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Eine Studie von B1962, einem bispezifischen PD-L1/VEGF-Antikörper-Fusionsprotein, für fortgeschrittene solide Tumoren

13. Dezember 2022 aktualisiert von: Tasly Biopharmaceuticals Co., Ltd.

Eine multizentrische, offene, dosiseskalierende klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und des pharmakokinetischen Profils der B1962-Injektion bei der Behandlung von fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren

Diese Studie soll die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Anti-Tumor-Aktivität von B1962, einem bispezifischen PD-L1/VEGF-Antikörper-Fusionsprotein, als Einzelwirkstoff bei erwachsenen Probanden mit fortgeschrittenen malignen soliden Tumoren charakterisieren. Die Studie besteht aus zwei Teilen: einer einmal wöchentlichen (QW) Dosierungsphase und einer zweiwöchentlichen (Q2W) Dosierungsphase, in der die Möglichkeit einer Q2W-Dosierung von B1962 auf der Grundlage der in der QW-Phase erhaltenen PK-Daten untersucht wird. Die Studie wird die maximal tolerierte Dosis (MTD) oder die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) für B1962 als Einzelwirkstoff bestimmen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

68

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200082
        • Shanghai Pulmonary Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. schriftliche und unterschriebene Einverständniserklärung.
  2. Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
  3. Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren, die auf die Standardtherapie versagt haben oder nicht angesprochen haben oder die die Standardtherapie nicht vertragen oder die kein wirksames Standardbehandlungsschema haben oder die die Standardtherapie (posterior und endline) abgelehnt haben.
  4. bereit und in der Lage sind, alle Studienverfahren einzuhalten.
  5. Leistungspunktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  6. Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
  7. Probanden müssen mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST Version 1.1 aufweisen
  8. Ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion
  9. Frauen im gebärfähigen Alter und nicht sterilisierte Männer, die sexuell aktiv sind, müssen eine wirksame Verhütungsmethode vom Screening bis 120 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats oder Frauen im nicht gebärfähigen Alter anwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments Immuncheckpoint-Inhibitoren (ICIs) oder VEGF/VEGFR-Inhibitoren erhalten.
  2. Bekannte Allergie oder Reaktion auf einen Bestandteil der B1962-Formulierung oder schwere Überempfindlichkeitsreaktionen in der Vorgeschichte auf andere große Proteinwirkstoffe/mAbs oder BsAbs.
  3. Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen.
  4. Die Probanden haben sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von B1962 einem größeren chirurgischen Eingriff unterzogen oder sollen sich während des aktuellen Studienzeitraums einem größeren chirurgischen Eingriff unterziehen
  5. Nicht abgeklungene Toxizitäten aus einer früheren Krebstherapie, definiert als nicht abgeklungen zu NCI CTCAE v5.0 Grad 0 oder 1 (außer Alopezie).
  6. Patienten mit unbehandelten oder klinisch symptomatischen Hirnmetastasen, Rückenmarkskompression, kanzeröser Meningitis oder anderen Anzeichen dafür, dass die Hirn- oder Rückenmarksmetastasen des Patienten nicht kontrolliert wurden (außer in Fällen, in denen der Patient behandelt wurde und stabile Symptome aufweist, die Bildgebung zeigt Stabilität für mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis und es gibt keine Anzeichen für ein Hirnödem und keine Notwendigkeit für Glukokortikoidtherapien)
  7. Patienten mit klinisch symptomatischen oder wiederkehrenden Pleuraergüssen, Perikardergüssen oder Aszites, die eine wiederholte Drainage erfordern
  8. Die Bildgebung während des Screeningzeitraums zeigte, dass der Tumor um wichtige Blutgefäße gewickelt war oder eine signifikante Nekrose oder Kavitation aufwies, und die Forscher urteilten, dass die Teilnahme an der Studie ein Blutungsrisiko verursachen würde
  9. Bekannte Vorgeschichte einer HIV-Infektion oder einer Erkrankung im Zusammenhang mit dem erworbenen Immunschwäche-Syndrom
  10. Patienten mit einer Hepatitis-B- oder -C-Infektion; oder bekannte aktive Syphilisinfektion.
  11. Unkontrollierte Infektionen, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine systemische Therapie erfordern.
  12. Patienten mit klinisch signifikanter kardiovaskulärer Erkrankung; unkontrollierte Hypertonie (SBP ≥ 140 mmHg oder DBP ≥ 90 mmHg) oder schlechte Compliance mit einer antihypertensiven Therapie; schwere Gefäßerkrankung.
  13. Vorgeschichte von Gerinnungsstörungen, Blutungsstörungen oder anderen Zuständen, die vom Prüfarzt innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis als Blutungsrisiko eingestuft wurden.
  14. Lungenblutung/Hämoptyse ≥ Grad 2 (gemäß NCI-CTCAE v5.0) innerhalb von 1 Monat vor der ersten Arzneimittelverabreichung
  15. Biopsie oder andere kleinere chirurgische Eingriffe, mit Ausnahme der Platzierung von Gefäßzugangsvorrichtungen, innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis von B1962
  16. Vorgeschichte von arterieller oder venöser Thrombose oder Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Attacke innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis von B1962
  17. Aktuelle instabile Dosis eines gerinnungshemmenden oder thrombolytischen Medikaments innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis von B1962. Hinweis: Die prophylaktische Anwendung von niedermolekularem Heparin ist zulässig.
