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Behandlung funktionell nicht signifikanter anfälliger Plaques bei Patienten mit Myokardinfarkt mit ST-Hebung in mehreren Gefäßen Die VULNERABLE-Studie (VULNERABLE)

19. April 2024 aktualisiert von: Fundación EPIC

Behandlung funktionell nicht signifikanter anfälliger Plaques bei Patienten mit Myokardinfarkt mit ST-Hebung in mehreren Gefäßen Die randomisierte VULNERABLE-Studie

Die Studie zielt darauf ab, eine präventive perkutane Koronarintervention (PCI) plus optimale medizinische Behandlungsstrategie (OMT) mit OMT für die Behandlung von nicht funktionell signifikanten, nicht schuldhaften Läsionen zu vergleichen, die mit optischen Kohärenztomographie (OCT)-Ergebnissen auf anfällige Plaque hinweisen Patienten mit ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) und Mehrgefäßerkrankung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

STEMI-Patienten mit Mehrgefäßerkrankung, bei denen eine invasive Untersuchung von intermediären Läsionen (40–69 % Stenose) geplant ist, werden zunächst mit fraktionierter Flussreserve (FFR) untersucht. Patienten mit FFR ≤ 0,80 gelten als Screening-Versagen und werden mit PCI behandelt. Patienten mit FFR > 0,80 werden dann mit optischer Kohärenztomographie (OCT) untersucht. Patienten ohne OCT-Befunde anfälliger Plaque werden mit OMT behandelt und in den OMT-Registerarm aufgenommen. Patienten mit OCT-Charakteristika anfälliger Plaque werden in die randomisierte Studie aufgenommen, in der PCI mit Stent-Implantation plus OMT versus OMT verglichen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

600

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Albacete, Spanien, 02006
        • Rekrutierung
        • Hospital General Universitario de Albacete
      • Alicante, Spanien, 03010
        • Rekrutierung
        • Hospital General Universitario Dr.Balmis
      • Alicante, Spanien, 03550
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitari Sant Joan D'Alacant
      • Badalona, Spanien, 08916
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitari Germans Trias i Pujol
      • Barcelona, Spanien, 08003
        • Rekrutierung
        • Hospital Del Mar
      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Rekrutierung
        • Hospital Clinic de Barcelona
      • Barcelona, Spanien, 08025
        • Rekrutierung
        • Hospital de Santa Creu I Sant Pau
      • Cadiz, Spanien, 11009
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario Puerta del Mar
      • Castellón De La Plana, Spanien, 12004
        • Rekrutierung
        • Hospital General Universitario de Castellón
      • Ciudad Real, Spanien, 13005
        • Rekrutierung
        • Hospital General Universitario De Ciudad Real
      • Coruña, Spanien, 15006
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario A Coruña
      • Córdoba, Spanien, 14004
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario Reina Sofia de Cordoba
      • Elche, Spanien, 03203
        • Rekrutierung
        • Hospital General Universitario de Elche
      • Gijón, Spanien, 33394
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario de Cabueñes
      • Girona, Spanien, 17007
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario de Girona Dr Trueta
      • Granada, Spanien, 18016
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario San Cecilio
      • Huelva, Spanien, 21005
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario Juan Ramón Jiménez
      • León, Spanien, 24001
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario de León
      • Madrid, Spanien, 28046
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario La Paz
      • Madrid, Spanien, 28007
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario Gregorio Marañón
      • Madrid, Spanien, 28006
        • Rekrutierung
        • Hospital La Princesa
      • Majadahonda, Spanien, 28222
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario Puerta De Hierro
      • Manises, Spanien, 46940
        • Rekrutierung
        • Hospital de Manises
      • Murcia, Spanien, 30120
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario Virgen Arrixaca
      • Oviedo, Spanien, 33011
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario Central de Asturias
      • Palma De Mallorca, Spanien, 07120
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitari Son Espases
      • Pamplona, Spanien, 31008
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario de Navarra
      • Salamanca, Spanien, 37007
        • Rekrutierung
        • Hospital Clinico Universitario de Salamanca
      • San Sebastián, Spanien, 20014
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario de Donostia
      • Santander, Spanien, 39008
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario Marqués de Valdecilla
      • Santiago De Compostela, Spanien, 15706
        • Rekrutierung
        • Hospital Clínico Universitario de Santiago de Compostela
      • Sevilla, Spanien, 41013
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario Virgen Del Rocio
      • Tarragona, Spanien, 43005
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitari Joan Xxiii
      • Torrevieja, Spanien, 03186
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario de Torrevieja
      • Valencia, Spanien, 46010
        • Rekrutierung
        • Hospital Clinico Universitario de Valencia
      • Valencia, Spanien, 46026
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitari i Politècnic La Fe
      • Valencia, Spanien, 46014
        • Rekrutierung
        • Hospital General Universitario de Valencia
      • Valladolid, Spanien, 47003
        • Rekrutierung
        • Hospital Clínico Universitario de Valladolid
      • Zaragoza, Spanien, 50009
        • Rekrutierung
        • Hospital Clinico Universitario Lozano Blesa
      • Zaragoza, Spanien, 50009
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitari Miquel Servet
    • Barcelona
      • Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08907
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitari de Bellvitge

