- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05635032
Fibrosierende ILD-Biomarker, die Beschleunigung regieren (FIBRALUNG)
Wirt-Mikrobiom-Interaktionen auf der Suche nach fibrosierenden ILD-Biomarkern, die die Beschleunigung beherrschen
FIBRALUNG ist eine prospektive Kohortenstudie mit einer Biobank von Proben von Patienten mit Lungenfibrose, die darauf abzielt, die molekularen Determinanten verschiedener klinischer Ergebnisse, akuter Exazerbationen und Mortalität zu untersuchen. Wir erwarten tiefere Einblicke in die gemeinsamen Wege der Fibroproliferation, insbesondere zwischen idiopathischer Lungenfibrose und fibrotischer Überempfindlichkeitspneumonitis, und den Weg für neue Biomarker zu ebnen, die den progressiven Phänotyp widerspiegeln und schließlich neue zielgerichtete Therapien unterstützen werden.
Andere idiopathische interstitielle Pneumonien, bindegewebsbedingte interstitielle Lungenerkrankungen und Sarkoidose-Patienten werden ebenfalls rekrutiert und ihre biologischen Proben für weitere Analysen aufbewahrt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Helder Novais Bastos, MD, PhD
- Telefonnummer: (+351) 220408800
- E-Mail: hnovaisbastos@med.up.pt
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Janete Santos, PhD
- Telefonnummer: (+351) 225 513 600
- E-Mail: investigaclinica@med.up.pt
Studienorte
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-
-
Porto, Portugal
- Rekrutierung
- Centro Hospitalar Universitário São João
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Kontakt:
- Helder Novais Bastos
- E-Mail: hnovaisbastos@med.up.pt
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Unterermittler:
- Rita Santos
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 18-80 Jahren
- Personen, die sich im Rahmen ihrer diagnostischen Abklärung einer Blutentnahme, Lungenbiopsie und/oder BAL unterziehen
- Bereitschaft, sich den Follow-up-Protokollbewertungen zu unterziehen
- Behandlungsnaiv für krankheitsmodifizierende Medikamente
- Ein innerhalb der letzten 12 Monate durchgeführter HRCT-Scan, der ein Ausmaß der Fibrose der Lunge von ≥ 10 % zeigt
Ausschlusskriterien:
- Personen, die keine Einverständniserklärung abgeben können
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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IPF
Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), die als Prototyp einer fortschreitenden fibroproliferativen Erkrankung dienen.
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Einrichtung des ersten portugiesischen Registers und der ersten Biobank von PF-ILDs, die sowohl umfangreiche Daten auf Patientenebene als auch systematische biologische Proben (DNA, RNA, Plasma, Serum, bronchoalveoläre Lavage, Lungengewebe) zu Studienbeginn und wiederholte biologische Proben von Blut und Rachen umfasst Abstriche nach 6, 12 und 18 Monaten oder immer dann, wenn die Progressionskriterien erfüllt sind oder eine akute Exazerbation auftritt.
Die Teilnehmer werden regelmäßig in Abständen von maximal 6 Monaten zu Kontrollbesuchen kommen, bei denen ihr klinischer Zustand und ihre Lungenfunktionstests neu beurteilt werden.
Alle 12 Monate wird eine hochauflösende Computertomographie (HRCT) der Lunge durchgeführt.
Progressive Fibrose wird basierend auf der Erfüllung von mindestens zwei der folgenden drei Kriterien diagnostiziert, die innerhalb des letzten Jahres aufgetreten sind: (i) Verschlechterung der Symptome; (ii) absoluter Rückgang des FVC um ≥5 % vorhergesagt oder absoluter Rückgang des DLCO (korrigiert um Hb) um ≥10 % vorhergesagt; (iii) erhöhtes Ausmaß fibrotischer Veränderungen im HRCT.
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Progressive Lungenfibrose (nicht-IPF)
Patienten mit interstitiellen Lungenerkrankungen ohne IPF, die einen progressiven fibrosierenden Phänotyp oder akute Exazerbationen aufweisen.
