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QG101-23-0 Kapseln SAD- und MAD-Studie an gesunden Probanden

25. November 2024 aktualisiert von: Amckaus PTY LTD.

Single Center, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und des pharmakokinetischen Profils von aufsteigenden oralen QG101-23-0-Kapseln mit Einzel- und Mehrfachdosis bei gesunden Probanden

Diese Studie besteht aus zwei Teilen, Teil A und B. Teil A umfasst eine Studie mit aufsteigender Einzeldosis (SAD) an gesunden Probanden. Teil B umfasst eine Studie mit multipler aufsteigender Dosis (MAD) an gesunden Probanden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde und placebokontrollierte Studie. Gesunde Probanden erhalten orale Einzel- und Mehrfachdosisverabreichung verschiedener Dosen von QG101-23-0-Kapseln, um dessen Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetisches Profil zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Adelaide, Australien
        • CMAX Clinical Research Pty Ltd

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer oder Frauen zwischen 18 und 55 Jahren, einschließlich.
  2. Das Körpergewicht beträgt ≥ 50,0 kg für männliche Probanden und ≥ 45,0 kg für weibliche Probanden mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 18-32 kg / m2 (einschließlich).
  3. Bei guter Gesundheit, bestimmt durch keine klinisch signifikanten Befunde aus der Krankengeschichte, körperlichen Untersuchung, 12-Kanal-EKG, Vitalzeichenmessungen und klinischen Laborbewertungen beim Screening und Check-in, wie vom Ermittler (oder Beauftragten) beurteilt, sofern zutreffend. Ruheherzfrequenz ≥ 45 bpm und ≤ 100 bpm beim Screening.
  4. Männliche Probanden müssen zustimmen, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis auf eine Samenspende zu verzichten, und Frauen sollten ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis auf eine Eizellspende verzichten. wie in Anhang 2 beschrieben.
  5. Frauen dürfen nicht schwanger sein oder stillen, weibliche Probanden mit einem negativen Schwangerschaftstest im Blut während des Screening-Zeitraums und einem negativen Urin-Schwangerschaftstest beim Check-in sowie Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die mindestens ab dem Datum der Unterzeichnung wirksame Verhütungsmaßnahmen ergriffen haben die Einverständniserklärung und sollten zustimmen, ab dem Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis bei Männern und 30 Tage nach der letzten Dosis bei Frauen weiterhin wirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden. Männer mit Vasektomie mindestens 90 Tage vor dem Screening-Besuch müssen über Unterlagen verfügen, die Azoospermie bestätigen oder andere Verhütungsmittel verwenden detailliert in Anhang 2.
  6. Frauen im nicht gebärfähigen Alter, definiert als dauerhaft steril (d. h. aufgrund von Hysterektomie, bilateraler Salpingektomie und/oder bilateraler Ovarektomie) oder postmenopausal (definiert als mindestens 12 Monate nach Beendigung der Menstruation ohne alternative medizinische Ursache und follikelstimulierende Hormonspiegel). ≥ 30 IE/l).wie in Anhang 2 beschrieben.
  7. In der Lage zu verstehen und bereit zu sein, eine Einverständniserklärung (ICF) zu unterzeichnen und die Studienbeschränkungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Signifikante Anamnese oder klinische Manifestation von metabolischen, dermatologischen, hepatischen, renalen, hämatologischen, pulmonalen, kardiovaskulären, gastrointestinalen, neurologischen, respiratorischen, endokrinen oder psychiatrischen Störungen, akuten oder chronischen Infektionskrankheiten und bösartigen Erkrankungen, wie vom Ermittler (oder Beauftragten) festgestellt .
  2. Vorgeschichte von erblichen Blutungsstörungen, Gerinnungsstörungen, nicht-traumatischen Blutungen, die eine Behandlung erfordern, oder Thromboembolien; oder derzeit an einer Krankheit leiden, die Blutungen verursachen kann (einschließlich Gerinnungsstörung, Thrombozytopenie [Blutplättchenzahl < 150 × 109/l] und Prothrombinzeit-international normalisiertes Verhältnis > 1,5);
  3. Akute und chronische Lebererkrankung oder Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) im Serum ≥ 1,5 × der oberen Normgrenze beim Screening oder Check-in;
  4. Vorgeschichte einer akuten und chronischen Nierenerkrankung, einschließlich akuter und chronischer Niereninsuffizienz. Oder Kreatinin-Clearance < 60 ml/min beim Screening oder Check-in
  5. Anormaler Blutdruck (definiert als systolischer Blutdruck > 140 mmHg oder 90 mmHg bzw
  6. Vorgeschichte einer signifikanten Überempfindlichkeit, Unverträglichkeit oder Anaphylaxie gegenüber einer Arzneimittelverbindung, einschließlich aller Bestandteile der Studienarzneimittelkapseln, wie Laktose, Hydroxypropylmethylcellulose, Magnesiumstearat, Lebensmittel oder andere Substanzen, sofern nicht vom Prüfarzt (oder Beauftragten) genehmigt.
  7. Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) und/oder positiver Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) beim Screening.
  8. Eines der folgenden auf dem EKG.

