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BariaPSY: Die Datenbank

10. Mai 2023 aktualisiert von: Sylvain Iceta, Laval University

Datenbank für psychische Gesundheit, Essstörungen und Fettleibigkeit

Multimorbidität, das gleichzeitige Auftreten mehrerer chronischer Erkrankungen, ist ein wachsendes Phänomen, das Kliniker und Forscher vor neue Herausforderungen stellt. Die Assoziation zwischen einer psychischen und einer körperlichen Gesundheitsstörung stellt einen besonders häufigen Subtyp der Multimorbidität dar und ist mit einem höheren Schweregrad und einem höheren Pflegeaufwand verbunden. Es ist wichtig und dringend, die spezifische Pathophysiologie dieses Subtyps der Multimorbidität zu erforschen, um angepasste therapeutische Strategien zu entwickeln.

Psychiatrische Störungen wie Stimmungsstörungen, Angststörungen, Aufmerksamkeitsdefizitstörung und Binge-Eating-Störung sind bei Menschen mit Adipositas häufig. Obwohl sich beispielsweise die meisten dieser Störungen nach einer bariatrischen Operation verbessern können, müssen einige Komponenten dieser Störungen, wie emotionale Dysregulation und Impulsivität, angegangen werden, da sie anscheinend an der Entwicklung von Sucht und Suizidalität nach einer bariatrischen Operation beteiligt sind. Daher erscheinen Screening und Überwachung dieser Risiken zunehmend notwendig.

Um dieser Herausforderung zu begegnen, zielt die BariaPsy-Datenbank darauf ab, das Screening bestimmter psychischer Gesundheitsstörungen zu untersuchen, die häufig bei Erwachsenen mit Adipositas beobachtet werden, und zwar durch einen innovativen Ansatz, der Verhaltensweisen in Form von Dimensionen untersucht. Es wird Ärzten helfen, Marker bestimmter Erkrankungen schnell zu identifizieren, und ihnen so helfen, das Problem weiter zu untersuchen und ihren Patienten personalisierte Ressourcen zur Verfügung zu stellen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die von BariaPsy verfolgten spezifischen Forschungsziele sind wie folgt:

  1. Entwicklung eines umfassenden Screening-Instruments zur Unterstützung der Angehörigen der Gesundheitsberufe (Chirurg, Arzt, Fachkrankenschwester) bei ihrer Beratung bezüglich der psychischen Gesundheit des Kandidaten für das Management von Übergewicht oder Adipositas, um ihnen zu helfen, tiefer in das Problem einzudringen und personalisierte Ressourcen bereitzustellen ihren Patienten, damit sie gut unterstützt werden können.
  2. Bewertung des Interesses eines solchen Bewertungsgeräts an der Wirksamkeit und Verträglichkeit des den Teilnehmern vorgeschlagenen Managements.
  3. Um Patienten mit körperlich-geistiger Multimorbidität und die Auswirkungen dieses Phänotyps auf das Management besser zu charakterisieren, um geeignete Empfehlungen abgeben zu können.
  4. Bestimmung der Prävalenz psychiatrischer Störungen, einschließlich Stimmungsstörungen, Angststörungen, Aufmerksamkeitsdefizitstörung und Binge-Eating-Störung, im Krankenhausumfeld bei der übergewichtigen/fettleibigen Bevölkerung.
  5. Identifizierung potenzieller pathophysiologischer Mechanismen zur Erklärung der Zusammenhänge zwischen psychischer Gesundheit und Adipositas, indem die betroffenen psychologischen Dimensionen mit den anthropometrischen, metabolischen und soziodemografischen Parametern der Teilnehmer in Beziehung gesetzt werden (durch Informationen in den Krankenakten).
  6. Identifizieren Sie potenzielle pathophysiologische Mechanismen, um die Zusammenhänge zwischen psychischer Gesundheit und Adipositas zu erklären, indem Sie die betroffenen psychologischen Dimensionen mit den in der Krankenakte verfügbaren Parametern der aktuellen Biologie (Leber, Entzündung, Kohlenhydrat- und Lipidbilanz usw.), aber auch mit biologischen und histologischen Parametern in Beziehung setzen (z. B. Fettgewebeproben) in Bezug auf bereits vorhandene Biobanken oder Verwaltungsrahmen (z. B. im Dienst für Adipositaschirurgie).

