Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Lehrbuchergebnis als zusammengesetztes Ergebnismaß bei der laparoskopischen Pankreatikoduodenektomie

8. November 2022 aktualisiert von: Renyi Qin, Tongji Hospital

Lehrbuchergebnis als zusammengesetztes Ergebnismaß bei der laparoskopischen Pankreatikoduodenektomie: eine retrospektive Beobachtungsstudie

Dies ist eine multizentrische, retrospektive Beobachtungsstudie. Das Lehrbuchergebnis ist ein zusammengesetztes Ergebnismaß für die Beurteilung der chirurgischen Qualität. Das Ziel dieser Studie war es, das Lehrbuchergebnis nach laparoskopischer Pankreatikoduodenektomie in China zu bewerten, Faktoren zu identifizieren, die unabhängig mit dem Erreichen des Lehrbuchergebnisses assoziiert sind, und Krankenhausvariationen in Bezug auf das Lehrbuchergebnis nach Fallmix-Anpassung zu analysieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die laparoskopische Pankreatikoduodenektomie (LPD) bleibt eines der komplexesten und technisch anspruchsvollsten Verfahren in der Pankreaschirurgie, obwohl sich die LPD in den letzten Jahren weltweit rasant entwickelt hat. Traditionell konzentrierte sich die Qualitätsbewertung von LPD hauptsächlich auf individuelle Ergebnismessungen wie Morbidität, Mortalität, Operationszeit, operative Bluttransfusion, Wiederaufnahmeraten und Dauer des Krankenhausaufenthalts. Einzelne Ergebnisparameter spiegeln jedoch nicht die vielfältigen Facetten des gesamten chirurgischen Eingriffs wider und messen nicht die tatsächlichen Unterschiede zwischen verschiedenen Krankenhäusern. In diesem Zusammenhang haben mehrere Ergebnisexperten vorgeschlagen, dass zusammengesetzte Maße der chirurgischen Qualität besser sein könnten als einzelne Ergebnisparameter, um die Krankenhausleistung zu vergleichen. Das Lehrbuchergebnis (TO) ist ein solches zusammengesetztes Ergebnismaß aus mehreren wünschenswerten Ergebnismetriken, das erstmals 2013 von niederländischen Darmchirurgen vorgeschlagen wurde, um eine umfassende Zusammenfassung der Krankenhausleistung zu geben. TO ist realisiert, wenn alle gewünschten Ergebnisparameter nach der Operation erreicht sind, und stellt die optimale („lehrbuchmäßige“) Krankenhauseinweisung dar.

Obwohl mehrere Studien zu TO in der Pankreaschirurgie berichtet wurden, fehlen relevante Daten zu LPD, insbesondere aus China. Das Ziel dieser Studie war es, die TO bei Patienten zu beurteilen, die sich einer LPD in China unterziehen, Faktoren zu identifizieren, die unabhängig mit dem Erreichen der TO verbunden sind, und Krankenhausvariationen in Bezug auf die TO nach Fallmix-Anpassung zu analysieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1029

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430030
        • Department of Biliary and Pancreatic Surgery, Tongji Hospital, Affiliated Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten wurden von Januar 2010 bis August 2016 in 16 hochvolumigen Pankreaszentren in China einer laparoskopischen Pankreatikoduodenektomie unterzogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten unterzogen sich einer laparoskopischen Pankreatikoduodenektomie.
  2. Im Alter von 18 bis 75 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  1. Peritoneale Aussaat oder Metastasierung an entfernten Stellen.
  2. Unvollständige klinische Daten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Lehrbuch-Ergebnisgruppe
Erreichen Lehrbuchergebnis nach laparoskopischer Pankreatikoduodenektomie
Dies ist eine Beobachtungsstudie ohne Intervention
Nicht-Lehrbuch-Ergebnisgruppe
Lehrbuchergebnis nach laparoskopischer Pankreatikoduodenektomie nicht erreicht
Dies ist eine Beobachtungsstudie ohne Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lehrbuch Ergebnis
Zeitfenster: bis zu 90 Tage
Das Lehrbuchergebnis war definiert als Fehlen einer postoperativen Pankreasfistel, postpankreatischer Blutung, Gallenverlust, schwerer Komplikationen (Clavien-Dindo-Grad ≥ Ⅲ), Krankenhaus- oder 30-Tage-Mortalität und Wiederaufnahme innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung.
bis zu 90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. August 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse

Klinische Studien zur Kein Eingriff

Abonnieren