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Zusätzliche Wirkung des unterschwelligen Micropulse-Lasers zur intravitrealen Injektion von Bevacizumab auf das diabetische Makulaödem

14. Oktober 2022 aktualisiert von: Zahra Rabbani Khah, Shahid Beheshti University of Medical Sciences

Zusätzliche Wirkung eines unterschwelligen Mikropulslasers auf die intravitreale Injektion von Bevacizumab beim diabetischen Makulaödem: Eine randomisierte, doppelblinde klinische Studie

In diese Studie werden alle Augen mit diabetischem Makulaödem eingeschlossen, die die Einschlusskriterien erfüllen und die Ausschlusskriterien nicht erfüllen. Nach der Augenuntersuchung werden die Augen nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt {Gruppe A: intravitreale Injektion von Bevacizumab und subschwelliger Mikropulslaser und Gruppe B: intravitreale Injektion von Bevacizumab allein}. Für beide Gruppen werden 3 intravitreale Injektionen von Bevacizumab mit einer Dosis von 1,25 mg unter sterilen Bedingungen in Abständen von 1 Monat als Aufsättigungsdosis durchgeführt.

Ein unterschwelliger Mikropulslaser wird nach der dritten Injektion in Gruppe A durchgeführt und ein Scheinlaser wird nach der dritten Injektion in Gruppe B durchgeführt. Dann wird die intravitreale Injektion von Bevacizumab fortgesetzt, wenn die zentrale Dicke der Makula gleich oder größer als 300 Mikrometer ist.

Die Nachsorge wird 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Monate nach der ersten Injektion durchgeführt. Bei jeder Nachsorge (außer im ersten Monat) werden augenärztliche Untersuchungen und optische Kohärenztomographie durchgeführt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 38 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • > 18 Jahre Diabetiker
  • Zentrumsbeteiligtes diabetisches Makulaödem
  • Mittlere zentrale Teilfelddicke > 300 Mikrometer
  • Bestkorrigierte Sehschärfe zwischen 20/40 und 20/400

Ausschlusskriterien:

  • Hämoglobin A1c > 8
  • Proliferative diabetische Retinopathie mit hohem Risiko
  • Vorherige Behandlung mit intravitrealen oder peribulbären Injektionen innerhalb der vorangegangenen 3 Monate
  • Vorgeschichte einer panretinalen Photokoagulation innerhalb der letzten 4 Monate
  • Geschichte der Makula-Photokoagulation
  • Hx der intraokularen Chirurgie (außer Kataraktextraktion)
  • Kataraktextraktion vor weniger als 6 Monaten
  • Makulaödem aufgrund einer anderen Ursache als diabetischer Retinopathie
  • Jede andere Augenerkrankung, bei der sich die Sehschärfe durch die Auflösung des Ödems nicht verbessern würde (z. B. foveale Atrophie)
  • Erheblicher Katarakt, der die Sehschärfe um > 3 Zeilen verringert hat
  • B. Uveitis, neovaskuläres Glaukom, exsudative altersbedingte Makuladegeneration, proliferative diabetische Retinopathie mit hohem Risiko
  • vitreomakuläre Traktion oder epiretinale Membran
  • unkontrolliertes Glaukom (> 30 Millimeter Quecksilber mit Anti-Glaukom-Medikamenten)
  • Nicht vorhanden: Medienklarheit, Pupillenerweiterung und Subjektkooperation ausreichend für adäquate Fundusaufnahmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gleichzeitige intravitreale Bevacizumab-Injektion mit unterschwelligem Mikropulslaser

Nach der Augenuntersuchung werden die Augen nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt {Gruppe A: intravitreale Injektion von Bevacizumab und subschwelliger Mikropulslaser und Gruppe B: intravitreale Injektion von Bevacizumab allein}. Für beide Gruppen werden 3 intravitreale Injektionen von Bevacizumab mit einer Dosis von 1,25 mg unter sterilen Bedingungen in Abständen von 1 Monat als Aufsättigungsdosis durchgeführt.

Nach der dritten Injektion in Gruppe A wird ein unterschwelliger Mikropulslaser durchgeführt. Anschließend wird die intravitreale Injektion von Bevacizumab fortgesetzt, wenn die zentrale Dicke der Makula gleich oder größer als 300 Mikrometer ist.

Die Nachsorge wird 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Monate nach der ersten Injektion durchgeführt. Bei jeder Nachsorge (außer im ersten Monat) werden augenärztliche Untersuchungen und optische Kohärenztomographie durchgeführt.

Gruppe A: intravitreale Interjektion von Bevacizumab und unterschwelliger Mikropulslaser
Aktiver Komparator: Intravitreale Bevacizumab-Injektion allein

Nach der Augenuntersuchung werden die Augen nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt {Gruppe A: intravitreale Injektion von Bevacizumab und subschwelliger Mikropulslaser und Gruppe B: intravitreale Injektion von Bevacizumab allein}. Für beide Gruppen werden 3 intravitreale Injektionen von Bevacizumab mit einer Dosis von 1,25 mg unter sterilen Bedingungen in Abständen von 1 Monat als Aufsättigungsdosis durchgeführt.

