte von Parodontalbehandlung und Antibiotikatherapie innerhalb der 6 Monate
  • < 16 Zähne im Mund
  • Probanden, die geraucht hatten und sich in kieferorthopädischer Behandlung befanden, wurden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fall (aggressive Parodontitis)
Für jedes Subjekt wurde eine Einzelintervention durchgeführt. Bei diesem Eingriff wurde in Verbindung mit klinischen Messungen eine Zahnfleischtaschenflüssigkeitsprobe entnommen.
Für jedes Subjekt wurde eine Einzelintervention durchgeführt. GCF-Proben wurden von vier mehrwurzeligen Zähnen (Prämolar/Molar) in jedem Quadranten, einschließlich zwei Oberkiefer und zwei Unterkiefer, von einem einzelnen Untersucher in Verbindung mit klinischen Messungen bei diesem Eingriff entnommen.
Kontrolle (parodontal gesunde Probanden)
Für jedes Subjekt wurde eine Einzelintervention durchgeführt. Bei diesem Eingriff wurde in Verbindung mit klinischen Messungen eine Zahnfleischtaschenflüssigkeitsprobe entnommen.
Für jedes Subjekt wurde eine Einzelintervention durchgeführt. GCF-Proben wurden von vier mehrwurzeligen Zähnen (Prämolar/Molar) in jedem Quadranten, einschließlich zwei Oberkiefer und zwei Unterkiefer, von einem einzelnen Untersucher in Verbindung mit klinischen Messungen bei diesem Eingriff entnommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der GCF-MCP-1-Spiegel bei Patienten mit AgP
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Messung klinischer parodontaler Parameter bei Patienten mit AgP und Vergleich zwischen LAgP und GAgP
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Sadiye Gunpinar, Asst. Prof., Abant Izzet Baysal University, Faculty of Dentistry, Periodontology Department
  • Hauptermittler: Nilgun O Alptekin, Prof., Baskent University, Faculty of Dentistry, Periodontology Department
  • Hauptermittler: Niyazi Dundar, Dr., Selcuk University, Faculty of Dentistry

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2011/016
  • 11102024 (Selcuk University Scientific Foundation)
  • konya2013 (Andere Kennung: last day of the study)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aggressive Parodontitis

Klinische Studien zur Probe der Gingiva-Crevicular-Flüssigkeit (GCF).

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