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PhytoSERM zur Verhinderung eines mit der Menopause verbundenen Rückgangs des Gehirnstoffwechsels und der Kognition

11. März 2026 aktualisiert von: Roberta Brinton

Wirksamkeit von PhytoSERM zur Vorbeugung eines mit der Menopause verbundenen Rückgangs des Gehirnstoffwechsels und der Kognition: Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte klinische Phase-2-Studie

Dies ist eine klinische Proof-of-Concept-Studie der Phase 2 zur Untersuchung der Sicherheit und Wirkung des phytoöstrogenen Nahrungsergänzungsmittels PhytoSERM auf den regionalen Hirnstoffwechsel mittels Fluor-18-Fluordeoxyglucose-Positronen-Emissions-Tomographie (18F-FDG-PET) bei Frauen in der Peri- und Postmenopause. Die Forscher nehmen an, dass es einen signifikanten Unterschied zwischen der PhytoSERM-Gruppe und der Placebo-Gruppe im Glukose-Gehirnstoffwechsel geben wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, parallel angelegte klinische Proof-of-Concept-Studie der Phase 2 zur Bestimmung der Wirkung von PhytoSERM auf den regionalen Gehirnstoffwechsel, die Kognition und die vasomotorischen Symptome bei Frauen in der Menopause. PhytoSERM oder Placebo-Pillen werden einmal pro Woche über 24 Wochen oral verabreicht. Sicherheit und Verträglichkeit werden auch während der Dauer der Studie bewertet.

Um die Eignung festzustellen, werden alle Teilnehmer einer kognitiven Bewertung, einer körperlichen und neurologischen Untersuchung, bildgebenden Scans, einem Elektrokardiogramm (EKG), einer klinischen/Sicherheitslaborbewertung und Interviews unterzogen. Nach einer 2- bis 4-wöchigen Screening-Periode werden die Teilnehmer randomisiert einer Studienintervention (PhytoSERM 50 mg oral verabreicht, einmal täglich) oder einem passenden Placebo in einer 1:1-Zuteilung zugewiesen. Eine Bildgebung des Gehirns zur Bewertung des primären Endpunkts (standardisiertes Aufnahmewertverhältnis (SUVR) durch FDG-PET) wird beim Screening und nach 24 Wochen (6 Monaten) durchgeführt. Die Studienteilnehmer werden gebeten, insgesamt 7 Studienbesuche zu absolvieren. Alle Teilnehmer werden an einem einzigen Standort im Alzheimer's Prevention Program (APP) am Weill Cornell Medical Center (WCMC, New York) eingeschrieben.

Dieses Studienprotokoll wird eine eingebettete 24-Stunden-Pharmakokinetik (PK)-Studie mit Einzeldosis in einer Untergruppe von 12 Teilnehmern beinhalten, die nach der ersten Dosis der Studienintervention beginnen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85721
        • University of Arizona / Clinical & Translational Sciences Research Center (CATS
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • The Alzheimer's Prevention Program / Weill Cornell Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

