- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05575401
Ergebnisse der lateralen Pharyngoplastik bei Kindern, die sich einer Tonsillektomie unterziehen
19. Februar 2026 aktualisiert von: Loma Linda University
Postoperative Ergebnisse der Tonsillektomie mit lateraler Pharyngoplastik im Vergleich zur alleinigen Tonsillektomie bei Kindern: eine randomisierte kontrollierte Studie
Das Ziel dieser Behandlungsstudie ist es festzustellen, ob eine laterale Pharyngoplastik mit Tonsillektomie für Kinder besser ist als eine Tonsillektomie allein. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- Haben Kinder nach der Operation weniger Schmerzen, wenn eine laterale Pharyngoplastik mit Tonsillektomie durchgeführt wird, verglichen mit einer Tonsillektomie allein?
- Essen/trinken Kinder besser, wenn eine laterale Pharyngoplastik mit Tonsillektomie durchgeführt wird, verglichen mit einer Tonsillektomie allein?
- Gibt es ein geringeres Blutungsrisiko nach Tonsillektomie, wenn eine laterale Pharyngoplastik durchgeführt wird? Die Forscher werden Kinder, die sich einer Tonsillektomie und einer lateralen Pharyngoplastik unterziehen, mit Kindern vergleichen, die sich nur einer Tonsillektomie unterziehen, um zu sehen, ob die Teilnehmer weniger Schmerzen, eine bessere orale Aufnahme und weniger Blutungskomplikationen nach der Operation erfahren. Die Eltern der Teilnehmer werden gebeten, Schmerzwerte und verabreichte Schmerzmittel, ungefähre Mengen der täglichen oralen Einnahme und etwaige Komplikationen nach der Operation aufzuzeichnen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie, um die Vorteile der Durchführung einer lateralen Pharyngoplastik mit Tonsillektomie aufzuklären und ihre Verwendung als Standardbehandlungsverfahren zu fördern.
Die Teilnehmer werden randomisiert, um entweder eine Tonsillektomie +/- Adenoidektomie oder eine Tonsillektomie +/- Adenoidektomie mit lateraler Pharyngoplastik (Forschungseingriff) zu erhalten, wobei sich die laterale Pharyngoplastik auf die Platzierung von zwei Achternähten mit 3-0-Vicryl bezieht, um die vordere und wieder anzunähern hintere Tonsillenpfeiler auf jeder Seite.
Die Hypothese der Forscher ist, dass Teilnehmer, die sich einer lateralen Pharyngoplastik unterziehen, weniger Schmerzen, eine geringere Blutungsrate nach der Tonsillektomie und eine schnellere Rückkehr zur normalen oralen Aufnahme erfahren werden als Teilnehmer, die sich nur einer Tonsillektomie unterziehen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
160
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Shannon Calaguas, MD
- Telefonnummer: (909) 558-8558
- E-Mail: scalaguas@llu.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ethan Frank, MD
- Telefonnummer: (909) 558-8558
- E-Mail: efrank@llu.edu
Studienorte
-
-
California
-
Murrieta, California, Vereinigte Staaten, 92563
- Noch keine Rekrutierung
- Loma Linda University Professional Building - Murrieta
-
Kontakt:
- Tsungju O-Lee, MD
- Telefonnummer: 951-290-4000
- E-Mail: tolee@llu.edu
-
Unterermittler:
- Vikrum Thimmappa, MD
-
Hauptermittler:
- Tsungju O-Lee, MD
-
Riverside, California, Vereinigte Staaten, 92506
- Rekrutierung
- Loma Linda University ENT/Head & Neck Surgery
-
Unterermittler:
- Vikrum Thimmappa, MD
-
Hauptermittler:
- Tsungju O-Lee, MD
-
Kontakt:
- Tsungju O-Lee, MD
- Telefonnummer: 909-558-2824
- E-Mail: tolee@llu.edu
-
Kontakt:
- Vikrum Thimmappa, MD
- Telefonnummer: (909) 558-2824
- E-Mail: vathimmappa@llu.edu
-
San Bernardino, California, Vereinigte Staaten, 92408
- Noch keine Rekrutierung
- Pediatric Ear, Nose, and Throat Surgery and Audiology
-
Unterermittler:
- Vikrum Thimmappa, MD
-
Hauptermittler:
- Tsungju O-Lee, MD
-
Kontakt:
- Tsungju O-Lee, MD
- Telefonnummer: 909-558-2824
- E-Mail: tolee@llu.edu
-
Kontakt:
- Vikrum Thimmappa, MD
- Telefonnummer: (909) 558-2824
- E-Mail: vathimmappa@llu.edu
-
San Bernardino, California, Vereinigte Staaten, 92410
- Noch keine Rekrutierung
- SAC Health - ENT Clinic
-
Kontakt:
- Vikrum Thimmappa, MD
- Telefonnummer: 909-382-7100
- E-Mail: vathimmappa@llu.edu
-
Hauptermittler:
- Vikrum Thimmappa, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Jahre bis 17 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer im Alter von 3 bis 17 Jahren, die sich einer Tonsillektomie +/- Adenoidektomie an der Loma Linda University Health unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit angeborenen Syndromen und/oder Entwicklungsverzögerung
- Probanden mit Krebs
- Patienten mit Verwendung oder Abhängigkeit von Gastrostomiesonden
- Patienten, die sich einer intrakapsulären Tonsillektomie unterziehen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Tonsillektomie +/- Adenoidektomie
Die Teilnehmer werden einer extrakapsulären Tonsillektomie +/- Adenoidektomie unterzogen.
