- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05660187
VIRTUELLE versus ÜBLICHE In-Office-Versorgung bei Multipler Sklerose (VIRTUAL-MS) (VIRTUAL-MS)
Virtuelle versus übliche Behandlung in der Praxis bei Multipler Sklerose: Eine randomisierte Studie (VIRTUAL-MS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die VIRTUAL-MS-Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen der Telemedizin auf die MS-Versorgung zu bewerten. Die Studie wird eine 24-monatige randomisierte kontrollierte klinische Studie an zwei Zentren (Cleveland Clinic und University of California San Francisco) durchführen und 60 erwachsene Menschen mit MS pro Zentrum mit einer kürzlichen MS-Diagnose einschreiben. Die Teilnehmer werden 1:1 randomisiert, um eine MS-Nachsorge über geplante Telemedizin- oder Standardbesuche in der Klinik zu erhalten. Alle Teilnehmer erhalten zu Studienbeginn persönliche Besuche und 24 Monate lang einen persönlichen Studienbesuch, einschließlich klinischer Bewertungen, von Patienten gemeldeter Ergebnisse und Überprüfung der Anamnese. Alle Teilnehmer erhalten alle 6 Monate (Monate 6, 12 und 18) klinische Besuche bei ihrem Neurologie-Betreuer per persönlicher oder telemedizinischer Behandlung pro randomisiertem Arm.
Das Hauptziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die über Telemedizin bereitgestellte MS-Versorgung im Vergleich zur MS-Versorgung in der Klinik nicht unterlegen ist, gemessen an der Verschlechterung einer der MSFC-Komponenten (Multiple Sclerosis Functional Composite) in Monat 24.
Zu den sekundären Zielen dieser Studie gehören:
- Um zu bestimmen, ob die über Telemedizin bereitgestellte MS-Versorgung eine überlegene Patientenzufriedenheit im Vergleich zur persönlichen MS-Versorgung aufweist, gemessen an der Änderung des PSQ-18 von Baseline bis 24 Monate.
- Feststellung, ob die über Telemedizin erbrachte MS-Versorgung kosteneffektiver ist als die über persönliche Besuche erbrachte MS-Versorgung, gemessen an den Gesamtkosten ohne Medikamente über 24 Monate.
Die Forscher werden auch andere klinische Ergebnisse, Therapietreue, digitale Ergebnisse, Patientenerfahrung und klinische Erfahrung untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Meredith Dever, MPH
- Telefonnummer: 216 444-5441
- E-Mail: deverm@ccf.org
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- Rekrutierung
- University of California San Francisco
-
Hauptermittler:
- Riley Bove, MD
-
Kontakt:
- Kanishka Koshal
- Telefonnummer: 415-353-8053
- E-Mail: Kanishka.Koshal@ucsf.edu
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Rekrutierung
- Cleveland Clinic
-
Kontakt:
- Meredith Dever, MPH
- E-Mail: deverm@ccf.org
-
Hauptermittler:
- Marisa McGinley, DO
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18
- MS-Diagnose innerhalb von 12 Monaten nach Randomisierung nach 2017 McDonald-Kriterien.
- Bestätigungs-MRT innerhalb von 6 Monaten vor Randomisierung.
Ausschlusskriterien:
- Klinisch relevanter Zustand, der nach Meinung des PI eine Teilnahme an der Studie ausschließen könnte (z. Neutropenie oder Wundversorgung, die eine häufige Überwachung erfordert)
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Telemedizinische Versorgung
Telemedizinische Besuche werden unter Verwendung von institutionell genehmigten, sicheren, webbasierten Telefonkonferenzen durchgeführt.
Die standardmäßigen neurologischen Besuche werden alle 6 Monate mit ihrem etablierten neurologischen Kliniker über Telemedizin stattfinden.
Die umfassende Versorgung wird über Telemedizin oder innerhalb der lokalen Gemeinschaft des Patienten angeboten.
Die umfassenden Pflegebesuche werden entsprechend der klinischen Standardversorgung an die Bedürfnisse und Symptome der einzelnen Teilnehmer angepasst.
|
Die Intervention umfasst die klinische Versorgung über Telemedizin
|
Aktiver Komparator: Pflege in der Klinik
Standard-Neurologie-Besuche werden alle 6 Monate in der Klinik mit ihrem niedergelassenen Neurologie-Kliniker durchgeführt.
Die umfassenden MS-Pflegebesuche werden in der Klinik durchgeführt.
Die umfassenden Pflegebesuche werden entsprechend der klinischen Standardversorgung an die Bedürfnisse und Symptome der einzelnen Teilnehmer angepasst.
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Die Intervention umfasst die klinische Versorgung, die standardmäßig bei Klinikbesuchen durchgeführt wird
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Patienten mit fortschreitender Behinderung
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
|
Das primäre Ergebnis ist eine Verschlechterung der Behinderung in einer der Multiple Sclerosis Functional Composite-Komponenten nach 24 Monaten.
Verschlechterung ist definiert als 20 % Verschlechterung der zeitgesteuerten 25-Fuß-Gehgeschwindigkeit (T25FW), 20 % Verschlechterung des 9-Loch-Peg-Tests (9HPT), 20 % Verschlechterung der Low Contrast Letter Acuity (LCLA) oder eine 4-Punkte-Verringerung der Symbolziffer Modalitätentest (SDMT).
|
Baseline bis 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleichen Sie die wichtigsten Gesundheitskosten
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
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Das sekundäre Ergebnis vergleicht die großen Gesundheitskosten, gemessen an den Gesamtkosten ohne Medikamente.
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Baseline bis 24 Monate
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Kurzform des Fragebogens zur Änderung der Patientenzufriedenheit (PSQ-18)
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
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Das sekundäre Ergebnis bewertet die Zufriedenheit der Patienten und des klinischen Behandlungsteams über das Kurzformular des Patientenzufriedenheitsfragebogens (PSQ-18). Der Mindestwert ist 1 und der Höchstwert ist 5 für jede Frage, wobei 5 ein besseres Ergebnis bedeutet. |
Baseline bis 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marisa McGinley, DO, The Cleveland Clinic
- Hauptermittler: Riley Bove, MD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R01NR020323-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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