Außerdem wird im Informations- und Einwilligungsformular die Genehmigung des Teilnehmers angefordert, Zugang zu seiner IUCPQ-Krankenakte zu erhalten, die eine Sammlung von soziodemografischen, anthropometrischen und biologischen Informationen sowie Informationen zum Umgang mit Fettleibigkeit enthält (Datenerfassung durch die Adipositaschirurgie Krankenpflegeprogramm und/oder Datenerhebung, die durchgeführt wird, wenn der Fragebogen an die bariatrischen oder psychiatrischen Programme gesendet wird).

Die BariaPsy-Datenbank wird das Screening bestimmter psychischer Gesundheitsstörungen verbessern, die häufig im Zusammenhang mit Übergewicht oder Adipositas bei Erwachsenen beobachtet werden. Die gesammelten Daten werden für mehrere Forschungsstudien mit dem Ziel verwendet, Patienten mit körperlich-geistiger Multimorbidität und die Auswirkungen dieses Phänotyps auf das Management besser zu charakterisieren, um entsprechende Empfehlungen aussprechen zu können.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

10000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Québec, Kanada, G1V4G5
        • Rekrutierung
        • IUCPQ
        • Kontakt:
          • Sylvain Iceta, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die zur Behandlung von Übergewicht oder Adipositas an die IUCPQ überwiesen wurden und somit einen Body Mass Index (BMI) ≥ 25 kg/m2 haben und älter als 18 Jahre sind, können in die Datenbank aufgenommen werden. Dies impliziert daher, ist aber nicht beschränkt auf die Adipositaschirurgie, Medizin und Psychiatrie der IUCPQ. Eine psychiatrische Diagnose gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders 5 (DSM-5) ist nicht erforderlich, um förderfähig zu sein.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein Patient sein, der zur Behandlung von Übergewicht oder Adipositas an die IUCPQ überwiesen wird
  • Haben Sie einen Body-Mass-Index (BMI) ≥25 kg/m2
  • 18 Jahre oder älter sein

Ausschlusskriterien:

  • Ein handlungsunfähiger oder geschützter Erwachsener im Sinne des Gesetzes sein
  • Nicht registriert oder berechtigt für RAMQ

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Binge-Eating-Störung (BEDS-7)
Zeitfenster: Grundlinie

Ein Screening-Tool, das entwickelt wurde, um Erwachsene zu untersuchen, die möglicherweise an einer Binge-Eating-Störung leiden.

Die Ergebnisse zeigen an, ob der Test auf Binge-Eating-Verhaltensweisen (ja oder nein) hinweist oder nicht.

Grundlinie
Binge-Eating-Skala (BES)
Zeitfenster: Grundlinie

Um das Vorhandensein bestimmter Binge-Eating-Verhaltensweisen zu beurteilen, die auf eine Essstörung hinweisen können.

Je höher der Score, desto mehr Binge-Eating-Verhalten wird beobachtet. Die Mindestpunktzahl beträgt 0, die Höchstpunktzahl 46. Das Endergebnis erlaubt es zu sagen, ob die Person ein fehlendes (weniger als 17), mäßiges (zwischen 18 und 26) oder schweres (über 27) Binging-Level hat.

Grundlinie
Generalisierte Angststörung (GAD-7)
Zeitfenster: Grundlinie

Ein Screening-Tool und ein Maß für den Schweregrad einer generalisierten Angststörung.

Je höher die Punktzahl, desto höher die Angst. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 21. Der klinisch signifikante Score beträgt 15.

Grundlinie
Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9)
Zeitfenster: Grundlinie

Das PHQ-9 ist ein Mehrzweckinstrument zum Screening, Monitoring und Messen des Schweregrades von Depressionen.

Je höher der Score, desto mehr depressive Symptome liegen vor. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 27. Es erlaubt zu beurteilen, ob keine Depression (9 und weniger), eine schwere Depression (zwischen 10 und 19) oder eine schwere schwere Depression (20 und mehr) vorliegt.

Grundlinie
Erwachsene ADHS-Selbstberichtsskala (ASRS-5)
Zeitfenster: Grundlinie

Bewertung der Manifestationen und Verhaltensweisen von Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung bei Erwachsenen.

Je höher die Endnote, desto mehr Hinweise auf ADHS liegen vor. Die Mindestpunktzahl beträgt 6 und die Höchstpunktzahl 30.

Grundlinie
Modifizierte Yale Food Addiction Scale 2.0 (mYFAS 2.0)
Zeitfenster: Grundlinie

Das mYFAS 2.0 wurde entwickelt, um die Esssucht mit einer kürzeren Version als das YFAS 2.0 zu beurteilen. Es beurteilt die Symptome der Esssucht und die daraus resultierende Belastung und Funktionsstörung.

