- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05664477
PhytoSERM zur Verhinderung eines mit der Menopause verbundenen Rückgangs des Gehirnstoffwechsels und der Kognition
Wirksamkeit von PhytoSERM zur Vorbeugung eines mit der Menopause verbundenen Rückgangs des Gehirnstoffwechsels und der Kognition: Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte klinische Phase-2-Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, parallel angelegte klinische Proof-of-Concept-Studie der Phase 2 zur Bestimmung der Wirkung von PhytoSERM auf den regionalen Gehirnstoffwechsel, die Kognition und die vasomotorischen Symptome bei Frauen in der Menopause. PhytoSERM oder Placebo-Pillen werden einmal pro Woche über 24 Wochen oral verabreicht. Sicherheit und Verträglichkeit werden auch während der Dauer der Studie bewertet.
Um die Eignung festzustellen, werden alle Teilnehmer einer kognitiven Bewertung, einer körperlichen und neurologischen Untersuchung, bildgebenden Scans, einem Elektrokardiogramm (EKG), einer klinischen/Sicherheitslaborbewertung und Interviews unterzogen. Nach einer 2- bis 4-wöchigen Screening-Periode werden die Teilnehmer randomisiert einer Studienintervention (PhytoSERM 50 mg oral verabreicht, einmal täglich) oder einem passenden Placebo in einer 1:1-Zuteilung zugewiesen. Eine Bildgebung des Gehirns zur Bewertung des primären Endpunkts (standardisiertes Aufnahmewertverhältnis (SUVR) durch FDG-PET) wird beim Screening und nach 24 Wochen (6 Monaten) durchgeführt. Die Studienteilnehmer werden gebeten, insgesamt 7 Studienbesuche zu absolvieren. Alle Teilnehmer werden an einem einzigen Standort im Alzheimer's Prevention Program (APP) am Weill Cornell Medical Center (WCMC, New York) eingeschrieben.
Dieses Studienprotokoll wird eine eingebettete 24-Stunden-Pharmakokinetik (PK)-Studie mit Einzeldosis in einer Untergruppe von 12 Teilnehmern beinhalten, die nach der ersten Dosis der Studienintervention beginnen wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85721
- University of Arizona / Clinical & Translational Sciences Research Center (CATS
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- The Alzheimer's Prevention Program / Weill Cornell Medicine
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen in der Peri- oder Postmenopause, wobei letztere als letzte Menstruationsperiode (LMP) definiert ist, die ≥ 60 Tage und ≤ 4 Jahre zurückliegt, gemäß den Kriterien des Stages of Reproductive Ageing Workshop (STRAW).
- Alter 45-60 Jahre.
- Vorhandensein von Hitzewallungen ≥ 7 pro Tag.
- In guter allgemeiner Gesundheit, wie durch die Krankengeschichte belegt.
- Klinische Laborwerte müssen innerhalb normaler Grenzen liegen oder, falls anormal, vom Prüfarzt als klinisch nicht signifikant beurteilt werden.
- Keine medizinischen Kontraindikationen zur Studienteilnahme.
- Stabile Medikamente für 4 Wochen vor den Basisuntersuchungen.
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung.
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums.
- Fähigkeit, orale Medikamente einzunehmen und bereit zu sein, sich an das PhytoSERM-Regime zu halten.
- Für gebärfähige Frauen: Negativer Schwangerschaftstest und Anwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung durch den männlichen Partner für mindestens 1 Monat vor dem Screening und Zustimmung zur Anwendung einer solchen Methode während der Studienteilnahme.
- Fließend in Englisch oder Spanisch.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergien gegen Isoflavone oder Produkte auf Sojabasis.
- Nachweis einer kognitiven Beeinträchtigung bei der Mini-Mental State Examination (Gesamtscore < 27).
- Schwangerschaft
- Verwendung von Östrogen- oder Progestinverbindungen innerhalb von 8 Wochen nach Studienbeginn.
- Verwendung des Prüfpräparats innerhalb von 12 Wochen nach Studienbeginn.
- Gleichzeitige neurologische, systemische oder psychiatrische Erkrankung, die die Kognition oder die Fähigkeit zur Abgabe einer informierten Einwilligung und zur Teilnahme beeinflussen würde.
- Bekannte oder vermutete Östrogen-abhängige Neoplasie, aktive neoplastische Erkrankung, Brustkrebs in der Vorgeschichte oder Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs, Endometriumhyperplasie.
