- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05644457
Explorative Studie zu frühen Biomarkern, die eine dynamische Bewertung des Ansprechens auf die Behandlung bei Kopf- und Halskrebs ermöglichen (DART)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wenn Krebs, der im Kopf- oder Halsbereich beginnt, nicht für eine Operation oder Strahlentherapie geeignet ist, kann er nicht geheilt werden. Leider haben Menschen in dieser Situation eine kurze Lebenserwartung, wobei die Hälfte innerhalb von 12 Monaten stirbt. Es gibt Behandlungen, die Menschen in dieser Situation geholfen haben, länger zu leben, zuletzt Medikamente, die das körpereigene Immunsystem dazu anregen, den Krebs anzugreifen, bekannt als „Immuntherapie“. Manche Menschen kommen mit diesen Behandlungen sehr gut zurecht und leben viele Jahre, während die gleichen Behandlungen anderen keinen Nutzen bringen – es ist nicht bekannt, warum. Diese Studie befasst sich mit der Entnahme von Krebsproben einer Person zusammen mit anderen Körperflüssigkeiten, insbesondere Blut und Speichel, um zu sehen, ob die Ermittler Veränderungen im Blut und Speichel verfolgen können, die bei der Krebserkrankung einer Person während der Behandlung auftreten. Darüber hinaus werden Proben des Krebses verwendet, um zu sehen, ob sie im Labor gezüchtet werden können, um das Wachstumsverhalten zu testen und wie gut verschiedene Behandlungen funktionieren.
Die Ermittler werden Personen, die wegen unheilbarem Krebs behandelt werden, der im Kopf-Hals-Bereich begonnen hat, um Erlaubnis bitten, ihr Blut und ihren Speichel sowie Proben ihres Krebsgewebes während der Behandlung zu entnehmen. Nahezu alle Patienten benötigen sowieso eine Probe ihres Krebsgewebes, die mit einer Nadel entnommen wird (eine „Biopsie“), und Gewebeproben können als Teil dieses Prozesses entnommen werden. Ebenso erfordert die sichere Verabreichung von Krebsmedikamenten Blutuntersuchungen vor jeder Behandlung, und Forschungsblut kann aus derselben Blutabnahme entnommen werden. Eine kleine Anzahl von Personen wird gefragt, ob sie einer zusätzlichen Biopsie ihres Krebses zustimmen, um weitere Vergleiche im Labor zu ermöglichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ben O'Leary
- Telefonnummer: 02071535337
- E-Mail: ben.oleary@icr.ac.uk
Studienorte
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London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- The Royal Marsden Hospital
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Kontakt:
- Ben O'Leary
- Telefonnummer: 02071535337
- E-Mail: ben.oleary@icr.ac.uk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Patienten mit histologisch bestätigtem Kopf-Hals-Krebs mit Anzeichen eines rezidivierenden oder lokal fortgeschrittenen Krebses, der nicht für eine Behandlung mit kurativer Absicht geeignet ist, oder einer metastasierten Erkrankung.
- Erhalten einer Immuntherapie
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zur Sammlung biologischer Proben zu geben.
Ausschlusskriterien:
- Serielle Probenentnahme nicht möglich
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Patienten, die systemische Therapien für Krebserkrankungen des Kopfes und des Halses erhalten
Patienten, die sich einer systemischen Therapie wegen rezidivierendem, metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem Kopf-Hals-Krebs unterziehen, die nicht für eine Behandlung mit kurativer Absicht geeignet sind.
Eine biologische Forschungsstudie, bei der Blut, Tumorgewebe, Speichel und andere Körperflüssigkeiten entnommen werden, die routinemäßig während der Krebsbehandlung untersucht werden (z.
Zerebrospinalflüssigkeit (CSF), Aszites, Urin, Stuhl oder Pleuraflüssigkeit).