    1. Das EKG ist abnormal und klinisch signifikant, oder das korrigierte Korrigierte QT (QTc)-Intervall (QTc wird mit der Fridericia-Korrekturformel berechnet: QTc = QT/[RR ^ 0,33]) > 450 ms (männlich) oder > 470 ms (weiblich) wird bestätigt durch mindestens zweimalige Wiederholungsmessung.
    2. QRS-Dauer > 120 ms, bestätigt durch mindestens zweimalige Wiederholungsmessung.
    3. PR-Intervall >220 msec, bestätigt durch mindestens zweimalige Wiederholungsmessung.
    4. Befunde, die QTc-Messungen erschweren oder QTc-Daten uninterpretierbar machen würden.
    5. Anamnese zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Long-QT-Syndrom in der Familienanamnese).
    6. Abnormales QRS- oder ST-Segment weist auf eine klinisch signifikante Anomalie der Myokardie hin, z. Kardiomyopathie, Herzischämie oder Myokardinfarkt usw.
  9. Vorgeschichte von Magen- oder Darmoperationen oder -resektion, Vagotomie oder jeglicher Operation (komplikationslose Appendektomie und Hernienoperation sind erlaubt, aber keine Cholezystektomie) oder unerwünschte Syndrome (wie Morbus Crohn, Reizdarmsyndrom, chronische Pankreatitis oder angeborene nichthämolytische Hyperbilirubinämie [z. Verdacht auf Gilbert-Syndrom basierend auf Gesamt- und direktem Bilirubin]), das möglicherweise die gastrointestinale Peristaltik, das Wasserstoffpotential (pH), die Absorption und/oder Ausscheidung von oral verabreichten Arzneimitteln verändern würde.
  10. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter und Männer sind nicht bereit, wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
  11. Verzehr von Speisen und Getränken, die Mohn, Grapefruit und Orange, einschließlich Sevilla-Orangen, enthalten, oder Wein, der Extrakte aus den oben genannten Früchten enthält, innerhalb von 3 Tagen vor dem Check-in bis zum Folgebesuch.
  12. Verwenden oder beabsichtigen Sie die Verwendung von Medikamenten/Produkten, einschließlich verschreibungspflichtiger oder rezeptfreier Medikamente, die bekanntermaßen die Arzneimittelabsorption, den Stoffwechsel oder die Ausscheidungsprozesse verändern, einschließlich Vitamintherapie, Mineralien und phytotherapeutischer / traditioneller chinesischer Medizin wie Johanniskraut / pflanzlichen Präparaten innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung, es sei denn, der Prüfarzt (oder Beauftragte) hält dies für akzeptabel.
  13. Blutverlust oder Spenderblut von 500 ml oder mehr innerhalb von 56 Tagen vor dem Screening. Erhalt von Blutprodukten innerhalb von 60 Tagen vor dem Check-in.
  14. Teilnahme an einer klinischen Studie mit Verabreichung eines Prüfpräparats oder Erhalt von Impfstoffen (einschließlich neuer Prüfimpfstoffe und zugelassener Impfstoffe wie Influenza oder Impfstoffe gegen die Corona-Virus-Krankheit 2019 (COVID-19)) oder eines biologischen Produkts innerhalb von 30 Tagen (bzw innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Testarzneimittels) vor der Dosierung.
  15. Vorgeschichte von Alkoholismus, Drogen-/Chemikalienmissbrauch oder Drogenmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor dem Check-in. Alkoholismus-Standard: Alkoholkonsum von > 21 Einheiten pro Woche für Männer und > 14 Einheiten pro Woche für Frauen. Eine Einheit Alkohol entspricht ½ Pint (285 ml) Bier oder Lagerbier, 1 Glas (125 ml) Wein oder 1/6 Kieme (25 ml) Spirituosen.