- Epilepsie in der Vorgeschichte, fokale Hirnläsion, Kopfverletzung mit Bewusstseinsverlust oder Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM IV) für jede schwere psychiatrische Störung, einschließlich Psychose, schwere Depression, bipolare Störung, Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Thrombophlebitis, Thrombose, thromboembolische Erkrankungen, Myokardinfarkt, ischämische Herzkrankheit, Schlaganfall, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke (TIA).
- Aktueller Tabakkonsum oder eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch.
- Verwendung von Medikamenten, Kräutern oder Nahrungsergänzungsmitteln zur Behandlung von menopausalen oder kognitiven Symptomen weniger als 8 Wochen vor dem Ausgangswert.
- Hinweise auf signifikante klinische Störungen oder Laborbefunde.
- Bekannte Allergie gegen aus Soja gewonnene Produkte/Proteine oder frei verkäufliche Markenprodukte; Überempfindlichkeit gegen Östrogene oder Gestagene.
- Seh- und Hörschärfe unzureichend für neuropsychologische Tests
- Unfähigkeit, sich MRT-Scans zu unterziehen
- Unfähigkeit, sich PET-Scans zu unterziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PhytoSERM-Gruppe
PhytoSERM 50 mg Tablette, bestehend aus den Phytoöstrogenen Daidzein, Genistein und S-Equol, täglich oral verabreicht für 24 Wochen.
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PhytoSERM ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das zu gleichen Teilen Genistein (16,7 mg ± 10 %), Daidzein (16,7 mg ± 10 %) und S-Equol (16,7 mg ± 10 %) enthält.
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Placeboprodukt mit identischer Form, Größe und Farbe ohne Daidzein, Genistein und S-Equol.
24 Wochen lang täglich oral verabreicht.
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Placebo-Produkt mit identischer Form, Größe und Farbe wird ohne S-Equol, Daidzein und Genistein hergestellt.
Zu den Inhaltsstoffen gehören Calciumcarbonat, Comprecel M102, Croscarmellose-Natrium, Stearinsäure, Zeofree 5162, Magnesiumstearat, Carnaubawachs, Coating Cellulose Clear (PEG), Coating White (PEG), Wasser.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Standardisiertes Aufnahmewertverhältnis (SUVR) durch 18F-FDG-PET
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
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SUVR des regionalen Glukosestoffwechsels im Gehirn
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Baseline bis 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Trail Making Test (TMT)
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
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Der TMT wird danach bewertet, wie lange es dauert, den Test abzuschließen.
Für TMT-B beträgt eine durchschnittliche Punktzahl 75 Sekunden und eine mangelhafte Punktzahl mehr als 273 Sekunden.
Weniger ist besser.
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Baseline bis 24 Wochen
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Listensortierung Arbeitsgedächtnistest
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
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Die Testergebnisse bestanden aus kombinierten Gesamtpunkten, die bei den Ein- und Zwei-Listen-Versionen der Aufgabe richtig waren (maximal 28).
Der Rohsummenwert wird dann in eine standardisierte t-Metrik transformiert.
Mehr ist besser.
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Baseline bis 24 Wochen
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Bildsequenz-Speichertest
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
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Maximale Rohpunktzahl von 48 für das Alter von 20-60 Jahren.
Mehr ist besser.
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Baseline bis 24 Wochen
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Auditiver verbaler Lerntest
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
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Der Rey wird bewertet, indem die Summe der Anzahl der erinnerten Wörter in allen Versuchen genommen wird (möglicher Bereich ist 0-45 Wörter).
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Baseline bis 24 Wochen
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Mündlicher Symbolzifferntest
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
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Der Oral Symbol Digit Test wird als die Anzahl der korrekt beantworteten Items in 120 Sekunden bewertet (möglicher Bereich ist 0-144).
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Baseline bis 24 Wochen
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Hitzewallungs-Frequenz-Zusammensetzung
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
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Häufigkeit und Schweregrad von Hitzewallungen.
Weniger ist besser.
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Baseline bis 24 Wochen
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Score der Menopause Rating Scale (MRS).
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
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Der Gesamtscore des MRS liegt zwischen 0 (asymptomatisch) und 44 (höchster Beschwerdegrad).
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Baseline bis 24 Wochen
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Pittsburgh-Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
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Eine Gesamtsumme von „5“ oder mehr weist auf einen „schlechten“ Schläfer hin.