  18. Behandlung mit Aspirin (> 325 mg/Tag) oder NSAIDs innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis von B1962
  19. Unkontrollierter Diabetes mellitus (HbA1c > 8 %) unter Standardtherapie
  20. Aktive oder zuvor dokumentierte idiopathische Lungenfibrose oder idiopathische Pneumonie; aktuelle akute Lungenerkrankung, interstitielle Lungenerkrankung oder Pneumonie (ausgenommen lokalisierte interstitielle Pneumonie aufgrund einer Strahlentherapieinduktion), Lungenfibrose usw.; schwere Atemnot, Lungeninsuffizienz oder kontinuierliche Oxygenierung
  21. Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankung, die innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening eine systemische Therapie erfordert. Hinweis: Die Einschreibung ist unter folgenden Bedingungen zulässig: Hypothyreose, die allein durch eine Hormonersatztherapie kontrolliert werden kann, Hauterkrankungen, die keine systemische Therapie erfordern (z. Vitiligo, Psoriasis) und kontrollierte Zöliakie.
  22. Probanden mit einer Erkrankung, die eine systemische Behandlung mit entweder Kortikosteroiden (> 10 mg täglich) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments erfordert (topische oder physiologische Hormondosis ist akzeptabel)
  23. Erhalt einer systemischen Krebstherapie innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis, einer Therapie mit niedermolekularen Tyrosinkinase-gerichteten Wirkstoffen oder einer immunmodulatorischen Therapie innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis; oder pflanzliche oder firmeneigene chinesische Arzneimittel mit Antitumor-Indikationen innerhalb von 1 Woche vor der ersten Dosis.
  24. Für hepatozelluläres Karzinom: Erhalt einer lokalen Behandlung der Leber innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von B1962
  25. Vorgeschichte einer Organ- oder hämatopoetischen Stammzelltransplantation, die immunsuppressive Medikamente erfordert
  26. Vorgeschichte anderer Neoplasien innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, außer Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Gebärmutterhalskrebs in situ, der erfolgreich radikal operiert wurde
  27. Erhaltene abgeschwächte Impfung innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder Planung einer abgeschwächten Impfung während des Studienzeitraums
  28. Patienten, die an einer klinischen Studie teilgenommen und das Studienmedikament innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis erhalten haben
  29. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 12 Monaten vor der ersten Dosis.
  30. Bekannte psychiatrische Erkrankung in der Vorgeschichte, die die Einhaltung der Studie beeinträchtigen kann
  31. Andere schwere systemische Erkrankungen, anormale Labortests oder andere Gründe, die der Prüfer für die Probanden als unangemessen erachtet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
B1962 0,035 mg offenes Etikett
B1962 ist ein bispezifisches PD-L1/VEGF-Antikörper-Fusionsprotein.
Experimental: Kohorte 2
B1962 0,12 mg offenes Etikett
B1962 ist ein bispezifisches PD-L1/VEGF-Antikörper-Fusionsprotein.
Experimental: Kohorte 3
B1962 0,4 mg offenes Etikett
B1962 ist ein bispezifisches PD-L1/VEGF-Antikörper-Fusionsprotein.
Experimental: Kohorte 4
B1962 1,2 mg offenes Etikett
B1962 ist ein bispezifisches PD-L1/VEGF-Antikörper-Fusionsprotein.
Experimental: Kohorte 5
B1962 4 mg offenes Etikett
B1962 ist ein bispezifisches PD-L1/VEGF-Antikörper-Fusionsprotein.
Experimental: Kohorte 6
B1962 8 mg offenes Etikett
B1962 ist ein bispezifisches PD-L1/VEGF-Antikörper-Fusionsprotein.
Experimental: Kohorte 7
B1962 11 mg offenes Etikett
B1962 ist ein bispezifisches PD-L1/VEGF-Antikörper-Fusionsprotein.
Experimental: Kohorte 8
B1962 15 mg offenes Etikett
B1962 ist ein bispezifisches PD-L1/VEGF-Antikörper-Fusionsprotein.
Experimental: Kohorte 9
B1962 20 mg offenes Etikett
B1962 ist ein bispezifisches PD-L1/VEGF-Antikörper-Fusionsprotein.
Experimental: Kohorte 10
B1962 25 mg offenes Etikett
B1962 ist ein bispezifisches PD-L1/VEGF-Antikörper-Fusionsprotein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DLT-Bewertung
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 15 nach der ersten Dosis von B1962
Toxizität im Zusammenhang mit der Behandlung des Prüfpräparats B1962
Von Tag 1 bis Tag 15 nach der ersten Dosis von B1962
AE-Bewertung
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von B1962 bis 28 Tage nach der letzten Dosis von B1962.
Die Häufigkeit von AE
Von der ersten Dosis von B1962 bis 28 Tage nach der letzten Dosis von B1962.
12-Kanal-EKG-Bewertung
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von B1962 bis 28 Tage nach der letzten Dosis von B1962.
Änderungen des 12-Kanal-EKG gegenüber dem Ausgangswert
Von der ersten Dosis von B1962 bis 28 Tage nach der letzten Dosis von B1962.
Bewertung der Punktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von B1962 bis 28 Tage nach der letzten Dosis von B1962.
Änderungen des Scores der Eastern Cooperative Oncology Group gegenüber dem Ausgangswert
Von der ersten Dosis von B1962 bis 28 Tage nach der letzten Dosis von B1962.
Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von B1962 bis 28 Tage nach der letzten Dosis von B1962
Von der ersten Dosis von B1962 bis 28 Tage nach der letzten Dosis von B1962
Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von B1962 bis 28 Tage nach der letzten Dosis von B1962
Von der ersten Dosis von B1962 bis 28 Tage nach der letzten Dosis von B1962

