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Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Rituximab bei Patienten mit progressiver interstitieller Lungenerkrankung (ILD) mit entzündlicher Komponente: eine multizentrische, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, randomisierte Studie (EvER-ILD2)

14. Juni 2023 aktualisiert von: University Hospital, Tours

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Rituximab Chez Les Patients mit einer Pneumopathie interstitielle diffuse progressive progressive mit zusammengesetzten Entzündungen: Essai Clinique randomisé Multicentrique en Double Insu Contre Placebo

Das Hauptziel der EvER-ILD2-Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit einer Rituximab-Kur (2 Infusionen) im Vergleich zu einer Placebo-Kur (2 Infusionen) auf die Lungenfunktion bei einem breiten Spektrum von Patienten mit progressiver ILD mit entzündlicher Komponente nach 6 Monaten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

126

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Tours, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Chru Tours
        • Kontakt:
          • Sylvain MARCHAND-ADAM

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten ≥ 18 Jahre alt
  2. Die mindestens eines der folgenden Kriterien für eine Verschlechterung der ILD innerhalb von 24 Monaten erfüllen:

    1. ein relativer Rückgang des FVC von >= 10 % des vorhergesagten Werts
    2. eine relative Abnahme des FVC von >= 5 bis 10 % des vorhergesagten Werts UND i) Verschlechterung der respiratorischen Symptome ODER ii) ein erhöhtes Ausmaß der ILD auf hochauflösendem CT ODER iii) eine relative Abnahme des DLCO von >= 15 % des prognostizierten Wertes.
    3. Verschlechterung der respiratorischen Symptome UND ein erhöhtes Ausmaß der ILD im hochauflösenden CT
  3. UND Anwesenheit einer entzündlichen Komponente, definiert durch

    1. ein früheres histologisches Muster mit Lymphozyteninfiltrationen, die von der Lungenfibrose entfernt sind, um auf eine entzündliche Komponente in der Lungenprobe hinzuweisen (z. B.: interstitielle lymphoide Aggregate mit Keimzentren, diffuse lympho-plasmozytische Infiltrationen, Granulome, Riesenzellen oder zentrilobuläre Entzündung …)
    2. ODER eine frühere alveoläre Lymphozytose > 20 % auf bronchoalveoläre Lavage-Flüssigkeit (BALF)
  4. Themen, die vom französischen Sozialversicherungssystem abgedeckt werden
  5. Schriftliche Einverständniserklärung des Subjekts erhalten
  6. Fähigkeit des Probanden, die Anforderungen des Studiums zu erfüllen