Je höher die Symptomatik, desto schwerer die Esssucht. Funktionsstörungen und Distress werden von 0 bis 2 bewertet. Symptome werden von 0 bis 11 bewertet. Wenn der Funktionsfähigkeits- und Distress-Score 1 und mehr beträgt, kann die Esssucht leicht (2-3 Symptome), mittelschwer (4-5 Symptome) oder schwer (6+ Symptome) sein.

Grundlinie
Impulsive Behavior Scale Short Form (UPPS-P)
Zeitfenster: Grundlinie

Messung von Faktoren, die zu impulsivem Verhalten führen können. Es gibt fünf Subskalen: Positive Dringlichkeit, Negative Dringlichkeit, Mangel an Vorsatz, Mangel an Beharrlichkeit und Suche nach Sensationen.

Eine höhere Punktzahl auf der Skala oder Subskala entspricht einem höheren Maß an Impulsivität. Die minimale Gesamtpunktzahl beträgt 1 und die maximale Gesamtpunktzahl 4.

Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geschlechtsidentität
Zeitfenster: Baseline (Soziodemografischer Fragebogen)
Wählen Sie aus: Cisgender, Transgender, nicht-binär, Queer, Ich verweigere die Antwort, Andere
Baseline (Soziodemografischer Fragebogen)
Ethnischer Ursprung
Zeitfenster: Baseline (Soziodemografischer Fragebogen)
Wählen Sie aus: Schwarz, Ostasiat, Latino, Naher Osten, Südasiat, Südostasiat, südasiatische Abstammung, Weiß, ich verweigere die Antwort, Andere
Baseline (Soziodemografischer Fragebogen)
Familienstand
Zeitfenster: Baseline (Soziodemografischer Fragebogen)
Wählen Sie aus: Ledig, Common-Law, Verheiratet, Geschieden, Verwitwet, Ich verweigere die Antwort, Andere
Baseline (Soziodemografischer Fragebogen)
Höchster Bildungsstand
Zeitfenster: Baseline (Soziodemografischer Fragebogen)
Wählen Sie aus: Keine, High School, Cegep, Diploma of Vocational Studies, Vocational Technical, Undergraduate University, Graduate University, Postgraduate University oder Other
Baseline (Soziodemografischer Fragebogen)
Durchschnittliches Jahreseinkommen
Zeitfenster: Baseline (Soziodemografischer Fragebogen)
In Dollar.
Baseline (Soziodemografischer Fragebogen)
Wohnraum für die meiste Zeit des Jahres
Zeitfenster: Baseline (Soziodemografischer Fragebogen)
Wählen Sie aus: Haus/Wohnung/Eigentumswohnung, Wohnung oder Eigentumswohnung für Senioren, Heim eines Verwandten oder Freundes, Altersheim, Pflegeheim für Erwachsene, CHSLD, Sonstiges
Baseline (Soziodemografischer Fragebogen)
Aktueller Beschäftigungsstatus
Zeitfenster: Baseline (Soziodemografischer Fragebogen)
Wählen Sie aus: Vollzeit arbeitend, Teilzeit arbeitend, arbeitslos oder entlassen, arbeitssuchend, arbeitslos, ohne Arbeit suchend, Hausfrau, Student, Rentner, Behinderte
Baseline (Soziodemografischer Fragebogen)
Anzahl der an Ihrem Wohnort lebenden Personen
Zeitfenster: Baseline (Soziodemografischer Fragebogen)
Wählen Sie aus: allein lebend, 1 Person, 2 Personen, 3 Personen, 4 Personen, 5 Personen oder mehr
Baseline (Soziodemografischer Fragebogen)
Gewicht
Zeitfenster: Baseline (Soziodemografischer Fragebogen)
In Kilogramm (kg).
Baseline (Soziodemografischer Fragebogen)
Höhe
Zeitfenster: Baseline (Soziodemografischer Fragebogen)
In Metern (m).
Baseline (Soziodemografischer Fragebogen)
Nahrungsmittelallergien oder -unverträglichkeiten
Zeitfenster: Baseline (Anfangsbeurteilung bariatrischer Chirurgie)
Offene Antwort
Baseline (Anfangsbeurteilung bariatrischer Chirurgie)
Lebensgewohnheiten
Zeitfenster: Baseline (Anfangsbeurteilung bariatrischer Chirurgie)

Wahl: Tabakwaren, elektronische Zigaretten (mit oder ohne Nikotin), Alkohol und/oder Drogen.

