- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05587556
Analyse der klinischen Ergebnisse und Komplikationen bei Patienten, die eine Lebertransplantation erhielten: Eine retrospektive Studie
Die Lebertransplantation ist die letzte Wahl bei Leberversagen. Thomas Starzl führte 1967 die erste Lebertransplantation durch, die Lebertransplantation entwickelt sich rasant. In Taiwan wurde 1984 mit der ersten Lebertransplantation und 1994 mit der Lebendspende-Lebertransplantation begonnen. Laut Statistiken des Taiwan Organ Transplant Registration Center wurden von 2005 bis 2018 in Taiwan insgesamt 6.211 Lebertransplantationen durchgeführt, und die Dreijahresüberlebensrate lag bei 78,9 %.
Die Erfolgsquote einer Lebertransplantation hängt eng mit der Operationsmethode, den Komplikationen, dem Zustand des Patienten und der postoperativen Pflege zusammen. Darüber hinaus ist Leberkrebs die sechsthäufigste Krebsart weltweit und auch die vierthäufigste krebsbedingte Todesursache. Bei etwa 90 % der Patienten wird gleichzeitig mit der Diagnose Leberkrebs auch eine Leberzirrhose diagnostiziert. Sobald die Spätstadien einer Leberzirrhose auftreten, lässt die Wirkung der Behandlung nach. Daher ist eine Lebertransplantation die einzige Behandlungsoption, die das gleichzeitige Auftreten von Leberzirrhose und Leberkrebs beheben kann. Seit 1996 wird die Lebertransplantation zur Behandlung von Leberkrebs eingesetzt, die Organquelle ist bei Organtransplantationen stets die Achillessehne. Daher wurden die Mailänder Kriterien entwickelt, um die Gerechtigkeit des Organanteils zu erreichen. Allerdings ist die Transplantation von Lebendspender-Leber in östlichen Ländern aus religiösen Gründen und ethischen Gründen beliebter, und viele berühmte medizinische Zentren versuchen, die ursprünglichen Kriterien von Mailand oder UCSF zu erweitern, wie zum Beispiel die Kyoto-Kriterien und die Up-to-7-Kriterien, um Geld zu sparen mehr Patienten. Mit der Ausweitung der Erkrankungen steigt jedoch zwangsläufig die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens oder einer Metastasierung nach einer Transplantation. Berichten verschiedener renommierter medizinischer Zentren zufolge liegt die Rezidivrate von Leberkrebs nach einer Lebertransplantation bei etwa 10–20 %.
Daher gehen wir davon aus, dass bei Patienten mit Leberersatz aufgrund unterschiedlicher Erkrankungen weitere postoperative Beschwerden und Komplikationen auftreten können. In dieser Studie werden die präoperative Diagnose, der chirurgische Status, der postoperative Status, der Medikamentenstatus, Komplikationen und das Wiederauftreten von Lebertransplantationspatienten in unserem Krankenhaus zur statistischen Analyse überprüft.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Taichung, Taiwan
- China Medical University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1400 Patienten, die eine Lebertransplantation erhielten oder Patienten, die nach einer Lebertransplantation nachuntersucht wurden
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien nicht erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Überlebensrate der Patienten
Zeitfenster: Januar 2002 bis Dezember 2021
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Es sollte untersucht werden, ob präoperative Diagnose, chirurgischer Status, postoperativer Status, Medikationsstatus, Komplikationen und Rezidive signifikante Unterschiede in der Überlebensrate der Patienten haben.
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Januar 2002 bis Dezember 2021
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Long-Bin Jeng, Organ Transplantation Center, China Medical University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CMUH110-REC1-235
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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