- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05602805
BariaPSY: Die Datenbank
Datenbank für psychische Gesundheit, Essstörungen und Fettleibigkeit
Multimorbidität, das gleichzeitige Auftreten mehrerer chronischer Erkrankungen, ist ein wachsendes Phänomen, das Kliniker und Forscher vor neue Herausforderungen stellt. Die Assoziation zwischen einer psychischen und einer körperlichen Gesundheitsstörung stellt einen besonders häufigen Subtyp der Multimorbidität dar und ist mit einem höheren Schweregrad und einem höheren Pflegeaufwand verbunden. Es ist wichtig und dringend, die spezifische Pathophysiologie dieses Subtyps der Multimorbidität zu erforschen, um angepasste therapeutische Strategien zu entwickeln.
Psychiatrische Störungen wie Stimmungsstörungen, Angststörungen, Aufmerksamkeitsdefizitstörung und Binge-Eating-Störung sind bei Menschen mit Adipositas häufig. Obwohl sich beispielsweise die meisten dieser Störungen nach einer bariatrischen Operation verbessern können, müssen einige Komponenten dieser Störungen, wie emotionale Dysregulation und Impulsivität, angegangen werden, da sie anscheinend an der Entwicklung von Sucht und Suizidalität nach einer bariatrischen Operation beteiligt sind. Daher erscheinen Screening und Überwachung dieser Risiken zunehmend notwendig.
Um dieser Herausforderung zu begegnen, zielt die BariaPsy-Datenbank darauf ab, das Screening bestimmter psychischer Gesundheitsstörungen zu untersuchen, die häufig bei Erwachsenen mit Adipositas beobachtet werden, und zwar durch einen innovativen Ansatz, der Verhaltensweisen in Form von Dimensionen untersucht. Es wird Ärzten helfen, Marker bestimmter Erkrankungen schnell zu identifizieren, und ihnen so helfen, das Problem weiter zu untersuchen und ihren Patienten personalisierte Ressourcen zur Verfügung zu stellen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die von BariaPsy verfolgten spezifischen Forschungsziele sind wie folgt:
- Entwicklung eines umfassenden Screening-Instruments zur Unterstützung der Angehörigen der Gesundheitsberufe (Chirurg, Arzt, Fachkrankenschwester) bei ihrer Beratung bezüglich der psychischen Gesundheit des Kandidaten für das Management von Übergewicht oder Adipositas, um ihnen zu helfen, tiefer in das Problem einzudringen und personalisierte Ressourcen bereitzustellen ihren Patienten, damit sie gut unterstützt werden können.
- Bewertung des Interesses eines solchen Bewertungsgeräts an der Wirksamkeit und Verträglichkeit des den Teilnehmern vorgeschlagenen Managements.
- Um Patienten mit körperlich-geistiger Multimorbidität und die Auswirkungen dieses Phänotyps auf das Management besser zu charakterisieren, um geeignete Empfehlungen abgeben zu können.
- Bestimmung der Prävalenz psychiatrischer Störungen, einschließlich Stimmungsstörungen, Angststörungen, Aufmerksamkeitsdefizitstörung und Binge-Eating-Störung, im Krankenhausumfeld bei der übergewichtigen/fettleibigen Bevölkerung.
- Identifizierung potenzieller pathophysiologischer Mechanismen zur Erklärung der Zusammenhänge zwischen psychischer Gesundheit und Adipositas, indem die betroffenen psychologischen Dimensionen mit den anthropometrischen, metabolischen und soziodemografischen Parametern der Teilnehmer in Beziehung gesetzt werden (durch Informationen in den Krankenakten).
- Identifizieren Sie potenzielle pathophysiologische Mechanismen, um die Zusammenhänge zwischen psychischer Gesundheit und Adipositas zu erklären, indem Sie die betroffenen psychologischen Dimensionen mit den in der Krankenakte verfügbaren Parametern der aktuellen Biologie (Leber, Entzündung, Kohlenhydrat- und Lipidbilanz usw.), aber auch mit biologischen und histologischen Parametern in Beziehung setzen (z. B. Fettgewebeproben) in Bezug auf bereits vorhandene Biobanken oder Verwaltungsrahmen (z. B. im Dienst für Adipositaschirurgie).
