- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05676190
Klinische Studie zur Wirksamkeit von durch autologe Zellfaktoren induzierten Killerzellen bei der Behandlung von Darmkrebs
Behandlung von Darmkrebs mit autologen Zytokin-induzierten Killerzellen (CIK)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Darmkrebs (CRC) ist ein bösartiger Tumor, der die menschliche Gesundheit ernsthaft bedroht, und nach Angaben der International Agency for Research on Cancer (IARC) belief sich die Zahl der neuen Fälle von CRC im Jahr 2018 auf mehr als 1,8 Millionen und die Zahl der Todesfälle insgesamt mehr als 88 Millionen und ist damit die dritthäufigste Krebsart weltweit [1]. In den letzten Jahren, mit der Entwicklung des wirtschaftlichen Niveaus in China, Änderungen des Lebensstils und der Ernährungsstruktur, zeigten die Inzidenz und Mortalität von CRC einen kontinuierlichen steigenden Trend und es steht an 5. Stelle bei allen bösartigen Tumoren. Laut Statistik hat unser Land derzeit jährlich 376.000 neue CRC-Fälle und 191.000 Todesfälle, und das Ganze steht vor äußerst ernsten Herausforderungen.
Patienten mit fortgeschrittenem CRC haben eine kompliziertere Erkrankung, und die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt sogar weniger als 5 %. Ein einzelnes therapeutisches Mittel kann nicht die gewünschte therapeutische Wirkung erzielen, und oft werden mehrere therapeutische Modalitäten für die Intervention verwendet, einschließlich Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie, interventionelle minimalinvasive Behandlung, Immuntherapie und molekulares Targeting usw. Aufgrund der potenziellen Wirksamkeit der CIK-Behandlung bei der Kontrolle des Tumorwachstums und der Verlängerung des Patientenüberlebens, aber es gibt noch wenige klinische Studien über CIK in Kombination mit anderen Behandlungsmodalitäten, ist dieses Protokoll für die Verwendung von CIK in Kombination mit Chemotherapie, Immun- und zielgerichteter Therapie bei CRC-Patienten vorgesehen , um die Wirksamkeit der CIK-Behandlung und geeigneterer CRC-Subtypen für die CIK-Behandlung zu untersuchen und dann die Überlebensrate und Lebensqualität von CRC-Patienten zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 400038
- Rekrutierung
- Southwest Hospital, Army Medical University (Third Military Medical University)
-
Kontakt:
- shicang yu, M.D. and Ph.D.
- Telefonnummer: 023-68766452
- E-Mail: yushicang@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Altersspanne 18-70 Jahre;
Patienten mit diagnostiziertem Darmkrebs, TNM-Stadium III-IV;
Hatte mindestens eine extrakranial messbare Läsion nach recist1.1-Kriterien; ④ Patienten, bei denen mindestens eine oder zwei vorherige Standardtherapielinien versagt hatten oder die einen Rückfall erlitten hatten oder die eine oder zwei vorherige Standardtherapielinien nicht vertragen oder freiwillig abbrachen; ⑤ Erwartetes Überleben ≥ 90 Tage;
- Die Hauptorgane funktionieren normal; ⑦ Der Proband nahm freiwillig an dieser Studie teil, unterzeichnete die Einverständniserklärung, hielt sich gut daran und kooperierte bei der Nachsorge.
