- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05648825
Transapikale Myektomie am schlagenden Herzen zur Behandlung der apikalen hypertrophen Kardiomyopathie
26. Februar 2024 aktualisiert von: Xiang Wei
Transapikale Schlagherz-Myektomie bei Patienten mit apikaler hypertropher Kardiomyopathie: Sicherheits- und Wirksamkeitsergebnisse einer klinischen Phase-I-Studie
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Machbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit der transapikalen Myektomie am schlagenden Herzen zur Behandlung der apikalen hypertrophen Kardiomyopathie.
Dies ist eine prospektive, einarmige, monozentrische Studie.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Xiang Wei, M.D.
- Telefonnummer: +8613995525956
- E-Mail: xiangwei@tjh.tjmu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jing Fang, M.D.
- Telefonnummer: +8613296640596
- E-Mail: jingfang@hust.edu.cn
Studienorte
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-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430000
- Rekrutierung
- Tongji Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
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Kontakt:
- Xiang Wei, M.D.
- Telefonnummer: +8613995525956
- E-Mail: xiangwei@tjh.tjmu.edu.cn
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Kontakt:
- Jing Fang, M.D.
- Telefonnummer: +8613296640596
- E-Mail: jingfang@hust.edu.cn
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
10 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine apikale hypertrophe Kardiomyopathie diagnostiziert wurde, mit einer maximalen apikalen Wanddicke von ≥ 15 mm.
- Patienten mit einer Herzfunktion der New York Heart Association ≥ Klasse II.
- Patienten mit arzneimittelresistenten Symptomen oder Unverträglichkeit gegenüber pharmazeutischen Therapien.
- Patienten, die über die Art der klinischen Studie informiert wurden, der Teilnahme an allen Aktivitäten der klinischen Studie zugestimmt und die Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen, die schwanger waren.
- Patienten mit Begleiterkrankungen wie einer intrinsischen Herzklappenerkrankung oder einer koronaren Herzkrankheit, die eine Herzoperation mit offener Kammer erforderten.
- Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion < 40 %.
- Patienten, deren geschätzte Lebenserwartung < 12 Monate beträgt.
- Patienten, die nicht konform waren.
- Patienten unter Umständen, die nach Ermessen des behandelnden medizinischen Teams und der Forscher als nicht geeignet oder untragbar für die Teilnahme an der klinischen Studie erachtet wurden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Experimentell: Apikale hypertrophe Kardiomyopathie
Transapikale Myektomie am schlagenden Herzen zur Behandlung der apikalen hypertrophen Kardiomyopathie
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Wir haben ein Schlagherz-Myektomiegerät erfunden.
Mit diesem Gerät konnte eine Myektomie am schlagenden Herzen über einen Mini-Thoraktomie-Ansatz durchgeführt werden.
Der gesamte Resektionsprozess wird durch transösophageale und transthorakale Echokardiographie in Echtzeit überwacht, navigiert und ausgewertet.
Wir führen jetzt die Studie durch, um die Durchführbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit der transapikalen Myektomie am schlagenden Herzen zur Behandlung der apikalen hypertrophen Kardiomyopathie zu untersuchen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: 3 Monate
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Tod aus jedweder Ursache während des Beobachtungszeitraums.
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3 Monate
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Verfahrenserfolg
Zeitfenster: 3 Monate
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Das auf die Körperoberfläche bezogene linksventrikuläre enddiastolische Volumen erhöhte sich um 10 % im Vergleich zum Ausgangswert, gemessen durch Echokardiographie.
Ein höheres linksventrikuläres enddiastolisches Volumen weist auf eine vergrößerte linke Ventrikelkammer hin.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Masse des linken Ventrikels
Zeitfenster: 3 Monate
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Massenindex des linken Ventrikels (das Verhältnis der Masse des linken Ventrikels zum Körpergewicht), gemessen durch kardiale Magnetresonanz.
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3 Monate
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6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 3 Monate
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6-Minuten-Gehtest.
Eine längere Distanz bedeutet eine bessere Herzfunktion.
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3 Monate
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Linksventrikulärer enddiastolischer Druck
Zeitfenster: 1 Tag
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Messung des linksventrikulären enddiastolischen Drucks durch hämodynamische Katheterisierung.
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1 Tag
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Linksventrikuläres endsystolisches Volumen
Zeitfenster: 7 Tage und 3 Monate
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Linksventrikuläres enddiastolisches Volumen, gemessen durch Echokardiographie und indexiert nach Körperoberfläche.