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Extrakapsuläre Tonsillektomie
|
|
Experimental: Tonsillektomie +/- Adenoidektomie mit lateraler Pharyngoplastik
Die Teilnehmer werden einer extrakapsulären Tonsillektomie +/- Adenoidektomie und einer lateralen Pharyngoplastik unterzogen.
|
Extrakapsuläre Tonsillektomie
Zwei Achternähte mit 3-0 Vicryl werden verwendet, um die vorderen und hinteren Tonsillenpfeiler zu approximieren und die durchgehende Schleimhautbedeckung der lateralen Pharynxwände zu rekonstruieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Grad der postoperativen Schmerzen
Zeitfenster: Änderung zwischen Baseline (unmittelbar nach der Operation) bis 6 Wochen nach der Operation
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Wird die Wong-Baker FACES-Schmerzskala verwenden, die eine Reihe von Gesichtern zeigt, die von einem glücklichen Gesicht bei 0 (für keinen Schmerz) bis zu einem weinenden Gesicht bei 10 (für den schlimmsten vorstellbaren Schmerz) reichen.
Eltern/Betreuer dokumentieren den Schmerz-Score und die Schmerzmittelverabreichung/Dauer der Anwendung.
|
Änderung zwischen Baseline (unmittelbar nach der Operation) bis 6 Wochen nach der Operation
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Blutungen nach Tonsillektomie, die einen chirurgischen Eingriff erfordern
Zeitfenster: Änderung zwischen Baseline (unmittelbar nach der Operation) bis 6 Wochen nach der Operation
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Anzahl der Probanden, die sich einer Kontrolle der Blutung nach Tonsillektomie im Operationssaal unterziehen
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Änderung zwischen Baseline (unmittelbar nach der Operation) bis 6 Wochen nach der Operation
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|
Anzahl der Teilnehmer mit Blutungen nach Tonsillektomie, die keinen chirurgischen Eingriff erforderten
Zeitfenster: Änderung zwischen Baseline (unmittelbar nach der Operation) bis 6 Wochen nach der Operation
|
Anzahl der Berichte oder Präsentationen von Probanden/Betreuern bei einer Gesundheitseinrichtung aufgrund eines Blutungsereignisses nach Tonsillektomie, das keine Kontrolle der Blutung im Operationssaal erfordert
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Änderung zwischen Baseline (unmittelbar nach der Operation) bis 6 Wochen nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Dauer (in Tagen) bis zur normalen oralen Aufnahme
Zeitfenster: Änderung zwischen Baseline (unmittelbar nach der Operation) bis 6 Wochen nach der Operation
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Die Eltern/Betreuer schätzen die tägliche orale Einnahme weicher Nahrung des Teilnehmers als Prozentsatz des wahrgenommenen Ausgangswerts/Normalwerts
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Änderung zwischen Baseline (unmittelbar nach der Operation) bis 6 Wochen nach der Operation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die zur Dehydrierung eine intravenöse Flüssigkeitsverabreichung benötigen
Zeitfenster: Änderung zwischen Baseline (unmittelbar nach der Operation) bis 6 Wochen nach der Operation
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Vorstellung in einer Gesundheitseinrichtung wegen fehlender/vermeintlich unzureichender oraler Aufnahme oder vermindertem Wasserlassen, das eine intravenöse Flüssigkeitsverabreichung erfordert
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Änderung zwischen Baseline (unmittelbar nach der Operation) bis 6 Wochen nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tsungju O-Lee, MD, Loma Linda University Health
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wulu JA, Chua M, Levi JR. Does suturing tonsil pillars post-tonsillectomy reduce postoperative hemorrhage?: A literature review. Int J Pediatr Otorhinolaryngol. 2019 Feb;117:204-209. doi: 10.1016/j.ijporl.2018.12.003. Epub 2018 Dec 4.
- Genc E, Hanci D, Ergin NT, Dal T. Can mucosal sealing reduce tonsillectomy pain? Int J Pediatr Otorhinolaryngol. 2006 Apr;70(4):725-30. doi: 10.1016/j.ijporl.2005.12.005. Epub 2006 Jan 18.
- Kim JS, Kim BG, Kim DH, Hwang SH. Efficacy of pillar suture for post-tonsillectomy morbidity in children: a meta-analysis. Braz J Otorhinolaryngol. 2021 Sep-Oct;87(5):583-590. doi: 10.1016/j.bjorl.2019.12.007. Epub 2020 Jan 25.
- Ramjettan S, Singh B. Are sutured faucial pillars really an advantage in tonsillectomy? S Afr J Surg. 1996 Nov;34(4):189-91.
- Shu Y, Yao HB, Yang DZ, Wang B. Postoperative characteristics of combined pharyngoplasty and tonsillectomy versus tonsillectomy in children with obstructive sleep apnea syndrome. Arch Argent Pediatr. 2018 Oct 1;116(5):316-321. doi: 10.5546/aap.2018.eng.316. English, Spanish.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Mai 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Oktober 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Oktober 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Oktober 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Apnoe
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Rachenkrankheiten
- Pharyngitis
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Mandelentzündung
- Tonsillolith
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Otorhinolaryngologische chirurgische Verfahren
- Tonsillektomie
Andere Studien-ID-Nummern
- 5210282
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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