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Klinische Studie zur Wirksamkeit von durch autologe Zellfaktoren induzierten Killerzellen bei der Behandlung von Darmkrebs

6. Januar 2023 aktualisiert von: ShiCang Yu

Behandlung von Darmkrebs mit autologen Zytokin-induzierten Killerzellen (CIK)

Dieses Projekt plant, CIK in Kombination mit Chemotherapie, Immuntherapie und zielgerichteter Therapie zur Behandlung von CRC-Patienten einzusetzen, um die Wirksamkeit der CIK-Behandlung und die für die CIK-Behandlung besser geeigneten CRC-Subtypen zu untersuchen und dadurch die Überlebensrate und Lebensqualität von CRC-Patienten zu verbessern .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Darmkrebs (CRC) ist ein bösartiger Tumor, der die menschliche Gesundheit ernsthaft bedroht, und nach Angaben der International Agency for Research on Cancer (IARC) belief sich die Zahl der neuen Fälle von CRC im Jahr 2018 auf mehr als 1,8 Millionen und die Zahl der Todesfälle insgesamt mehr als 88 Millionen und ist damit die dritthäufigste Krebsart weltweit [1]. In den letzten Jahren, mit der Entwicklung des wirtschaftlichen Niveaus in China, Änderungen des Lebensstils und der Ernährungsstruktur, zeigten die Inzidenz und Mortalität von CRC einen kontinuierlichen steigenden Trend und es steht an 5. Stelle bei allen bösartigen Tumoren. Laut Statistik hat unser Land derzeit jährlich 376.000 neue CRC-Fälle und 191.000 Todesfälle, und das Ganze steht vor äußerst ernsten Herausforderungen.

Patienten mit fortgeschrittenem CRC haben eine kompliziertere Erkrankung, und die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt sogar weniger als 5 %. Ein einzelnes therapeutisches Mittel kann nicht die gewünschte therapeutische Wirkung erzielen, und oft werden mehrere therapeutische Modalitäten für die Intervention verwendet, einschließlich Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie, interventionelle minimalinvasive Behandlung, Immuntherapie und molekulares Targeting usw. Aufgrund der potenziellen Wirksamkeit der CIK-Behandlung bei der Kontrolle des Tumorwachstums und der Verlängerung des Patientenüberlebens, aber es gibt noch wenige klinische Studien über CIK in Kombination mit anderen Behandlungsmodalitäten, ist dieses Protokoll für die Verwendung von CIK in Kombination mit Chemotherapie, Immun- und zielgerichteter Therapie bei CRC-Patienten vorgesehen , um die Wirksamkeit der CIK-Behandlung und geeigneterer CRC-Subtypen für die CIK-Behandlung zu untersuchen und dann die Überlebensrate und Lebensqualität von CRC-Patienten zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Chongqing
      • Chongqing, Chongqing, China, 400038
        • Rekrutierung
        • Southwest Hospital, Army Medical University (Third Military Medical University)
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Altersspanne 18-70 Jahre;

    • Patienten mit diagnostiziertem Darmkrebs, TNM-Stadium III-IV;

      • Hatte mindestens eine extrakranial messbare Läsion nach recist1.1-Kriterien; ④ Patienten, bei denen mindestens eine oder zwei vorherige Standardtherapielinien versagt hatten oder die einen Rückfall erlitten hatten oder die eine oder zwei vorherige Standardtherapielinien nicht vertragen oder freiwillig abbrachen; ⑤ Erwartetes Überleben ≥ 90 Tage;

        • Die Hauptorgane funktionieren normal; ⑦ Der Proband nahm freiwillig an dieser Studie teil, unterzeichnete die Einverständniserklärung, hielt sich gut daran und kooperierte bei der Nachsorge.

Ausschlusskriterien:

  • Hatte innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie an anderen klinischen Studien von Arzneimitteln teilgenommen;

    • Diejenigen mit Hypertonie, die mit einem einzigen blutdrucksenkenden Mittel unzureichend kontrolliert werden konnte (systolischer Blutdruck > 140 mmHg und diastolischer Blutdruck > 90 mmHg, wie vom Prüfarzt beurteilt), hatten Myokardischämie oder Myokardinfarkt Grad I oder höher, Arrhythmie Grad I und höher (einschließlich QT-Intervall ≥ 440 MS) oder Herzfunktionsstörung;

      • Personen mit einer Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, die nicht in der Lage sind, sich zu enthalten, oder die eine Vorgeschichte von psychischen Störungen haben;

        • Vorhandensein von Pilz-, Bakterien-, Virus- oder anderen Infektionen, die nicht kontrollierbar sind oder eine Antibiotikatherapie erfordern;

          • Bei Studienteilnehmern mit vorheriger Anwendung einer Chemotherapie hämatologische Toxizität ≥ Grad 2 oder nicht-hämatologische Toxizität ≥ Grad 3 gemäß nci-ctcae 5.0-Kriterien bei der Einschreibung; ⑥ Bekanntes Vorliegen einer HIV- oder Hepatitis-B- (HBsAg-positiv) oder Hepatitis-C-Virus- (anti-HCV-positiv) Nukleinsäuretest-Vorgeschichte;

            • Vorhandensein eines Verweilkatheters oder einer Drainage (z. B. Gallendrainage oder Pleura-/Peritoneal-/Perikardkatheter). Die Verwendung eines dedizierten zentralen Venenkatheters war erlaubt (Kolostomie bei Patienten mit Darmkrebs, perkutane Nephrostomiesonde, Frey-Dauerkatheter, vom Prüfarzt auf Implikationen geprüft); ⑧ Vorliegen von Hirnmetastasen, Vorliegen einer Vorgeschichte oder Erkrankung des ZNS wie z. B. Anfallsleiden, zerebrale Ischämie/Blutung, Demenz, Kleinhirnerkrankung oder jede Autoimmunerkrankung mit Beteiligung des ZNS;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CIK kombiniert mit Chemotherapiegruppe
Kombination von CIK-Zellen und Chemotherapie
Kombination aus Chemotherapie und autologen Zytokin-induzierten Killerzellen
Experimental: CIK kombinierte Immuntherapiegruppe
Kombination von CIK-Zellen und Immuntherapie
Kombination aus Immuntherapie und autologen Zytokin-induzierten Killerzellen
Experimental: CIK kombinierte zielgerichtete Therapiegruppe
Kombination von CIK-Zellen und zielgerichteter Therapie
Kombination aus zielgerichteter Therapie und autologen Zytokin-induzierten Killerzellen
Experimental: CIK in Kombination mit anderen Therapien
CIK in Kombination mit zwei oder drei dieser Behandlungen (d. h. Chemotherapie, Immuntherapie und zielgerichtete Therapie).
CIK kombiniert mit zwei oder drei von ihnen (d.h. Chemotherapie, Immuntherapie und zielgerichtete Therapie)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Krankheitskontrollrate von Darmkrebs
bis zu 5 Jahre
objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
objektive Ansprechrate von Darmkrebs
bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

9. Januar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2026

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CIK kombiniert mit Chemotherapiegruppe

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