- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05636189
Auswirkung der Vorwärmung während der Einleitung einer Vollnarkose in Kombination mit erwärmter intravenöser Flüssigkeit auf die Kerntemperatur.
Auswirkung der Vorwärmung während der Einleitung einer Allgemeinanästhesie in Kombination mit erwärmter intravenöser Flüssigkeit auf die Kerntemperatur bei Patienten, die sich einer urologischen Operation unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hypothermie ist ein ständiges Problem bei Patienten, die sich einer Vollnarkose unterziehen. Bei urologischen Operationen (transurethrale Resektion von Blase und Prostata) verschlimmert eine Blasenspülung die Hypothermie. Daher werden verschiedene Verfahren einschließlich des Vorwärmens des Patienten verwendet, um die Kerntemperatur während der Operation aufrechtzuerhalten.
Es hat sich herausgestellt, dass die Vorwärmung bei der Aufrechterhaltung der Kerntemperatur perioperativ wirksam ist, indem der Wärmegehalt des peripheren Gewebes erhöht wird. Allerdings kann eine Vorwärmzeit von mehr als 30 Minuten als klinische Routinepraxis unpraktisch sein. Daher wird die Entwicklung einer einfachen und effektiven Methode zur Verhinderung von Hypothermie erwartet.
Hier planten die Forscher, die Wirkung der aktiven Erwärmung (10 Minuten Erwärmung während der Einleitung der Vollnarkose und vorgewärmte intravenöse Flüssigkeit intraoperativ) auf die Hypothermie bei Patienten zu untersuchen, die sich einer urologischen Operation unter Vollnarkose unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: In-Jung Jun, MD, PhD
- Telefonnummer: 82-10-9312-0162
- E-Mail: s5643@paik.ac.kr
Studienorte
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Seoul, Korea, Republik von
- Sanggye Paik hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer urologischen Operation unterziehen (transurethrale Resektion von Blase, Prostata)
Ausschlusskriterien:
- mäßige bis schwere kardiopulmonale, Nierenfunktionsstörung
- frühere Schilddrüsenerkrankung
- irgendein Infektionszeichen
- abnorme Temperatur vor Einleitung der Vollnarkose (< 36 °C oder > 37,5 °C)
- Weigerung, an der Studie teilzunehmen
- kann die Studie nicht nachvollziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: wärmende Gruppe
Erwärmung des Patienten mit Ganzkörper-Wärmedecke im OP während der Narkoseeinleitung, vorgewärmte intravenöse Flüssigkeit während der Operation.
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Patienten der Wärmegruppe wird während der Narkoseeinleitung im Operationssaal ein luftbetriebenes Wärmegerät (Bair-Hugger 43 ° C) mit Decke (warm touch, COVIDIEN, Ganzkörperdecke) angelegt.
Vorgewärmte intravenöse Flüssigkeit wird angeschlossen.
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Kein Eingriff: keine Aufwärmgruppe
Während der Induktion findet keine Ganzkörpererwärmung statt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten von Unterkühlung am Ende der Operation
Zeitfenster: ca. 1-2 Stunden nach der Induktion (am Ende der Operation)
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Anzahl der Patienten mit Hypothermie (< 36 °C), die ein Ösophagus-Stethoskop verwenden, wird aufgezeichnet.
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ca. 1-2 Stunden nach der Induktion (am Ende der Operation)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Temperaturabfalls vor und Ende des Betriebs
Zeitfenster: bei Ankunft im OP bis 1-2 Stunden nach der Einleitung (am Ende der Operation)
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Änderung der Kerntemperatur beobachtet werden
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bei Ankunft im OP bis 1-2 Stunden nach der Einleitung (am Ende der Operation)
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Wärmekomfort
Zeitfenster: bis 1 Stunde nach OP-Ende (bei Entlassung aus der Anästhesiestation)
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thermische Behaglichkeitsskala (0 = sehr kalt, 5 = gut, 10 = sehr heiß und unbequem) wird verwendet.
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bis 1 Stunde nach OP-Ende (bei Entlassung aus der Anästhesiestation)
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Auftreten von Zittern
Zeitfenster: bis 1 Stunde nach OP-Ende (bei Ankunft auf der Anästhesiestation)
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Es wird eine 4-Punkte-Skala für Zittern verwendet (0 = keine, 1 = Kern- und Nackenzittern, 2 = obere Extremitäten 3 = ganzer Körper).
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bis 1 Stunde nach OP-Ende (bei Ankunft auf der Anästhesiestation)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: In-Jung Jun, MD, PhD, Assistant Professor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-08-011-001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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