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Auswirkung der Vorwärmung während der Einleitung einer Vollnarkose in Kombination mit erwärmter intravenöser Flüssigkeit auf die Kerntemperatur.

29. August 2023 aktualisiert von: In-Jung Jun, Inje University

Auswirkung der Vorwärmung während der Einleitung einer Allgemeinanästhesie in Kombination mit erwärmter intravenöser Flüssigkeit auf die Kerntemperatur bei Patienten, die sich einer urologischen Operation unterziehen.

Hypothermie tritt häufig während einer Vollnarkose auf. Diese Studie soll die Wirksamkeit einer 10-minütigen Vorwärmung während der Einleitung einer Vollnarkose während einer urologischen Operation bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hypothermie ist ein ständiges Problem bei Patienten, die sich einer Vollnarkose unterziehen. Bei urologischen Operationen (transurethrale Resektion von Blase und Prostata) verschlimmert eine Blasenspülung die Hypothermie. Daher werden verschiedene Verfahren einschließlich des Vorwärmens des Patienten verwendet, um die Kerntemperatur während der Operation aufrechtzuerhalten.

Es hat sich herausgestellt, dass die Vorwärmung bei der Aufrechterhaltung der Kerntemperatur perioperativ wirksam ist, indem der Wärmegehalt des peripheren Gewebes erhöht wird. Allerdings kann eine Vorwärmzeit von mehr als 30 Minuten als klinische Routinepraxis unpraktisch sein. Daher wird die Entwicklung einer einfachen und effektiven Methode zur Verhinderung von Hypothermie erwartet.

Hier planten die Forscher, die Wirkung der aktiven Erwärmung (10 Minuten Erwärmung während der Einleitung der Vollnarkose und vorgewärmte intravenöse Flüssigkeit intraoperativ) auf die Hypothermie bei Patienten zu untersuchen, die sich einer urologischen Operation unter Vollnarkose unterziehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: In-Jung Jun, MD, PhD
  • Telefonnummer: 82-10-9312-0162
  • E-Mail: s5643@paik.ac.kr

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer urologischen Operation unterziehen (transurethrale Resektion von Blase, Prostata)

Ausschlusskriterien:

  • mäßige bis schwere kardiopulmonale, Nierenfunktionsstörung
  • frühere Schilddrüsenerkrankung
  • irgendein Infektionszeichen
  • abnorme Temperatur vor Einleitung der Vollnarkose (< 36 °C oder > 37,5 °C)
  • Weigerung, an der Studie teilzunehmen
  • kann die Studie nicht nachvollziehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: wärmende Gruppe
Erwärmung des Patienten mit Ganzkörper-Wärmedecke im OP während der Narkoseeinleitung, vorgewärmte intravenöse Flüssigkeit während der Operation.
Patienten der Wärmegruppe wird während der Narkoseeinleitung im Operationssaal ein luftbetriebenes Wärmegerät (Bair-Hugger 43 ° C) mit Decke (warm touch, COVIDIEN, Ganzkörperdecke) angelegt.
Vorgewärmte intravenöse Flüssigkeit wird angeschlossen.
Kein Eingriff: keine Aufwärmgruppe
Während der Induktion findet keine Ganzkörpererwärmung statt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Unterkühlung am Ende der Operation
Zeitfenster: ca. 1-2 Stunden nach der Induktion (am Ende der Operation)
Anzahl der Patienten mit Hypothermie (< 36 °C), die ein Ösophagus-Stethoskop verwenden, wird aufgezeichnet.
ca. 1-2 Stunden nach der Induktion (am Ende der Operation)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Temperaturabfalls vor und Ende des Betriebs
Zeitfenster: bei Ankunft im OP bis 1-2 Stunden nach der Einleitung (am Ende der Operation)
Änderung der Kerntemperatur beobachtet werden
bei Ankunft im OP bis 1-2 Stunden nach der Einleitung (am Ende der Operation)
Wärmekomfort
Zeitfenster: bis 1 Stunde nach OP-Ende (bei Entlassung aus der Anästhesiestation)
thermische Behaglichkeitsskala (0 = sehr kalt, 5 = gut, 10 = sehr heiß und unbequem) wird verwendet.
bis 1 Stunde nach OP-Ende (bei Entlassung aus der Anästhesiestation)
Auftreten von Zittern
Zeitfenster: bis 1 Stunde nach OP-Ende (bei Ankunft auf der Anästhesiestation)
Es wird eine 4-Punkte-Skala für Zittern verwendet (0 = keine, 1 = Kern- und Nackenzittern, 2 = obere Extremitäten 3 = ganzer Körper).
bis 1 Stunde nach OP-Ende (bei Ankunft auf der Anästhesiestation)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: In-Jung Jun, MD, PhD, Assistant Professor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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