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Einrichtung des ersten portugiesischen Registers und der ersten Biobank von PF-ILDs, die sowohl umfangreiche Daten auf Patientenebene als auch systematische biologische Proben (DNA, RNA, Plasma, Serum, bronchoalveoläre Lavage, Lungengewebe) zu Studienbeginn und wiederholte biologische Proben von Blut und Rachen umfasst Abstriche nach 6, 12 und 18 Monaten oder immer dann, wenn die Progressionskriterien erfüllt sind oder eine akute Exazerbation auftritt.
Die Teilnehmer werden regelmäßig in Abständen von maximal 6 Monaten zu Kontrollbesuchen kommen, bei denen ihr klinischer Zustand und ihre Lungenfunktionstests neu beurteilt werden.
Alle 12 Monate wird eine hochauflösende Computertomographie (HRCT) der Lunge durchgeführt.
Progressive Fibrose wird basierend auf der Erfüllung von mindestens zwei der folgenden drei Kriterien diagnostiziert, die innerhalb des letzten Jahres aufgetreten sind: (i) Verschlechterung der Symptome; (ii) absoluter Rückgang des FVC um ≥5 % vorhergesagt oder absoluter Rückgang des DLCO (korrigiert um Hb) um ≥10 % vorhergesagt; (iii) erhöhtes Ausmaß fibrotischer Veränderungen im HRCT.
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Nicht-progressive Lungenfibrose (nicht-IPF)
Patienten mit fibrotischen interstitiellen Nicht-IPF-Lungenerkrankungen, die während einer Mindestnachbeobachtungszeit von 24 Monaten stabil sind.
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Einrichtung des ersten portugiesischen Registers und der ersten Biobank von PF-ILDs, die sowohl umfangreiche Daten auf Patientenebene als auch systematische biologische Proben (DNA, RNA, Plasma, Serum, bronchoalveoläre Lavage, Lungengewebe) zu Studienbeginn und wiederholte biologische Proben von Blut und Rachen umfasst Abstriche nach 6, 12 und 18 Monaten oder immer dann, wenn die Progressionskriterien erfüllt sind oder eine akute Exazerbation auftritt.
Die Teilnehmer werden regelmäßig in Abständen von maximal 6 Monaten zu Kontrollbesuchen kommen, bei denen ihr klinischer Zustand und ihre Lungenfunktionstests neu beurteilt werden.
Alle 12 Monate wird eine hochauflösende Computertomographie (HRCT) der Lunge durchgeführt.
Progressive Fibrose wird basierend auf der Erfüllung von mindestens zwei der folgenden drei Kriterien diagnostiziert, die innerhalb des letzten Jahres aufgetreten sind: (i) Verschlechterung der Symptome; (ii) absoluter Rückgang des FVC um ≥5 % vorhergesagt oder absoluter Rückgang des DLCO (korrigiert um Hb) um ≥10 % vorhergesagt; (iii) erhöhtes Ausmaß fibrotischer Veränderungen im HRCT.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entdecken Sie Biomarker bei fortschreitender Lungenfibrose
Zeitfenster: 36 Monate
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Charakterisierung von Blut- und Gewebetranskriptionssignaturen von Progression und akuten Exazerbationen und Validierung von Ergebnissen auf Proteinexpressionsebene, die leicht für die klinische Verwendung als Biomarker umgewandelt werden könnten.
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36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Mikrobiomprofils bei fortschreitender Lungenfibrose
Zeitfenster: 24 Monate
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Bewertung der Auswirkungen von Mikrobiommerkmalen auf den klinischen Verlauf und das höhere Risiko einer akuten Exazerbation
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24 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Variation in der Computertomographie-Lungendensitometrie
Zeitfenster: 36 Monate
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36 Monate
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Anteil der Patienten mit variierendem FVC ⩾5 %, vorhergesagt innerhalb von 1 Jahr nach der Nachbeobachtung
Zeitfenster: 36 Monate
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36 Monate
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Anteil der Patienten mit variierendem DLCO ⩾10 % innerhalb von 1 Jahr nach der Nachbeobachtung
Zeitfenster: 36 Monate
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36 Monate
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Zeit bis zur Progression oder Exazerbation
Zeitfenster: 36 Monate
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36 Monate
|
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Überleben
Zeitfenster: 36 Monate
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36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Helder Novais Bastos, MD, PhD, Faculty of Medicine (FMUP)
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FIBRALUNG
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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