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Untersuchung der chronischen Exposition der an der Atlantikküste und an der Karibikküste in Martinique lebenden Bevölkerung während der Strandungszeit und außerhalb der Strandungszeit von Sargassum-Algen (SÉSAR)

12. Dezember 2023 aktualisiert von: University Hospital Center of Martinique

Auswirkungen von Schwefelwasserstoff auf die Lungengesundheit: Studie zur chronischen Exposition der an der Atlantikküste und an der Karibikküste in Martinique lebenden Bevölkerung während der Strandungszeit und außerhalb der Strandungszeit von Sargassum-Algen

Sargassum sind pelagische braune Meeresalgen. Zwei Arten wachsen an der Meeresoberfläche und treiben in Form von Slicks frei mit Meeresströmungen: die pelagischen Sargassum fluitans und Sargassum natans.

Seit 2011 sind massive Strandungen von Sargassum-Algen in Französisch-Westindien zu beklagen. In den letzten Jahren haben Strandungen zugenommen. Auf Martinique kommt es hauptsächlich an der Atlantikküste zu Sargassum-Strandungen. Die Dauer der Strandung von Jahr zu Jahr ist variabel, aber der Zeitraum, in dem die Strandung am größten ist, liegt zwischen April und Oktober.

Die Anhäufung von Strandgut verursacht die Verdichtung von Algen und schränkt den Zugang zu Sauerstoff ein, was zu einem anaeroben Abbau führt, der schnell zur Freisetzung verschiedener Gase führt, insbesondere von Schwefelwasserstoff (H2S).

Akute H2S-Vergiftungen sind klinisch je nach Exposition gut charakterisiert (kutane, respiratorische, ophthalmologische, verdauungsfördernde, neurologische Symptome usw.). Andererseits sind nur sehr wenige Daten zu den klinischen Wirkungen einer längeren, wiederholten Exposition und meistens bei niedrigen Dosen verfügbar.

Zu den toxischen Wirkungen, bei denen bei einer Langzeitexposition gegenüber H2S noch Unsicherheiten bestehen, gehören die Lungenfunktion, gemessen durch Spirometrie, und die Atemwegsentzündung, erkennbar durch die Messung von FeNO (fraktional ausgeatmetes Stickstoffmonoxid).

Die Ermittler halten es für relevant, sich auf die klinischen und biologischen Merkmale der Sargassum-exponierten Bevölkerung auf Martinique vor Ort zu konzentrieren, unter der Annahme, dass die Exposition gegenüber Sargassum-H2S während der Strandungsperiode und außerhalb dieser Periode durch Spirometrie und durch FeNO messbare Lungenwirkungen verursacht .

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

173

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Fort-de-France, Frankreich, 97261
        • University Hospital Center of Martinique

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener Teilnehmer (Alter größer oder gleich 18),
  • Teilnehmer, der an der Atlantikküste in Martinique lebt, in der Nähe (weniger als 300 Meter) von Sargassum-Algen-Strandgebieten (exponierte Gruppe),
  • Teilnehmer, der an der Karibikküste lebt, in Martinique (unexponierte Gruppe),
  • Der Teilnehmer wurde über die Forschung informiert,
  • Der Teilnehmer hat seine freie, informierte und ausdrückliche Zustimmung gegeben,
  • Teilnehmer, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist.

Ausschlusskriterien:

  • Minderjähriger Teilnehmer,
  • Teilnehmer mit bekannter respiratorischer oder kardialer Pathologie,
  • Teilnehmer mit einem kognitiven Zustand, der es ihm nicht erlaubt, den Fragebogen zu beantworten,
  • Teilnehmer, der die Teilnahme an der Studie verweigert hat,
  • Schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Menschen, die Sargassum-Algen ausgesetzt sind

Teilnehmer, der an der Atlantikküste der Insel Martinique lebt (von den Strandungen getroffen), in der Nähe (weniger als 300 Meter) von Sargassum-Algen-Strandgebieten: exponierte Gruppe (85 Probanden).

Die Teilnehmer werden direkt an ihrem Wohnort untersucht.

Die Teilnehmer werden zweimal geprüft:

  • bei Besuch 1 - Tag 0 während der Strandungsperiode,
  • bei Besuch 2 - M+6 Monate (+/-1 Monat) nach Ende der Strandungen.

Die FeNO-Messung ist ein Marker für Atemwegsentzündungen. Es ist eine nicht-invasive Untersuchung für den Patienten, einfach durchzuführen für das medizinische Personal, die Messung von NO in der ausgeatmeten Luft ist eine der wenigen nicht-invasiven und reproduzierbaren Untersuchungen, die den Nachweis von Entzündungen der Atemwege ermöglichen.

