Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie von QBECO im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von Darmkrebs, der sich auf die Leber ausgebreitet hat (PERIOP-06)

19. Februar 2026 aktualisiert von: Sunnybrook Health Sciences Centre

Eine Phase-II-Studie zum perioperativen ortsspezifischen QBECO-Immunmodulator (Qu Biologics®) bei Patienten mit metastasiertem kolorektalen Adenokarzinom in der Leber, die sich einer Resektion unterzieht

Das Ziel dieser Art von klinischen Studien ist die Beantwortung der folgenden Frage: Kann die Wahrscheinlichkeit des Fortschreitens von Darmkrebs durch die Einnahme eines Medikaments, QBECO, vor und nach der Operation verringert werden? Das Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob dieser Ansatz besser oder schlechter ist als die Standardbehandlung für Ihre Krebsart. Der Behandlungsstandard ist definiert als Behandlung, die die meisten Menschen bei metastasiertem Darmkrebs erhalten. Derzeit gibt es kein Standardmedikament, das vor oder nach der Operation verabreicht wird, um eine weitere Ausbreitung Ihres Krebses zu verhindern. Die Teilnehmer werden gebeten, sich das Studienmedikament vor der Operation für mindestens 11 Tage und nach der Operation für mindestens 41 Tage selbst zu injizieren. Die Teilnehmer werden 2 Jahre lang alle 3 Monate nachbeobachtet, mit einem letzten Besuch im 5. Jahr.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

PERIOP-06 ist eine multizentrische, verblindete, randomisierte, placebokontrollierte Phase-II-Studie mit erwachsenen Patienten, bei denen eine Resektion kolorektaler Lebermetastasen (CRLM) zur vollständigen Beseitigung aller sichtbaren Erkrankungen geplant ist. Das Prüfprodukt für die Studie ist QBECO. QBECO ist ein ortsspezifischer Immunmodulator (SSI), der entwickelt wurde, um die angeborene Immunantwort im Magen-Darm-Trakt und verwandten Organen, einschließlich der Leber, zu fördern. Diese Studie ist motiviert durch die vielversprechenden präklinischen und klinischen Daten, die die Sicherheit und Wirksamkeit von QBECO bei der Abschwächung der postoperativen Immunsuppression und der daraus resultierenden Krebsproliferation belegen.

Das primäre Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist die Feststellung, ob QBECO, das perioperativ verabreicht wird, das 2-jährige progressionsfreie Überleben bei erwachsenen Patienten verbessern kann, die sich einer Resektion von CRLMs zur vollständigen Abheilung der metastasierten Erkrankung unterziehen. Die wichtigsten sekundären Ziele sind:

  1. Bestimmen Sie die Wirkung von QBECO auf die Häufigkeit und Kinetik der Clearance (und des Wiederauftretens) von zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) in der postoperativen Phase und evaluieren Sie die Verwendung von ctDNA als Teil der laufenden Überwachung.
  2. Bestimmen Sie das Nebenwirkungsprofil von perioperativem QBECO.
  3. Bestimmen Sie die Wirkung von QBECO auf das 5-Jahres-Gesamtüberleben

Ungefähr 115 Teilnehmer werden randomisiert und erhalten ein Placebo oder das Prüfprodukt QBECO. QBECO oder Placebo werden nach folgendem Schema verabreicht: 0,1 ml subkutane Injektionen alle zwei Tage für 11-120 Tage präoperativ und 41 Tage postoperativ. Die Teilnehmer werden für 5 Jahre nach der Operation beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

115

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada
        • Hamilton Health Science Centre
      • London, Ontario, Kanada
        • London Health Science Centre
      • Ottawa, Ontario, Kanada
        • The Ottawa Hospital
      • Toronto, Ontario, Kanada, L4H1Z9
        • Sunnybrook Health Science Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ab 18 Jahren zum Zeitpunkt der Anmeldung.
  • Pathologische Diagnose des kolorektalen Karzinoms mit klinischer Diagnose von Lebermetastasen
  • Es ist geplant, sich einer Resektion von Leberläsionen zu unterziehen, um alle sichtbaren Metastasen vollständig zu beseitigen. Dazu gehören diejenigen, die sich einer synchronen Resektion des primären Darmkrebses unterziehen können und/oder diejenigen, die eine Kombination aus Operation und Ablation erhalten, um alle Läsionen zu behandeln.
  • Computertomographie (CT) von Brust, Bauch und Becken mit intravenösem (IV) Kontrast innerhalb von 6 Wochen vor der Einschreibung.
  • MRT der Leber innerhalb von 6 Wochen vor der Einschreibung ODER innerhalb von 6 Wochen vor Beginn der neoadjuvanten Chemotherapie (für Patienten, die mit Chemotherapie behandelt werden).
  • Geplant, die letzte Dosis der neoadjuvanten Chemotherapie mindestens 25 Tage vor der Operation zu erhalten (für Patienten, die mit neoadjuvanter Chemotherapie behandelt werden).
  • Stimmen Sie zu, die Verhütungsvorschriften des Protokolls einzuhalten, sofern zutreffend
  • Bereit und in der Lage, entweder subkutane Injektionen gemäß dem Studienprotokoll durchzuführen oder die Injektionen von einer vom Teilnehmer delegierten Pflegekraft zu erhalten.
  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen oder einen Ersatzentscheidungsträger zu haben, der in seinem Namen die Einwilligung erteilen kann.