Außerdem wird im Informations- und Einwilligungsformular die Genehmigung des Teilnehmers angefordert, Zugang zu seiner IUCPQ-Krankenakte zu erhalten, die eine Sammlung von soziodemografischen, anthropometrischen und biologischen Informationen sowie Informationen zum Umgang mit Fettleibigkeit enthält (Datenerfassung durch die Adipositaschirurgie Krankenpflegeprogramm und/oder Datenerhebung, die durchgeführt wird, wenn der Fragebogen an die bariatrischen oder psychiatrischen Programme gesendet wird).
Die BariaPsy-Datenbank wird das Screening bestimmter psychischer Gesundheitsstörungen verbessern, die häufig im Zusammenhang mit Übergewicht oder Adipositas bei Erwachsenen beobachtet werden. Die gesammelten Daten werden für mehrere Forschungsstudien mit dem Ziel verwendet, Patienten mit körperlich-geistiger Multimorbidität und die Auswirkungen dieses Phänotyps auf das Management besser zu charakterisieren, um entsprechende Empfehlungen aussprechen zu können.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sylvain Iceta, MD, PhD
- Telefonnummer: 4565 +1 (418) 656-8711
- E-Mail: equipe.iceta@criucpq.ulaval.ca
Studienorte
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Québec, Kanada, G1V4G5
- Rekrutierung
- IUCPQ
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Kontakt:
- Sylvain Iceta, MD, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein Patient sein, der zur Behandlung von Übergewicht oder Adipositas an die IUCPQ überwiesen wird
- Haben Sie einen Body-Mass-Index (BMI) ≥25 kg/m2
- 18 Jahre oder älter sein
Ausschlusskriterien:
- Ein handlungsunfähiger oder geschützter Erwachsener im Sinne des Gesetzes sein
- Nicht registriert oder berechtigt für RAMQ
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Binge-Eating-Störung (BEDS-7)
Zeitfenster: Grundlinie
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Ein Screening-Tool, das entwickelt wurde, um Erwachsene zu untersuchen, die möglicherweise an einer Binge-Eating-Störung leiden. Die Ergebnisse zeigen an, ob der Test auf Binge-Eating-Verhaltensweisen (ja oder nein) hinweist oder nicht. |
Grundlinie
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Binge-Eating-Skala (BES)
Zeitfenster: Grundlinie
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Um das Vorhandensein bestimmter Binge-Eating-Verhaltensweisen zu beurteilen, die auf eine Essstörung hinweisen können. Je höher der Score, desto mehr Binge-Eating-Verhalten wird beobachtet. Die Mindestpunktzahl beträgt 0, die Höchstpunktzahl 46. Das Endergebnis erlaubt es zu sagen, ob die Person ein fehlendes (weniger als 17), mäßiges (zwischen 18 und 26) oder schweres (über 27) Binging-Level hat. |
Grundlinie
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Generalisierte Angststörung (GAD-7)
Zeitfenster: Grundlinie
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Ein Screening-Tool und ein Maß für den Schweregrad einer generalisierten Angststörung. Je höher die Punktzahl, desto höher die Angst. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 21. Der klinisch signifikante Score beträgt 15. |
Grundlinie
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Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9)
Zeitfenster: Grundlinie
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Das PHQ-9 ist ein Mehrzweckinstrument zum Screening, Monitoring und Messen des Schweregrades von Depressionen. Je höher der Score, desto mehr depressive Symptome liegen vor. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 27. Es erlaubt zu beurteilen, ob keine Depression (9 und weniger), eine schwere Depression (zwischen 10 und 19) oder eine schwere schwere Depression (20 und mehr) vorliegt. |
Grundlinie
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Erwachsene ADHS-Selbstberichtsskala (ASRS-5)
Zeitfenster: Grundlinie
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Bewertung der Manifestationen und Verhaltensweisen von Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung bei Erwachsenen. Je höher die Endnote, desto mehr Hinweise auf ADHS liegen vor. Die Mindestpunktzahl beträgt 6 und die Höchstpunktzahl 30. |
Grundlinie
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Modifizierte Yale Food Addiction Scale 2.0 (mYFAS 2.0)
Zeitfenster: Grundlinie
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Das mYFAS 2.0 wurde entwickelt, um die Esssucht mit einer kürzeren Version als das YFAS 2.0 zu beurteilen. Es beurteilt die Symptome der Esssucht und die daraus resultierende Belastung und Funktionsstörung. Je höher die Symptomatik, desto schwerer die Esssucht. Funktionsstörungen und Distress werden von 0 bis 2 bewertet. Symptome werden von 0 bis 11 bewertet. Wenn der Funktionsfähigkeits- und Distress-Score 1 und mehr beträgt, kann die Esssucht leicht (2-3 Symptome), mittelschwer (4-5 Symptome) oder schwer (6+ Symptome) sein. |
