- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03333928
Eine POC- und Dosisfindungsstudie von HTD1801 bei PSC-Patienten
Eine Proof-of-Concept- und Dosisfindungsstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von HTD1801 bei erwachsenen Probanden mit primär sklerosierender Cholangitis (PSC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T3H 0V5
- Aspen Woods Clinic
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Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- Toronto Centre for Liver Disease, Toronto General Hospital
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-
Arizona
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Chandler, Arizona, Vereinigte Staaten, 85224
- Arizona Liver Health
-
Tuscon, Arizona, Vereinigte Staaten, 85711
- Arizona Liver Health
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-
California
-
Fresno, California, Vereinigte Staaten, 93720
- Fresno Clinical Research Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars-Sinai Medical Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Keck School of Medicine of USC
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado, Denver
-
Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80113
- South Denver Gastroenterology, PC
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale School of Medicine
-
-
Florida
-
Lakewood Rch, Florida, Vereinigte Staaten, 34211
- Florida Research Institute
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21202
- Mercy Medical Center
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20889
- Walter Reed National Military Medical Center
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Michigan Medicine University of Michigan
-
-
Mississippi
-
Flowood, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39232
- Gastrointestinal Associates
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai - Icahn School of Medicine
-
-
North Carolina
-
Fayetteville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28304
- Cumberland Research Associates
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest Baptist Health
-
-
Tennessee
-
Germantown, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38138
- Gastro One
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78746
- Pinnacle Clinical Research
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Pinnacle Clinical Research
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Swedish Medical Center
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- University of Washington
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich zwischen 18 und 75 Jahren;
- Eine klinische Diagnose von PSC haben, die durch eine chronische Cholestase von mehr als sechs Monaten Dauer mit entweder einer konsistenten Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie (MRCP)/endoskopisch retrograden Cholangiopankreatikographie (ERCP) mit sklerosierender Cholangitis erkennbar ist;
Patienten mit entzündlicher Darmerkrankung (IBD) sind zur Teilnahme berechtigt. Wenn ein Proband CED hat, muss der dokumentierte Nachweis von CED durch eine vorherige Endoskopie oder in früheren Krankenakten für ≥ 6 Monate nachgewiesen worden sein. Darüber hinaus dürfen Probanden nur mit einem Partial Mayo Score von 0-4 (einschließlich) an der Studie teilnehmen. Probanden, die sich in Behandlung befinden, sind erlaubt, sofern sie 3 Monate lang stabil sind, wenn sie Folgendes einnehmen:
- 5-Aminosalicylsäure-Medikamente,
- Azathioprin,
- 6-Mercaptopurin oder Methotrexat
- Biologika;
- Haben Sie eine Serum-ALP ≥1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN);
- In der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung (ICF) zu verstehen und zu unterzeichnen;
- Probanden, die zulässige Begleitmedikationen erhalten, müssen 28 Tage vor dem Baseline-Besuch eine stabile Therapie erhalten, mit Ausnahme von Ursodeoxycholsäure (UDCA), die vor dem Baseline-Besuch mindestens 6 Wochen lang stabil sein sollte.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer dokumentierten sekundär sklerosierenden Cholangitis (wie z. B. ischämische Cholangitis, rezidivierende Pankreatitis, intraduktale Steinkrankheit, schwere bakterielle Cholangitis, chirurgisches oder stumpfes Bauchtrauma, rezidivierende pyogene Cholangitis, Choledocholithiasis, toxisch sklerosierende Cholangitis aufgrund chemischer Wirkstoffe oder jede andere Ursache einer sekundären Sklerosierung Cholangitis) zu früheren klinischen Untersuchungen;