  16. Positives Alkohol-Atemtestergebnis oder positiver Urin-Drogentest beim Screening oder Check-in.
  17. Vorgeschichte einer fieberhaften Erkrankung innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder Probanden mit Anzeichen einer aktiven Infektion beim Check-in.
  18. Rauchen Sie mehr als 5 Zigaretten pro Tag innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung (Tag 1) oder Unfähigkeit, während der Studie auf tabak- oder nikotinhaltige Produkte zu verzichten (innerhalb von 3 Tagen vor dem Check-in bis zum Check-out) oder positiv bei Screening oder Check-in aus anderen Gründen.
  19. Schlechter peripherer venöser Zugang.
  20. Zusätzlich zu den oben genannten Personen, die nach Meinung des Prüfers (oder Beauftragten) nicht an dieser Studie teilnehmen sollten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil A
Sechs einfach aufsteigende Dosisstufen (Kohorte A1\Kohorte A2\Kohorte A3\Kohorte A4\Kohorte A5\Kohorte A6) von SAD QG101-23-0-Kapseln (n=6) oder Placebo (n=2)
Einzel- und Mehrfachdosis zum Einnehmen
Einzel- und Mehrfachdosis zum Einnehmen
Experimental: Teil B
Drei mehrfach aufsteigende Dosisstufen (Kohorte B1\Kohorte B2\Kohorte B3) von MAD QG101-23-0-Kapseln (n=6) oder Placebo (n=2)
Einzel- und Mehrfachdosis zum Einnehmen
Einzel- und Mehrfachdosis zum Einnehmen
Experimental: Teil C
Kohorte A3, Gruppe 1 (n=8) und Gruppe 2 (n=6, zusätzliche Rekrutierung) nahmen an der Studie zum Lebensmitteleffekt teil. Die Probanden nahmen QG101-23-0-Kapseln ein, während sie nüchtern oder gefüttert wurden.
Einzel- und Mehrfachdosis zum Einnehmen
Einzel- und Mehrfachdosis zum Einnehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Sicherheit und Verträglichkeit von aufsteigender Einzeldosis von oralen QG101-23-0-Kapseln bei gesunden Probanden
Zeitfenster: Tag 1-8 (Traurig)
Die Sicherheit wird anhand der Anzahl, Schwere und Art der unerwünschten Ereignisse bewertet, einschließlich Änderungen in klinischen Laboruntersuchungen (z. B. Hämatologie, Urinanalyse, Blutbiochemie, Gerinnung), Vitalzeichen (Blutdruck, Pulsfrequenz, Trommelfelltemperatur und Atemfrequenz). , EKGs (z. B. QTc-Intervall, QRS-Dauer, PR-Intervall) und körperliche Untersuchungen
Tag 1-8 (Traurig)
Die Sicherheit und Verträglichkeit von aufsteigenden oralen QG101-23-0-Kapseln mit mehreren Dosen bei gesunden Probanden
Zeitfenster: Tag 1-15 (MAD)
Die Sicherheit wird anhand der Anzahl, Schwere und Art der unerwünschten Ereignisse bewertet, einschließlich Änderungen in klinischen Laboruntersuchungen (z. B. Hämatologie, Urinanalyse, Blutbiochemie, Gerinnung), Vitalzeichen (Blutdruck, Pulsfrequenz, Trommelfelltemperatur und Atemfrequenz). , EKGs (z. B. QTc-Intervall, QRS-Dauer, PR-Intervall) und körperliche Untersuchungen
Tag 1-15 (MAD)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1-8 (Traurig)
Pharmakokinetik
Tag 1-8 (Traurig)
Zeit von Cmax (Tmax)
Zeitfenster: Tag 1-8 (Traurig)
Pharmakokinetik
Tag 1-8 (Traurig)
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-t)
Zeitfenster: Tag 1-8 (Traurig)
Pharmakokinetik
Tag 1-8 (Traurig)
AUC von 0 bis 12 Stunden (AUC0-12)
Zeitfenster: Tag 1-8 (Traurig)
Pharmakokinetik
