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Eine offene, multizentrische Phase-Ib/II-Studie zu CN201 bei erwachsenen Probanden mit akuter lymphoblastischer B-Zell-Vorläuferleukämie

6. Dezember 2023 aktualisiert von: Curon Biopharmaceutical (Shanghai) Co.,Ltd
Eine wirksame Behandlung für B-ALL bei Erwachsenen stellt einen erheblichen ungedeckten Bedarf dar. CN201 hat seine Wirksamkeit in nicht-klinischen Leukämiemodellen gezeigt. CN201 hat eine längere Halbwertszeit, daher ist eine kontinuierliche intravenöse Langzeitinfusion für die klinische Anwendung nicht erforderlich. Die vorliegende Studie wird in 2 Teilen durchgeführt: Phase Ib ist eine Dosisfindungsphase zur Identifizierung des RP2D. Phase II wird eine weitere Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von CN201 am RP2D ermöglichen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, offene Phase-Ib/II-Studie an Probanden mit akuter lymphatischer B-Zell-Vorläufer-Leukämie (B-ALL).

Diese Studie besteht aus zwei Teilen, wie unten beschrieben: Phase Ib (Dosissteigerung und -erweiterung) und Phase II. Wenn es in Phase Ib bei erwachsenen Probanden in Dosen mit beherrschbarem Risiko und Antitumoraktivität beobachtet wird, können Studien an pädiatrischen Probanden eingeleitet werden, um die Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Probanden sowie pharmakokinetische Profile zu untersuchen.

Für Phase Ib wird bei der Dosissteigerung das Bayes'sche optimale Intervall (BOIN)-Design verwendet. Einmal pro Woche (QW) als intravenöse Infusion verabreicht, wird ausgewertet, um die MTD und/oder RP2D von CN201 zu bestimmen.

Nachdem RP2D in Phase Ib bestimmt wurde, wird die Phase-II-Studie eingeleitet, um die Sicherheit, Verträglichkeit, PK- und PD-Eigenschaften sowie die Antitumoraktivität von CN201 bei Patienten mit B-ALL weiter zu bewerten. Simons zweistufiges Minimax-Design wird verwendet, um vorläufig die Wirksamkeit von CN201 bei der Behandlung von R/R B-ALL zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

203

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China, 300020
        • Rekrutierung
        • Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital
        • Hauptermittler:
          • Jianxiang Wang, Dr.
        • Unterermittler:
          • Ying Wang, Dr.
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Probanden, die am Tag der Unterzeichnung des ICF ≥ 18 Jahre alt sind.
  2. Patienten mit B-ALL (einschließlich Pro B-, Prä B-, gemeinsame ALL), die mehr als 5 % Blasten im Knochenmark aufweisen, werden gemäß den folgenden Kriterien in verschiedene Kohorten aufgenommen:

    1. Patienten mit Ph-negativer B-ALL mit einem der folgenden Punkte könnten in Phase I und Kohorte 1 in Phase II aufgenommen werden:

      • Refraktär gegenüber primärer Induktionstherapie oder Salvage-Therapie
      • Rückfall mit Erstremissionsdauer ≤ 12 Monate
      • Zweiter oder späterer Rückfall
      • Rückfall nach allogener HSZT
    2. Patienten mit Ph-positiver B-ALL, die nach ihrem zweiten (oder mehreren) Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) fortgeschritten sind oder diese nicht vertragen.
  3. Probanden mit einem Leistungswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2.
  4. Mindestens 3 Monate erwartetes Überleben.
  5. Angemessene Organfunktion, weiter definiert als:

    Leberfunktion Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3 × ULN Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3 × ULN Nierenfunktion Serum-/Plasma-Kreatinin oder Kreatinin-Clearance ≤ 1,5 × ULN oder

    • 50 ml/min (berechnet nach Cockcroft-Gault-Formel)
  6. Weibliche Probanden dürfen nicht schwanger sein und nicht stillen und müssen vom Screening bis 90 (±7 Tage) Tage nach der letzten Dosis von CN201 eine akzeptable, hochwirksame doppelte Verhütungsmethode anwenden.
  7. Die Probanden müssen in der Lage sein, das ICF-Papier zu verstehen und zu unterschreiben, bevor ein studienspezifisches Verfahren durchgeführt wird.

