- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05623111
Perineurale Injektionen von Incobotulinumtoxin-A bei diabetischen neuropathischen Schmerzen der unteren Extremitäten (PINBOT)
Perineurale Injektionen von Incobotulinumtoxin-A bei diabetischen neuropathischen Schmerzen der unteren Extremitäten: Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, perineurale Injektionen (Injektionen um einen Nerv herum) von Incobotulinumtoxin-A bei Teilnehmern mit diabetischen Nervenschmerzen der Füße und Unterschenkel zu testen.
Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- Ist die Behandlung sicher und wirksam?
- Beeinträchtigt die Behandlung die Lebensqualität, Depression, körperliche Aktivität, das tägliche Leben und das Empfinden der Teilnehmer?
Die Teilnehmer werden alle 12 Wochen für insgesamt 24 Wochen entweder mit Incobotulinumtoxin-A oder einem Placebo behandelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, die die Sicherheit, Wirksamkeit, Verwendung von Notfallmedikamenten und Auswirkungen auf NPSI-Scores, gesundheitsbezogene QoL, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) und das Ausmaß der körperlichen Aktivität von untersucht perineurales Incobotulinumtoxin-A (iBonT-A) oder Placebo-Injektionen bei Personen mit DNP der unteren Extremitäten.
Die Teilnehmer werden über eine einfache Block-Randomisierung nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um entweder 100 Einheiten iBonT-A in jedem Bein (insgesamt 200 Einheiten) oder ein Placebo in jedem Bein zu erhalten, das insgesamt alle 12 Wochen perineural um beide distalen Ischiasnerven injiziert wird von 24 Wochen.
Die Injektionen werden unter sonographischer Anleitung von einem erfahrenen Operateur durchgeführt. Der Inhalt der verblindeten Fläschchen, die entweder 100 Einheiten iBonT-A oder ein Placebo, bestehend aus kleinen Mengen Saccharose und Albumin, enthalten, werden in 5 ml steriler Kochsalzlösung verdünnt. Der Injektionspunkt liegt direkt distal der Bifurkation des Ischiasnervs. Die Haut wird von lateral mit einer nicht schneidenden Nadel (Pajunk, SonoBlock, 22G x 80 mm, Facet S Tip) durchstochen. Mit der Nadel in einer Ebene in Bezug auf die Ultraschallsonde werden die Nerven in der kurzen Achse dargestellt. Die Nadelspitze wird innerhalb der gemeinsamen Scheide platziert, die die Tibial- und Peroneus-Communis-Nerven umgibt. Die Lage der Nadelspitze wird mit kleinen Boli steriler Kochsalzlösung in Kombination mit Ultraschall überprüft. Die korrekte Verteilung des Injektionsmittels wird durch dynamisches Scannen bestätigt. Flüssigkeitsausdehnung muss um beide Komponenten gesehen werden. Bei Bestätigung der optimalen Nadelplatzierung werden 100 Einheiten iBonT-A oder Placebo injiziert. Der Vorgang wird für beide Beine wiederholt.
Die Teilnehmer werden gebeten, einmal täglich ihre neuropathischen Schmerzen zu bewerten und ihre tägliche Verwendung von Notfallmedikamenten zu registrieren. Sekundäre Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn und nach 4, 12, 16 und 24 Wochen bewertet.
Sicherheitsinformationen bestehen aus der Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse sowie motorischen und sensorischen Veränderungen im Laufe der Zeit.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marc Klee Olsen, MD
- Telefonnummer: +4538633030
- E-Mail: marc.klee.olsen@regionh.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Trine Thomsen, MsC
- Telefonnummer: +4538632712
- E-Mail: trine.hoermann.thomsen@regionh.dk
Studienorte
-
-
-
Glostrup Municipality, Dänemark, 2600
- Rekrutierung
- Rigshospitalet Glostrup
-
Kontakt:
- Marc K Olsen, MD
- E-Mail: marc.klee.olsen@regionh.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diabetiker Typ I oder II sind
Haben Sie eine Diagnose von diabetischen neuropathischen Schmerzen der unteren Extremitäten, die
- wird vom Teilnehmer als sein dominanter insgesamt dominanter Schmerz angesehen
- wird in beiden Beinen mit mindestens 4 von 10 der NRS-Schmerzskala bewertet (im Durchschnitt der letzten 7 Tage)
- erfüllt die IASP-Kriterien37 für definitive chronische neuropathische Schmerzen
- wurde anhand von Nervenleitungsstudien verifiziert
- ist in beiden Beinen vorhanden, unterhalb des Knies
- ist seit mindestens 6 Monaten anwesend
- Sie befinden sich mindestens 1 Monat vor der Aufnahme und für die Dauer der Studie in einem stabilen analgetischen Behandlungsschema
- Verwenden Sie ein zugelassenes, sicheres Verhütungsmittel (für Frauen vor der Menopause)
- Sprechen, lesen und verstehen Sie Dänisch
Ausschlusskriterien:
• eine bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen BonT-A haben
- Wurden in den letzten 6 Monaten mit BonT behandelt.
