- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05586503
EASYII – E-tegra Stent Graft System – Bildgebende Kohorte (EASYII)
EASYII – A Post-Market Clinical Follow-up Study (PMCF) bei Patienten mit infrarenalem Aortenaneurysma, die sich einer endovaskulären Stentingbehandlung mit dem E-tegra Stentgraft-System unterziehen – Bildgebungskohorte
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie werden Patienten beobachtet, die mit einer aorto-iliakalen bifurkierten oder aorto-uni-iliakalen Konfiguration des E-tegra Stentgraft-Systems zur Behandlung eines infrarenalen Aorten- oder aorto-iliakalen Aneurysmas behandelt werden. Die E-tegra Stentgraft-Komponenten werden nach Ermessen des behandelnden Arztes gemäß den örtlichen Protokollen implantiert.
EASYII ist eine interventionelle, nicht randomisierte, multizentrische Post-Market-Studie. Die EASYII-Studie wird durchgeführt, um den E-tegra Stent Graft im Rahmen der Zweckbestimmung weiter zu bewerten, einschließlich der studienspezifischen Zusatzuntersuchung (Besuch nach 6 Monaten). Die Patienten werden bei der präoperativen Planung, vor der Entlassung, 30 Tage, 6 Monate, 12 Monate EKG-getriggerten CTA-Scans anstelle von statischen CTA-Scans unterzogen, um die Stabilität und Haltbarkeit des Stents sowie die Abdichtung des Stentgrafts zu beurteilen während des Herzzyklus und im Laufe der Zeit. Ein zusätzlicher EKG-gesteuerter CTA-Scan kann optional nach 24 Monaten durchgeführt werden, wenn die Stentfixierung (Widerhaken) und die Anpassungsfähigkeit des Stentgrafts bis zum 12-Monats-Scan bestehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amersfoort, Niederlande, 3813 TZ
- Meander Medisch Centrum
-
Arnhem, Niederlande, 6815 AD
- Rijnstate Hospital
-
Enschede, Niederlande, 7512 KZ
- Medisch Spectrum Twente
-
Heerlen, Niederlande
- Zuyderland Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 65
Der Patient muss eine haben
- infrarenales Aortenaneurysma mit Durchmesser ≥ 50 mm bei Frauen und ≥ 55 mm bei Männern, oder
- Infrarenales Aortenaneurysma mit 40-50 mm Größe, das sich um ≥ 1 cm pro Jahr vergrößert hat
- Der Patient ist für die Behandlung gemäß der Gebrauchsanweisung des E-tegra Stentgraft-Systems geeignet
- Der Patient ist in der Lage und willens, sich vor der Entlassung aus dem Krankenhaus, nach 30 Tagen und 6 Monaten, nach 12 Monaten und danach jährlich bis zur Nachsorge von 5 Jahren einer Nachsorge-Bildgebung und Untersuchungen zu unterziehen
- Der Patient versteht und hat die Einwilligungserklärung vor dem Eingriff unterschrieben
- Der Patient hat eine Lebenserwartung von mindestens 5 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Patient mit starker Verkalkung oder Thromben in der proximalen Versiegelungszone
- Patient mit infektiösem Aneurysma
- Patient mit entzündlichem Aneurysma
- Patient mit Pseudoaneurysma
- Patient mit symptomatischem Aneurysma
- Patient mit rupturiertem oder traumatischem Aneurysma
- Patient mit suprarenalem, juxtarenalem oder pararenalem Aneurysma
- Patient mit Aortendissektion
- Patient mit einem umgekehrt konischen Hals, der als > 3 mm distaler Anstieg über eine Länge von 15 mm definiert ist
- Patienten, bei denen das E-tegra Stentgraft-System in Kombination mit proximalen oder distalen Verlängerungen eines anderen Unternehmens verwendet wird.
