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Prospektive multizentrische Beobachtungsstudie zur Verwendung von NEOCEMENT® zur Behandlung von Knochendefekten

6. Januar 2023 aktualisiert von: Bioceramed
Neocement ist ein CE-gekennzeichnetes Produkt, das bei INFARMED (portugiesische nationale zuständige Behörde) und der Abteilung für Planung und Organisation des Nationalen Gesundheitsdienstes – Generalrat für Medizinprodukte, pharmazeutische Dienstleistungen und Sicherheit im Gesundheitswesen (Italien) registriert ist. Dieses Protokoll enthält keine neuen Verwendungszwecke, neue Populationen, neue Materialien oder Designänderungen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Neocement, entwickelt von Bioceramed, ist ein Calciumphosphatzement, bestehend aus einer flüssigen und einer festen Phase, die beim Mischen eine formbare Paste bilden, die aufgrund einer isothermen Reaktion innerhalb von 4-8 Minuten aushärtet.

Dieses Gerät ist zum Füllen von Knochenhohlräumen oder -lücken in den Extremitäten bestimmt, die entweder chirurgisch geschaffen wurden oder das Ergebnis einer traumatischen Verletzung des Knochens sind und für die Stabilität der Knochenstruktur nicht wesentlich sind. Daher ist es für die Verwendung durch medizinisches Fachpersonal (Chirurgen) vorgesehen, wenn Knocheneinwachsen und -konsolidierung erforderlich sind.

Neocement ist kontraindiziert für lasttragende Anwendungen und darf nicht verwendet werden, wenn die Implantationsstelle instabil und nicht fest fixiert ist. Darüber hinaus ist es auch nicht indiziert, in Fällen zu verwenden, in denen die Implantationsstelle eine Infektion aufweist, oder in Fällen, in denen eine schlechte Knochenheilung zu erwarten wäre, wie z. B. bei metabolischen, immunologischen oder systemischen Störungen.

Die Knochentransplantationstechnik wird seit mehreren Jahrzehnten von orthopädischen Chirurgen eingesetzt, um den Prozess der Knochenreparatur in allen Teilgebieten der Orthopädie zu potenzieren.

Obwohl Autotransplantate mit Spongiosa aufgrund ihrer osteogenen Elemente als „Goldstandard“ für die Knochenregeneration gelten, sind mit dieser Technik zahlreiche Nachteile verbunden, darunter verlängerte Operationszeiten, lokale Schmerzen und Schwellungen von Spendersegmenten.

Die Verwendung von synthetischen Ersatzstoffen wie Calciumphosphatzementen hat erhebliche Vorteile, darunter ein verringertes Infektionsrisiko durch menschliche Krankheitserreger und eine unbegrenzte Verfügbarkeit in verschiedenen Formen und Größen. Daher hat sich die Rekonstruktion und/oder Füllung von Knochendefekten, die durch ein Trauma, eine Krankheit oder eine Tumorresektion in langen Knochen verursacht wurden, unter Verwendung von Calciumphosphatzementen als wirksame und sichere Alternative erwiesen, um die Morbidität an der Entnahmestelle im Zusammenhang mit der Autotransplantation zu reduzieren und gleichzeitig den Knochen zu unterstützen Regeneration.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

165

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Knochenersatzpatienten, die mit Neocement operiert wurden und die Zulassungskriterien erfüllen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Knochendefektbehandlung, die vordefinierte Kriterien in der Gebrauchsanweisung (IFU) von Neocement® / Neocement® Inject P erfüllen.
  • Alter ≥ 18 Jahre beider Geschlechter (männlich und weiblich)
  • Vom Patienten unterschriebene Einverständniserklärung (für die Datenerhebung)
  • Chirurgisch erzeugte Knochendefekte oder Knochendefekte, die durch eine traumatische Verletzung des Knochens entstanden sind
  • Knochenskelettdefekte, die nicht intrinsisch für die Stabilität der Knochenstruktur ODER einer stabilisierbaren Stelle sind

Ausschlusskriterien:

  • Akute oder chronische Infektion an der Operationsstelle;
  • Stoffwechselerkrankungen der Knochen;
  • Schwere degenerative Erkrankungen, bei denen eine allgemeine Knochentransplantation nicht ratsam ist;
  • Aktive Malignität.
  • Unfähigkeit, Einwilligung und Ziele der Studie zu verstehen;
  • Schwangere oder stillende Frauen;
  • Aus geografischen, sozialen oder psychologischen Gründen nicht in der Lage, sich einer medizinischen Überwachung zu unterziehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knochenkonsolidierung (Neer/RUST-Klassifikation)
Zeitfenster: 24 Monate

Neer-Klassifikation wird für trabekulären Knochen verwendet:

Geheilt: Mit neuem Knochen gefüllte Zyste mit oder ohne kleine(n) strahlendurchlässige(n) Bereich(e) < 1 cm Größe

Heilung bei Defekten: Strahlendurchlässige(r) Bereich(e) < 50 % des Knochendurchmessers, mit ausreichender kortikaler Dicke, um eine Fraktur zu verhindern

Persistierende Zyste: Strahlendurchlässiger Bereich > 50 % des Knochendurchmessers und mit einem dünnen kortikalen Rand. Keine Vergrößerung der Zyste.

Rezidivierende Zyste: Die Zyste ist in einem zuvor obliterierten Bereich wieder aufgetaucht oder ein verbleibender strahlendurchlässiger Bereich hat an Größe zugenommen)

RUST wird nach den Noten klassifiziert:

Ergebnis 1: Frakturlinie, kein Kallus

Ergebnis 2: Frakturlinie, sichtbarer Kallus

Ergebnis 3: Frakturlinie, überbrückender Kallus

Bewertung 4: Keine Frakturlinie, umgestaltet

24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionale Partituren
Zeitfenster: 24 Monate
Funktionelle Scores werden als Outcome Score für Hüftbehinderung und Osteoarthritis, Outcome Score für Kniebehinderung und Osteoarthritis, Foot and Ankle Ability Measure klassifiziert, wobei 0 Punkte die schlechtestmögliche Bewertung und 100 Punkte die bestmögliche Bewertung sind.
24 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Monate
Beurteilen Sie den Gesundheitszustand der Patienten während der Genesung
24 Monate
Lebensqualität gemessen durch den SF-36-Fragebogen
Zeitfenster: 24 Monate
Sammeln Sie Usability-Feedback auf dem Gerät
24 Monate
Technische Erfolgsquote
Zeitfenster: 24 Monate
Erfolgreiches Einbringen des Knochenersatzmaterials in den Knochendefekt
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Nuno Ribeiro, M. Doctor, Hospital Lusiadas Lisboa

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

5. Januar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

5. Dezember 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

5. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • TBMED1.1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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