Ein höheres linksventrikuläres endsystolisches Volumen weist auf eine vergrößerte linke Kammer hin.
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7 Tage und 3 Monate
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Maximaler Sauerstoffverbrauch
Zeitfenster: 3 Monate
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Maximaler Sauerstoffverbrauch, gemessen durch kardiopulmonale Belastungstests.
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3 Monate
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Pulmonalarterienkeildruck
Zeitfenster: 3 Tage
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Pulmonalarterienkeildruck, gemessen mit Swan-Ganz-Katheter.
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3 Tage
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Schlagvolumen
Zeitfenster: 3 Tage
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Schlagvolumen gemessen mit Swan-Ganz-Katheter.
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3 Tage
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Diastolische Herzfunktion
Zeitfenster: 3 Monate
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Das Verhältnis zwischen der frühen mitralen Einströmgeschwindigkeit und der mitralringförmigen frühen diastolischen Geschwindigkeit (E/e'), gemessen durch transthorakale Echokardiographie.
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3 Monate
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Volumen des linken Vorhofs
Zeitfenster: 3 Monate
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Das Volumen des linken Vorhofs, gemessen durch Echokardiographie.
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3 Monate
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Ventrikuläre Wandstärke
Zeitfenster: 3 Monate
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Ventrikuläre Wanddicke, gemessen durch Echokardiographie.
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3 Monate
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Geräteerfolg
Zeitfenster: 3 Monate
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Erfolgreicher Zugang, Lieferung und Bergung des Resektionsgeräts, erfolgreiche Resektion des ventrikulären Myokards und keine Umstellung auf Mittellinienthorakotomie während der Operation.
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3 Monate
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Klasse der New York Heart Association
Zeitfenster: 3 Monate
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Klasse der New York Heart Association, einschließlich Grad I, Grad II, Grad III, Grad IV.
Ein höherer Grad bedeutet eine schlechtere Herzfunktion.
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3 Monate
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Herzfunktionsassoziierte Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
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Punktzahl des Kardiomyopathie-Fragebogens von Kansas City.
Eine höhere Punktzahl bedeutet eine bessere Herzfunktion.
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3 Monate
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Schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre und zerebrale Ereignisse
Zeitfenster: 3 Monate
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Eingriffsbedingte Mortalität und ungeplante chirurgische Eingriffe während des Krankenhausaufenthalts, dauerhafte Herzschrittmacherimplantation, iatrogene Herzklappenverletzung, durch bildgebende Untersuchungen validierte zerebrale Komplikationen.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Xiang Wei, M.D., Tongji Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fang J, Wang R, Liu H, Su Y, Chen J, Han X, Wei Y, Chen Y, Cheng L, Wei X. Transapical septal myectomy in the beating heart via a minimally invasive approach: a feasibility study in swine. Interact Cardiovasc Thorac Surg. 2020 Feb 1;30(2):303-311. doi: 10.1093/icvts/ivz249.
- Schaff HV, Brown ML, Dearani JA, Abel MD, Ommen SR, Sorajja P, Tajik AJ, Nishimura RA. Apical myectomy: a new surgical technique for management of severely symptomatic patients with apical hypertrophic cardiomyopathy. J Thorac Cardiovasc Surg. 2010 Mar;139(3):634-40. doi: 10.1016/j.jtcvs.2009.07.079.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. November 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. Mai 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
15. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Dezember 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Dezember 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Dezember 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Aortenklappenerkrankung
- Herzklappenerkrankungen
- Kardiomegalie
- Aortenstenose, subvalvulär
- Aortenklappenstenose
- Hypertrophie, linksventrikulär
- Hypertrophie
- Kardiomyopathien
- Kardiomyopathie, hypertroph
- Apikale hypertrophe Kardiomyopathie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-S086
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Alle aussagekräftigen Teilnehmerdaten werden nach Entfernung der individuellen Datenschutzhinweise bei der Veröffentlichung der aktuellen Studie als unterstützende Informationen hochgeladen.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Nach Veröffentlichung der aktuellen Studie.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Alle Leser, die sich für die aktuelle Studie interessiert haben.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Transapikale Septummyektomie am schlagenden Herzen
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Duke University; Vitrolife; XVIVO...AbgeschlossenBronchiektasen | Emphysem | Lungenfibrose | Mukoviszidose | Alpha-1-Antitrypsin-Mangel | Pulmonale Hypertonie | Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) | SarkoidoseVereinigte Staaten