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden mit Burkitt-Leukämie.
  2. Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis von CN201 eine vorherige Behandlung mit einer Anti-CD19-Therapie erhalten haben.
  3. Patienten, die innerhalb von 12 Wochen vor der ersten Dosis von CN201 eine allogene HSCT erhalten haben.
  4. Probanden, die innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Dosis von CN201 eine autologe HSCT erhalten haben.
  5. Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis von CN201 eine Strahlentherapie oder Chemotherapie erhalten haben (außer bei intrathekaler Chemotherapie und Dexamethason).
  6. Patienten, die innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosis von CN201 eine Immuntherapie erhalten haben.
  7. Probanden, die innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosis von CN201 andere Prüfpräparate (noch nicht von einer Aufsichtsbehörde zugelassen) erhalten haben.
  8. Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis von CN201 eine vorherige Behandlung mit CAR-T erhalten haben.
  9. Probanden mit größeren Organoperationen (ausgenommen Punktionsbiopsie) oder signifikantem Trauma innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von CN201 oder elektiven Operationen während der Studie.
  10. Personen, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von CN201 einen attenuierten Lebendimpfstoff verwenden

    • Ausnahme: Die Verwendung eines zugelassenen COVID-19-Impfstoffs ist erlaubt, aber die letzte Dosis des COVID-19-Impfstoffs muss mindestens 2 Wochen vor der ersten Dosis von CN201 verabreicht werden.
    • Für aktive Probanden, die an dieser Studie teilnehmen, ist die Impfung gegen COVID-19 nach Abschluss der 8-wöchigen Behandlung und Erhalt der Sicherheitsdaten zulässig, um Schlussfolgerungen zur Sicherheit des CN201 zu ermöglichen.
  11. Probanden mit Nebenwirkungen vor einer Antitumortherapie, die sich nicht auf Grad ≤ 1 erholt haben, bewertet nach NCI-CTCAE Version 5.0 (mit Ausnahme von Toxizitäten wie Alopezie, die vom Prüfarzt als kein Sicherheitsrisiko eingestuft wurden).
  12. Vorgeschichte oder Vorhandensein einer klinisch relevanten ZNS-Pathologie wie Epilepsie, Anfälle im Kindes- oder Erwachsenenalter, Parese, Aphasie, Schlaganfall, schwere Hirnverletzungen, Demenz, Parkinson-Krankheit, Kleinhirnerkrankung, organisches Hirnsyndrom oder Psychose.
  13. Probanden mit klinisch symptomatischen Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) oder in den Hirnhäuten oder anderen Hinweisen auf unkontrollierte Metastasen im ZNS oder in den Hirnhäuten, beurteilt vom Ermittler. Anamnese ZNS-Leukämie, die durch intrathekale Therapie kontrolliert wird, ist erlaubt.
  14. Patienten mit aktiver Infektion, die derzeit eine intravenöse antiinfektiöse Therapie benötigen oder wahrscheinlich benötigen.
  15. Probanden mit einer Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich Vorgeschichte eines positiven Testergebnisses für Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  16. Personen mit chronischer Infektion mit Hepatitis B, definiert als positiver Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)-Test und/oder nachweisbarer HBV-DNA-Spiegel beim Screening, oder Hepatitis-C-Infektion, definiert als positiver HCV-Antikörpertest.
  17. Probanden mit aktueller oder früherer interstitieller Lungenerkrankung.
  18. Patienten mit begleitenden sekundären Malignomen (mit Ausnahme von angemessen behandeltem nicht melanomatösem Hautkrebs, duktalem Karzinom in situ, oberflächlichem Blasenkrebs, Prostatakrebs oder in situ Gebärmutterhalskrebs) sind ausgeschlossen, es sei denn, eine vollständige Remission wird mindestens 5 Jahre vor Studieneintritt erreicht und Nr Während der Studiendauer ist eine zusätzliche Therapie erforderlich oder wird voraussichtlich erforderlich sein.
  19. Personen mit einer Vorgeschichte schwerer kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Schwere Herzrhythmus- oder Überleitungsstörungen, wie ventrikuläre Arrhythmie, die eine klinische Intervention erfordert, atrioventrikulärer Block Grad II-III oder QTc-Intervall ≥480 ms.
    • Akutes Koronarsyndrom, dekompensierte Herzinsuffizienz, Schlaganfall oder andere kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Ereignisse von Grad 3 oder höher innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis von CN201.
    • New York Heart Association (NYHA) Funktionsklasse ≥II oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) <50 %.
  20. Subjekte mit unkontrollierbarem Erguss aus dem dritten Raum, wie vom Ermittler beurteilt.
  21. Patienten mit aktiven Autoimmunerkrankungen (z. B. systemischer Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, Vaskulitis usw.) oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung mit potenzieller ZNS-Beteiligung.
  22. Jede aktive akute Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD), Grad 2-4 gemäß den Glucksberg-Kriterien oder aktive chronische GvHD, die eine systemische Behandlung erfordert.
  23. Jede systemische Therapie gegen GvHD innerhalb von 2 Wochen vor Beginn von CN201.
  24. Patienten, die zuvor eine Immuntherapie erhalten haben und bei denen immunvermittelte unerwünschte Ereignisse (irAEs) Grad ≥ 3 aufgetreten sind.
  25. Personen mit bekannter Alkohol- oder Drogenabhängigkeit.
  26. Probanden mit psychischen Störungen oder anderen Erkrankungen, die nach Ansicht des Ermittlers ein hohes Risiko für Nichteinhaltung darstellen.
  27. Probanden mit anderen Zuständen oder Umständen, die nach Meinung des Prüfarztes den Probanden für die Teilnahme an dieser klinischen Studie ungeeignet machen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CN201

