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Auswirkungen von Kaltlufteinwirkung auf Kruppsymptome

9. Januar 2023 aktualisiert von: Johan Siebert, MD, Pediatric Clinical Research Platform

Kaltlufteinwirkung im Freien im Vergleich zur Raumtemperatur bei Kruppsymptomen in pädiatrischen Notaufnahmen: eine randomisierte kontrollierte Studie

Das Ziel der vorliegenden randomisierten, kontrollierten klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit einer 30-minütigen Exposition gegenüber kalter, atmosphärischer Außenluft auf die Schwere der Kruppsymptome mit der Exposition gegenüber Raumluft bei Kindern mit leichtem bis mittelschwerem Krupp zu vergleichen, die eine Einzeldosis erhalten von Dexamethason während Winterkruppenausbrüchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Krupp ist eine virale Laryngitis, die die häufigste Ursache für eine akute Obstruktion der oberen Atemwege bei Kindern darstellt. Es ist daher ein häufiger Grund für Besuche in der Notaufnahme. Der Nutzen von Dexamethason bei Kruppsymptomen ist mit einem Wirkungseintritt von mindestens 30 Minuten gut belegt. Es wird auch angenommen, dass verschiedene nicht-pharmakologische Maßnahmen, einschließlich der Exposition gegenüber kalter Luft, zur Verringerung der Schwere der Symptome wirksam sind, obwohl dies in der aktuellen wissenschaftlichen Literatur noch nicht nachgewiesen wurde. Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirksamkeit einer Exposition gegenüber kalter Luft auf die Kruppsymptome bei Kindern zu bewerten.

Die Forscher entwarfen eine prospektive, unverblindete, randomisierte, kontrollierte Studie mit einem einzigen Zentrum, um die Wirkung der Exposition gegenüber kalter Luft auf die Kruppsymptome bei Kindern zu bewerten.

Die Studie wurde während Herbst- und Winterkruppenausbrüchen durchgeführt, wenn die Außenlufttemperatur gleich war

Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip entweder der Kaltluft-Expositionsgruppe im Freien oder der Innengruppenzuteilung unter Verwendung eines einzigen, konstanten Zuteilungsverhältnisses von 1:1 zugeteilt. Demografische Daten, frühere Exposition gegenüber kalter Luft vor der Vorstellung in der pädiatrischen Notaufnahme sowie Vitalzeichen und Westley-Crup-Score bei der Ankunft und nach 30 und 60 Minuten wurden aufgezeichnet. Die Eltern wurden 7 Tage nach dem ersten Besuch telefonisch erreicht, um das klinische Ergebnis des Kindes und die endgültige Diagnose sowie die Notwendigkeit einer weiteren Konsultation oder eines Krankenhausaufenthalts in der Zwischenzeit zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

118

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Monate bis 10 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Kinder von 3 Monaten bis 10 Jahren mit klinischen Anzeichen von Krupp und Westley-Krupp-Score > oder = 2

Ausschlusskriterien:

  • Notwendigkeit einer engmaschigen Überwachung
  • Benötigen Sie vernebeltes Epinephrin
  • Anamnese oder körperliche Untersuchung, die auf eine andere Diagnose hindeutet
  • Chronische Atemwegserkrankung (außer Asthma)
  • Zugrunde liegende Anomalien der Atemwege
  • Immunschwäche
  • Kontraindikation für Steroide

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ausstellungsgruppe
Kaltlufteinwirkung im Freien (
Exposition gegenüber kalter Außenluft (
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Exposition gegenüber Raumluft (24–25 °C oder 75–77 °C). Die Teilnehmer blieben bis 60 Minuten nach der Triage in Innenräumen unter Beobachtung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Westley-Krupp-Score nach 30 Minuten
Zeitfenster: bei 30 Minuten

Das primäre Ergebnis ist der Anteil der Patienten, die 30 Minuten nach der Triage eine Abnahme ihres Westley-Crup-Scores um mindestens 2 Punkte aufweisen.