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Zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA) kann bei Patienten mit einer Vielzahl von Krebsarten identifiziert werden und ermöglicht nachweislich eine frühzeitige Vorhersage eines Krankheitsrückfalls nach einer Behandlung mit kurativer Absicht bei HNSCC.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Das Niveau der zirkulierenden Tumor-DNA-Vorbehandlung wird beschreibend mit den zu späteren Zeitpunkten festgestellten Niveaus verglichen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, voraussichtliche Dauer 5 Jahre
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Bis Studienabschluss, voraussichtliche Dauer 5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Entnahme biologischer Längsschnittproben, einschließlich Blut, Speichel und Gewebe, für die molekulare Profilerstellung
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, voraussichtliche Dauer 5 Jahre
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Molekulares Profiling, um die Extraktion von DNA für die Sequenzierung, RNA für die Genexpressionsanalyse, die Expansion von peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs) und Proteinen für proteomische Studien einzuschließen
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Bis Studienabschluss, voraussichtliche Dauer 5 Jahre
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Zur Entnahme von Tumorgewebe zur Erleichterung der molekularen Analyse von rezidivierenden oder metastasierenden Krebserkrankungen des Kopfes und Halses.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, voraussichtliche Dauer 5 Jahre
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Bis Studienabschluss, voraussichtliche Dauer 5 Jahre
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Isolierung lebender Tumor- und Immunzellen für Studien zur Therapieresistenz und Biologie bei Kopf-Hals-Krebs.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, voraussichtliche Dauer 5 Jahre
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Bis Studienabschluss, voraussichtliche Dauer 5 Jahre
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Abruf und Analyse von archivierten Primärgewebeblöcken zum Vergleich mit metastatischen Tumorstellen.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, voraussichtliche Dauer 5 Jahre
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Bis Studienabschluss, voraussichtliche Dauer 5 Jahre
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Um Assays mit klinisch-pathologischen Daten zu korrelieren.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, voraussichtliche Dauer 5 Jahre
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Bis Studienabschluss, voraussichtliche Dauer 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- O'Leary B, Hrebien S, Morden JP, Beaney M, Fribbens C, Huang X, Liu Y, Bartlett CH, Koehler M, Cristofanilli M, Garcia-Murillas I, Bliss JM, Turner NC. Early circulating tumor DNA dynamics and clonal selection with palbociclib and fulvestrant for breast cancer. Nat Commun. 2018 Mar 1;9(1):896. doi: 10.1038/s41467-018-03215-x.
- McGranahan N, Furness AJ, Rosenthal R, Ramskov S, Lyngaa R, Saini SK, Jamal-Hanjani M, Wilson GA, Birkbak NJ, Hiley CT, Watkins TB, Shafi S, Murugaesu N, Mitter R, Akarca AU, Linares J, Marafioti T, Henry JY, Van Allen EM, Miao D, Schilling B, Schadendorf D, Garraway LA, Makarov V, Rizvi NA, Snyder A, Hellmann MD, Merghoub T, Wolchok JD, Shukla SA, Wu CJ, Peggs KS, Chan TA, Hadrup SR, Quezada SA, Swanton C. Clonal neoantigens elicit T cell immunoreactivity and sensitivity to immune checkpoint blockade. Science. 2016 Mar 25;351(6280):1463-9. doi: 10.1126/science.aaf1490. Epub 2016 Mar 3.
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- Chera BS, Kumar S, Beaty BT, Marron D, Jefferys S, Green R, Goldman EC, Amdur R, Sheets N, Dagan R, Hayes DN, Weiss J, Grilley-Olson JE, Zanation A, Hackman T, Blumberg JM, Patel S, Weissler M, Tan XM, Parker JS, Mendenhall W, Gupta GP. Rapid Clearance Profile of Plasma Circulating Tumor HPV Type 16 DNA during Chemoradiotherapy Correlates with Disease Control in HPV-Associated Oropharyngeal Cancer. Clin Cancer Res. 2019 Aug 1;25(15):4682-4690. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-19-0211. Epub 2019 May 14.
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- Anagnostou V, Forde PM, White JR, Niknafs N, Hruban C, Naidoo J, Marrone K, Sivakumar IKA, Bruhm DC, Rosner S, Phallen J, Leal A, Adleff V, Smith KN, Cottrell TR, Rhymee L, Palsgrove DN, Hann CL, Levy B, Feliciano J, Georgiades C, Verde F, Illei P, Li QK, Gabrielson E, Brock MV, Isbell JM, Sauter JL, Taube J, Scharpf RB, Karchin R, Pardoll DM, Chaft JE, Hellmann MD, Brahmer JR, Velculescu VE. Dynamics of Tumor and Immune Responses during Immune Checkpoint Blockade in Non-Small Cell Lung Cancer. Cancer Res. 2019 Mar 15;79(6):1214-1225. doi: 10.1158/0008-5472.CAN-18-1127. Epub 2018 Dec 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- CCR5397
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