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten > 18 Jahre.
  • Erfolgreiche Revaskularisierung der ursächlichen Läsion bei Patienten, die sich einer Koronarangiographie aufgrund einer ST-Streckenhebung (> 1 mm in > 2 zusammenhängenden Ableitungen, neuer Linksschenkelblock oder echter posteriorer Myokardinfarkt mit ST-Senkung von > 1 mm in > 2 zusammenhängenden anterioren Ableitungen) unterziehen die ersten 72 Stunden nach Auftreten der Symptome.
  • Koronare Mehrgefäßerkrankung mit nicht ursächlichen Läsionen, die sich in anderen Gefäßen als der ursächlichen Läsion befinden und von 40 bis 69 % des DS (visuell geschätzter Durchmesser der Stenose) nach visueller Schätzung reichen, geplant für eine FFR-geführte Revaskularisierung in einem abgestuften Verfahren (> 24 Stunden und < 60 Tage nach der PCI der schuldigen Läsion).
  • Nicht ursächliche Läsionen sollten für eine funktionelle Beurteilung mit Druckdraht und OCT-Katheter geeignet sein und für die Behandlung mit einem einzelnen 2,0 bis 4,5 mm EES (Everolimus-freisetzender Stent) geeignet sein.
  • Der Proband stimmt zu, für einen Zeitraum von 4 Jahren nach Aufnahme in die Studie an keiner anderen klinischen Studie teilzunehmen.
  • Einverständniserklärung unterzeichnet.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (Alter < 50 Jahre und letzte Menstruation innerhalb der letzten 12 Monate), die sich keiner Tubenligatur, Ovariektomie oder Hysterektomie unterzogen haben.
  • Bekannte Unverträglichkeit gegenüber Aspirin, Heparin, Everolimus, Kontrastmittel.
  • Ungelöste mechanische Komplikation oder kardiogener Schock beim gestuften Eingriff.
  • Nicht schuldhafte Studienläsionen in der linken Hauptkoronararterie oder in Koronargefäßen mit vorheriger koronarer Revaskularisierung (PCI oder Bypass) oder mit distalem Gefäßverschluss.
  • Patienten mit langen, gegabelten, stark gewinkelten oder stark verkalkten, nicht schuldhaften Studienläsionen, die nicht für die Behandlung mit einer einzelnen EES-Implantation geeignet sind.
  • Asthma oder bekannte bronchiale Hyperreaktivität in der Vorgeschichte.
  • Chronische Nierenfunktionsstörung mit einer Kreatinin-Clearance < 45 ml/min.
  • Schwere Komorbiditäten, die nach Meinung der lokalen Prüfärzte die Lebenserwartung des Patienten < 4 Jahre bestimmen.
  • Das Subjekt nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil, deren primärer Endpunkt noch nicht abgeschlossen ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Optimale medizinische Behandlung (OMT) + PCI
Die Patienten erhielten eine OPTIMALE MEDIZINISCHE BEHANDLUNG (OMT)+PCI
OPTIMALE MEDIZINISCHE BEHANDLUNG (OMT)
Aktiver Komparator: Optimale medizinische Behandlung (OMT)
Die Patienten erhielten eine OPTIMALE MEDIZINISCHE BEHANDLUNG (OMT)+PCI
OPTIMALE MEDIZINISCHE BEHANDLUNG (OMT)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zielschiffausfall (TVF)
Zeitfenster: 4 Jahre

