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Eine Langzeitstudie zur Sicherheit von Ozanimod in der Praxis nach der Zulassung (ORION)

31. Oktober 2022 aktualisiert von: Bristol-Myers Squibb

ORION (Ozanimod Real-World Safety – A Post-Authorization Multi-National Long-Term Non-Interventional Study)

Der Zweck dieser Studie ist es, die Raten unerwünschter Ereignisse von Interesse (AEIs) in einer realen Population von Teilnehmern mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS) zu bestimmen, die Ozanimod, einen Sphingosin-1-Phosphat (S1P)-Rezeptor-Modulator, im Vergleich zu Ozanimod erhalten Raten dieser Ereignisse in zwei Populationen von Teilnehmern:

  • Teilnehmer ohne Ozanimod-Exposition mit RRMS, die eine Behandlung mit anderen S1P-Rezeptor-Modulatoren erhalten haben, die krankheitsmodifizierende Behandlungen (DMTs) modifizieren
  • Teilnehmer ohne Ozanimod-Exposition mit RRMS, die eine Behandlung mit anderen krankheitsmodifizierenden Behandlungen (DMTs) erhalten haben, die keine S1P-Rezeptor-Modulatoren sind

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

9000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation umfasst Männer und Frauen im Alter von mindestens 18 Jahren, die eine Diagnose von Multipler Sklerose haben und neue Anwender einer ("Einleitungs-") Behandlung mit einer von drei kohortendefinierenden Behandlungen sind. Die Teilnehmer werden in die folgenden Kohorten eingeteilt:

  • Aufgedeckt: Starten von ozanimod
  • Nicht exponiert: Starten eines anderen Sphingosin-1-Phosphat (S1P)-Rezeptor-Modulators
  • Nicht exponiert: Beginn einer anderen krankheitsmodifizierenden Behandlung als einem S1P-Rezeptormodulator

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Lassen Sie eine Diagnose von Multipler Sklerose (MS) auf oder vor der Indexverschreibung vermerken
  • Mindestens 6 Monate ununterbrochene Registrierung in der Datenquelle (wodurch medizinische und Abgabe-/Verschreibungshistoriedaten zusammen mit einer operativen Definition der neuen Verwendung bereitgestellt werden) vor dem Indexdatum

Ausschlusskriterien:

• Teilnehmer mit Abgabe/Verschreibung von mehr als einem kohortendefinierenden Medikament am Indexdatum

Es gelten andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Teilnehmer, die eine Behandlung mit Ozanimod beginnen
Teilnehmer, die einen Sphingosin-1-Phosphat (S1P)-Modulator initiieren
Teilnehmer, die mit anderen Nicht-S1P-Rezeptor-Modulatoren krankheitsmodifizierende Behandlungen (DMTs) beginnen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse (MACE)
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
Bis zu 10 Jahre
Inzidenz einer schweren opportunistischen Infektion (SOI)
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
Bis zu 10 Jahre
Inzidenz einer schweren akuten Leberschädigung (SALI)
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
Bis zu 10 Jahre
Auftreten von Makulaödemen
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
Bis zu 10 Jahre
Identifizierte Malignomrate basierend auf dem Vorhandensein von mindestens 1 Diagnosecode der zehnten Revision, klinische Modifikation (ICD-10-CM) der internationalen Klassifikation von Krankheiten
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Bis ca. 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten einer symptomatischen Bradykardie
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
Bis ca. 5 Jahre
Inzidenz der progressiven multifokalen Leukenzephalopathie (PML)
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
Bis ca. 5 Jahre
Inzidenz des posterioren reversiblen Enzephalopathie-Syndroms (PRES)
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
Bis ca. 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2032

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2032

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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