Der 5-Punkte-Westley-Krupp-Score verwendet eine 17-Punkte-Ordinalskala, um den Bewusstseinsgrad (5 Punkte), Zyanose (5 Punkte), Stridor (2 Punkte), Lufteintritt (2 Punkte) und Brustwandretraktionen (3 Punkte) zu bewerten. . Leichter Krupp ist definiert als WCS < oder = 2, mittelschwer 3–5, schwer 6–11 und drohende Ateminsuffizienz oder >12.

bei 30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Westley-Kruppkerbe bei 60 Minuten
Zeitfenster: bei 60 Minuten

Das sekundäre Ergebnis ist der Anteil der Patienten, die 60 Minuten nach der Triage eine Abnahme ihres Westley-Crup-Scores um mindestens 2 Punkte aufweisen.

Der 5-Punkte-Westley-Krupp-Score verwendet eine 17-Punkte-Ordinalskala, um den Bewusstseinsgrad (5 Punkte), Zyanose (5 Punkte), Stridor (2 Punkte), Lufteintritt (2 Punkte) und Brustwandretraktionen (3 Punkte) zu bewerten. . Leichter Krupp ist definiert als WCS < oder = 2, mittelschwer 3–5, schwer 6–11 und drohende Ateminsuffizienz oder >12.

bei 60 Minuten
Pulsoxymetrie
Zeitfenster: bei 0 min, bei 30 und bei 60 Minuten nach der Registrierung bei der Triage
Pulsoxymetrie in %
bei 0 min, bei 30 und bei 60 Minuten nach der Registrierung bei der Triage
Atemfrequenz
Zeitfenster: bei 0 min, bei 30 und bei 60 Minuten nach der Registrierung bei der Triage
Atemfrequenz in Atemzügen/min
bei 0 min, bei 30 und bei 60 Minuten nach der Registrierung bei der Triage
Pulsschlag
Zeitfenster: bei 0 min, bei 30 und bei 60 Minuten nach der Registrierung bei der Triage
Herzfrequenz in Schlägen/Min
bei 0 min, bei 30 und bei 60 Minuten nach der Registrierung bei der Triage
Abgeleiteter Score von Telefon Ambulant
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Verlassens des Hauses für den Besuch der pädiatrischen Notaufnahme; bei 0 min bei Ankunft in der pädiatrischen Notaufnahme (d. h. bei Triage); an Tag 7 nach dem ersten Besuch
Anamnestisches Scoring-Tool zur Schätzung des Kruppschweregrads, abgeleitet vom ursprünglichen Telefon-Out-Patienten-Score
zum Zeitpunkt des Verlassens des Hauses für den Besuch der pädiatrischen Notaufnahme; bei 0 min bei Ankunft in der pädiatrischen Notaufnahme (d. h. bei Triage); an Tag 7 nach dem ersten Besuch
Hospitalisierungsrate
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach dem ersten Besuch
Rate der Krankenhauseinweisungen für Krupp
Innerhalb von 7 Tagen nach dem ersten Besuch
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Registrierung bei der Triage
Eltern- oder Patientenwahrnehmung von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Exposition gegenüber kalter Außenluft.
30 Minuten nach der Registrierung bei der Triage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Johan Siebert, MD, University Hospitals of Geneva

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Deidentifizierte Einzelteilnehmerdaten werden auf angemessene Anfrage vom entsprechenden Autor zur Verfügung gestellt, wobei anerkannt wird, dass diese Daten nur Ergebnisse für die aktuelle Studie und nicht für zukünftige Studien liefern. Es werden nur deidentifizierte/anonymisierte Daten weitergegeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

6 Monate bis 5 Jahre nach Veröffentlichung der Ergebnisse.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden vom korrespondierenden Autor nach Genehmigung eines Vorschlags und nach einer unterzeichneten Datenzugangsvereinbarung zur Verfügung gestellt.

Deidentifizierte Teilnehmerdaten werden qualifizierten externen Forschern zur Verfügung gestellt, die sie gemäß ihrem Institutional Review Board verwenden werden.

Die Daten werden für einen bestimmten Forschungszweck zur Verfügung gestellt. Der Antragsvorschlag sollte die Teilnahme eines Statistikers beinhalten.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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