Nach der dritten Injektion in Gruppe B wird ein Scheinlaser durchgeführt. Dann wird die intravitreale Injektion von Bevacizumab fortgesetzt, wenn die zentrale Dicke der Makula gleich oder größer als 300 Mikrometer ist.

Die Nachsorge wird 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Monate nach der ersten Injektion durchgeführt. Bei jeder Nachsorge (außer im ersten Monat) werden augenärztliche Untersuchungen und optische Kohärenztomographie durchgeführt.

Gruppe B: Intravitreale Injektion von Bevacizumab allein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der zentralen Makuladicke zu Studienbeginn nach 2 Monaten
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 2 Monate
Veränderung der zentralen Makuladicke zu Studienbeginn nach 2 Monaten mittels optischer Kohärenztomographie
Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 2 Monate
Veränderung der zentralen Makuladicke nach 2 Monaten nach 3 Monaten
Zeitfenster: Wechsel von 2 Monaten auf 3 Monate
Veränderung der zentralen Makuladicke nach 2 Monaten nach 3 Monaten mittels optischer Kohärenztomographie
Wechsel von 2 Monaten auf 3 Monate
Veränderung der zentralen Makuladicke nach 3 Monaten nach 4 Monaten
Zeitfenster: Wechsel von 3 Monaten auf 4 Monate
Veränderung der zentralen Makuladicke nach 3 Monaten nach 4 Monaten mittels optischer Kohärenztomographie
Wechsel von 3 Monaten auf 4 Monate
Veränderung der zentralen Makuladicke nach 4 Monaten nach 6 Monaten
Zeitfenster: Wechsel von 4 Monaten auf 6 Monate
Veränderung der zentralen Makuladicke nach 4 Monaten nach 6 Monaten mittels optischer Kohärenztomographie
Wechsel von 4 Monaten auf 6 Monate
Veränderung der zentralen Makuladicke nach 6 Monaten nach 8 Monaten
Zeitfenster: Wechsel von 6 Monaten auf 8 Monate
Veränderung der zentralen Makuladicke nach 6 Monaten nach 8 Monaten mittels optischer Kohärenztomographie
Wechsel von 6 Monaten auf 8 Monate
Veränderung der zentralen Makuladicke nach 8 Monaten nach 10 Monaten
Zeitfenster: Wechsel von 8 Monaten auf 10 Monate
Veränderung der zentralen Makuladicke nach 8 Monaten nach 10 Monaten mittels optischer Kohärenztomographie
Wechsel von 8 Monaten auf 10 Monate
Veränderung der zentralen Makuladicke nach 10 Monaten nach 12 Monaten
Zeitfenster: Wechsel von 10 Monaten auf 12 Monate
Veränderung der zentralen Makuladicke nach 10 Monaten nach 12 Monaten mittels optischer Kohärenztomographie
Wechsel von 10 Monaten auf 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Sehschärfe zu Beginn nach 2 Monaten
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 2 Monate
Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe zu Studienbeginn nach 2 Monaten
Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 2 Monate
Änderung der Sehschärfe von 2 Monaten nach 3 Monaten
Zeitfenster: Wechsel von 2 Monaten auf 3 Monate
Änderung der am besten korrigierten Sehschärfe nach 2 Monaten nach 3 Monaten
Wechsel von 2 Monaten auf 3 Monate
Veränderung der Sehschärfe von 3 Monaten nach 4 Monaten
Zeitfenster: Wechsel von 3 Monaten auf 4 Monate
Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe nach 3 Monaten nach 4 Monaten
Wechsel von 3 Monaten auf 4 Monate
Veränderung der Sehschärfe von 4 Monaten nach 6 Monaten
Zeitfenster: Wechsel von 4 Monaten auf 6 Monate
Änderung der nach 4 Monaten am besten korrigierten Sehschärfe nach 6 Monaten
Wechsel von 4 Monaten auf 6 Monate
Veränderung der Sehschärfe von 6 Monaten nach 8 Monaten
Zeitfenster: Wechsel von 6 Monaten auf 8 Monate
Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe nach 6 Monaten nach 8 Monaten
Wechsel von 6 Monaten auf 8 Monate
Veränderung der Sehschärfe von 8 Monaten nach 10 Monaten
Zeitfenster: Wechsel von 8 Monaten auf 10 Monate
Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe nach 8 Monaten nach 10 Monaten
Wechsel von 8 Monaten auf 10 Monate
Änderung der Sehschärfe von 10 Monaten nach 12 Monaten
Zeitfenster: Wechsel von 10 Monaten auf 12 Monate
Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe nach 10 Monaten nach 12 Monaten
Wechsel von 10 Monaten auf 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alireza Ramezani, Ophthalmic Research Center, Shahid Beheshti University of Medical Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. Oktober 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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