- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05676905
Prospektive multizentrische Beobachtungsstudie zur Verwendung von NEOCEMENT® zur Behandlung von Knochendefekten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Neocement, entwickelt von Bioceramed, ist ein Calciumphosphatzement, bestehend aus einer flüssigen und einer festen Phase, die beim Mischen eine formbare Paste bilden, die aufgrund einer isothermen Reaktion innerhalb von 4-8 Minuten aushärtet.
Dieses Gerät ist zum Füllen von Knochenhohlräumen oder -lücken in den Extremitäten bestimmt, die entweder chirurgisch geschaffen wurden oder das Ergebnis einer traumatischen Verletzung des Knochens sind und für die Stabilität der Knochenstruktur nicht wesentlich sind. Daher ist es für die Verwendung durch medizinisches Fachpersonal (Chirurgen) vorgesehen, wenn Knocheneinwachsen und -konsolidierung erforderlich sind.
Neocement ist kontraindiziert für lasttragende Anwendungen und darf nicht verwendet werden, wenn die Implantationsstelle instabil und nicht fest fixiert ist. Darüber hinaus ist es auch nicht indiziert, in Fällen zu verwenden, in denen die Implantationsstelle eine Infektion aufweist, oder in Fällen, in denen eine schlechte Knochenheilung zu erwarten wäre, wie z. B. bei metabolischen, immunologischen oder systemischen Störungen.
Die Knochentransplantationstechnik wird seit mehreren Jahrzehnten von orthopädischen Chirurgen eingesetzt, um den Prozess der Knochenreparatur in allen Teilgebieten der Orthopädie zu potenzieren.
Obwohl Autotransplantate mit Spongiosa aufgrund ihrer osteogenen Elemente als „Goldstandard“ für die Knochenregeneration gelten, sind mit dieser Technik zahlreiche Nachteile verbunden, darunter verlängerte Operationszeiten, lokale Schmerzen und Schwellungen von Spendersegmenten.
Die Verwendung von synthetischen Ersatzstoffen wie Calciumphosphatzementen hat erhebliche Vorteile, darunter ein verringertes Infektionsrisiko durch menschliche Krankheitserreger und eine unbegrenzte Verfügbarkeit in verschiedenen Formen und Größen. Daher hat sich die Rekonstruktion und/oder Füllung von Knochendefekten, die durch ein Trauma, eine Krankheit oder eine Tumorresektion in langen Knochen verursacht wurden, unter Verwendung von Calciumphosphatzementen als wirksame und sichere Alternative erwiesen, um die Morbidität an der Entnahmestelle im Zusammenhang mit der Autotransplantation zu reduzieren und gleichzeitig den Knochen zu unterstützen Regeneration.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ana Manjua, PhD
- Telefonnummer: +351917931592
- E-Mail: amanjua@bioceramed.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Knochendefektbehandlung, die vordefinierte Kriterien in der Gebrauchsanweisung (IFU) von Neocement® / Neocement® Inject P erfüllen.
- Alter ≥ 18 Jahre beider Geschlechter (männlich und weiblich)
- Vom Patienten unterschriebene Einverständniserklärung (für die Datenerhebung)
- Chirurgisch erzeugte Knochendefekte oder Knochendefekte, die durch eine traumatische Verletzung des Knochens entstanden sind
- Knochenskelettdefekte, die nicht intrinsisch für die Stabilität der Knochenstruktur ODER einer stabilisierbaren Stelle sind
Ausschlusskriterien:
- Akute oder chronische Infektion an der Operationsstelle;
- Stoffwechselerkrankungen der Knochen;
- Schwere degenerative Erkrankungen, bei denen eine allgemeine Knochentransplantation nicht ratsam ist;
- Aktive Malignität.
- Unfähigkeit, Einwilligung und Ziele der Studie zu verstehen;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Aus geografischen, sozialen oder psychologischen Gründen nicht in der Lage, sich einer medizinischen Überwachung zu unterziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Knochenkonsolidierung (Neer/RUST-Klassifikation)
Zeitfenster: 24 Monate
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Neer-Klassifikation wird für trabekulären Knochen verwendet: Geheilt: Mit neuem Knochen gefüllte Zyste mit oder ohne kleine(n) strahlendurchlässige(n) Bereich(e) < 1 cm Größe Heilung bei Defekten: Strahlendurchlässige(r) Bereich(e) < 50 % des Knochendurchmessers, mit ausreichender kortikaler Dicke, um eine Fraktur zu verhindern Persistierende Zyste: Strahlendurchlässiger Bereich > 50 % des Knochendurchmessers und mit einem dünnen kortikalen Rand. Keine Vergrößerung der Zyste. Rezidivierende Zyste: Die Zyste ist in einem zuvor obliterierten Bereich wieder aufgetaucht oder ein verbleibender strahlendurchlässiger Bereich hat an Größe zugenommen) RUST wird nach den Noten klassifiziert: Ergebnis 1: Frakturlinie, kein Kallus Ergebnis 2: Frakturlinie, sichtbarer Kallus Ergebnis 3: Frakturlinie, überbrückender Kallus Bewertung 4: Keine Frakturlinie, umgestaltet |
24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Funktionale Partituren
Zeitfenster: 24 Monate
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Funktionelle Scores werden als Outcome Score für Hüftbehinderung und Osteoarthritis, Outcome Score für Kniebehinderung und Osteoarthritis, Foot and Ankle Ability Measure klassifiziert, wobei 0 Punkte die schlechtestmögliche Bewertung und 100 Punkte die bestmögliche Bewertung sind.
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24 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Monate
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Beurteilen Sie den Gesundheitszustand der Patienten während der Genesung
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24 Monate
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Lebensqualität gemessen durch den SF-36-Fragebogen
Zeitfenster: 24 Monate
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Sammeln Sie Usability-Feedback auf dem Gerät
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24 Monate
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Technische Erfolgsquote
Zeitfenster: 24 Monate
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Erfolgreiches Einbringen des Knochenersatzmaterials in den Knochendefekt
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Nuno Ribeiro, M. Doctor, Hospital Lusiadas Lisboa
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TBMED1.1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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