- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05596786
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Rituximab bei Patienten mit progressiver interstitieller Lungenerkrankung (ILD) mit entzündlicher Komponente: eine multizentrische, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, randomisierte Studie (EvER-ILD2)
14. Juni 2023 aktualisiert von: University Hospital, Tours
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Rituximab Chez Les Patients mit einer Pneumopathie interstitielle diffuse progressive progressive mit zusammengesetzten Entzündungen: Essai Clinique randomisé Multicentrique en Double Insu Contre Placebo
Das Hauptziel der EvER-ILD2-Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit einer Rituximab-Kur (2 Infusionen) im Vergleich zu einer Placebo-Kur (2 Infusionen) auf die Lungenfunktion bei einem breiten Spektrum von Patienten mit progressiver ILD mit entzündlicher Komponente nach 6 Monaten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
126
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sylvain MARCHAND ADAM, PhD
- Telefonnummer: +33 2 47 47 98 34
- E-Mail: sylvain.marchand-adam@univ-tours.fr
Studienorte
-
-
-
Tours, Frankreich
- Rekrutierung
- Chru Tours
-
Kontakt:
- Sylvain MARCHAND-ADAM
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 18 Jahre alt
Die mindestens eines der folgenden Kriterien für eine Verschlechterung der ILD innerhalb von 24 Monaten erfüllen:
- ein relativer Rückgang des FVC von >= 10 % des vorhergesagten Werts
- eine relative Abnahme des FVC von >= 5 bis 10 % des vorhergesagten Werts UND i) Verschlechterung der respiratorischen Symptome ODER ii) ein erhöhtes Ausmaß der ILD auf hochauflösendem CT ODER iii) eine relative Abnahme des DLCO von >= 15 % des prognostizierten Wertes.
- Verschlechterung der respiratorischen Symptome UND ein erhöhtes Ausmaß der ILD im hochauflösenden CT
UND Anwesenheit einer entzündlichen Komponente, definiert durch
- ein früheres histologisches Muster mit Lymphozyteninfiltrationen, die von der Lungenfibrose entfernt sind, um auf eine entzündliche Komponente in der Lungenprobe hinzuweisen (z. B.: interstitielle lymphoide Aggregate mit Keimzentren, diffuse lympho-plasmozytische Infiltrationen, Granulome, Riesenzellen oder zentrilobuläre Entzündung …)
- ODER eine frühere alveoläre Lymphozytose > 20 % auf bronchoalveoläre Lavage-Flüssigkeit (BALF)
- Themen, die vom französischen Sozialversicherungssystem abgedeckt werden
- Schriftliche Einverständniserklärung des Subjekts erhalten
- Fähigkeit des Probanden, die Anforderungen des Studiums zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Diagnose signifikanter Atemwegserkrankungen (Asthma, Tuberkulose, Aspergillose, zystische Fibrose, idiopathische Lungenfibrose (IPF), Connective Tissue Diseases-ILD, Sarkoidose, desquamative interstitielle Pneumonie, pulmonale Hypertonie (PAMp > 30 mmHg))) oder signifikante schwere Herzinsuffizienz .
- Begleitende medizinische oder chirurgische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes klinisch signifikant ist, schwerwiegend oder instabil, akut oder chronisch fortschreitend oder ein Zustand, der die Sicherheit des Patienten nach Ansicht des Prüfarztes beeinträchtigen könnte, einschließlich Kardiomyopathie oder Herzinsuffizienz.
- Patient, der beim 6-Minuten-Gehtest nicht mehr als 100 Meter gehen kann
- HRCT-Profil einer typischen üblichen interstitiellen Pneumonie (UIP)
- Histologisches Modell einer typischen NSIP oder definitiven UIP
- Beginn einer neuen Therapie oder mit Unterbrechung/Änderung der Therapiedosis innerhalb von 6 Wochen vor Besuch 1
- Patient, der bereits eine Rituximab-basierte Behandlungslinie erhalten hat
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Rituximab, murine Proteine oder andere Hilfsstoffe oder Sulfonamid-Antibiotika.
- Behandlung mit monoklonalen Antikörpern (wie, aber nicht beschränkt auf Etanercept, Adalimumab, Efalizumab, Infliximab, Golimumab, Certolizumab) innerhalb von 6 Monaten (wenn 5 Halbwertszeiten ≤ 6 Monate) vor der Aufnahme.
- Patienten auf einer Lungentransplantationsliste
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Studie und für 12 Monate nach Ende der Studienbehandlung keine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden.
- Patienten mit hohem Risiko für infektiöse Komplikationen: HIV-positiv oder andere bekannte Immunschwächesyndrome, Hepatitis B und C (HBV, HCV), Coronavirus-Krankheit (innerhalb von 3 Monaten) oder andere bekannte Virusinfektion, Infektion, die eine antiinfektiöse Behandlung erfordert innerhalb von 4 Wochen nach Aufnahme.