Ausschlusskriterien:
Hatte innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie an anderen klinischen Studien von Arzneimitteln teilgenommen;
Diejenigen mit Hypertonie, die mit einem einzigen blutdrucksenkenden Mittel unzureichend kontrolliert werden konnte (systolischer Blutdruck > 140 mmHg und diastolischer Blutdruck > 90 mmHg, wie vom Prüfarzt beurteilt), hatten Myokardischämie oder Myokardinfarkt Grad I oder höher, Arrhythmie Grad I und höher (einschließlich QT-Intervall ≥ 440 MS) oder Herzfunktionsstörung;
Personen mit einer Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, die nicht in der Lage sind, sich zu enthalten, oder die eine Vorgeschichte von psychischen Störungen haben;
Vorhandensein von Pilz-, Bakterien-, Virus- oder anderen Infektionen, die nicht kontrollierbar sind oder eine Antibiotikatherapie erfordern;
Bei Studienteilnehmern mit vorheriger Anwendung einer Chemotherapie hämatologische Toxizität ≥ Grad 2 oder nicht-hämatologische Toxizität ≥ Grad 3 gemäß nci-ctcae 5.0-Kriterien bei der Einschreibung; ⑥ Bekanntes Vorliegen einer HIV- oder Hepatitis-B- (HBsAg-positiv) oder Hepatitis-C-Virus- (anti-HCV-positiv) Nukleinsäuretest-Vorgeschichte;
- Vorhandensein eines Verweilkatheters oder einer Drainage (z. B. Gallendrainage oder Pleura-/Peritoneal-/Perikardkatheter). Die Verwendung eines dedizierten zentralen Venenkatheters war erlaubt (Kolostomie bei Patienten mit Darmkrebs, perkutane Nephrostomiesonde, Frey-Dauerkatheter, vom Prüfarzt auf Implikationen geprüft); ⑧ Vorliegen von Hirnmetastasen, Vorliegen einer Vorgeschichte oder Erkrankung des ZNS wie z. B. Anfallsleiden, zerebrale Ischämie/Blutung, Demenz, Kleinhirnerkrankung oder jede Autoimmunerkrankung mit Beteiligung des ZNS;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CIK kombiniert mit Chemotherapiegruppe
Kombination von CIK-Zellen und Chemotherapie
|
Kombination aus Chemotherapie und autologen Zytokin-induzierten Killerzellen
|
Experimental: CIK kombinierte Immuntherapiegruppe
Kombination von CIK-Zellen und Immuntherapie
|
Kombination aus Immuntherapie und autologen Zytokin-induzierten Killerzellen
|
Experimental: CIK kombinierte zielgerichtete Therapiegruppe
Kombination von CIK-Zellen und zielgerichteter Therapie
|
Kombination aus zielgerichteter Therapie und autologen Zytokin-induzierten Killerzellen
|
Experimental: CIK in Kombination mit anderen Therapien
CIK in Kombination mit zwei oder drei dieser Behandlungen (d. h. Chemotherapie, Immuntherapie und zielgerichtete Therapie).
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CIK kombiniert mit zwei oder drei von ihnen (d.h.
Chemotherapie, Immuntherapie und zielgerichtete Therapie)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Krankheitskontrollrate von Darmkrebs
|
bis zu 5 Jahre
|
objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
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objektive Ansprechrate von Darmkrebs
|
bis zu 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gammaitoni L, Giraudo L, Macagno M, Leuci V, Mesiano G, Rotolo R, Sassi F, Sanlorenzo M, Zaccagna A, Pisacane A, Senetta R, Cangemi M, Cattaneo G, Martin V, Coha V, Gallo S, Pignochino Y, Sapino A, Grignani G, Carnevale-Schianca F, Aglietta M, Sangiolo D. Cytokine-Induced Killer Cells Kill Chemo-surviving Melanoma Cancer Stem Cells. Clin Cancer Res. 2017 May 1;23(9):2277-2288. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-16-1524. Epub 2016 Nov 4.
- Garofano F, Gonzalez-Carmona MA, Skowasch D, Schmidt-Wolf R, Abramian A, Hauser S, Strassburg CP, Schmidt-Wolf IGH. Clinical Trials with Combination of Cytokine-Induced Killer Cells and Dendritic Cells for Cancer Therapy. Int J Mol Sci. 2019 Sep 3;20(17):4307. doi: 10.3390/ijms20174307.
- Dienstmann R, Mason MJ, Sinicrope FA, Phipps AI, Tejpar S, Nesbakken A, Danielsen SA, Sveen A, Buchanan DD, Clendenning M, Rosty C, Bot B, Alberts SR, Milburn Jessup J, Lothe RA, Delorenzi M, Newcomb PA, Sargent D, Guinney J. Prediction of overall survival in stage II and III colon cancer beyond TNM system: a retrospective, pooled biomarker study. Ann Oncol. 2017 May 1;28(5):1023-1031. doi: 10.1093/annonc/mdx052.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- zsyx2
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur CIK kombiniert mit Chemotherapiegruppe
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAckerman Institute for FamilyAktiv, nicht rekrutierendUnterstützung der Familie als BetreuungssystemVereinigte Staaten