- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05642468
Sicherheit und Verträglichkeit von A3907 bei primär sklerosierender Cholangitis
Eine offene Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirkung von A3907 auf Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik bei Erwachsenen mit primär sklerosierender Cholangitis (PSC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ipsen Recruitment Enquiries
- Telefonnummer: See email
- E-Mail: clinical.trials@ipsen.com
Studienorte
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Paris, Frankreich, 75012
- Rekrutierung
- Hopital Saint Antoine
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Kontakt:
- Karima Ben Belkacem
- Telefonnummer: +33149282380
- E-Mail: karima.benbelkacem@aphp.fr
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Hauptermittler:
- Olivier Chazouilleres, MD
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Monza, Italien, 20900
- Rekrutierung
- ASST di Monza - Azienda Ospedaliera San Gerardo
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Kontakt:
- Gabriella Marsoni
- Telefonnummer: +390392333962
- E-Mail: g.marsoni.sc@gmail.com
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Kontakt:
- Riccardo Artuso
- Telefonnummer: +390392334598
- E-Mail: r.artusosc@gmail.com
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Hauptermittler:
- Marco Carbone, MD
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Padova, Italien, 35128
- Rekrutierung
- Azienda Ospedale Universita Padova
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Kontakt:
- Emanuela Bonaiuto
- Telefonnummer: +390498215611
- E-Mail: emanuela.bonaiuto@gmail.com
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Hauptermittler:
- Nora Cazzagon, MD
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Barcelona, Spanien, 8036
- Rekrutierung
- Hospital Clínic de Barcelona
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Hauptermittler:
- María Carlota Londoño Hurtado, MD
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Kontakt:
- Cristina Ribera
- Telefonnummer: ++34932271779
- E-Mail: cribera@clinic.cat
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Klinische und radiologische Diagnose von PSC mit großem Gang mittels Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie-bewegungsbezogenem kortikalen Potential (MRCP) oder gleichwertiger Bildgebungsmodalität, die eine Gallenobstruktion und Malignität innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening ausschließt
- Alkalische Phosphatase (ALP) > 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), aber ≤ 10 × ULN
- Gesamtbilirubin < 3 × ULN
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 5 × ULN
- Der Baseline-Serum-Gallensäurespiegel muss beim Screening > ULN sein
- Klinisch stabil für mindestens 3 Monate vor dem Screening
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer dokumentierten sekundär sklerosierenden Cholangitis, PSC mit kleinem Duktus, bekannter oder vermuteter Überschneidung der klinischen und histologischen Diagnose einer Autoimmunhepatitis oder anderer Ursachen einer chronischen Lebererkrankung
- Gallengangsintervention innerhalb von 3 Monaten vor Studieneinschluss oder geplant
- Entzündliche Darmerkrankung (IBD) mit unkontrollierter mittelschwerer bis schwerer Aktivität und/oder Behandlung mit einem Immunsuppressivum, Immunmodulator oder biologischen Wirkstoff zur Behandlung von CED. Behandlung mit Kortikosteroiden in den letzten 4 Wochen
- Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus oder einer anderen bekannten relevanten Infektion (z. B. Tuberkulose)
- Geschichte der Kolostomie oder Kolektomie
- Vorgeschichte von Malignität, einschließlich hepatozellulärem Karzinom innerhalb der letzten 10 Jahre, mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, das erfolgreich behandelt wurde
- Vorgeschichte von Transplantationen, einschließlich Lebertransplantation, oder derzeit auf der aktiven Transplantationsliste
- Bekannte oder vermutete Überschneidung der klinischen und histologischen Diagnose einer Autoimmunhepatitis
Leberzirrhose, beurteilt anhand eines der folgenden Kriterien:
- historische Leberhistologie Verdacht auf Leberfibrose
- Lebersteifigkeitsmessung, beurteilt durch FibroScan (FibroScan-Wert > 14,4 kPa)
- aktuelle oder frühere Anzeichen und Symptome einer hepatischen Dekompensation (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Gelbsucht, Aszites, Varizenblutung und/oder hepatische Enzephalopathie)
- Behandlung mit Rifampicin, CYP3A4-Substraten, Vitamin D oder Fibraten (es sei denn, der Patient erhält eine stabile Dosis ≥ 6 Monate vor Studienbeginn) und mit Medikamenten, die die gastrointestinale Motilität verlangsamen
- Exposition gegenüber einem Prüfpräparat, biologischen Wirkstoff oder Medizinprodukt innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder 5 Halbwertszeiten des Studienwirkstoffs, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Thrombozytenzahl < 150 000/mm3
- Albuminspiegel < 3,0 g/dL
- International Normalized Ratio (INR) > 1,4 (der Patient kann intravenös mit Vitamin K behandelt werden, und wenn die INR bei der erneuten Probenahme ≤ 1,4 ist, kann der Patient aufgenommen werden)
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) bei fortgeschrittener Nierenerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 10 mg (Arm 1)
10 mg Tablette A3907 oral einmal täglich für 12 Wochen.