- Patienten mit unvollständigem Coronavirus-2-Impfschema gegen schweres akutes respiratorisches Syndrom (gemäß den aktuellen Empfehlungen) und in diesem Fall, die keine Behandlung mit therapeutischen Antikörpern gegen SARSCov2 (z. B. Tixagévimab/Cilgavimab) erhalten haben
- Patient unter Rechtsschutz, Freiheitsentzug
- Teilnahme an anderer Interventionsforschung mit einem Prüfpräparat oder Medizinprodukt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Eine intravenöse Behandlung mit Rituximab Placebo, bestehend aus einer ersten Infusion von 500 ml Kochsalzlösung (0,9 % Natriumchlorid) (Tag 1) und einer zweiten Infusion von 500 ml Kochsalzlösung zwei Wochen später (Tag 15)
|
Experimental: Rituximab
|
Ein Zyklus mit Rituximab i.v., bestehend aus einer ersten Infusion von 1000 mg (500 ml Lösung) Rituximab (Tag 1) und einer zweiten Infusion von 1000 mg (500 ml Lösung) Rituximab zwei Wochen später (Tag 15)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gezwungene Vitalkapazität
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
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Das primäre Ergebnis ist die Veränderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) (in ml) vom Ausgangswert bis 6 Monate.
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Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gezwungene Vitalkapazität
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Änderung der FVC vom Ausgangswert auf 6 Monate (in % des Sollwerts)
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Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
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Progressionsfreies Überleben (PFS), definiert als die Zeit bis (erstes berücksichtigtes Ereignis): eine erste akute Exazerbation oder ein relativer Rückgang der FVC von ≥ 10 % des vorhergesagten Werts oder die Notwendigkeit neuer immunsuppressiver oder/und antifibrotischer Therapien (ausgenommen Kortikosteroide) oder Aufnahme in eine Lungentransplantationsliste oder Tod.
|
Mit 6 Monaten
|
King's Brief Interstitial Lung Disease (K-BILD)-Fragebogen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
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Änderungen im King's Brief Interstitial Lung Disease (K-BILD)-Fragebogen.13 Fragen zu den Auswirkungen von Lungenerkrankungen auf das Leben.
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Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
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Fragebogen zu L-PF-Symptomen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
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Änderungen im Fragebogen „Lebende Lungenfibrose-Symptome“. 23 Fragen zu den Auswirkungen einer Lungenerkrankung auf das Leben.
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Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
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Fragebogen zur L-PF-Wirkung
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Änderungen im Fragebogen "Lebende Lungenfibrose-Auswirkung".21
Fragen zu den Auswirkungen von Lungenerkrankungen auf das Leben.
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Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Kumulative Dosen von Kortikosteroiden
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
|
Unterschied in den kumulativen Dosen von Kortikosteroiden
|
Mit 6 Monaten
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Diffusionsvermögen für Kohlenmonoxid (DLCO)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Änderungen in % der vorhergesagten Diffusionskapazität für Kohlenmonoxid (DLCO)
|
Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
6 Minuten Gehtest
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Änderungen beim 6-Minuten-Gehtest
|
Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Accelerometer-bewertete körperliche Aktivität
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Änderung der vom Akzelerometer bewerteten körperlichen Aktivität
|
Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Biologische Analyse von Markern im Zusammenhang mit der B-Zell-Depletion
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Veränderungen biologischer Marker im Zusammenhang mit der B-Zell-Depletion
|
Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
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Umweltantigene
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
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Veränderungen der Serologie durch ELISA von 15 Umweltantigenen.
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Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
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Hochauflösende Computertomographie (HRCT) von Brustbildern
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Änderungen in der hochauflösenden Computertomographie (HRCT) von Brustbildern
|
Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
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Beschreibung aller unerwünschten Ereignisse, insbesondere schwerwiegender infektiöser unerwünschter Ereignisse, die während des sechsmonatigen Behandlungszeitraums aufgetreten sind
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Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
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Pharmakokinetische Parameter von Rituximab
Zeitfenster: vor und 2 Stunden nach dem Ende jeder Infusion, 3 und 6 Monate nach der ersten Infusion
|
Rituximab-Clearance
|
vor und 2 Stunden nach dem Ende jeder Infusion, 3 und 6 Monate nach der ersten Infusion
|
Pharmakokinetische Parameter von Rituximab
Zeitfenster: Vor und 2 Stunden nach dem Ende jeder Infusion, 3 und 6 Monate nach der ersten Infusion
|
Verteilungsvolumen
|
Vor und 2 Stunden nach dem Ende jeder Infusion, 3 und 6 Monate nach der ersten Infusion
|
Pharmakokinetische Parameter von Rituximab
Zeitfenster: Vor und 2 Stunden nach dem Ende jeder Infusion, 3 und 6 Monate nach der ersten Infusion
|
Halbwertszeit
|
Vor und 2 Stunden nach dem Ende jeder Infusion, 3 und 6 Monate nach der ersten Infusion
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Schweres akutes respiratorisches Syndrom COronaVirus 2 (SARS COV 2)-Antikörper
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Veränderung der SARS-COV-2-Antikörper
|
Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Julien LE BONNIEC, University Hospital Center of Tours
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Januar 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
16. Juli 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
16. Juli 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Oktober 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Oktober 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Oktober 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
16. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DR210299
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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