- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05605262
Auswirkungen von 100 % medizinischem Manukahonig auf die Heilung der Rekonstruktion des Trommelfells.
Auswirkungen von 100 % medizinischem Manuka-Honig auf die Reepithelisierung nach Tympanoplastik im Fall einer chronisch eitrigen Mittelohrentzündung (CSOM) vom Schleimhauttyp – eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie
Im Laufe der Geschichte wurde Honig für seine heilenden Eigenschaften anerkannt. Die Verwendung von Honig wegen seiner medizinischen Eigenschaften geht auf das Jahr 2200 v. Chr. zurück.
Der Zweck dieser klinischen Studie ist es, mehr über die heilende Wirkung von 100 % medizinischem Manukahonig bei Teilnehmern mit chronischer eitriger Otitis media des Schleimhauttyps zu erfahren.
Die Hauptfrage, die es beantworten soll, lautet: Kann 100 % Manukahonig, der zum Zeitpunkt der Tympanoplastik verabreicht wird, die Reepithelisierung (Heilungsprozess) des Trommelfells im Vergleich zu Kontrollen verbessern?
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten nach rekonstruktiver Trommelfelloperation einen Wundverband aus 100 % medizinischem Manukahonig.
Die Forscher werden die Interventionsgruppe mit der Kontrollgruppe vergleichen, um den Heilungsprozess zu sehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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DKI Jakarta
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Jakarta, DKI Jakarta, Indonesien, 10430
- Faculty of Medicine - University of Indonesia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer von 18 - 45 Jahren.
- Teilnehmer mit chronischer eitriger Mittelohrentzündung des Schleimhauttyps.
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung. Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die zuvor eine chirurgische Therapie für chronische eitrige Otitis media erhalten haben oder eine rezidivierende oder verbleibende Erkrankung haben.
- Teilnehmer mit anatomisch-pathologischen Ergebnissen, die einen Tumor zeigen und/oder vermuten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intervention
Manukamed - 100 % steriler Manukahonig
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Nach der chirurgischen Rekonstruktion des Trommelfells durch Transplantation wird Manukamed - Manukapli 100 % steriler Honig-Wundverband auf den Gelschaum aufgetragen, um den Bereich zu schließen, gefolgt von einem antibiotischen Tampon.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrolle
Es erfolgte keine Intervention.
Die Teilnehmer erhalten eine Standard-Wundversorgung des Trommelfells, die 0,3 % Ofloxacin-Ohrtropfen enthält, die 5 Tage lang zweimal täglich angewendet wurden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wöchentliche Bewertung der Reepithelisierung des Trommelfells nach der Tympanoplastik
Zeitfenster: 2 Wochen (14 Tage nach der Operation)
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Die Epithelisierung des Trommelfells wurde unter Verwendung eines Indikatorwerkzeugs unter Verwendung eines Filterpapiers (5 mm breit und 10 mm lang) mit einer Tinte auf Wasserbasis an einem Ende als Indikator gemessen.
Wenn der Indikator dem Exsudat auf der Oberfläche des Trommelfells ausgesetzt wird, zeigt sich der Zustand der Wunde (nass/trocken).
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2 Wochen (14 Tage nach der Operation)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wöchentliche Bewertung der Reepithelisierung des Trommelfells nach der Tympanoplastik
Zeitfenster: 3 Wochen (21 Tage nach der Operation)
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Die Epithelisierung des Trommelfells wurde unter Verwendung eines Indikatorwerkzeugs unter Verwendung eines Filterpapiers (5 mm breit und 10 mm lang) mit einer Tinte auf Wasserbasis an einem Ende als Indikator gemessen.
Wenn der Indikator dem Exsudat auf der Oberfläche des Trommelfells ausgesetzt wird, zeigt sich der Zustand der Wunde (nass/trocken).
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3 Wochen (21 Tage nach der Operation)
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Wöchentliche Bewertung der Reepithelisierung des Trommelfells nach der Tympanoplastik
Zeitfenster: 4 Wochen (28 Tage nach der Operation)
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Die Epithelisierung des Trommelfells wurde unter Verwendung eines Indikatorwerkzeugs unter Verwendung eines Filterpapiers (5 mm breit und 10 mm lang) mit einer Tinte auf Wasserbasis an einem Ende als Indikator gemessen.
Wenn der Indikator dem Exsudat auf der Oberfläche des Trommelfells ausgesetzt wird, zeigt sich der Zustand der Wunde (nass/trocken).
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4 Wochen (28 Tage nach der Operation)
|
|
Wöchentliche Bewertung der Reepithelisierung des Trommelfells nach der Tympanoplastik
Zeitfenster: 5 Wochen (35 Tage nach der Operation)
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Die Epithelisierung des Trommelfells wurde unter Verwendung eines Indikatorwerkzeugs unter Verwendung eines Filterpapiers (5 mm breit und 10 mm lang) mit einer Tinte auf Wasserbasis an einem Ende als Indikator gemessen.
Wenn der Indikator dem Exsudat auf der Oberfläche des Trommelfells ausgesetzt wird, zeigt sich der Zustand der Wunde (nass/trocken).
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5 Wochen (35 Tage nach der Operation)
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Wöchentliche Bewertung der Reepithelisierung des Trommelfells nach der Tympanoplastik
Zeitfenster: 6 Wochen (42 Tage nach der Operation)
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Die Epithelisierung des Trommelfells wurde unter Verwendung eines Indikatorwerkzeugs unter Verwendung eines Filterpapiers (5 mm breit und 10 mm lang) mit einer Tinte auf Wasserbasis an einem Ende als Indikator gemessen.
Wenn der Indikator dem Exsudat auf der Oberfläche des Trommelfells ausgesetzt wird, zeigt sich der Zustand der Wunde (nass/trocken).
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6 Wochen (42 Tage nach der Operation)
|
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Bewertung der Ototoxizität
Zeitfenster: 5 Wochen (35 Tage nach der Operation)
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Die Hörfunktion wird durch die Durchführung einer Audiometrie-Untersuchung der evozierten Reaktion des Gehirns bewertet.
Wenn die BERA-Ergebnisse einen verringerten Reiz von mehr als 10 Dezibel zeigen, wird sofort mit der Behandlung der plötzlichen Taubheit begonnen.
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5 Wochen (35 Tage nach der Operation)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Harim Priyono, Faculty of Medicine, University of Indonesia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21040425
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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