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Analyse der maximalen Plasmakonzentration (Cmax).
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von B1962 bis zu 7 Tagen nach der Entscheidung, die Forschungsbehandlung durch die Probanden abzubrechen
Von der ersten Dosis von B1962 bis zu 7 Tagen nach der Entscheidung, die Forschungsbehandlung durch die Probanden abzubrechen
Fläche unter der Analyse der Plasmakonzentration im Vergleich zur Zeitkurve (AUC).
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von B1962 bis zu 7 Tagen nach der Entscheidung, die Forschungsbehandlung durch die Probanden abzubrechen
Von der ersten Dosis von B1962 bis zu 7 Tagen nach der Entscheidung, die Forschungsbehandlung durch die Probanden abzubrechen
Analyse der terminalen Eliminationshalbwertszeit (t1/2).
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von B1962 bis zu 7 Tagen nach der Entscheidung, die Forschungsbehandlung durch die Probanden abzubrechen
Von der ersten Dosis von B1962 bis zu 7 Tagen nach der Entscheidung, die Forschungsbehandlung durch die Probanden abzubrechen
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Konzentration (Tmax) Analyse
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von B1962 bis zu 7 Tagen nach der Entscheidung, die Forschungsbehandlung durch die Probanden abzubrechen
Von der ersten Dosis von B1962 bis zu 7 Tagen nach der Entscheidung, die Forschungsbehandlung durch die Probanden abzubrechen
Anzahl der Probanden, die nachweisbare Anti-Drogen-Antikörper (ADAs) entwickeln
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von B1962 bis 28 Tage nach der letzten Dosis von B1962
Von der ersten Dosis von B1962 bis 28 Tage nach der letzten Dosis von B1962

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Kongli zhu, Master, Tasly Biopharmaceuticals Co., Ltd.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • TSL-B1962-01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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