- Patient, der mit einem adjunktiven Aorten-Bare-Metal-Stent oder einem gefensterten Stentgraft behandelt werden soll
- Patient, der mit einem Schornstein / Schornsteinen in den Nieren- oder Viszeralgefäßen behandelt werden soll
- Patient, bei dem eine Behandlung mit einem Beckenastgerät oder parallelen Transplantaten in den Beckengefäßen geplant ist
- Patient mit genetisch bedingter Bindegewebserkrankung (z. Marfan-Syndrom oder Ehlers-Danlos-Syndrom)
- Patient mit eGFR < 45 ml/min/1,73 m2 vor dem Eingriff Der Patient hatte oder plante einen größeren chirurgischen oder interventionellen Eingriff innerhalb von 30 Tagen vor oder 30 Tagen nach der geplanten Implantation des E-tegra Stentgraft-Systems
- Patient mit einer anderen Erkrankung, die dazu führen kann, dass der Patient das Protokoll nicht einhält, die Ergebnisse verfälscht oder mit einer begrenzten Lebenserwartung von weniger als fünf Jahren verbunden ist (d. h. Herzinsuffizienz, aktive Malignität (progressive, stabile oder partielle Remission))
- Patient, der in eine andere aktive klinische Studie aufgenommen wurde, die eine Aufnahme in diese Studie nicht zulässt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: EKG-gesteuertes CTA
Für Studienzwecke werden die Patienten EKG-gesteuerten CTA-Scans anstelle von CTA-Scans bei der präoperativen Planung, vor der Entlassung, 30 Tage, 6 Monate, 12 Monate unterzogen, um die Stabilität und Haltbarkeit des Stents sowie die Abdichtung des Stents zu beurteilen Stentgraft während des Herzzyklus und im Laufe der Zeit.
Ein zusätzlicher EKG-gesteuerter CTA-Scan kann optional nach 24 Monaten durchgeführt werden, wenn die Fixierung und Anpassungsfähigkeit des Geräts bis zum 12-Monats-Scan anhält.
|
EKG-getriggerte CTAs werden anstelle von statischen CTAs im Vergleich zum Behandlungsstandard durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primärer Sicherheitsendpunkt:
Zeitfenster: 30 Tag
|
Rate der 30-Tage-Sterblichkeit
|
30 Tag
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Primärer Bildgebungsendpunkt:
Zeitfenster: 30 Tag
|
Quantifizierung der Stabilität und Haltbarkeit des Stents sowie der Abdichtung des Stentgrafts während des Herzzyklus und im Laufe der Zeit bei der Nachuntersuchung nach 30 Tagen
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30 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stentstabilität und Haltbarkeit sowie die Abdichtung des Stentgrafts während des Herzzyklus basierend auf EKG-getriggerten CT-Scans
Zeitfenster: vor der Entlassung, 6, 12 und optional nach 24 Monaten Follow-up
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Stentstabilität und Haltbarkeit sowie die Abdichtung des Stentgrafts während des Herzzyklus basierend auf EKG-gesteuerten CT-Scans vor der Entlassung, nach 6, 12 und optional nach 24 Monaten
|
vor der Entlassung, 6, 12 und optional nach 24 Monaten Follow-up
|
|
Stentstabilität und Haltbarkeit sowie die Abdichtung des Stentgrafts im Laufe der Zeit basierend auf EKG-gesteuerten CT-Scans
Zeitfenster: vor der Entlassung, 6, 12 und optional nach 24 Monaten Follow-up
|
Stentstabilität und Haltbarkeit sowie die Abdichtung des Stentgrafts im Laufe der Zeit basierend auf EKG-getriggerten CT-Scans vor der Entlassung, 6, 12 und optional nach 24 Monaten Nachsorge
|
vor der Entlassung, 6, 12 und optional nach 24 Monaten Follow-up
|
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: 24 Stunden, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Rate der Gesamtmortalität
|
24 Stunden, 12, 24, 36, 60 Monate
|
|
Aneurysmabedingte Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Rate der aneurysmabedingten Sterblichkeit
|
30 Tage, 12, 24, 36, 60 Monate
|
|
Aneurysmarupturbedingte Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Rate der Aneurysmaruptur-assoziierten Sterblichkeit
|
30 Tage, 12, 24, 36, 60 Monate
|
|
Technischer Erfolg
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Rate der Patienten mit gerätetechnischem Erfolg
|
24 Stunden
|
|
Klinischer Erfolg
Zeitfenster: 12 Monate
|
Rate der Patienten mit klinischem Erfolg
|
12 Monate
|
|
Reintervention