- Myasthenie, Eaton-Lambert-Syndrom oder amyotrophe Lateralsklerose diagnostiziert werden
- eine bekannte bösartige Erkrankung haben
- Haben Sie eine anhaltende Infektion im Bereich der Injektion
- Erwarten, ihre Schmerzmedikation während des Studienzeitraums zu ändern
- Wurden mindestens 3 Monate vor der Aufnahme mit topischen Mitteln wie Capsaicin- oder Lidocain-Produkten in den betroffenen Bereichen behandelt
Bei denen eine konkurrierende Ursache für zentrale oder periphere neuropathische Schmerzen oder andere schmerzhafte chronische Erkrankungen der unteren Extremitäten diagnostiziert wird, wie z.
- spinale Stenose
- Hinken
- früheres Trauma oder Nervenverletzung
- krebsbedingte Schmerzen
- Eine psychiatrische Erkrankung haben, die sich auf den Abschluss der Studie auswirkt, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Sind aktive Missbraucher von Alkohol oder illegalen Substanzen
- Sie verwenden oder werden mit Cannabisprodukten jeglicher Art behandelt
- Sie sind schwanger oder planen eine Schwangerschaft während des Studienzeitraums
- Erzielen Sie mehr als 12 auf dem Charlson Comorbidity Index
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Incobotulinumtoxin-A
100 Einheiten Incobotulinumtoxin-A in 5 ml steriler Kochsalzlösung um beide distalen Ischiasnerven herum.
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Perineurale Injektion
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Placebo-Komparator: Placebo
5 ml sterile Kochsalzlösung mit kleinen Mengen menschlichem Albumin und Saccharose (identisch mit den Bindemitteln in aktiven Fläschchen)
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Placebo mit Spuren von Humanalbumin und Saccharose, verdünnt mit 5 ml steriler Kochsalzlösung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen der täglichen neuropathischen Schmerzwerte
Zeitfenster: Einmal täglich für 1 Woche vor der ersten Injektion und täglich für die Dauer der Studie aufgezeichnet. Das Ergebnis ist definiert als Unterschiede in der Veränderung der durchschnittlichen täglichen und wöchentlichen Schmerzwerte zwischen den Gruppen gegenüber dem Ausgangswert.
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Unterschiede in den Schmerzwerten, gemessen anhand der numerischen Bewertungsskala (0–11), zwischen den Gruppen.
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Einmal täglich für 1 Woche vor der ersten Injektion und täglich für die Dauer der Studie aufgezeichnet. Das Ergebnis ist definiert als Unterschiede in der Veränderung der durchschnittlichen täglichen und wöchentlichen Schmerzwerte zwischen den Gruppen gegenüber dem Ausgangswert.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verwendung von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: Einmal täglich für 1 Woche vor der ersten Injektion und täglich für die Dauer der Studie aufgezeichnet. Definiert als Unterschiede in der Änderung gegenüber dem Ausgangswert der durchschnittlichen Tage pro Woche der Verwendung von Notfallmedikation über den Studienzeitraum.
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Aufgezeichnet mit Schmerztagebuch mit einfachem Ja/Nein für die Verwendung von Notfallmedikamenten.
Änderungen in der Verwendung von Notfallmedikation im Laufe der Zeit und zwischen den Gruppen.
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Einmal täglich für 1 Woche vor der ersten Injektion und täglich für die Dauer der Studie aufgezeichnet. Definiert als Unterschiede in der Änderung gegenüber dem Ausgangswert der durchschnittlichen Tage pro Woche der Verwendung von Notfallmedikation über den Studienzeitraum.
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Verzeichnis der neuropathischen Schmerzsymptome
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 24 Wochen.
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Änderungen der NPSI-Gesamt- und Teilwerte im Laufe der Zeit und zwischen den Gruppen.
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Baseline, 4 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 24 Wochen.
|
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 24 Wochen.
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EQ-5D-5L
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Baseline, 4 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 24 Wochen.
|
|
Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 24 Wochen.
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Kanadisches Berufsergebnismaß (COPM)
|
Baseline, 4 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 24 Wochen.
|
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Physische Aktivität
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 24 Wochen.
|
Grimby-Saltin-Skala für körperliche Aktivität, dänische Version (PAS-2-DK)
|
Baseline, 4 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 24 Wochen.
|
|
Depressionssymptome
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 24 Wochen.
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Beck-Depressionsinventar II (BDI-II)
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Baseline, 4 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 24 Wochen.
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Anzahl und Art der unerwünschten Ereignisse im Vergleich zwischen den Gruppen nach 24 Wochen.
|
Inzidenz, Schweregrad und Art der Nebenwirkung im Vergleich zwischen aktiver und Placebogruppe
|
Anzahl und Art der unerwünschten Ereignisse im Vergleich zwischen den Gruppen nach 24 Wochen.
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Motorik der Unterschenkel.
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 24 Wochen.
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Oxford MRC Muscle Power Assessment
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Baseline, 4 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 24 Wochen.
|
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Sensorische Funktion
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 24 Wochen.
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Empfindung der Unterschenkel und Füße, gemessen durch quantitative sensorische Tests gemäß dem DFNS-Protokoll.
|
Baseline, 4 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 24 Wochen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Bo Biering-Sørensen, MD, Neurological Pain Clinic, Rigshospitalet
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetische Neuropathien
- Anorganische Chemikalien
- Chlorverbindungen
- Natriumverbindungen
- Chloride
- Salzsäure
- Natriumchlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- PINBOT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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