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Von der App bereitgestellte kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit bei Patienten mit Beschwerden des Bewegungsapparats

28. August 2023 aktualisiert von: Norwegian University of Science and Technology

Von der App bereitgestellte kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit bei Patienten mit komorbiden muskuloskelettalen Beschwerden und Schlaflosigkeit bezogen auf eine 4-wöchige stationäre multimodale Rehabilitation

Das Ziel dieser randomisierten klinischen Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit einer per App bereitgestellten kognitiven Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit als Ergänzung zur stationären multimodalen Rehabilitation für Personen mit komorbider Schlaflosigkeit und chronischen Schmerzen im Vergleich zur reinen Rehabilitation (übliche Versorgung).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schlaflosigkeit ist bei Patienten, die wegen lang andauernder muskuloskelettaler Beschwerden behandelt werden, weit verbreitet. Die kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBT-I) kann zur Verbesserung der Schlafqualität und der schmerzbezogenen Ergebnisse bei diesen Patienten wirksam sein, aber die Verfügbarkeit dieser Therapie wird von wenigen ausgebildeten Therapeuten begrenzt. In dieser randomisierten klinischen Studie werden wir die Wirksamkeit der per App bereitgestellten CBT-I-Ergänzung zur stationären multimodalen Rehabilitation von Personen mit komorbider Schlaflosigkeit und chronischen Schmerzen im Vergleich zur reinen Rehabilitation (übliche Versorgung) bewerten. An Unicare Helsefort (Norwegen) überwiesene Patienten mit chronischen muskuloskelettalen Beschwerden und Schlaflosigkeit werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Das Rehabilitationsprogramm besteht aus 2+2 Wochen stationärer multimodaler Rehabilitation, wobei die Patienten zwischen den Rehabilitationsaufenthalten zwei Wochen zu Hause sind. Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten die (CBT-I) während der Teilnahme an der Rehabilitation, während die Kontrollgruppe eine Rehabilitation ohne die App erhält (übliche Versorgung).

Basierend auf der Berechnung der Stichprobengröße wird die Rekrutierung von 15 Clustern mit einer Randomisierung von 2:1 eine Power von 80 % erreichen, um einen Unterschied von 4 Punkten zwischen der Interventions- und der üblichen Behandlungsgruppe auf dem Insomnia Severity Index (ISI) zu erkennen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnahme an stationärer Rehabilitation wegen langjähriger Beschwerden des Bewegungsapparates
  • Insomnia Severity Index (ISI)-Score >11.

Ausschlusskriterien:

  • Kein Smartphone oder Tablet haben.
  • Personen mit Arbeitszeiten, die Nachtschichten während des Eingriffs beinhalten
  • Schwangerschaft
  • Unzureichende Schlafmöglichkeiten oder Lebensumstände, die eine Änderung des Schlafmusters verhindern, wie z. B. die Geburt eines Kindes
  • Derzeit in psychologischer Behandlung wegen Schlaflosigkeit
  • Krankengeschichte mit kontraindizierender Anwendung von CBT-I wie Epilepsie, kürzliche Herzoperation und eine Attackenphase von Multipler Sklerose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Digitale kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (dCBT-I)
Zusätzlich zum Standard-Rehabilitationsprogramm erhalten die Teilnehmer die Schlafintervention über eine Smartphone-App. Wir werden ein norwegisches Programm namens Assistert Selvhjelp (auf Englisch: „unterstützte Selbsthilfe“) verwenden. Die App ist vollständig automatisiert und erfordert keinen Kontakt mit medizinischem Personal. Es kann auch auf Computern bewertet werden, aber im vorliegenden Projekt werden wir die von der App bereitgestellte Version verwenden. Es basiert auf den Prinzipien der Face-to-Face CBT-I und umfasst mehrere Module, bestehend aus Schlafhygiene, Stimuluskontrolle, Schlafrestriktion, kognitiver Therapie und Entspannungstraining. Die Module bestehen auch aus Lernmaterial (z. B. Quiz und Materialien, die den Patienten wichtige Schlafdimensionen erklären und aufklären).
6-wöchige Schlafintervention, die über eine Smartphone-App durchgeführt wird, während der Teilnahme an einer stationären multimodalen Rehabilitation für chronische Schmerzen, die 2 + 2 Wochen dauert.
Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Teilnehmer, die randomisiert der üblichen Versorgung zugeteilt wurden, erhalten das standardmäßige stationäre Rehabilitationsprogramm. Dies ist ein traditionelles Rehabilitationsprogramm, das aus körperlicher Aktivität, Achtsamkeitsübungen, Psychoedukation und Akzeptanz- und Bindungstherapie besteht. Eine der pädagogischen Sitzungen befasst sich mit dem Schlaf. Obwohl sich diese Schulungseinheit mit einigen der in der Intervention enthaltenen Inhalte überschneidet (z. B. Schlafhygiene, Stimuluskontrolle), enthält sie keine der interaktiven Funktionen der App.
Stationäre multimodale Rehabilitation bei chronischen Schmerzen über 2+2 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlaflosigkeit
Zeitfenster: 3 Monate Nachsorge
Grad der Schlafprobleme gemessen am Insomnia Severity Index (ISI).
3 Monate Nachsorge

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlaflosigkeit
Zeitfenster: 6 und 12 Monate Follow-up
Grad der Schlafprobleme gemessen am Insomnia Severity Index (ISI).
6 und 12 Monate Follow-up
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate Nachbeobachtung
Gemessen mit dem Fragebogen EuroQol EQ5D-5L
3, 6 und 12 Monate Nachbeobachtung
Krankenstand
Zeitfenster: 12 Monate Nachsorge
Registerdaten der Nationalen Versicherungsverwaltung (NAV).
12 Monate Nachsorge
Verwendung von Schlaf- und Schmerzmitteln
Zeitfenster: 12 Monate Nachsorge
Daten aus dem nationalen Rezeptregister
12 Monate Nachsorge
Schmerzintensität
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate Nachbeobachtung
Bewertet von 0–100 auf einer visuellen Analogskala
3, 6 und 12 Monate Nachbeobachtung
Physische Funktion
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate Nachbeobachtung
Gemessen anhand der patientenspezifischen Funktionsskala (PSFS). Erzielte 0-10.
3, 6 und 12 Monate Nachbeobachtung
Ermüdung
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate Nachbeobachtung
Bewertet von 0–100 auf einer visuellen Analogskala
3, 6 und 12 Monate Nachbeobachtung
Arbeitsfähigkeit
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate Nachbeobachtung
Gemessen anhand des Arbeitsfähigkeitsindex-Einzelelements (selbst eingeschätzte Arbeitsfähigkeit auf einer Skala von 0 bis 10)
3, 6 und 12 Monate Nachbeobachtung
Erwartungen hinsichtlich der Dauer des Krankenstands
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate Nachbeobachtung
Einzelitem „Wie hoch sind die Chancen, dass Sie in 6 Monaten wieder arbeiten können?“ auf einer Skala von 0-10
3, 6 und 12 Monate Nachbeobachtung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lene Aasdahl, Norwegian University of Science and Technology
  • Studienstuhl: Solveig K Grudt, Norwegian University of Science and Technology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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