41 Jahre bis 56 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen in der Peri- oder Postmenopause, wobei letztere als letzte Menstruationsperiode (LMP) definiert ist, die ≥ 60 Tage und ≤ 4 Jahre zurückliegt, gemäß den Kriterien des Stages of Reproductive Ageing Workshop (STRAW).
  2. Alter 45-60 Jahre.
  3. Vorhandensein von Hitzewallungen ≥ 7 pro Tag.
  4. In guter allgemeiner Gesundheit, wie durch die Krankengeschichte belegt.
  5. Klinische Laborwerte müssen innerhalb normaler Grenzen liegen oder, falls anormal, vom Prüfarzt als klinisch nicht signifikant beurteilt werden.
  6. Keine medizinischen Kontraindikationen zur Studienteilnahme.
  7. Stabile Medikamente für 4 Wochen vor den Basisuntersuchungen.
  8. Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung.
  9. Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums.
  10. Fähigkeit, orale Medikamente einzunehmen und bereit zu sein, sich an das PhytoSERM-Regime zu halten.
  11. Für gebärfähige Frauen: Negativer Schwangerschaftstest und Anwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung durch den männlichen Partner für mindestens 1 Monat vor dem Screening und Zustimmung zur Anwendung einer solchen Methode während der Studienteilnahme.
  12. Fließend in Englisch oder Spanisch.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Allergien gegen Isoflavone oder Produkte auf Sojabasis.
  2. Nachweis einer kognitiven Beeinträchtigung bei der Mini-Mental State Examination (Gesamtscore < 27).
  3. Schwangerschaft
  4. Verwendung von Östrogen- oder Progestinverbindungen innerhalb von 8 Wochen nach Studienbeginn.
  5. Verwendung des Prüfpräparats innerhalb von 12 Wochen nach Studienbeginn.
  6. Gleichzeitige neurologische, systemische oder psychiatrische Erkrankung, die die Kognition oder die Fähigkeit zur Abgabe einer informierten Einwilligung und zur Teilnahme beeinflussen würde.
  7. Bekannte oder vermutete Östrogen-abhängige Neoplasie, aktive neoplastische Erkrankung, Brustkrebs in der Vorgeschichte oder Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs, Endometriumhyperplasie.
  8. Epilepsie in der Vorgeschichte, fokale Hirnläsion, Kopfverletzung mit Bewusstseinsverlust oder Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM IV) für jede schwere psychiatrische Störung, einschließlich Psychose, schwere Depression, bipolare Störung, Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  9. Thrombophlebitis, Thrombose, thromboembolische Erkrankungen, Myokardinfarkt, ischämische Herzkrankheit, Schlaganfall, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke (TIA).
  10. Aktueller Tabakkonsum oder eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch.
  11. Verwendung von Medikamenten, Kräutern oder Nahrungsergänzungsmitteln zur Behandlung von menopausalen oder kognitiven Symptomen weniger als 8 Wochen vor dem Ausgangswert.
  12. Hinweise auf signifikante klinische Störungen oder Laborbefunde.
  13. Bekannte Allergie gegen aus Soja gewonnene Produkte/Proteine ​​oder frei verkäufliche Markenprodukte; Überempfindlichkeit gegen Östrogene oder Gestagene.
  14. Seh- und Hörschärfe unzureichend für neuropsychologische Tests
  15. Unfähigkeit, sich MRT-Scans zu unterziehen
  16. Unfähigkeit, sich PET-Scans zu unterziehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PhytoSERM-Gruppe
PhytoSERM 50 mg Tablette, bestehend aus den Phytoöstrogenen Daidzein, Genistein und S-Equol, täglich oral verabreicht für 24 Wochen.
PhytoSERM ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das zu gleichen Teilen Genistein (16,7 mg ± 10 %), Daidzein (16,7 mg ± 10 %) und S-Equol (16,7 mg ± 10 %) enthält.
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Placeboprodukt mit identischer Form, Größe und Farbe ohne Daidzein, Genistein und S-Equol. 24 Wochen lang täglich oral verabreicht.
Placebo-Produkt mit identischer Form, Größe und Farbe wird ohne S-Equol, Daidzein und Genistein hergestellt. Zu den Inhaltsstoffen gehören Calciumcarbonat, Comprecel M102, Croscarmellose-Natrium, Stearinsäure, Zeofree 5162, Magnesiumstearat, Carnaubawachs, Coating Cellulose Clear (PEG), Coating White (PEG), Wasser.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Standardisiertes Aufnahmewertverhältnis (SUVR) durch 18F-FDG-PET
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
SUVR des regionalen Glukosestoffwechsels im Gehirn
Baseline bis 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Trail Making Test (TMT)
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
Der TMT wird danach bewertet, wie lange es dauert, den Test abzuschließen. Für TMT-B beträgt eine durchschnittliche Punktzahl 75 Sekunden und eine mangelhafte Punktzahl mehr als 273 Sekunden. Weniger ist besser.
Baseline bis 24 Wochen
Listensortierung Arbeitsgedächtnistest
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
Die Testergebnisse bestanden aus kombinierten Gesamtpunkten, die bei den Ein- und Zwei-Listen-Versionen der Aufgabe richtig waren (maximal 28). Der Rohsummenwert wird dann in eine standardisierte t-Metrik transformiert. Mehr ist besser.
Baseline bis 24 Wochen
Bildsequenz-Speichertest
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
Maximale Rohpunktzahl von 48 für das Alter von 20-60 Jahren. Mehr ist besser.
Baseline bis 24 Wochen
Auditiver verbaler Lerntest
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
Der Rey wird bewertet, indem die Summe der Anzahl der erinnerten Wörter in allen Versuchen genommen wird (möglicher Bereich ist 0-45 Wörter).
Baseline bis 24 Wochen
Mündlicher Symbolzifferntest
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
Der Oral Symbol Digit Test wird als die Anzahl der korrekt beantworteten Items in 120 Sekunden bewertet (möglicher Bereich ist 0-144).
Baseline bis 24 Wochen
Hitzewallungs-Frequenz-Zusammensetzung
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
Häufigkeit und Schweregrad von Hitzewallungen. Weniger ist besser.
Baseline bis 24 Wochen
Score der Menopause Rating Scale (MRS).
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
Der Gesamtscore des MRS liegt zwischen 0 (asymptomatisch) und 44 (höchster Beschwerdegrad).
Baseline bis 24 Wochen
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
Eine Gesamtsumme von „5“ oder mehr weist auf einen „schlechten“ Schläfer hin.
Baseline bis 24 Wochen
Positive und negative Affektskala
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
Items mit positiven und negativen Affekten werden separat summiert und reichen von 0 bis 50, wobei höhere Werte einen höheren positiven Affekt bzw. einen höheren negativen Affekt anzeigen.
Baseline bis 24 Wochen
Beck-Depressionsinventar - II
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
Maximale Punktzahl ist 63. Höhere Werte repräsentieren stärkere depressive Symptome.
Baseline bis 24 Wochen
Pharmakokinetik: Plasmaspitzenkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Grundlinie
Die höchste Konzentration jedes Phytoöstrogens im Blut nach Verabreichung einer Dosis.
Grundlinie
Pharmakokinetik: Zeitpunkt der Spitzenkonzentration (tmax)
Zeitfenster: Grundlinie
Erforderliche Zeit, um maximale Plasmaspiegel zu erreichen.
Grundlinie
Pharmakokinetik: Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Grundlinie
Die Zeit, die erforderlich ist, damit die Plasmakonzentration von PhytoSERMs um 50 % abnimmt
Grundlinie
Pharmakokinetik: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Grundlinie
Die Konzentration von PhytoSERMs im Blutplasma als Funktion der Zeit. Gibt Einblick in das Ausmaß der Exposition gegenüber phytoSERM und seine Clearance-Rate aus dem Körper.
Grundlinie