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10 mg Tablette A3907 oral verabreicht
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Experimental: 30 mg (Arm 2)
30 mg (3 x 10 mg Tabletten) A3907 oral einmal täglich für 12 Wochen.
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10 mg Tablette A3907 oral verabreicht
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Experimental: 30 mg BID (Arm 3)
30 mg (3 x 10 mg Tabletten) A3907 werden 12 Wochen lang zweimal täglich oral verabreicht.
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10 mg Tablette A3907 oral verabreicht
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Experimental: 30 mg BID für CRS (Arm 4)
30 mg (3 x 10 mg Tabletten) A3907 werden 12 Wochen lang zweimal täglich oral verabreicht.
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10 mg Tablette A3907 oral verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 12
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v 5.0
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Von der Grundlinie bis Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration und Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von A3907
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
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Vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
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Veränderung der individuellen und gesamten Gallensäurewerte im Serum und Urin
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
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Messung zur Feststellung der Veränderung der individuellen und gesamten Gallensäurewerte im Serum und Urin
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Vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
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Veränderung der ALT-, AST-, Gamma-Glutamyltransferase (GGT)-, ALP- und Bilirubinspiegel
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
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Messung zur Feststellung der Veränderung der ALT-, AST-, Gamma-Glutamyltransferase (GGT)-, ALP- und Bilirubinspiegel
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Vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
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Veränderung des Serum-C4-Spiegels
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
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Messung zur Feststellung der Veränderung von 7α-Hydroxy-4-cholesten-3-on (C4) und Fibroblasten-Wachstumsfaktor 19 (FGF-19)
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Vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A3907-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können Zugriff auf Daten auf Patientenebene und zugehörige Studiendokumente anfordern, einschließlich des klinischen Studienberichts, des Studienprotokolls mit etwaigen Änderungen, des Formulars für kommentierte Fallberichte, des statistischen Analyseplans und der Datensatzspezifikationen.
Daten auf Patientenebene werden anonymisiert und Studiendokumente werden geschwärzt, um die Privatsphäre der Studienteilnehmer zu schützen.
Alle Anfragen sollten an www.vivli.org gerichtet werden zur Beurteilung durch ein unabhängiges wissenschaftliches Gutachtergremium.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Primär sklerosierende Cholangitis
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Medical University of WarsawNational Science Centre, PolandRekrutierungPrimär sklerosierende Cholangitis (PSC)Polen
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Mayo ClinicAktiv, nicht rekrutierendPrimär sklerosierende Cholangitis (PSC)Vereinigte Staaten
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Cascade Pharmaceuticals, IncCovanceAbgeschlossenPrimär sklerosierende Cholangitis (PSC)Vereinigte Staaten
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Brigham and Women's HospitalAbgeschlossenSklerosierende CholangitisVereinigte Staaten
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RenJi HospitalRekrutierungPrimär sklerosierende Cholangitis | IgG4-bedingte sklerosierende CholangitisChina
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HighTide Biopharma Pty LtdAbgeschlossenPrimär sklerosierende Cholangitis (PSC)Vereinigte Staaten, Kanada
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Intercept PharmaceuticalsAbgeschlossenPrimär sklerosierende Cholangitis (PSC)Vereinigte Staaten, Italien
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Mirum Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenPrimär sklerosierende Cholangitis (PSC)Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Kanada
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Mayo ClinicAbgeschlossenPrimär sklerosierende Cholangitis (PSC)Vereinigte Staaten
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Karolinska University HospitalAbgeschlossenSklerosierende CholangitisSchweden