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Wirksamkeit der Telekonsultation bei der Überweisung eines Patienten mit frühem Myokardinfarkt vom peripheren Krankenhaus zum Herzzentrum in Hail, Saudi-Arabien (Telehealth)

15. Dezember 2022 aktualisiert von: The New Model of Care, Hail Health Cluster

Wirksamkeit eines neuen Wegs zur Überweisung eines Patienten mit frühem Myokardinfarkt vom peripheren Krankenhaus zum Herzzentrum in Hail, Saudi-Arabien: Eine randomisierte Clusterstudie

Ziel dieser pragmatischen Studie ist es, den Nutzen einer Telekonsultation für die frühzeitige Überweisung eines Patienten mit Herzinfarkt aus dem Spital ins Herzzentrum zu testen. Eine Telekonsultation mit einem erfahrenen Kardiologen wird vom Arzt in einem Vorortkrankenhaus durchgeführt. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:

Inwieweit trägt der Einsatz einer Telekonsultation bei einem Patienten mit Herzinfarkt dazu bei, den Anteil der Todesfälle bei Patienten mit Herzinfarkt zu senken, die von Vorortkrankenhäusern an das Herzzentrum überwiesen werden? Inwieweit eignet sich der Einsatz einer Telekonsultation bei einem Patienten mit Herzinfarkt, um den Anteil stabiler Fälle mit Herzinfarkt zu erhöhen, die von Stadtrandkrankenhäusern an das Herzzentrum überwiesen werden? Die Teilnehmer werden gebeten, an einem Überweisungsweg der Telekonsultation vom Vorstadtkrankenhaus zum Herzzentrum teilzunehmen.

Die Forscher werden die Veränderung des Anteils der Todesrate und der Überlebenden oder stabilen Fälle in der Interventionsgruppe mit der Kontrollgruppe während der Überweisung vom Vorstadtkrankenhaus zum Herzzentrum vergleichen.

Die Nutzung von Telemedizin und intelligenten Anwendungen wird die Qualität der bereitgestellten Gesundheitsdienste in Vorortkrankenhäusern, in denen es eine begrenzte Anzahl von Fachärzten gibt, positiv verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die wirtschaftliche Belastung durch einen Herzinfarkt ist in Saudi-Arabien am höchsten. Diese Belastung ist hauptsächlich auf die damit verbundenen Kosten für medizinische Eingriffe und die Dauer des Krankenhausaufenthalts zurückzuführen.

Es ist ratsam, dass das Gesundheitssystem in Saudi-Arabien geeignete Maßnahmen zur Prävention und Früherkennung von Herzinfarkten bei Diabetikern einsetzt. Andernfalls dürfte die wirtschaftliche Belastung durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen in die Höhe schnellen.

Ein praktischer Ansatz für die Überweisung von Patienten mit Myokardinfarkt (MI) ist die modifizierte Metaplan-Methodik zur Überweisung eines Patienten von der Primärversorgung an eine kardiologische Klinik. Dieser Ansatz wird als zusätzlicher praktischer Weg für einen Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankung in der Primärversorgung empfohlen.

Ein Concentrated Value Assessment Model (CVAM) zur Bestimmung der Werte der perkutanen Koronarintervention (PCI) wird vorgeschlagen, um MI anhand von kumulierten EKG-Beobachtungssitzungen vorherzusagen.

Patienten mit hohem Risiko für einen zukünftigen Myokardinfarkt könnten von jedem Optiker der Augenklinik anhand von Netzhautbildern und demografischen Daten identifiziert werden,

Forschungsfragen:

Inwieweit ist der Einsatz einer telekonsultativen Intervention wirksam, um den Anteil der Todesfälle bei Patienten mit Myokardinfarkt zu reduzieren, die vom peripheren Krankenhaus an das Herzzentrum überwiesen werden? Inwieweit ist der Einsatz von Telekonsultation wirksam, um den Anteil stabiler Fälle mit Myokardinfarkt zu erhöhen, die vom peripheren Krankenhaus an das Herzzentrum überwiesen werden?

Allgemeines Ziel:

Abschätzung der Wirksamkeit der Verwendung einer Telekonsultation für Patienten mit Myokardinfarkt in peripheren Krankenhäusern bei der Verringerung des Anteils der Todesfälle und der Erhöhung des Anteils stabiler Fälle unter den Überweisungsfällen.

Bestimmte Ziele:

Ziel 1: Vergleich des Anteils der Todesfälle bei Fällen mit Myokardinfarkt, die von einem peripheren Krankenhaus in das Herzzentrum in der Interventions- versus der Kontrollgruppe (Routineversorgung) überwiesen werden.

