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Validierung des Emergency Surgery Score (ESS) bei ägyptischen Patienten, die sich einer Notfall-Laparotomie unterziehen

3. Dezember 2022 aktualisiert von: Doaa Ahmed Mohamed, Assiut University

Validierung des Emergency Surgery Score (ESS) als Outcome Prediction Score bei ägyptischen Patienten, die sich einer Notfall-Laparotomie unterziehen

Bewertung der Genauigkeit des Emergency Surgery Score bei der Vorhersage der postoperativen Morbidität und Mortalität bei einer Notfall-Laparotomie.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Notfalllaparotomie ist die häufigste Notfalloperation, die als lebensrettendes Untersuchungsverfahren angesehen wird, bei dem das klinische Erscheinungsbild, die zugrunde liegende Pathologie, der anatomische Ort des Eingriffs und das präoperative Management erheblich variieren. Es gibt mehr als 400 OPCS-Codes, die Operationen beschreiben, die unter den Überbegriff „Notfall-Laparotomie“ fallen könnten, was die Vielfältigkeit dieser chirurgischen Kohorte widerspiegelt. Trotz des Mangels an Daten zu den Ergebnissen von Notfall-Laparotomien wird allgemein als sehr niedrige Sterblichkeitsrate nach Notfall-Laparotomie angesehen. International berichtete Spanne von 13 % bis 18 % nach 30 Tagen. Selbst nach unzähligen Fortschritten in chirurgischen Fähigkeiten, antimikrobiellen Mitteln und unterstützender Behandlung. Es besteht die Notwendigkeit einer frühzeitigen prognostischen Bewertung dieser Personen, um Patienten mit hohem Risiko für eine aggressivere Behandlung zu identifizieren. Die Verwendung eines idealen Bewertungssystems wird dabei helfen, eine angemessene Entscheidung für diese Patienten zu treffen. genaue Vorhersage des Risikos, ernsthafte Komplikationen zu entwickeln oder zu sterben. Kategorisieren von Patienten in verschiedene Risikogruppen, die helfen würden, das Ergebnis vorherzusagen, Patienten für die Intensivpflege auszuwählen und das operative Risiko zu bestimmen, wodurch die Wahl der Art des operativen Eingriffs unterstützt wird .

Der Emergency Surgery Score (ESS) wurde 2016 als neuartiges Instrument zur präoperativen Risikobewertung für Patienten entwickelt, die sich einer EGS unterziehen. ESS sagt die Ergebnisse bei allen Arten von notfallmäßigen Laparotomiepatienten genau voraus und kann sich als wertvolles Instrument zur Entscheidungsfindung am Krankenbett für die Patienten- und Familienberatung erweisen. sowie für eine adäquate Risikoanpassung bei den Benchmarking-Bemühungen für die Laparotomie-Qualität.10

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

138

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten > 18 Jahre, die sich einer notfallmäßigen Laparotomie unterziehen, werden untersucht, um die postoperative Mortalität und Morbidität vorherzusagen ESS basiert auf 22 unabhängigen Prädiktoren für die Mortalität bei Patienten mit Notfallchirurgie, einschließlich 3 demografischer Variablen, 10 Komorbiditäten und 9 präoperativer Laborvariablen. Der Score reicht von 0 bis 29 und kann anhand von Informationen aus der Anamnese und routinemäßigen Labortests berechnet werden. ESS zielt darauf ab, die postoperative Mortalität bei Patienten, die sich einer ES unterziehen, genau vorherzusagen und wurde als Instrument für das Benchmarking der chirurgischen Qualität sowie für die präoperative Patienten- und Familienberatung vorgeschlagen. In der Validierungsstudie hatte ESS eine c-Statistik von 0,86, was darauf hindeutet, dass es als Sterblichkeitsrisikorechner bemerkenswert gut abschneidet.11

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die 18 Jahre oder älter sind.
  • Patienten, die innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme eine Notlaparotomie benötigen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren.
  • Patienten, die bis zum 30. postoperativen Tag für eine Nachsorge nicht zugänglich sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe A
Validierung des Notfallchirurgie-Scores bei der Vorhersage von Mortalität und Sterblichkeit bei ägyptischen Patienten, die sich einer Notfall-Laparotomie unterziehen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Validität des Notoperations-Scores bei Laparotomieoperationen. .Notfalloperationen erzielen den Minimalwert 3 und den Maximalwert 29, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten
Zeitfenster: „bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr“.

Notoperationen erzielen den Minimalwert 3 und den Maximalwert 29, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten. Der Score umfasst Demografie (z. B. Alter, Rasse, Geschlecht), Komorbiditäten (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung [COPD], Bluthochdruck, Aszites), Funktionsstatus und präoperative Laborvariablen (z. B. Natrium, Albumin und Leukozytenzahl). Laborwerte werden unter Verwendung klinisch relevanter Grenzwerte in niedrig, normal und hoch (falls zutreffend) unterteilt. Demografische Faktoren und komorbide Erkrankungen werden unter Verwendung der ACS-NSQIP-Definitionen von normal und abnormal dichotomisiert. Das Alter wird in jünger oder älter als 60 Jahre unterteilt; Rasse, in weiß oder farbig; Als funktionelle Abhängigkeit gilt „teilweise“ oder „vollständige“ Abhängigkeit; und Dyspnoe bei mäßiger Anstrengung oder Ruhe wurde als Dyspnoe klassifiziert. Der Body-Mass-Index wird unterteilt in weniger als 20, 20 bis 35 oder mehr als 35 kg/m2

. Laborwerte werden anhand der NSQIP-Definitionen in niedrig, normal und hoch unterteilt.

„bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr“.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sterblichkeitsrate bei Notfall-Laparotomieoperationen.
Zeitfenster: 1 Jahr
Sterblichkeitsrate bei Notfall-Laparotomien.
1 Jahr
Morbiditätsrate bei Notfall-Laparotomien.
Zeitfenster: 1 Jahr
Inzidenz postoperativer Wundinfektionen
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Emergency surgery score

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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