Gegebenenfalls Menge, Häufigkeit und Beendigungsdatum werden abgefragt.

Baseline (Anfangsbeurteilung bariatrischer Chirurgie)
Gesundheitsgeschichte und Bedingungen
Zeitfenster: Baseline (Anfangsbeurteilung bariatrischer Chirurgie)

Auswahl: Diabetes Typ 1 oder 2, Hypothyreose, Hyperthyreose, Schilddrüsenknoten, Zirrhose, entzündliche Darmerkrankung, aktuelle vorherige Verdauungsuntersuchung (weniger als 5 Jahre), Koloskopie, Bauchchirurgie, Adipositaschirurgie, andere Chirurgie, Asthma, COPD, häusliche Sauerstoffversorgung, Schlafapnoe, Menstruation (Hysterektomie, Hormontherapie, Pillen oder Spirale), koronare Angioplastie (mit oder ohne Stent), Myokardinfarkt, Herzchirurgie, Thrombophlebitis, Koagulopathie, Lungenembolie, Nierensteinleiden, chronische Nierenerkrankung, psychiatrische Krankenhauseinweisung, Suizidversuch, psychische Gesundheit Diagnose, Essstörungen, Neoplasien, chronische Schmerzen, andere Gesundheitszustände

Ggf. seit wann und gefolgt von wem.

Baseline (Anfangsbeurteilung bariatrischer Chirurgie)
Familiengeschichte der Adipositaschirurgie
Zeitfenster: Baseline (Anfangsbeurteilung bariatrischer Chirurgie)
Offene Fragen zu Adipositas und bariatrischen Operationen in der Familie des Antragstellers.
Baseline (Anfangsbeurteilung bariatrischer Chirurgie)
Gewicht und Ernährungsgeschichte
Zeitfenster: Baseline (Anfangsbeurteilung bariatrischer Chirurgie)
Offene Fragen zum aktuellen und früheren Gewicht und zu Diäten, um ein Gefühl für die Geschichte der Person im Laufe der Zeit in Bezug auf ihr Gewicht zu bekommen.
Baseline (Anfangsbeurteilung bariatrischer Chirurgie)
Lebensmittelgeschichte
Zeitfenster: Baseline (Anfangsbeurteilung bariatrischer Chirurgie)
Offene Fragen zu Nahrungsaufnahme, Häufigkeit von Mahlzeiten, verzehrten Lebensmitteln und ernährungsbezogenen Verhaltensweisen.
Baseline (Anfangsbeurteilung bariatrischer Chirurgie)
Geschichte der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Baseline (Anfangsbeurteilung bariatrischer Chirurgie)
Offene Fragen zur körperlichen Aktivität, welche werden ausgeübt, wie oft und auf welche Barrieren gestoßen wird.
Baseline (Anfangsbeurteilung bariatrischer Chirurgie)
Wahrnehmung des Körperbildes
Zeitfenster: Baseline (Anfangsbeurteilung bariatrischer Chirurgie)
Offene Fragen zu Körperbild und Motivation zur Behandlung von Adipositas.
Baseline (Anfangsbeurteilung bariatrischer Chirurgie)
Erwartungen an medizinisches Fachpersonal
Zeitfenster: Baseline (Anfangsbeurteilung bariatrischer Chirurgie)
Offene Antwort, um die Erwartungen an Angehörige der Gesundheitsberufe bei der Behandlung ihrer Adipositas zu kennen.
Baseline (Anfangsbeurteilung bariatrischer Chirurgie)
Motivation zur Operation
Zeitfenster: Baseline (Anfangsbeurteilung bariatrischer Chirurgie)
Seit wann will er operiert werden und aus welchen Gründen?
Baseline (Anfangsbeurteilung bariatrischer Chirurgie)
Ernährungsempfehlungen
Zeitfenster: Baseline (Anfangsbeurteilung bariatrischer Chirurgie)
Gefordert werden drei persönlich von einem Ernährungsberater ausgestellte Empfehlungen.
Baseline (Anfangsbeurteilung bariatrischer Chirurgie)
Kenntnisse in bariatrischer Chirurgie
Zeitfenster: Baseline (Anfangsbeurteilung bariatrischer Chirurgie)
Offene Fragen zu den verschiedenen Ressourcen, die konsultiert werden sollten, sowie zu den erforderlichen Kenntnissen (Nebenwirkungen, Empfehlungen, Komplikationen und Prozentsatz des Versagens) werden gestellt.
Baseline (Anfangsbeurteilung bariatrischer Chirurgie)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2067

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2072

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-3886, 22254

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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