Ziel 2: Vergleich des Anteils stabiler Herzinfarktfälle, die in der Interventions- versus der Kontrollgruppe (Routineversorgung) aus dem peripheren Krankenhaus ins Herzzentrum überwiesen werden.

Ziel 3: Vergleich des Anteils der Fälle, die Komorbiditäten wie Herzinsuffizienz entwickelten, in der Interventionsgruppe gegenüber der Kontrollgruppe (Routineversorgung).

Literaturische Rezension:

Ein positiver protektiver Effekt der Anwendung von Antidepressiva zum Schutz vor der Entwicklung eines Myokardinfarkts als hausärztliche Intervention ist offensichtlich.

Forschungsdesign und Methoden:

Dies ist eine sechsmonatige geclusterte randomisierte Studie, die Patienten mit vorläufiger Myokardinfarktdiagnose in einem staatlichen peripheren Krankenhaus in Hail City rekrutieren wird.

Teilnehmer (P):

Die Teilnehmer sind Erwachsene, die dem Arzt des peripheren Krankenhauses mit Symptomen und Anzeichen eines Myokardinfarkts vorgestellt werden. Als Teilnehmer werden Erwachsene ab 18 Jahren erwartet. Ausgenommen sind Kinder und Jugendliche. Ziel ist es, geeignete Fälle durch den Arzt des peripheren Krankenhauses zu melden, wenn die schriftlichen Kriterien für eine frühe Myokardinfarkt-Diagnose erfüllt sind. Die Berichterstattung wird für sechs Monate ab Beginn der Studie fortgesetzt. Fälle sowohl in Interventions- als auch in Kontrollclustern werden benachrichtigt und regelmäßig gemeldet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

440

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 58 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient im Alter von 18 bis 80 Jahren mit vorläufiger MI-Diagnose

Ausschlusskriterien:

  • schwerkranker Patient und Patient mit anderen chronischen Erkrankungen oder Krebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anwendung der Telekonsultation über WhatsApp zur Überweisung von Patienten mit Myokardinfarkt
Anwendung der Telekonsultation per WhatsApp bei einem Patienten mit Myokardinfarkt mit vorläufiger Myokardinfarktdiagnose während der Überweisung von einem Bezirkskrankenhaus in ein Herzzentrum.
Nutzung der Telekonsultation bei einem Patienten mit vorläufiger Myokardinfarktdiagnose während der Überweisung vom Bezirkskrankenhaus an das Herzzentrum
Kein Eingriff: Routineversorgung und Behandlung eines Patienten mit Herzinfarkt in einem peripheren Krankenhaus
Regelmäßige Versorgung und Beratung eines Patienten mit vorläufiger Myokardinfarktdiagnose während der Überweisung vom Bezirkskrankenhaus an das Herzzentrum

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Todesfälle bei Patienten mit Myokardinfarkt, die vom peripheren Krankenhaus an das Herzzentrum überwiesen werden
Zeitfenster: 6 Monate ab Studienbeginn
Der Anteil der Todesfälle bei Patienten mit Myokardinfarkt, die in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe (Routineversorgung) vom peripheren Krankenhaus an das Herzzentrum überwiesen werden.
6 Monate ab Studienbeginn
Der Anteil stabiler Herzinfarktfälle, die vom peripheren Krankenhaus an das Herzzentrum überwiesen werden
Zeitfenster: 6 Monate ab Studienbeginn
Der Anteil stabiler Herzinfarktfälle, die in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe (Routineversorgung) aus dem peripheren Krankenhaus an das Herzzentrum überwiesen werden.
6 Monate ab Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil stabiler Fälle von Myokardinfarkt, die vor der Überweisung Tissue Plasminogen Activator (TBA) erhielten
Zeitfenster: 6 Monate nach Studienbeginn
Der Anteil stabiler Myokardinfarktfälle, die Tissue Plasminogen Activator (TBA) vor der Überweisung vom peripheren Krankenhaus an das Herzzentrum in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe (Routineversorgung) erhielten.
6 Monate nach Studienbeginn
Der Anteil der stabilen Myokardinfarktfälle, die Komorbiditäten entwickelten
Zeitfenster: 6 Monate nach Studienbeginn
Der Anteil der stabilen Myokardinfarktfälle, die Komorbiditäten wie Herzinsuffizienz entwickelten, in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe (Routineversorgung).
6 Monate nach Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Khalil Alshammari, VIP Chief MO, Hail Health Cluster
  • Hauptermittler: Fakhralddin Elfakki, Researcher at MOC, New Model of Care, Hail Health Cluser
  • Studienleiter: Meshari Aljamani, MOC Lead, New Model of Care, Hail Health Cluster

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Model of Care

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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