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Baseline bis 24 Wochen
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Positive und negative Affektskala
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
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Items mit positiven und negativen Affekten werden separat summiert und reichen von 0 bis 50, wobei höhere Werte einen höheren positiven Affekt bzw. einen höheren negativen Affekt anzeigen.
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Baseline bis 24 Wochen
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Beck-Depressionsinventar - II
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
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Maximale Punktzahl ist 63.
Höhere Werte repräsentieren stärkere depressive Symptome.
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Baseline bis 24 Wochen
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Pharmakokinetik: Plasmaspitzenkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die höchste Konzentration jedes Phytoöstrogens im Blut nach Verabreichung einer Dosis.
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Grundlinie
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Pharmakokinetik: Zeitpunkt der Spitzenkonzentration (tmax)
Zeitfenster: Grundlinie
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Erforderliche Zeit, um maximale Plasmaspiegel zu erreichen.
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Grundlinie
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Pharmakokinetik: Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Zeit, die erforderlich ist, damit die Plasmakonzentration von PhytoSERMs um 50 % abnimmt
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Grundlinie
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Pharmakokinetik: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Konzentration von PhytoSERMs im Blutplasma als Funktion der Zeit.
Gibt Einblick in das Ausmaß der Exposition gegenüber phytoSERM und seine Clearance-Rate aus dem Körper.
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Grundlinie
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Regionales Gehirnvolumen
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
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T1-gewichtetes volumetrisches MRT (mm3).
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Baseline bis 24 Wochen
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Fractional Anisotropy
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
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Multi-Band Multi-Shell Diffusion Tensor Imaging (DTI) zur Messung von Veränderungen der Integrität des Trakts der weißen Substanz.
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Baseline bis 24 Wochen
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Quantitative Anisotropie
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
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DTI zur Messung von Veränderungen der Integrität des Trakts der weißen Substanz.
Die Menge anisotroper Spins, die entlang der Faserorientierung diffundieren.
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Baseline bis 24 Wochen
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Funktionale Konnektivität
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
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Funktionelle MRT im Ruhezustand (rs-fMRI) zur Messung von Veränderungen der intrinsischen Konnektivität, die auch mit der neuronalen Funktion korreliert.
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Baseline bis 24 Wochen
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Zerebrale Durchblutung
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
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Arterial Spin Labeling (ASL) zur Messung von Veränderungen im zerebralen Blutfluss, die mit der neuronalen Funktion korrelieren.
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Baseline bis 24 Wochen
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Entzündungsbiomarker: Zytokine
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
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Veränderung des Laborwertes inflammatorischer Zytokine (Interleukin-6)
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Baseline bis 24 Wochen
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Lipid-Biomarker: Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
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Laborwert des Gesamtcholesterins im Blut
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Baseline bis 24 Wochen
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Plasmaglukose
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
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Laborwert von Glukose im Plasma
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Baseline bis 24 Wochen
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Diabetischer Biomarker: Hämoglobin A1C (HbA1c)
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
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Laborwert
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Baseline bis 24 Wochen
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Biomarker der Menopause: Östradiol
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
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Laborwerte
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Baseline bis 24 Wochen
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Biomarker der Wechseljahre: Follikel-stimulierendes Hormon (FSH)
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
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Laborwerte
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Baseline bis 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Roberta D Brinton, PhD, University of Arizona
- Hauptermittler: Gerson D Hernandez, MD, MPH, University of Arizona
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hernandez G, Zhao L, Franke AA, Chen YL, Mack WJ, Brinton RD, Schneider LS. Pharmacokinetics and safety profile of single-dose administration of an estrogen receptor beta-selective phytoestrogenic (phytoSERM) formulation in perimenopausal and postmenopausal women. Menopause. 2018 Feb;25(2):191-196. doi: 10.1097/GME.0000000000000984.
- Schneider LS, Hernandez G, Zhao L, Franke AA, Chen YL, Pawluczyk S, Mack WJ, Brinton RD. Safety and feasibility of estrogen receptor-beta targeted phytoSERM formulation for menopausal symptoms: phase 1b/2a randomized clinical trial. Menopause. 2019 Aug;26(8):874-884. doi: 10.1097/GME.0000000000001325.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Phyto-2022-01
- R01AG075122 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur PhytoSERM
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University of Southern CaliforniaNational Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenHitzewallungen | GedächtnisverlustVereinigte Staaten
-
NeuTherapeuticsUniversity of ArizonaRekrutierungHitzewallungen | MenopauseVereinigte Staaten