- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05635331
Praxiserfahrung mit Dapagliflozin bei Patienten mit Herzinsuffizienz in Griechenland (EVOLUTION-HF)
Frühe Behandlung von Herzinsuffizienz: ein nicht-interventionelles Beobachtungsstudienprogramm an Patienten mit Herzinsuffizienz, das mit Dapagliflozin begonnen wurde (EVOLUTION-HF – GRIECHENLAND)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alexandroupoli, Griechenland, 68100
- Research Site
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Athens, Griechenland, 11527
- Research Site
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Athens, Griechenland, 11528
- Research Site
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Athens, Griechenland, 12462
- Research Site
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Athens, Griechenland, 14233
- Research Site
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Athens, Griechenland, 11526
- Research Site
-
Athens, Griechenland, 17674
- Research Site
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Chania, Griechenland, 73300
- Research Site
-
Heraclion, Griechenland, 71409
- Research Site
-
Ioannina, Griechenland, 45500
- Research Site
-
Ioannina, Griechenland, 45445
- Research Site
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Patra, Griechenland, 26504
- Research Site
-
Thessaloniki, Griechenland, 57010
- Research Site
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Thessaloniki, Griechenland, 54636
- Research Site
-
Thessaloniki, Griechenland, 56429
- Research Site
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Thessaloniki, Griechenland, 54642
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten, die eine Behandlung mit Dapagliflozin wegen Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion erhalten haben, können von Ärzten aus dem ambulanten und stationären Bereich aufgenommen werden. Geeignete Patienten werden ausgewählt, nachdem sie vom teilnehmenden Prüfarzt in Papier- oder elektronischen Krankenakten identifiziert wurden. Konsekutivpatienten, denen Dapagliflozin verschrieben wurde, sollten vom Prüfarzt identifiziert und zur Teilnahme eingeladen werden, es sei denn, sie erfüllen die Einschluss- und Ausschlusskriterien nicht. Patienten werden nur aufgenommen, wenn sie ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie gegeben haben.
In allen Fällen muss die Entscheidung, einen Patienten mit Dapagliflozin zu behandeln, vor der Entscheidung getroffen werden, den Patienten in die Studie aufzunehmen. Um dies sicherzustellen, müssen mindestens 14 Tage (jedoch nicht mehr als 60 Tage) seit Beginn der Behandlung mit Dapagliflozin vergangen sein, bevor ein Patient aufgenommen werden kann.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre zum Studienindexdatum; das Studienindexdatum ist das Datum des Behandlungsbeginns mit Dapagliflozin
- Patient erhielt/erhält eine Behandlung mit Dapagliflozin wegen Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion in Übereinstimmung mit dem lokalen Dapagliflozin-Produktetikett
- Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung vor der Aufnahme in die Studie
Ausschlusskriterien:
- Der Patient wird weniger als 14 Tage oder mehr als 60 Tage nach Beginn der Behandlung mit Dapagliflozin aufgenommen
- Vorherige Behandlung mit Dapagliflozin oder einer anderen Natriumglukose-Cotransporter-2-Inhibitorbehandlung
- Beginn der Behandlung mit Dapagliflozin außerhalb der lokalen Kennzeichnung für Herzinsuffizienz
- Diagnose von Typ-1-Diabetes vor der Einschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der anderen Behandlungsbeginne bei Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die neben Dapagliflozin neue Medikamente gegen Herzinsuffizienz einleiten.
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Baseline bis 12 Monate
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Anzahl anderer Dosisänderungen bei der Behandlung von Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
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Die Anzahl der Teilnehmer mit Dosisänderungen für andere Medikamente gegen Herzinsuffizienz als Dapagliflozin.
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Baseline bis 12 Monate
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Ausgangsmerkmale (demographisch und klinisch)
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
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Beschreibung der demografischen und klinischen Ausgangswerte von Patienten, denen Dapagliflozin neu zur Behandlung von Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion verschrieben wurde
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Baseline bis 12 Monate
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Zeit bis zum Absetzen von Dapagliflozin
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
|
Zeit vom Beginn der Behandlung mit Dapagliflozin bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Teilnehmer die Einnahme des Medikaments aus irgendeinem Grund beenden.
|
Baseline bis 12 Monate
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Anzahl der Gründe für den Abbruch der Behandlung mit Dapagliflozin
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
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Die Anzahl der Gründe für den Abbruch der Behandlung mit Dapagliflozin, die von einem Angehörigen der Gesundheitsberufe festgestellt wurden, wird extrahiert und als Anzahl und Anteil der Teilnehmer beschrieben, die Dapagliflozin gemäß den jeweils angegebenen Gründen abgesetzt haben.
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Baseline bis 12 Monate
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Anzahl der Behandlungswechsel mit Dapagliflozin
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die von Dapagliflozin zu einem anderen Medikament gegen Herzinsuffizienz wechseln.
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Baseline bis 12 Monate
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Zeit bis zum Absetzen anderer HF-Medikamente
Zeitfenster: Basis 12 Monate
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Zeit vom Beginn einer anderen Herzinsuffizienzmedikation als Dapagliflozin bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Teilnehmer die Behandlung mit dieser Medikation abbrachen.
|
Basis 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Score des Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ).
Zeitfenster: Gemessen bei der Einschreibung und nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
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Der KCCQ ist ein 23-Punkte-Fragebogen, der körperliche Einschränkungen, Selbstwirksamkeit, soziale Eingriffe und Lebensqualität quantifiziert.
Zusammenfassende Punktzahlen werden an jedem Bewertungspunkt während der Nachbereitung untersucht.
Für jeden Bewertungszeitraum werden deskriptive Statistiken für den beobachteten Wert, die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und das zweiseitige 95 %-Konfidenzintervall für die mittlere Veränderung präsentiert.
Die Anteile der Teilnehmer mit einem als schlecht, mittelmäßig, gut und ausgezeichnet eingestuften Gesamtgesundheitszustand werden bei jedem Bewertungspunkt untersucht.
Darüber hinaus werden die Anteile der Teilnehmer, die klinisch bedeutsame Veränderungen des allgemeinen Gesundheitszustands erfahren: Verbesserung (≥5 Punkte Zunahme), Verschlechterung (≥5 Punkte Abnahme) und stabil (<5 Punkte Zunahme oder Abnahme) an jedem Bewertungspunkt untersucht.
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Gemessen bei der Einschreibung und nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
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Absolute Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen Medication Adherence Report Scale (MARS)-5
Zeitfenster: Gemessen bei Einschreibung, 3, 6, 9 und 12 Monaten
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Der MARS-5 ist eine fünfstufige Selbstberichts-Adhärenzskala, die sowohl absichtliche als auch unbeabsichtigte Nichteinhaltung bewertet.
Die Befragten bewerten die Häufigkeit, mit der die fünf verschiedenen Verhaltensweisen bei der Medikamenteneinnahme auftreten, und bewerten jedes Element auf einer 1-5-Punkte-Skala, wobei höhere Werte eine höhere gemeldete Adhärenz anzeigen.
|
Gemessen bei Einschreibung, 3, 6, 9 und 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D1699R00046
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern.
Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung bewertet:
https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure. Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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