- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05614258
Studie von ADG206 bei Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren
Eine Open-Label-Phase-1-First-in-Human (FIH)-Studie zu ADG206, einem CD137-Agonisten-Antikörper, bei Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine FIH, Phase 1, offene, multizentrische, sequentielle Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und vorläufigen Wirksamkeit von ADG206 bei Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierenden malignen Erkrankungen.
Primäres Ziel der Studie: Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit bei steigenden Dosierungen von ADG206 bei Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren, die ihre Behandlungsalternativen ausgeschöpft haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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South Australia
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Kurralta Park, South Australia, Australien, 5037
- Ashford Cancer Centre Research
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Victoria
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Clayton, Victoria, Australien, 3168
- Monash Health
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤1.
- Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren (außer Thymustumoren), die nach allen Standardtherapien fortgeschritten sind oder keine weiteren Standardtherapien existieren.
- Mindestens 1 messbare Läsion pro Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1).
- Ausreichende Organfunktion.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, 2 Methoden der akzeptablen Empfängnisverhütung vom Screening bis 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden.
- Männliche Probanden, die mit einer gebärfähigen Partnerin sexuell aktiv sind, müssen der Anwendung einer Barriere-Kontrazeption zustimmen.
- Eine archivierte Tumorbiopsie ist erforderlich und sollte innerhalb von 2 Jahren nach der Einschreibung durchgeführt werden. Wenn nicht verfügbar, ist eine frische Tumorbiopsie akzeptabel.
Ausschlusskriterien:
- Probanden innerhalb der Auswaschphase anderer Antitumortherapien. .
- Vorgeschichte einer früheren Malignität mit Ausnahme des in der Studie behandelten Krebses.
- Größeres Trauma oder größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Schwere nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch.
- Vorgeschichte signifikanter immunvermittelter AE.
- Beteiligung des zentralen Nervensystems (ZNS).
- Jeder Hinweis auf eine zugrunde liegende schwere Leberfunktionsstörung.
- Vorherige Organtransplantationen oder allogene Transplantationen von Knochenmark, Nabelschnurblut oder peripheren Blutstammzellen.
- Klinisch signifikante Herzerkrankung mit unzureichender Herzfunktion.
- Nachweis einer aktiven unkontrollierten viralen, bakteriellen oder systemischen Pilzinfektion.
- Bekanntes positives Testergebnis für das Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder das Acquired Immune Deficiency Syndrome (AIDS).
- Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV) (es sei denn, die Krankheit ist klinisch kontrolliert).
- Vorgeschichte oder Risiko einer Autoimmunerkrankung.
- Patienten mit aktiver schwerer Lungeninfektion oder mit einer Vorgeschichte von interstitiellen Lungenerkrankungen, nichtinfektiöser Pneumonitis, aktiver Lungentuberkulose oder Anzeichen einer aktiven Pneumonitis. Klinisch signifikanter und nicht beherrschbarer Aszites, definiert als Erfordernis einer ständigen therapeutischen Parazentese.
- Jedes schwerwiegende zugrunde liegende Problem, das die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde, beeinträchtigt die Fähigkeit des Probanden, die Einwilligung nach Aufklärung zu verstehen.
- Bekannte Überempfindlichkeit, Allergien oder Unverträglichkeit gegenüber Immunglobulinen oder einem der in ADG206 enthaltenen Hilfsstoffe.
- Schwanger, stillend oder stillend.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ADG206-Dosiseskalation
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Alle Teilnehmer dieser Studie erhalten das Studienmedikament ADG206 in einer der vorgesehenen Dosierungsstufen.
ADG206 wird als intravenöse Infusion über 60-90 Minuten an Tag 1 jedes Behandlungszyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit, nicht tolerierbaren Toxizitäten oder Widerruf der Einwilligung oder bis zu 2 Jahren verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen dosisbegrenzende Toxizitäten bei eskalierenden Dosisniveaus auftraten
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AE)
Zeitfenster: Am Ende von 90 Tagen nach der letzten Dosis (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Am Ende von 90 Tagen nach der letzten Dosis (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Maximal verabreichte Dosis (MAD) von ADG206
Zeitfenster: Am Ende der letzten Dosis (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Am Ende der letzten Dosis (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) von ADG 206
Zeitfenster: Am Ende der letzten Dosis (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Am Ende der letzten Dosis (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von ADG206
Zeitfenster: Am Ende der letzten Dosis (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Am Ende der letzten Dosis (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Fläche unter der Kurve (AUC) der Plasmakonzentration des Arzneimittels
Zeitfenster: Am Ende der letzten Dosis (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Am Ende der letzten Dosis (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Zu den Endpunkten der Immunogenität gehören Antidrug-Antikörper (ADAs)
Zeitfenster: Am Ende der letzten Dosis (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Am Ende der letzten Dosis (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Am Ende der letzten Dosis (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Am Ende der letzten Dosis (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Am Ende der letzten Dosis (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Am Ende der letzten Dosis (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Niedrigste Plasmakonzentration (C[trog])
Zeitfenster: Am Ende der letzten Dosis (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Am Ende der letzten Dosis (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ADG206-1001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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