- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04717557
Hyperbarer Sauerstoff und Ergebnis nach Unterschenkelamputationen
7. August 2025 aktualisiert von: Duke University
Hyperbare Sauerstofftherapie zur Vorbeugung von Komplikationen nach einer Amputation der unteren Extremitäten
Diese Studie wird durchgeführt, um den Nutzen von hyperbarem Sauerstoff als Zusatzbehandlung zur Verringerung postoperativer Komplikationen zu bewerten.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass HBO2, das in der unmittelbaren postoperativen Phase verabreicht wird, postoperative Komplikationen bei Patienten verringert, die sich einer Unterschenkelamputation unterziehen.
Das Ziel dieser Studie wird es sein, Behandlungs- und Standardversorgungsgruppen zu vergleichen, die zufällig aus geeigneten Patienten erstellt wurden, um ihre postoperativen Komplikationen zu vergleichen und ihre postoperative Krankenhausaufenthaltsdauer, 90-Tage-Mortalität, Heilungsversagen nach 4 und 8 Wochen zu bewerten -up-Besuche und Fähigkeit, mit einer Prothese 6 Monate nach der Amputation zu gehen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine klinische Studie, um die Hypothese zu testen, dass hyperbarer Sauerstoff (HBO2), der in der unmittelbaren postoperativen Phase für insgesamt 10 Behandlungen nach einer Unterschenkelamputation (BKA) für Gefäßerkrankungen verabreicht wird, postoperative Komplikationen reduziert.
Patienten, die für BKA am Duke University Medical Center vorgesehen sind, werden auf Kontraindikationen für HBO2 überprüft.
Patienten, für die HBO2 nicht kontraindiziert ist, können sich für eine Teilnahme an der Studie entscheiden.
Eingeschriebene Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer Behandlung oder postoperativen Standardversorgung zugeteilt.
Jeder behandelte Patient erhält zweimal täglich HBO2 für 2 Stunden bei 2 ATA.
Patienten, die HBO2 erhalten, atmen 100 % Sauerstoff über ein Kopfzelt, während sie sich in einer Überdruckkammer im Duke University Hospital befinden.
Der statistische Plan für diese Studie wird ungerichtete Hypothesen testen (zweiseitige Tests).
Die Bonferroni-Korrektur wird verwendet, um mehrere Tests anzupassen.
Die Hauptanalyse der primären Wirksamkeitshypothesen umfasst Daten von allen randomisierten Patienten in der Gruppe, der die Randomisierung vorgenommen wird.
Daher wird die Analyse Absicht zu behandeln sein.
Diese Studie zielt in erster Linie darauf ab, zu beurteilen, ob Patienten, die eine Behandlung erhalten, weniger Komplikationen erleiden, wie von der Vascular Quality Initiative definiert, als Patienten, die eine Standardversorgung erhalten.
Die Vascular Quality Initiative (VQI) ist ein multizentrisches freiwilliges Berichtssystem für Ergebnisse im Zusammenhang mit der Gefäßchirurgie.
Das primäre Ergebnis dieser Studie, postoperative Komplikationen, werden die Ergebnisse sein, die der Definition im VQI-Datenwörterbuch entsprechen, dem Satz von Definitionen zur Aufnahme in die VQI-Datenbank.
Dies ermöglicht eine Standarddefinition von Komplikationen, die von der Mehrheit der akademischen medizinischen Zentren in den USA anerkannt wird.
Zu den sekundären Endpunkten gehören die Dauer des Krankenhausaufenthalts, die 90-Tage-Sterblichkeit, das Ausbleiben der Heilung bei 4- und 8-wöchigen Nachuntersuchungen und die Fähigkeit, 6 Monate nach der Amputation mit einer Prothese zu gehen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
4
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zustimmungsfähig
- Nichttraumatische Indikation zur Amputation der unteren Extremitäten
- Kann eine hyperbare Sauerstofftherapie erhalten
Ausschlusskriterien:
- Kann nicht zustimmen
- Kontraindikation für hyperbaren Sauerstoff
- Dialysepflichtige Nierenerkrankung im Endstadium
- Aktuelles Nierenversagen, gemessen anhand des Kreatininspiegels im Vergleich zu einer Veränderung des Ausgangswertes von mehr als 1 mg/dl, und für die voraussichtlich im nächsten Monat eine Dialyse erforderlich ist
- Kalziphylaxie
- Traumatische Verletzungen, die die Ursache der Amputation sind
- Krebs, der durch Chemotherapie behandelt wird, für eine Behandlung geplant ist oder durch Bestrahlung behandelt wird oder für eine Behandlung geplant ist.
- Amputation von Gliedmaßen nach ischämischen Komplikationen bei anderen Operationen
- Zweite Amputation oder Reoperation nach vorheriger Amputation
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hyperbarer Sauerstoff plus reguläre Pflege
Hyperbarer Sauerstoff (2 Stunden bei 2 Atmosphären absolut), um nach Amputation bis zu 10 Behandlungen täglich zu verabreichen.
Die übliche Versorgung von Patienten mit Amputation (Verbandveränderungen und Behandlung der Infektion) werden parallel verabreicht.
|
Hyperbarer Sauerstoff (HBO2) 1-2 mal täglich für bis zu 10 mal nach Amputation
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Regelmäßige Pflege
Übliche Versorgung von Patienten mit Amputation, einschließlich Veränderungen und Behandlung von Infektionen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Sterblichkeit während des stationären Zeitraums
Zeitfenster: Während der stationären Aufenthalts unmittelbar nach der Amputation bis zu 13 Tage
|
Während der stationären Aufenthalts unmittelbar nach der Amputation bis zu 13 Tage
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Wiederoperation
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Amputation
|
Ungeplante Rückkehr in den ODER (Operationssaal) für ein chirurgisches Verfahren
|
Bis zu 90 Tage nach der Amputation
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Wundinfektion
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Amputation
|
Jede Wundstelle -Infektion, die kulturpositiv oder erforderliche Antibiotika -Behandlung war
|
Bis zu 90 Tage nach der Amputation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankenhausdauer des Aufenthalts
Zeitfenster: bis zu ungefähr 30 Tagen
|
Krankenhausdauer unmittelbar nach der Amputation
|
bis zu ungefähr 30 Tagen
|
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Anzahl der Teilnehmer mit 90-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Amputation
|
Tod innerhalb von 90 Tagen nach der Amputation
|
Bis zu 90 Tage nach der Amputation
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger Heilung der Amputationswundheilung nach 4 Wochen nach der Operation
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Amputation
|
Komplette Wundheilung nach 4 Wochen nach der Amputation
|
4 Wochen nach der Amputation
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger Heilung der Amputationswundheilung nach 8 Wochen nach der Operation
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Amputation
|
Komplette Wundheilung nach 8 Wochen nach der Amputation
|
8 Wochen nach der Amputation
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die mit Prothese ambulieren können
Zeitfenster: 6 Monate nach der Amputation
|
Fähigkeit, mit einer Prothese nach 6 Monaten nach der Amputation am Amputation zu beitragen
|
6 Monate nach der Amputation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Rückübernahme im Krankenhaus
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Amputation
|
Jede Rückübernahme in das Krankenhaus nach der ersten Entlassung
|
Bis zu 90 Tage nach der Amputation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00093687
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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