Zeitfenster: 30 Tage, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit einer Reintervention
|
30 Tage, 12, 24, 36, 60 Monate
|
|
Reinterventionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Rate der Patienten mit reinterventionsfreiem Überleben
|
12 Monate
|
|
Primäre Durchgängigkeit der Gliedmaßen
Zeitfenster: 30 Tage, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit primärer Durchgängigkeit der Gliedmaßen des E-tegra Stentgrafts
|
30 Tage, 12, 24, 36, 60 Monate
|
|
Durchgängigkeit der sekundären Extremität
Zeitfenster: 30 Tage, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit sekundärer Durchgängigkeit der Gliedmaßen des E-tegra Stent Graft
|
30 Tage, 12, 24, 36, 60 Monate
|
|
Stabile Aneurysmagröße
Zeitfenster: 12, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit stabiler Aneurysmagröße
|
12, 60 Monate
|
|
Abnehmende Aneurysmagröße
Zeitfenster: 12, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit abnehmender Aneurysmagröße im CTA-Scan (≤ 5 mm maximaler Durchmesser)
|
12, 60 Monate
|
|
Zunehmende Größe des Aneurysmas
Zeitfenster: 12, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit Aneurysmawachstum im CTA-Scan (≥ 5 mm maximaler Durchmesser)
|
12, 60 Monate
|
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Wichtige unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 30 Tage, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (Aneurysma-bedingter Tod, Aneurysmaruptur, neuer Myokardinfarkt, der eine Intervention erfordert (perkutane transluminale Koronarangioplastie, Bypass), neuer behindernder Schlaganfall (mRS ≥ 2), viszerale Ischämie (Darmischämie mit chirurgischer/endovaskulärer Intervention oder Einweisung auf die Intensivstation oder Darmnekrose mit chirurgischem/endovaskulärem Eingriff oder Einweisung auf die Intensivstation), neuer Leberinfarkt, neue chronische (> 90 Tage) Niereninsuffizienz/dialysepflichtiges Nierenversagen, neue permanente (> 30 Tage) Querschnittslähmung (modifizierte Tarlov-Skala ≤ 2 ), neue permanente (> 30 Tage) Paraparese (modifizierte Tarlov-Skala 3 oder 4), Ischämie der unteren Extremitäten (Erhöhung der Rutherford-Klassifikation)
|
30 Tage, 12, 24, 36, 60 Monate
|
|
Endoleck Typ Ia
Zeitfenster: 12, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit Endoleckage vom Typ Ia
|
12, 60 Monate
|
|
Endoleck Typ Ib
Zeitfenster: 12, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit Endoleckage vom Typ Ib
|
12, 60 Monate
|
|
Endoleck Typ II
Zeitfenster: 12, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit Typ-II-Endoleak
|
12, 60 Monate
|
|
Endoleck Typ III
Zeitfenster: 12, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit Typ-III-Endoleak
|
12, 60 Monate
|
|
Endoleck Typ IV
Zeitfenster: 12, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit Typ-IV-Endoleak
|
12, 60 Monate
|
|
Endoleck unbekannter Herkunft
Zeitfenster: 12, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit Endoleckage unbekannter Herkunft
|
12, 60 Monate
|
|
Migration des Stentgrafts
Zeitfenster: 12, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit einer Migration des Stentgrafts > 10 mm
|
12, 60 Monate
|
|
Vertreibung
Zeitfenster: 30 Tage, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit Dislokation des Stentgrafts (vollständige Komponententrennung)
|
30 Tage, 12, 24, 36, 60 Monate
|
|
Stentbruch
Zeitfenster: 12, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit Stentfraktur
|
12, 60 Monate
|
|
Stentgraft-Infektion
Zeitfenster: 30 Tage, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit Stentgraft-Infektion
|
30 Tage, 12, 24, 36, 60 Monate
|
|
Gesundheitszustand
Zeitfenster: 6, 12, 48 bis 60 Monate
|
Rate der Patienten mit gleichem Gesundheitszustand wie vor der Operation
|
6, 12, 48 bis 60 Monate
|
|
QoL
Zeitfenster: 6, 12, 48 bis 60 Monate
|
Rate der Patienten mit gleicher QoL wie vor der Operation
|
6, 12, 48 bis 60 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert H Geelkerken, Prof., Medisch Spectrum Twente
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EASYII
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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