Aufgrund des Studiendesigns liegen die geplanten CN201-Zieldosen bei Erwachsenen bei 600 μg, 1200 μg, 2500 μg, 5000 μg, 10000 μg und 20000 μg. Die geplanten CN201-Zieldosen bei pädiatrischen Probanden betragen 5.000 μg und 10.000 μg. Erwägen Sie die Aufnahme pädiatrischer Probanden nur dann, wenn Sicherheitsdaten für die entsprechende Zieldosisgruppe bei Erwachsenen verfügbar sind, die die Sicherheit belegen.

Die Probanden erhalten CN201 als intravenöse Infusion (IV) einmal pro Woche, vier Wochen pro Behandlungszyklus.

Die Behandlungen umfassen 2 Zyklen einer Induktionsbehandlung, 3 Zyklen einer Konsolidierungsbehandlung und bis zu 7 Zyklen einer Erhaltungsbehandlung. Während des Behandlungszeitraums erhalten die Probanden CN201 als intravenöse (IV) Infusion einmal pro Woche (QW), 4 Wochen pro Behandlungszyklus. Die Probanden erhalten 2 Zyklen CN201 zur Induktion. Nach der Induktionsbehandlung wird das Arzneimittel für 2 Wochen abgesetzt (behandlungsfreies Intervall), bevor mit der Konsolidierungstherapie begonnen wird, und auf jeden weiteren Behandlungszyklus (4 Wochen/Behandlungszyklus) folgt ein 2-wöchiges behandlungsfreies Intervall. Patienten, die auf die Induktionsbehandlung ansprechen, erhalten weiterhin 3 Zyklen einer Konsolidierungsbehandlung, gefolgt von weiteren bis zu 7 Zyklen einer Erhaltungstherapie, oder bis zu einer unerträglichen Toxizität, Krankheitsprogression, Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung, Verlust der Nachsorge oder Erhalt einer anderen Antitumortherapie oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
Andere Namen:
  • CN201 zur Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtinzidenz und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen, gemessen nach NCI-CTCAE 5.0
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Alle UEs werden gemäß NCI-CTCAE Version 5.0 bewertet.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Auftreten der dosislimitierenden Toxizität
Zeitfenster: 4 Wochen

In der vorliegenden Studie beträgt der DLT-Beobachtungszeitraum 28 Tage nach der ersten Dosis von CN201 in Zyklus 1.

Alle UEs werden gemäß NCI-CTCAE Version 5.0 bewertet.

4 Wochen
Die maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Die MTD wird basierend auf der Häufigkeit des Auftretens der DLT bestimmt. Wenn eine DLT bei 2 oder mehr von 6 Probanden beobachtet wird, wurde die MTD überschritten. Die MTD ist definiert als die höchste Dosis, bei der bei 1/6 oder weniger Personen eine DLT auftritt. Wenn bei weniger als 2 von 6 auswertbaren Probanden bei der höchsten getesteten Dosisstufe eine DLT auftritt, wird diese Dosisstufe zur maximal verabreichten Dosis erklärt.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Die empfohlene Phase-II-Dosis
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Das SMC ist für die Bestimmung des RP2D unter Berücksichtigung aller Sicherheits-, Wirksamkeits-, PK-, PD- und ADA-Daten verantwortlich.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Die Rate des vollständigen Ansprechens innerhalb von zwei Behandlungszyklen mit CN201
Zeitfenster: 8 Wochen
Das Ansprechen innerhalb der ersten 2 Behandlungszyklen wurde bewertet. Das Ansprechen wurde mittels bildgebender Diagnostik und Knochenmarkbiopsie bewertet. Vollständiges Ansprechen ist definiert als das Verschwinden aller Krankheitsanzeichen.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jianxiang Wang, Dr., Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital, China

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Akute lymphatische Leukämie

Klinische Studien zur CN201

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