TVF als Zusammensetzung aus:

Kardiovaskulärer Tod Zielgefäßbezogener Myokardinfarkt Klinisch und physiologisch orientierte Revaskularisierung des Zielgefäßes

4 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herztod
Zeitfenster: 4 Jahre
Zum Vergleich des Herztods zwischen beiden Gruppen im randomisierten Arm Tod.
4 Jahre
Tod durch alle Ursachen
Zeitfenster: 4 Jahre
Vergleich aller Todesfälle zwischen beiden Gruppen im randomisierten Arm Tod.
4 Jahre
Alle Myokardinfarkte
Zeitfenster: 4 Jahre
Vergleich von Myokardinfarkten zwischen beiden Gruppen im randomisierten Arm Tod. Tod
4 Jahre
Zielgefäß-Myokardinfarkt
Zeitfenster: 4 Jahre
Vergleich des Zielgefäß-Myokardinfarkts zwischen beiden Gruppen im randomisierten Arm.
4 Jahre
Revaskularisationen
Zeitfenster: 4 Jahre
Um alle Revaskularisationen zwischen beiden Gruppen im randomisierten Arm zu vergleichen.
4 Jahre
Ischämisch bedingte Revaskularisierung des Zielgefäßes
Zeitfenster: 4 Jahre
Vergleich der ischämisch bedingten Revaskularisierung des Zielgefäßes zwischen beiden Gruppen im randomisierten Arm.
4 Jahre
Patientenorientierter Endpunkt schwerwiegender unerwünschter kardialer Ereignisse
Zeitfenster: 4 Jahre
Vergleich des patientenorientierten Endpunkts schwerwiegender unerwünschter kardialer Ereignisse, einer Kombination aus Tod aller Ursachen, Myokardinfarkt und Revaskularisierung zwischen beiden Gruppen im randomisierten Arm.
4 Jahre
Zielschiffausfall (TVF)
Zeitfenster: 4 Jahre
Vergleich der TVF-Rate zwischen Patienten in der OMT-Gruppe des randomisierten Arms (mit anfälliger Plaque) und Patienten im OMT-Register (ohne anfällige Plaque).
4 Jahre
Teilstromreserve (FFR)
Zeitfenster: 4 Jahre
Vergleich der FFR-Werte zwischen Patienten mit anfälligen Plaques (randomisierter Arm) und Patienten ohne anfällige Plaques (OMT-Register).
4 Jahre
Minimale Lumenfläche durch Optische Kohärenztomographie (OCT)
Zeitfenster: 4 Jahre
Bestimmung des optimalen OCT-abgeleiteten minimalen Lumenflächen-Cutoffs zur Vorhersage einer ischämischen FFR in der nicht schuldigen Arterie im akuten Umfeld.
4 Jahre
Genauigkeit der Beurteilung anfälliger Plaques durch optische Kohärenztomographie (OCT)
Zeitfenster: 4 Jahre
Vergleich der Vereinbarung zwischen lokalen Betreibern und dem Kernlabor zur Bewertung gefährdeter Plaques durch OCT.
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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