Das FeNO wird mit einem elektrochemischen NO-Analysator vom Typ NiOx Vero (Circassia, The Surgical Company) gemessen und in Partikeln pro Milliarde (ppb) ausgedrückt. Die objektive und reproduzierbare Messung der NO-Produktion der Bronchialschleimhaut spiegelt den Grad der Atemwegsentzündung wider. Die Messung von ausgeatmetem NO ist Teil diagnostischer Gesundheitstechnologien zur Quantifizierung von Atemwegsentzündungen, insbesondere bei Asthmapatienten.

FeNO gilt als normal für Werte von 16-25 ppb. Ein FeNO-Wert > 25 ppb ist ein Grund für eine Konsultation im Martinique-Krankenhaus für eine zusätzliche Bewertung.

Spirometrie-Tests beurteilen die Lungenfunktion. Es ist ein sicherer und schmerzloser Test zur Messung des Lungenvolumens und des Exspirationsflusses.

Die Beatmungsfunktion wird durch einfache Spirometrieparameter wie forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1, in Litern), Vitalkapazität (CV, in Litern) und das FEV1/CV-Verhältnis beurteilt.

Die Ergebnisse der Spirometrie werden mit den nach Alter, Geschlecht und Größe berechneten theoretischen oder vorhergesagten Werten verglichen. Das FEV1/CV-Verhältnis in Prozent ist ein Indikator für das Ausmaß der Bronchialobstruktion.

Spirometrie gilt als normal für CV-Werte ≥80 % und FEV1/FVC ≥0,70 des vorhergesagten Werts. Ein Wert von CV

Eine pulmonale klinische Untersuchung wird vom Prüfarzt durchgeführt, einschließlich:

  • Husten,
  • Sputum,
  • Bläschengeräusch (MV),
  • Zusätzliche Geräusche (BSA),
  • Stimmvibrationen (VV),
  • Tympanismus,
  • Dumpfheit,
  • Anzeichen einer akuten Atemnot (ARD),

Die Teilnehmer werden einem Interview mit dem medizinischen Team unterzogen, um insbesondere die folgenden Informationen zu sammeln:

Alter, Größe, Geschlecht, Krankengeschichte, Raucherstatus, aktuelle Behandlungen, mögliche Symptome, Datum der ersten Symptome, erlebte klinische Manifestationen (Atemwegs-, Verdauungs-, neurologische, kardiale, psychiatrische, visuelle, Hauterkrankungen usw.) Wohnort, Konzentration H2S in ppm am Standort, Vorhandensein von Sandnebel in der Umgebung usw.

Aktiver Komparator: Menschen, die nicht der Strandung von Sargassum-Algen ausgesetzt sind

Teilnehmer, der an der Karibikküste der Insel Martinique lebt (nicht von den Strandungen betroffen): nicht exponierte Gruppe (85 Probanden).

Die Teilnehmer werden direkt an ihrem Wohnort untersucht.

Die Teilnehmer werden zweimal geprüft:

  • bei Besuch 1 - Tag 0 während der Strandungsperiode,
  • bei Besuch 2 - M+6 Monate (+/-1 Monat) nach Ende der Strandungen.

Die FeNO-Messung ist ein Marker für Atemwegsentzündungen. Es ist eine nicht-invasive Untersuchung für den Patienten, einfach durchzuführen für das medizinische Personal, die Messung von NO in der ausgeatmeten Luft ist eine der wenigen nicht-invasiven und reproduzierbaren Untersuchungen, die den Nachweis von Entzündungen der Atemwege ermöglichen.

Das FeNO wird mit einem elektrochemischen NO-Analysator vom Typ NiOx Vero (Circassia, The Surgical Company) gemessen und in Partikeln pro Milliarde (ppb) ausgedrückt. Die objektive und reproduzierbare Messung der NO-Produktion der Bronchialschleimhaut spiegelt den Grad der Atemwegsentzündung wider. Die Messung von ausgeatmetem NO ist Teil diagnostischer Gesundheitstechnologien zur Quantifizierung von Atemwegsentzündungen, insbesondere bei Asthmapatienten.

FeNO gilt als normal für Werte von 16-25 ppb. Ein FeNO-Wert > 25 ppb ist ein Grund für eine Konsultation im Martinique-Krankenhaus für eine zusätzliche Bewertung.

Spirometrie-Tests beurteilen die Lungenfunktion. Es ist ein sicherer und schmerzloser Test zur Messung des Lungenvolumens und des Exspirationsflusses.

Die Beatmungsfunktion wird durch einfache Spirometrieparameter wie forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1, in Litern), Vitalkapazität (CV, in Litern) und das FEV1/CV-Verhältnis beurteilt.

Die Ergebnisse der Spirometrie werden mit den nach Alter, Geschlecht und Größe berechneten theoretischen oder vorhergesagten Werten verglichen. Das FEV1/CV-Verhältnis in Prozent ist ein Indikator für das Ausmaß der Bronchialobstruktion.