Grundlinie
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Impulsive Behavior Scale Short Form (UPPS-P)
Zeitfenster: Grundlinie
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Messung von Faktoren, die zu impulsivem Verhalten führen können. Es gibt fünf Subskalen: Positive Dringlichkeit, Negative Dringlichkeit, Mangel an Vorsatz, Mangel an Beharrlichkeit und Suche nach Sensationen. Eine höhere Punktzahl auf der Skala oder Subskala entspricht einem höheren Maß an Impulsivität. Die minimale Gesamtpunktzahl beträgt 1 und die maximale Gesamtpunktzahl 4. |
Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Geschlechtsidentität
Zeitfenster: Baseline (Soziodemografischer Fragebogen)
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Wählen Sie aus: Cisgender, Transgender, nicht-binär, Queer, Ich verweigere die Antwort, Andere
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Baseline (Soziodemografischer Fragebogen)
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Ethnischer Ursprung
Zeitfenster: Baseline (Soziodemografischer Fragebogen)
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Wählen Sie aus: Schwarz, Ostasiat, Latino, Naher Osten, Südasiat, Südostasiat, südasiatische Abstammung, Weiß, ich verweigere die Antwort, Andere
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Baseline (Soziodemografischer Fragebogen)
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Familienstand
Zeitfenster: Baseline (Soziodemografischer Fragebogen)
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Wählen Sie aus: Ledig, Common-Law, Verheiratet, Geschieden, Verwitwet, Ich verweigere die Antwort, Andere
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Baseline (Soziodemografischer Fragebogen)
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Höchster Bildungsstand
Zeitfenster: Baseline (Soziodemografischer Fragebogen)
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Wählen Sie aus: Keine, High School, Cegep, Diploma of Vocational Studies, Vocational Technical, Undergraduate University, Graduate University, Postgraduate University oder Other
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Baseline (Soziodemografischer Fragebogen)
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Durchschnittliches Jahreseinkommen
Zeitfenster: Baseline (Soziodemografischer Fragebogen)
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In Dollar.
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Baseline (Soziodemografischer Fragebogen)
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Wohnraum für die meiste Zeit des Jahres
Zeitfenster: Baseline (Soziodemografischer Fragebogen)
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Wählen Sie aus: Haus/Wohnung/Eigentumswohnung, Wohnung oder Eigentumswohnung für Senioren, Heim eines Verwandten oder Freundes, Altersheim, Pflegeheim für Erwachsene, CHSLD, Sonstiges
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Baseline (Soziodemografischer Fragebogen)
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Aktueller Beschäftigungsstatus
Zeitfenster: Baseline (Soziodemografischer Fragebogen)
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Wählen Sie aus: Vollzeit arbeitend, Teilzeit arbeitend, arbeitslos oder entlassen, arbeitssuchend, arbeitslos, ohne Arbeit suchend, Hausfrau, Student, Rentner, Behinderte
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Baseline (Soziodemografischer Fragebogen)
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Anzahl der an Ihrem Wohnort lebenden Personen
Zeitfenster: Baseline (Soziodemografischer Fragebogen)
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Wählen Sie aus: allein lebend, 1 Person, 2 Personen, 3 Personen, 4 Personen, 5 Personen oder mehr
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Baseline (Soziodemografischer Fragebogen)
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Gewicht
Zeitfenster: Baseline (Soziodemografischer Fragebogen)
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In Kilogramm (kg).
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Baseline (Soziodemografischer Fragebogen)
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Höhe
Zeitfenster: Baseline (Soziodemografischer Fragebogen)
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In Metern (m).