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Regionales Gehirnvolumen
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
T1-gewichtetes volumetrisches MRT (mm3).
Baseline bis 24 Wochen
Fractional Anisotropy
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
Multi-Band Multi-Shell Diffusion Tensor Imaging (DTI) zur Messung von Veränderungen der Integrität des Trakts der weißen Substanz.
Baseline bis 24 Wochen
Quantitative Anisotropie
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
DTI zur Messung von Veränderungen der Integrität des Trakts der weißen Substanz. Die Menge anisotroper Spins, die entlang der Faserorientierung diffundieren.
Baseline bis 24 Wochen
Funktionale Konnektivität
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
Funktionelle MRT im Ruhezustand (rs-fMRI) zur Messung von Veränderungen der intrinsischen Konnektivität, die auch mit der neuronalen Funktion korreliert.
Baseline bis 24 Wochen
Zerebrale Durchblutung
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
Arterial Spin Labeling (ASL) zur Messung von Veränderungen im zerebralen Blutfluss, die mit der neuronalen Funktion korrelieren.
Baseline bis 24 Wochen
Entzündungsbiomarker: Zytokine
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
Veränderung des Laborwertes inflammatorischer Zytokine (Interleukin-6)
Baseline bis 24 Wochen
Lipid-Biomarker: Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
Laborwert des Gesamtcholesterins im Blut
Baseline bis 24 Wochen
Plasmaglukose
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
Laborwert von Glukose im Plasma
Baseline bis 24 Wochen
Diabetischer Biomarker: Hämoglobin A1C (HbA1c)
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
Laborwert
Baseline bis 24 Wochen
Biomarker der Menopause: Östradiol
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
Laborwerte
Baseline bis 24 Wochen
Biomarker der Wechseljahre: Follikel-stimulierendes Hormon (FSH)
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
Laborwerte
Baseline bis 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Roberta D Brinton, PhD, University of Arizona
  • Hauptermittler: Gerson D Hernandez, MD, MPH, University of Arizona

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur PhytoSERM

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