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Diagnose signifikanter Atemwegserkrankungen (Asthma, Tuberkulose, Aspergillose, zystische Fibrose, idiopathische Lungenfibrose (IPF), Connective Tissue Diseases-ILD, Sarkoidose, desquamative interstitielle Pneumonie, pulmonale Hypertonie (PAMp > 30 mmHg))) oder signifikante schwere Herzinsuffizienz .
  2. Begleitende medizinische oder chirurgische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes klinisch signifikant ist, schwerwiegend oder instabil, akut oder chronisch fortschreitend oder ein Zustand, der die Sicherheit des Patienten nach Ansicht des Prüfarztes beeinträchtigen könnte, einschließlich Kardiomyopathie oder Herzinsuffizienz.
  3. Patient, der beim 6-Minuten-Gehtest nicht mehr als 100 Meter gehen kann
  4. HRCT-Profil einer typischen üblichen interstitiellen Pneumonie (UIP)
  5. Histologisches Modell einer typischen NSIP oder definitiven UIP
  6. Beginn einer neuen Therapie oder mit Unterbrechung/Änderung der Therapiedosis innerhalb von 6 Wochen vor Besuch 1
  7. Patient, der bereits eine Rituximab-basierte Behandlungslinie erhalten hat
  8. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Rituximab, murine Proteine ​​oder andere Hilfsstoffe oder Sulfonamid-Antibiotika.
  9. Behandlung mit monoklonalen Antikörpern (wie, aber nicht beschränkt auf Etanercept, Adalimumab, Efalizumab, Infliximab, Golimumab, Certolizumab) innerhalb von 6 Monaten (wenn 5 Halbwertszeiten ≤ 6 Monate) vor der Aufnahme.
  10. Patienten auf einer Lungentransplantationsliste
  11. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Studie und für 12 Monate nach Ende der Studienbehandlung keine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden.
  12. Patienten mit hohem Risiko für infektiöse Komplikationen: HIV-positiv oder andere bekannte Immunschwächesyndrome, Hepatitis B und C (HBV, HCV), Coronavirus-Krankheit (innerhalb von 3 Monaten) oder andere bekannte Virusinfektion, Infektion, die eine antiinfektiöse Behandlung erfordert innerhalb von 4 Wochen nach Aufnahme.
  13. Patienten mit unvollständigem Coronavirus-2-Impfschema gegen schweres akutes respiratorisches Syndrom (gemäß den aktuellen Empfehlungen) und in diesem Fall, die keine Behandlung mit therapeutischen Antikörpern gegen SARSCov2 (z. B. Tixagévimab/Cilgavimab) erhalten haben
  14. Patient unter Rechtsschutz, Freiheitsentzug
  15. Teilnahme an anderer Interventionsforschung mit einem Prüfpräparat oder Medizinprodukt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Eine intravenöse Behandlung mit Rituximab Placebo, bestehend aus einer ersten Infusion von 500 ml Kochsalzlösung (0,9 % Natriumchlorid) (Tag 1) und einer zweiten Infusion von 500 ml Kochsalzlösung zwei Wochen später (Tag 15)
Experimental: Rituximab
Ein Zyklus mit Rituximab i.v., bestehend aus einer ersten Infusion von 1000 mg (500 ml Lösung) Rituximab (Tag 1) und einer zweiten Infusion von 1000 mg (500 ml Lösung) Rituximab zwei Wochen später (Tag 15)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gezwungene Vitalkapazität
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
Das primäre Ergebnis ist die Veränderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) (in ml) vom Ausgangswert bis 6 Monate.
Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gezwungene Vitalkapazität
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
Änderung der FVC vom Ausgangswert auf 6 Monate (in % des Sollwerts)
Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Progressionsfreies Überleben (PFS), definiert als die Zeit bis (erstes berücksichtigtes Ereignis): eine erste akute Exazerbation oder ein relativer Rückgang der FVC von ≥ 10 % des vorhergesagten Werts oder die Notwendigkeit neuer immunsuppressiver oder/und antifibrotischer Therapien (ausgenommen Kortikosteroide) oder Aufnahme in eine Lungentransplantationsliste oder Tod.
Mit 6 Monaten
King's Brief Interstitial Lung Disease (K-BILD)-Fragebogen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
Änderungen im King's Brief Interstitial Lung Disease (K-BILD)-Fragebogen.13 Fragen zu den Auswirkungen von Lungenerkrankungen auf das Leben.
Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
Fragebogen zu L-PF-Symptomen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
Änderungen im Fragebogen „Lebende Lungenfibrose-Symptome“. 23 Fragen zu den Auswirkungen einer Lungenerkrankung auf das Leben.
Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
Fragebogen zur L-PF-Wirkung
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
Änderungen im Fragebogen "Lebende Lungenfibrose-Auswirkung".21 Fragen zu den Auswirkungen von Lungenerkrankungen auf das Leben.
Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
Kumulative Dosen von Kortikosteroiden
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Unterschied in den kumulativen Dosen von Kortikosteroiden
Mit 6 Monaten
Diffusionsvermögen für Kohlenmonoxid (DLCO)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
Änderungen in % der vorhergesagten Diffusionskapazität für Kohlenmonoxid (DLCO)
Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
6 Minuten Gehtest
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
Änderungen beim 6-Minuten-Gehtest
Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
Accelerometer-bewertete körperliche Aktivität
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
Änderung der vom Akzelerometer bewerteten körperlichen Aktivität
Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
Biologische Analyse von Markern im Zusammenhang mit der B-Zell-Depletion
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
Veränderungen biologischer Marker im Zusammenhang mit der B-Zell-Depletion
Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
Umweltantigene
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
Veränderungen der Serologie durch ELISA von 15 Umweltantigenen.
Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
Hochauflösende Computertomographie (HRCT) von Brustbildern
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
Änderungen in der hochauflösenden Computertomographie (HRCT) von Brustbildern
Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
Beschreibung aller unerwünschten Ereignisse, insbesondere schwerwiegender infektiöser unerwünschter Ereignisse, die während des sechsmonatigen Behandlungszeitraums aufgetreten sind
Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
Pharmakokinetische Parameter von Rituximab
Zeitfenster: vor und 2 Stunden nach dem Ende jeder Infusion, 3 und 6 Monate nach der ersten Infusion
Rituximab-Clearance
vor und 2 Stunden nach dem Ende jeder Infusion, 3 und 6 Monate nach der ersten Infusion
Pharmakokinetische Parameter von Rituximab
Zeitfenster: Vor und 2 Stunden nach dem Ende jeder Infusion, 3 und 6 Monate nach der ersten Infusion
Verteilungsvolumen
Vor und 2 Stunden nach dem Ende jeder Infusion, 3 und 6 Monate nach der ersten Infusion
Pharmakokinetische Parameter von Rituximab
Zeitfenster: Vor und 2 Stunden nach dem Ende jeder Infusion, 3 und 6 Monate nach der ersten Infusion
Halbwertszeit
Vor und 2 Stunden nach dem Ende jeder Infusion, 3 und 6 Monate nach der ersten Infusion
Schweres akutes respiratorisches Syndrom COronaVirus 2 (SARS COV 2)-Antikörper
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
Veränderung der SARS-COV-2-Antikörper
Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Julien LE BONNIEC, University Hospital Center of Tours

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

16. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

16. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrankheit

Klinische Studien zur Rituximab

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