Tag 1-8 (Traurig)
AUC von 0 bis 24 Stunden (AUC0-24)
Zeitfenster: Tag 1-8 (Traurig)
Pharmakokinetik
Tag 1-8 (Traurig)
AUC extrapoliert vom Zeitpunkt 0 bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Tag 1-8 (Traurig)
Pharmakokinetik
Tag 1-8 (Traurig)
Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Tag 1-8 (Traurig)
Pharmakokinetik
Tag 1-8 (Traurig)
Scheinbares Verteilungsvolumen, korrigiert um die Bioverfügbarkeit (Vd/F)
Zeitfenster: Tag 1-8 (Traurig)
Pharmakokinetik
Tag 1-8 (Traurig)
Scheinbares Verteilungsvolumen im Steady State (Vss)
Zeitfenster: Tag 1-8 (Traurig)
Pharmakokinetik
Tag 1-8 (Traurig)
Scheinbare Konstante der Eliminationsrate (λz)
Zeitfenster: Tag 1-8 (Traurig)
Pharmakokinetik
Tag 1-8 (Traurig)
Mittlere Verweildauer (MRT)
Zeitfenster: Tag 1-8 (Traurig)
Pharmakokinetik
Tag 1-8 (Traurig)
Scheinbare Gesamtclearance (CL)
Zeitfenster: Tag 1-8 (Traurig)
Pharmakokinetik
Tag 1-8 (Traurig)
Beobachtete maximale Konzentration im Steady State (Cmax,ss)
Zeitfenster: Tag 1-15 (MAD)
Pharmakokinetik
Tag 1-15 (MAD)
Beobachtete Mindestkonzentration im Steady State (Cmin,ss)
Zeitfenster: Tag 1-15 (MAD)
Pharmakokinetik
Tag 1-15 (MAD)
Zeit von Cmax im stationären Zustand (Tmax,ss)
Zeitfenster: Tag 1-15 (MAD)
Pharmakokinetik
Tag 1-15 (MAD)
Durchschnittliche Konzentration im Steady State (Cav,ss)
Zeitfenster: Tag 1-15 (MAD)
Pharmakokinetik
Tag 1-15 (MAD)
Zeitpunkt der beobachteten Mindestkonzentration im Steady State (Tmin,ss)
Zeitfenster: Tag 1-15 (MAD)
Pharmakokinetik
Tag 1-15 (MAD)
Nach dem Steady State das Intervall vom 0-Punkt einer Verabreichung bis zur Verabreichung τ Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-τ,ss)
Zeitfenster: Tag 1-15 (MAD)
Pharmakokinetik
Tag 1-15 (MAD)
Nach Steady-State, die Fläche unter der Blutkonzentrations-Zeit-Kurve vom 0-Punkt einer Gabe bis unendlich (AUC0-∞,ss)
Zeitfenster: Tag 1-15 (MAD)
Pharmakokinetik
Tag 1-15 (MAD)
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Ende des Dosierungsintervalls (AUC0-tau)
Zeitfenster: Tag 1-15 (MAD)
Pharmakokinetik
Tag 1-15 (MAD)
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich extrapoliert (AUC0-inf)
Zeitfenster: Tag 1-15 (MAD)
Pharmakokinetik
Tag 1-15 (MAD)
Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Tag 1-15 (MAD)
Pharmakokinetik
Tag 1-15 (MAD)
CL für Bioverfügbarkeit im Steady State (CL/F, ss)
Zeitfenster: Tag 1-15 (MAD)
Pharmakokinetik
Tag 1-15 (MAD)
Vd/F im stationären Zustand (Vd/F, ss)
Zeitfenster: Tag 1-15 (MAD)
Pharmakokinetik
Tag 1-15 (MAD)
Mittlere Verweildauer (MRT)
Zeitfenster: Tag 1-15 (MAD)
Pharmakokinetik
Tag 1-15 (MAD)
Akkumulationsquote (AR)
Zeitfenster: Tag 1-15 (MAD)
Pharmakokinetik
Tag 1-15 (MAD)
Akkumulationsverhältnisse für Cmax
Zeitfenster: Tag 1-15 (MAD)
Pharmakokinetik
Tag 1-15 (MAD)
Akkumulationsverhältnisse für AUC
Zeitfenster: Tag 1-15 (MAD)
Pharmakokinetik
Tag 1-15 (MAD)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Angela Rowland, CMAX Clinical Research Pty Ltd

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

27. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Aom0315-ACT-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

Klinische Studien zur QG101-23-0 Kapseln

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