Spirometrie gilt als normal für CV-Werte ≥80 % und FEV1/FVC ≥0,70 des vorhergesagten Werts. Ein Wert von CV

Eine pulmonale klinische Untersuchung wird vom Prüfarzt durchgeführt, einschließlich:

  • Husten,
  • Sputum,
  • Bläschengeräusch (MV),
  • Zusätzliche Geräusche (BSA),
  • Stimmvibrationen (VV),
  • Tympanismus,
  • Dumpfheit,
  • Anzeichen einer akuten Atemnot (ARD),

Die Teilnehmer werden einem Interview mit dem medizinischen Team unterzogen, um insbesondere die folgenden Informationen zu sammeln:

Alter, Größe, Geschlecht, Krankengeschichte, Raucherstatus, aktuelle Behandlungen, mögliche Symptome, Datum der ersten Symptome, erlebte klinische Manifestationen (Atemwegs-, Verdauungs-, neurologische, kardiale, psychiatrische, visuelle, Hauterkrankungen usw.) Wohnort, Konzentration H2S in ppm am Standort, Vorhandensein von Sandnebel in der Umgebung usw.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie die ausgeatmeten Stickoxidfraktionen zwischen Personen, die toxischen Gasen von Sargassum auf Martinique ausgesetzt waren und denen nicht ausgesetzt waren
Zeitfenster: 6 Monate

Der primäre Endpunkt der Studie wird FeNO (ausgeatmete Stickoxidfraktion) sein. Die FeNO-Messung ist ein Marker für Atemwegsentzündungen. Dies ist ein routinemäßig eingesetzter Test zum nicht-invasiven Nachweis und zur Quantifizierung bronchialer Entzündungen.

FeNO gilt als normal für Werte von 16-25 ppb. Ein FeNO-Wert > 25 ppb ist ein Grund für eine Konsultation im Martinique-Krankenhaus für eine zusätzliche Bewertung.

6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie die pulmonalen Auswirkungen (spirometrisch) im Zusammenhang mit der Emission toxischer Gase von Sargassum zwischen Personen, die Sargassum ausgesetzt waren, und denen, die Sargassum nicht ausgesetzt waren, auf Martinique.
Zeitfenster: 6 Monate

Die pulmonalen Auswirkungen im Zusammenhang mit der Emission toxischer Gase aus Sargassum zwischen exponierten und nicht exponierten Personen werden auf der Grundlage der langsamen und erzwungenen Spirometriemessungen verglichen.

Spirometrie-Tests beurteilen die Lungenfunktion. Es ist ein sicherer und schmerzloser Test zur Messung des Lungenvolumens und des Exspirationsflusses.

Die Beatmungsfunktion wird durch einfache Spirometrieparameter wie forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1, in Litern), Vitalkapazität (CV, in Litern) und das FEV1/CV-Verhältnis beurteilt.

Die Ergebnisse der Spirometrie werden mit den nach Alter, Geschlecht und Größe berechneten theoretischen oder vorhergesagten Werten verglichen. Das FEV1/CV-Verhältnis in Prozent ist ein Indikator für das Ausmaß der Bronchialobstruktion.

Spirometrie gilt als normal für CV-Werte ≥80 % und FEV1/FVC ≥0,70 des vorhergesagten Werts. Ein Wert von CV

6 Monate
Vergleichen Sie die pulmonalen Auswirkungen (klinisch) im Zusammenhang mit der Emission toxischer Gase von Sargassum zwischen Personen, die Sargassum ausgesetzt waren, und denen, die Sargassum nicht ausgesetzt waren, auf Martinique.
Zeitfenster: 6 Monate

Die pulmonalen Auswirkungen im Zusammenhang mit der Emission toxischer Gase aus Sargassum zwischen exponierten und nicht exponierten Personen werden auf der Grundlage der Ergebnisse der klinischen Untersuchung verglichen.

Eine pulmonale klinische Untersuchung wird vom Prüfarzt durchgeführt, einschließlich:

Husten, Sputum, Bläschengeräusch (MV), Zusatzgeräusche (BSA), Stimmvibrationen (VV), Tympanismus, Dumpfheit, Zeichen akuter Atemnot (ARD), Atemfrequenz, SpO2…

Darüber hinaus werden sich die Teilnehmer einem Gespräch mit dem medizinischen Team unterziehen, um insbesondere folgende Informationen zu sammeln:

Alter, Größe, Geschlecht, Krankengeschichte, Raucherstatus, aktuelle Behandlungen, mögliche Symptome, Datum der ersten Symptome, erlebte klinische Manifestationen (Atemwegs-, Verdauungs-, neurologische, kardiale, psychiatrische, visuelle, Hauterkrankungen usw.) Wohnort, Konzentration H2S in ppm am Standort, Vorhandensein von Sandnebel in der Umgebung usw.

6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Obstruktive Atemstörungen

Klinische Studien zur FeNO (fraktional ausgeatmetes Stickstoffmonoxid)

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