- Kleinkanal PSC;
- Vorhandensein einer perkutanen Drainage oder eines Gallengangstents;
- Cholangiokarzinom in der Anamnese oder klinischer Verdacht auf neue dominante Striktur innerhalb von 1 Jahr durch MRCP/ERCP. Das Vorhandensein einer dominanten Striktur ohne ERCP-Beweis eines Cholangiokarzinoms ist akzeptabel, wenn es für ≥ 1 Jahr stabil ist;
- Aufsteigende Cholangitis innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening;
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit;
- Vorherige oder geplante Lebertransplantation;
- Vorhandensein alternativer Ursachen für chronische Lebererkrankungen, einschließlich alkoholischer Lebererkrankung, nichtalkoholischer Steatohepatitis, primärer biliärer Zirrhose, Autoimmunhepatitis;
- Thrombozytenzahl unter 125.000/mm3, Albumin unter 3,0 g/dL, International Normalized Ratio (INR) > 1,2 oder Aszites in der Vorgeschichte oder Enzephalopathie oder Ösophagusvarizenblutung in der Vorgeschichte;
- Schwere aktive CED oder Colitis-Schübe innerhalb der letzten 90 Tage, die eine Therapieintensivierung über die Basisbehandlung hinaus erfordern;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo-GEBOT
|
Tabletten, die hergestellt wurden, um HTD1801-Tabletten nachzuahmen
|
|
Aktiver Komparator: HTD1801 500 mg zweimal täglich
|
HTD1801-Tabletten, 250 mg
|
|
Aktiver Komparator: HTD1801 1000 mg zweimal täglich
|
HTD1801-Tabletten, 250 mg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Absolute Veränderung der alkalischen Phosphatase im Serum (ALP) vom Ausgangswert bis Woche 6 in Periode 1
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6
|
Baseline bis Woche 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Probanden, die ALP von erreichen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6
|
Baseline bis Woche 6
|
|
|
Prozentsatz der Probanden, die am Ende von Woche 6 (Periode 1) eine 50-prozentige Abnahme der ALP erreichen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6
|
Baseline bis Woche 6
|
|
|
Prozentsatz der Probanden, die ALP am Ende von Woche 6 (Periode 1) normalisieren
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6
|
Baseline bis Woche 6
|
|
|
Absolute Veränderung des Gesamtbilirubins im Serum am Ende von Woche 6 (Zeitraum 1)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6
|
Baseline bis Woche 6
|
|
|
Absolute Veränderung der Serum-ALP von Woche 6 bis Woche 12 (Zeitraum 2)
Zeitfenster: Woche 6 bis Woche 12
|
Woche 6 bis Woche 12
|
|
|
Prozentsatz der Probanden, die ALP von erreichen
Zeitfenster: Woche 6 bis Woche 12
|
Woche 6 bis Woche 12
|
|
|
Prozentsatz der Patienten, die am Ende von Woche 12 (Zeitraum 2) eine 50-prozentige Abnahme der ALP erreichen
Zeitfenster: Woche 6 bis Woche 12
|
Woche 6 bis Woche 12
|
|
|
Prozentsatz der Patienten, die ALP am Ende von Woche 12 normalisieren (Zeitraum 2)
Zeitfenster: Woche 6 bis Woche 12
|
Woche 6 bis Woche 12
|
|
|
Absolute Veränderung des Gesamtbilirubins im Serum am Ende von Woche 12 (Zeitraum 2)
Zeitfenster: Woche 6 bis Woche 12
|
Woche 6 bis Woche 12
|
|
|
Absolute Veränderung der Serum-ALP von Woche 12 bis Woche 18 (Zeitraum 3)
Zeitfenster: Woche 12 bis Woche 18
|
Veränderung der Serum-ALP zwischen einem neuen Ausgangswert in Woche 12 und dem endgültigen Wert in Woche 18 für alle Probanden nach dem randomisierten Absetzen
|
Woche 12 bis Woche 18
|
|
Prozentsatz der Patienten, die ALP von erreichen
Zeitfenster: Woche 12 bis Woche 18
|
Der Prozentsatz der Patienten, die ALP von erreichen
|
Woche 12 bis Woche 18
|
|
Prozentsatz der Patienten, die am Ende von Woche 18 (Zeitraum 3) eine 50-prozentige Abnahme der ALP erreichen
Zeitfenster: Woche 12 bis Woche 18
|
Woche 12 bis Woche 18
|
|
|
Prozentsatz der Probanden, die ALP am Ende von Woche 18 (Periode 3) normalisieren
Zeitfenster: Woche 12 bis Woche 18
|
Woche 12 bis Woche 18
|
|
|
Absolute Veränderung des Gesamtbilirubins im Serum am Ende von Woche 18 (Zeitraum 3)
Zeitfenster: Woche 12 bis Woche 18
|
Woche 12 bis Woche 18
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Adrian Di Bisceglie, MD,FACP,FAASLD, HighTide Therapeutics USA, LLC
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HTD1801.PCT003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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