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Flüssigbiopsie zur Früherkennung des Plattenepithelkarzinoms der Kopf- und Halsregion (ENHANCE)

8. März 2024 aktualisiert von: Royal Marsden NHS Foundation Trust

Flüssigbiopsie zur Früherkennung des Plattenepithelkarzinoms der Kopf- und Nackenregion (ENHANCE-Studie)

Das 5-Jahres-Überleben für Plattenepithelkarzinome im Kopf-Hals-Bereich (HNSCC) beträgt in allen TNM-Stadiumsgruppen etwa 50 %. Patienten, die sich im Stadium I und II der Erkrankung befinden, haben ein signifikant besseres Überleben. Wenn sich ein Patient mit Symptomen, die auf ein HNSCC hindeuten, bei seinem Hausarzt (GP) vorstellt, kann er über den Überweisungsweg für Verdachtsfälle (SCR) zu dringendem Facharzt überwiesen werden, zu dem auch spezielle Nackenklumpenkliniken gehören. Es ist bekannt, dass HNSCC DNA-Fragmente, sogenannte zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA), in den Blutkreislauf abgibt. Die Forscher haben einen neuartigen ultrasensitiven (>90 % Sensitivität) Next-Generation-Sequencing(NGS)-Assay für zirkulierende HPV-DNA bei Patienten mit nicht metastasiertem, lokal fortgeschrittenem Kopf-Hals-Krebs entwickelt. Die Verwendung eines hochempfindlichen NGS-Assays zum Nachweis von ctDNA mit einem einfachen Bluttest (Flüssigbiopsie) ist vielversprechend für die Krebsvorsorge und Früherkennung und kann zu besseren Überlebensergebnissen und einer geringeren Krankheitslast führen. Mit einem schnelleren Turnaround (1-2 Wochen) kann die Flüssigbiopsie dazu beitragen, die Reise des Patienten durch die Krebspfade zu beschleunigen und die Inzidenz von Krebszielverletzungen zu reduzieren. Um Studien zum Testen dieser Hypothese zu entwerfen, benötigen die Forscher vorläufige Daten zur Quantifizierung der Sensitivität und Spezifität des Assays in dieser Umgebung.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Das 5-Jahres-Überleben für Plattenepithelkarzinome im Kopf-Hals-Bereich (HNSCC) beträgt in allen TNM-Stadiumsgruppen etwa 50 %. Patienten, die sich im Stadium I und II der Erkrankung befinden, haben ein signifikant besseres Überleben. Wenn sich ein Patient mit Symptomen, die auf ein HNSCC hindeuten, bei seinem Hausarzt (GP) vorstellt, kann er über den Überweisungsweg für Verdachtsfälle (SCR) zu dringendem Facharzt überwiesen werden, zu dem auch spezielle Nackenklumpenkliniken gehören. Die Mehrheit der über den SCR-Signalweg diagnostizierten Patienten weist eine Erkrankung im Stadium III und IV auf, was sich direkt auf die Ergebnisse auswirkt.

HNSCC wird als seltener Krebs eingestuft und als solche Diagnose und Behandlung in spezialisierten tertiären Überweisungszentren durchgeführt. Die Versorgung von Patienten, bei denen zunächst HNSCC in kleineren Krankenhäusern der Sekundärversorgung diagnostiziert wurde, wird über den Inter Trust Transfer (ITT) an diese spezialisierten tertiären Überweisungszentren übertragen. ITT kann zu Verzögerungen in den Behandlungspfaden führen, was dazu führt, dass die Ziele der Krebsbehandlung nicht erreicht werden. Die im Februar 2021 durchgeführte Southwest London HNSCC Diagnostic Pathway Review zeigte, dass 40 % der erhaltenen ITTs länger als 38 Tage nach der Überweisung waren und dass 68 % der 62-Tage-Zielverstöße bei Patienten mit ITT auftraten.

Es ist bekannt, dass HNSCC DNA-Fragmente, sogenannte zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA), in den Blutkreislauf abgibt. Die Forscher haben einen neuartigen ultrasensitiven (>90 % Sensitivität) Next-Generation-Sequencing(NGS)-Assay für zirkulierende HPV-DNA bei Patienten mit nicht metastasiertem, lokal fortgeschrittenem Kopf-Hals-Krebs entwickelt. Die aktuelle Arbeit des Forschers umfasst den ctDNA-Nachweis, um das Spektrum der genetischen Veränderungen bei HNC abzudecken, wobei ein einziger Sequenzierungsablauf verwendet wird, um Kopienzahlaberrationen (CNAs), HPV-DNA (um 99,9 % der HNC-bezogenen HPV abzudecken) und somatische Mutationen zu erkennen.

Die Verwendung eines hochempfindlichen NGS-Assays zum Nachweis von ctDNA mit einem einfachen Bluttest (Flüssigbiopsie) ist vielversprechend für die Krebsvorsorge und Früherkennung und kann zu besseren Überlebensergebnissen und einer geringeren Krankheitslast führen. Dies wurde in Proof-of-Principle-Studien bei Nasen-Rachen-Krebs nachgewiesen (Chan N Engl J Med 2017; 377:513-522). Darüber hinaus kann dieser Test in kleineren Krankenhäusern der Sekundärversorgung parallel zum ITT durchgeführt werden. Mit einem schnelleren Turnaround (1-2 Wochen) kann die Flüssigbiopsie dazu beitragen, die Reise des Patienten durch die Krebspfade zu beschleunigen und die Inzidenz von Krebszielverletzungen zu reduzieren. Um Studien zum Testen dieser Hypothese zu entwerfen, benötigen die Forscher vorläufige Daten zur Quantifizierung der Sensitivität und Spezifität des Assays in dieser Umgebung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

170

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Kingston Upon Thames, Vereinigtes Königreich, KT27QB
        • Rekrutierung
        • Kingston Hospital Foundation Trust
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Enyi Ofo
      • London, Vereinigtes Königreich, HA13UJ
        • Noch keine Rekrutierung
        • Northwick Park Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Liu Zi-Wei

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die über den SCR-Weg an die Nackenknotenkliniken überwiesen wurden, die als Hochrisiko eingestuft und an eine USFNA überwiesen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die für eine ultraschallgeführte Feinnadelaspiration (USFNA) in die Halsklumpenklinik überwiesen wurden

Ausschlusskriterien:

  • Beim Patienten wurde zum Zeitpunkt der USFNA ein Knoten in der Schilddrüse festgestellt
  • Kann der Sammlung biologischer Proben nicht nach Aufklärung zustimmen
  • Kann nicht sicher an der klinischen Probenentnahme teilnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Messen Sie die Sensitivität des NGS-Assays für den Nachweis von ctDNA bei Patienten mit HNSCC im Frühstadium
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Messen Sie die Spezifität des NGS-Assays zum Nachweis von ctDNA zu Studienbeginn bei Patienten mit HNSCC im Frühstadium
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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