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Auswirkung der Tagesvariation auf PPCs in der Lungenresektion.

27. Oktober 2022 aktualisiert von: Qianfoshan Hospital

Auswirkungen der Tagesvariation in der Lungenresektion auf postoperative Lungenkomplikationen: eine retrospektive Studie mit einem Zentrum.

Das Ziel dieser retrospektiven Studie war es, den Zusammenhang zwischen Tagesvariationen beim Beginn der Operation und dem Auftreten von postoperativen Lungenkomplikationen (PPCs) und postoperativen unerwünschten Ereignissen (AEs) bei Patienten zu evaluieren, die sich einer Lungenresektion unter Vollnarkose unterzogen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie umfasste insgesamt 1138 Patienten, die sich von 2017 bis 2022 einer Lungenresektion im Untersuchungskrankenhaus unterzogen. Patienten, die zwischen 7 und 11 Uhr vor dem Meridiem (AM) und zwischen 12 und 5 Uhr morgens (PM) operiert wurden, wurden hinsichtlich der Inzidenz von PPCs und postoperativen UE verglichen. Die Patientendaten wurden von Fachleuten im Big Data Center des First Affiliated Hospital der Shandong First Medical University aus dem elektronischen chirurgischen Fallsystem und intraoperativen Anästhesieaufzeichnungen erhalten. Anhand von Krankenaktennummern und Operationsdaten sammelten die Ermittler die folgenden Informationen: Geschlecht, Alter, Größe, Gewicht, Klassifikation der American Society of Anesthesiologists, Komplikationen, Anästhesie und Operationsdauer, postoperative Analgesie, Art der Operation, selektive Operation, intraoperative Bluttransfusion, Verlaufsprotokolle, postoperative Bildgebung (z. B. Thoraxröntgen, Computertomographie) und zugehörige Labortestergebnisse. Die Patienten wurden nach morgendlicher oder nachmittäglicher Operation stratifiziert. Alle Datenanalysen wurden mit Open-Source-Statistiksoftware (R, Version 4.1.2; www.r-project.org). Kategoriale Variablen wurden als Häufigkeiten und Prozentsätze ausgedrückt, und Vergleiche zwischen den Gruppen wurden entweder unter Verwendung des X²- oder des exakten Fisher-Tests durchgeführt. Kontinuierliche Variablen wurden als Mittelwert ± Standardabweichung oder Median [Quartilsabstand] ausgedrückt, je nachdem, ob die Daten einer Normalverteilung entsprachen. Der t-Test für unabhängige Stichproben wurde für Vergleiche zwischen Gruppen für normalverteilte Daten verwendet, und der Mann--Whitney-U-Test wurde für nicht normalverteilte Daten verwendet. Konventionsgemäß wurde eine zweiseitige statistische Signifikanz mit P < 0,05 angenommen. Für Variablen mit einer fehlenden Datenrate von < 25 % verwendeten die Ermittler mehrere Imputationen durch verkettete Gleichungen, um die statistischen Anforderungen zu erfüllen.

Um die Konsistenz der Ergebnisse zu überprüfen, wurde ein co-variate Balancing Propensity Score Matching durchgeführt. Beim Propensity-Score-Matching verwendeten die Forscher den Nearest-Neighbour-Matching mit einem bestimmten Caliper-Abstand (0,25), um die potenziellen Auswirkungen von Unterschieden in den Baseline-Variablen auf die Endpunkte zu minimieren. In Übereinstimmung mit dem „Assess Respiratory Risk in Surgical Patients in Catalonia“-System wurden Patienten in der morgendlichen Operationsgruppe 1:1 mit Patienten in der nachmittäglichen Operationsgruppe in Bezug auf Alter, Gewicht, Klassifikation der American Society of Anesthesiologists, Rauchen, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, präoperative Anämie, Diabetes, Art der Operation, Dauer der Operation, selektive Operation und intraoperative Bluttransfusion. Die Untersucher führten auch eine Sensitivitätsanalyse nach Abteilung der Präsentation (Thoraxchirurgie I und Thoraxchirurgie II) und Art der Operation durch, um die Robustheit der statistischen Analyseergebnisse zu überprüfen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1138

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China, 250014
        • China, Shandong Qianfoshan Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In diese Studie wurden erwachsene Patienten aufgenommen, die von 2017 bis 2022 in der Abteilung für Thoraxchirurgie des First Affiliated Hospital der Shandong First Medical University eine Lungenresektion unter Vollnarkose benötigten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erforderliche Lungenresektion unter Vollnarkose in der Abteilung für Thoraxchirurgie des First Affiliated Hospital der Shandong First Medical University von 2017 bis 2022
  • Die Operation beginnt zwischen 7:00 und 11:00 Uhr oder zwischen 12:00 und 17:00 Uhr
  • Alter ≥ 18 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Nachverfolgung verloren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Auftreten von postoperativen pulmonalen Komplikationen und postoperativen unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu zwei Wochen
Durch Überprüfung der postoperativen Bildgebung des Patienten (z. B. Röntgen-Thorax, Computertomographie), zugehöriger Labortestergebnisse und chirurgischer Fallaufzeichnungen.
bis zu zwei Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gu, China, Shandong Qianfoshan Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • XMSBLL2022(126)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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