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Baseline (Soziodemografischer Fragebogen)
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Nahrungsmittelallergien oder -unverträglichkeiten
Zeitfenster: Baseline (Anfangsbeurteilung bariatrischer Chirurgie)
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Offene Antwort
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Baseline (Anfangsbeurteilung bariatrischer Chirurgie)
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Lebensgewohnheiten
Zeitfenster: Baseline (Anfangsbeurteilung bariatrischer Chirurgie)
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Wahl: Tabakwaren, elektronische Zigaretten (mit oder ohne Nikotin), Alkohol und/oder Drogen. Gegebenenfalls Menge, Häufigkeit und Beendigungsdatum werden abgefragt. |
Baseline (Anfangsbeurteilung bariatrischer Chirurgie)
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Gesundheitsgeschichte und Bedingungen
Zeitfenster: Baseline (Anfangsbeurteilung bariatrischer Chirurgie)
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Auswahl: Diabetes Typ 1 oder 2, Hypothyreose, Hyperthyreose, Schilddrüsenknoten, Zirrhose, entzündliche Darmerkrankung, aktuelle vorherige Verdauungsuntersuchung (weniger als 5 Jahre), Koloskopie, Bauchchirurgie, Adipositaschirurgie, andere Chirurgie, Asthma, COPD, häusliche Sauerstoffversorgung, Schlafapnoe, Menstruation (Hysterektomie, Hormontherapie, Pillen oder Spirale), koronare Angioplastie (mit oder ohne Stent), Myokardinfarkt, Herzchirurgie, Thrombophlebitis, Koagulopathie, Lungenembolie, Nierensteinleiden, chronische Nierenerkrankung, psychiatrische Krankenhauseinweisung, Suizidversuch, psychische Gesundheit Diagnose, Essstörungen, Neoplasien, chronische Schmerzen, andere Gesundheitszustände Ggf. seit wann und gefolgt von wem. |
Baseline (Anfangsbeurteilung bariatrischer Chirurgie)
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Familiengeschichte der Adipositaschirurgie
Zeitfenster: Baseline (Anfangsbeurteilung bariatrischer Chirurgie)
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Offene Fragen zu Adipositas und bariatrischen Operationen in der Familie des Antragstellers.
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Baseline (Anfangsbeurteilung bariatrischer Chirurgie)
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Gewicht und Ernährungsgeschichte
Zeitfenster: Baseline (Anfangsbeurteilung bariatrischer Chirurgie)
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Offene Fragen zum aktuellen und früheren Gewicht und zu Diäten, um ein Gefühl für die Geschichte der Person im Laufe der Zeit in Bezug auf ihr Gewicht zu bekommen.
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Baseline (Anfangsbeurteilung bariatrischer Chirurgie)
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Lebensmittelgeschichte
Zeitfenster: Baseline (Anfangsbeurteilung bariatrischer Chirurgie)
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Offene Fragen zu Nahrungsaufnahme, Häufigkeit von Mahlzeiten, verzehrten Lebensmitteln und ernährungsbezogenen Verhaltensweisen.
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Baseline (Anfangsbeurteilung bariatrischer Chirurgie)
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Geschichte der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Baseline (Anfangsbeurteilung bariatrischer Chirurgie)
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Offene Fragen zur körperlichen Aktivität, welche werden ausgeübt, wie oft und auf welche Barrieren gestoßen wird.
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Baseline (Anfangsbeurteilung bariatrischer Chirurgie)
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Wahrnehmung des Körperbildes
Zeitfenster: Baseline (Anfangsbeurteilung bariatrischer Chirurgie)
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Offene Fragen zu Körperbild und Motivation zur Behandlung von Adipositas.
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Baseline (Anfangsbeurteilung bariatrischer Chirurgie)
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Erwartungen an medizinisches Fachpersonal
Zeitfenster: Baseline (Anfangsbeurteilung bariatrischer Chirurgie)
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Offene Antwort, um die Erwartungen an Angehörige der Gesundheitsberufe bei der Behandlung ihrer Adipositas zu kennen.
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Baseline (Anfangsbeurteilung bariatrischer Chirurgie)
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Motivation zur Operation
Zeitfenster: Baseline (Anfangsbeurteilung bariatrischer Chirurgie)
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Seit wann will er operiert werden und aus welchen Gründen?
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Baseline (Anfangsbeurteilung bariatrischer Chirurgie)
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Ernährungsempfehlungen
Zeitfenster: Baseline (Anfangsbeurteilung bariatrischer Chirurgie)
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Gefordert werden drei persönlich von einem Ernährungsberater ausgestellte Empfehlungen.
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Baseline (Anfangsbeurteilung bariatrischer Chirurgie)
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Kenntnisse in bariatrischer Chirurgie
Zeitfenster: Baseline (Anfangsbeurteilung bariatrischer Chirurgie)
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Offene Fragen zu den verschiedenen Ressourcen, die konsultiert werden sollten, sowie zu den erforderlichen Kenntnissen (Nebenwirkungen, Empfehlungen, Komplikationen und Prozentsatz des Versagens) werden gestellt.
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Baseline (Anfangsbeurteilung bariatrischer Chirurgie)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-3886, 22254
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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