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Analyse der klinischen Ergebnisse und Komplikationen bei Patienten, die eine Lebertransplantation erhielten: Eine retrospektive Studie

17. Oktober 2022 aktualisiert von: Long-Bin Jeng, China Medical University Hospital

Die Lebertransplantation ist die letzte Wahl bei Leberversagen. Thomas Starzl führte 1967 die erste Lebertransplantation durch, die Lebertransplantation entwickelt sich rasant. In Taiwan wurde 1984 mit der ersten Lebertransplantation und 1994 mit der Lebendspende-Lebertransplantation begonnen. Laut Statistiken des Taiwan Organ Transplant Registration Center wurden von 2005 bis 2018 in Taiwan insgesamt 6.211 Lebertransplantationen durchgeführt, und die Dreijahresüberlebensrate lag bei 78,9 %.

Die Erfolgsquote einer Lebertransplantation hängt eng mit der Operationsmethode, den Komplikationen, dem Zustand des Patienten und der postoperativen Pflege zusammen. Darüber hinaus ist Leberkrebs die sechsthäufigste Krebsart weltweit und auch die vierthäufigste krebsbedingte Todesursache. Bei etwa 90 % der Patienten wird gleichzeitig mit der Diagnose Leberkrebs auch eine Leberzirrhose diagnostiziert. Sobald die Spätstadien einer Leberzirrhose auftreten, lässt die Wirkung der Behandlung nach. Daher ist eine Lebertransplantation die einzige Behandlungsoption, die das gleichzeitige Auftreten von Leberzirrhose und Leberkrebs beheben kann. Seit 1996 wird die Lebertransplantation zur Behandlung von Leberkrebs eingesetzt, die Organquelle ist bei Organtransplantationen stets die Achillessehne. Daher wurden die Mailänder Kriterien entwickelt, um die Gerechtigkeit des Organanteils zu erreichen. Allerdings ist die Transplantation von Lebendspender-Leber in östlichen Ländern aus religiösen Gründen und ethischen Gründen beliebter, und viele berühmte medizinische Zentren versuchen, die ursprünglichen Kriterien von Mailand oder UCSF zu erweitern, wie zum Beispiel die Kyoto-Kriterien und die Up-to-7-Kriterien, um Geld zu sparen mehr Patienten. Mit der Ausweitung der Erkrankungen steigt jedoch zwangsläufig die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens oder einer Metastasierung nach einer Transplantation. Berichten verschiedener renommierter medizinischer Zentren zufolge liegt die Rezidivrate von Leberkrebs nach einer Lebertransplantation bei etwa 10–20 %.

Daher gehen wir davon aus, dass bei Patienten mit Leberersatz aufgrund unterschiedlicher Erkrankungen weitere postoperative Beschwerden und Komplikationen auftreten können. In dieser Studie werden die präoperative Diagnose, der chirurgische Status, der postoperative Status, der Medikamentenstatus, Komplikationen und das Wiederauftreten von Lebertransplantationspatienten in unserem Krankenhaus zur statistischen Analyse überprüft.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taichung, Taiwan
        • China Medical University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Präoperative Diagnose, chirurgischer Status, postoperativer Status, Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Komplikationen, postoperativer Medikamentenstatus, Medikamentenkomplikationen und Behandlung nach Rezidiven für Patienten, die eine Lebertransplantation erhielten oder die nach einer Lebertransplantations-Differenzanalyse nachuntersucht wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1400 Patienten, die eine Lebertransplantation erhielten oder Patienten, die nach einer Lebertransplantation nachuntersucht wurden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien nicht erfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Überlebensrate der Patienten
Zeitfenster: Januar 2002 bis Dezember 2021
Es sollte untersucht werden, ob präoperative Diagnose, chirurgischer Status, postoperativer Status, Medikationsstatus, Komplikationen und Rezidive signifikante Unterschiede in der Überlebensrate der Patienten haben.
Januar 2002 bis Dezember 2021

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Long-Bin Jeng, Organ Transplantation Center, China Medical University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Oktober 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CMUH110-REC1-235

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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