Ausschlusskriterien:

  • Früherer oder aktueller Hinweis auf extrahepatische Metastasen. Patienten mit kleinen (< 1,0 cm) unbestimmten Lungenknötchen können nach Ermessen des Prüfarztes eingeschlossen werden.
  • Vorherige hepatische arterielle Infusion oder Embolisation. Vorherige Pfortaderembolisation, Ablation oder Leberresektion sind erlaubt.
  • Patienten mit einer anderen invasiven Krebsanamnese als Darmkrebs in den letzten 5 Jahren. In-situ-Erkrankungen (z. B. Melanom in situ, duktales Karzinom in situ der Brust) oder Nicht-Melanom-Hautkrebs sind zulässig.
  • Patienten mit einer dokumentierten Anamnese einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder einem Syndrom, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert. Dies schließt Patienten ein, die eine systemische Behandlung mit entweder Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednison-Äquivalent oder Depot-Kortikosteroiden in den 6 Wochen vor der Einschreibung) oder immunsuppressiven Arzneimitteln (wie Azathioprin, Tacrolimus, Cyclosporin usw.) innerhalb der 14 Tage vor der Einschreibung benötigen oder eine begründete Erwartung, dass der Patient im Laufe der Studie eine solche Behandlung benötigt. Inhalative oder topische oder interartikuläre Steroide und Nebennierenersatz-Steroiddosen von ≤ 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt. Steroide zur Prämedikation vor einer Chemotherapie oder als Teil einer Chemotherapie sind erlaubt.
  • Patienten mit bekanntermaßen aktiver Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C.
  • Schwangere Patienten oder solche, die ein Kind stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: QBECO
QBECO ist ein aus inaktivierten E. coli-Bakterien formuliertes SSI, das speziell für die Behandlung von Pathologien des Gastrointestinaltrakts (GI) und verwandter Organe wie der Leber entwickelt wurde. Diese Studie wird die Hypothese testen, dass bei Patienten, die sich einer Resektion von kolorektalen Lebermetastasen (CRLMs) unterziehen, die perioperative Behandlung mit QBECO die postoperative Immunsuppression abschwächt und das progressionsfreie Überleben (PFS) verbessert.
QBECO ist ein ortsspezifischer Immunmodulator (SSI), der entwickelt wurde, um die angeborene Immunantwort im Magen-Darm-Trakt und verwandten Organen, einschließlich der Leber, zu fördern. QBECO wird nach folgendem Schema verabreicht: 0,1 ml selbstverabreichte subkutane Injektionen alle 2 Tage für 11-120 Tage präoperativ und 41 Tage postoperativ.
Placebo-Komparator: Placebo
Ein Placebo ist eine Flüssigkeit, die wie das Studienmedikament aussieht, aber kein Medikament enthält.
Placebo wird auf die gleiche Weise wie das IP hergestellt. Placebo wird nach folgendem Schema verabreicht: 0,1 ml selbstverabreichte subkutane Injektionen alle 2 Tage für 11-120 Tage präoperativ und 41 Tage postoperativ.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das primäre Ergebnis wird die Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach 2 Jahren sein
Zeitfenster: Zwei Jahre

PFS wird definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum ersten Ereignis, das entweder ein lokoregionäres Wiederauftreten (des resezierten primären kolorektalen Adenokarzinoms oder der resezierten ± intraoperativ abgetragenen metastatischen Erkrankung), Fernmetastasen oder Tod jeglicher Ursache ist.

Abschnitt 5 definiert das PFS und seine Messung weiter.

Zwei Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Clearance von ctDNA.
Zeitfenster: 5 Jahre
Umfangreiche Forschungsarbeiten haben Zusammenhänge zwischen ctDNA und Krebsprogression nachgewiesen. Der Zeitpunkt der Messung wird am Ausgangswert liegen (der innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats (IP) und mindestens 14 Tage nach der letzten Dosis der Chemotherapie erfolgen wird , falls zutreffend), präoperativ am Tag der Operation und postoperativ. Eine Probe von frischem Tumorgewebe wird von jeder resezierten hepatischen und extrahepatischen (falls zutreffend) Tumorstelle, Resektion des primären kolorektalen Karzinoms, zusammen mit einer Probe von normalem angrenzendem Gewebe (eine pro chirurgischer Probe) entnommen, um den ctDNA-Assay darauf abzustimmen Tumorprofil des einzelnen Teilnehmers. Wenn aus der resezierten Probe kein Tumorgewebe verfügbar ist, kann Tumorgewebe aus einer früheren Resektion oder Biopsie des Adenokarzinoms des Teilnehmers angefordert werden. Wenn ein Fortschreiten der Krankheit festgestellt wird, wird zu diesem Zeitpunkt auch ctDNA gemessen.
5 Jahre
Nebenwirkungsprofil von QBECO
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
Dies schließt eine Bewertung von UE und postoperativen Komplikationen in der Behandlungs- und Kontrollgruppe ein. Als postoperative Komplikation wird jede Abweichung vom normalen postoperativen Verlauf definiert. Alle eindeutig zusammenhängenden Anzeichen, Symptome und abnormalen diagnostischen Verfahren sollten im Quelldokument aufgezeichnet und unter einer Diagnose zusammengefasst werden. Die Abweichung muss möglicherweise oder wahrscheinlich mit der Operation zusammenhängen und muss postoperativ auftreten. Das modifizierte Clavien-Dindo-System wird verwendet, um postoperative Komplikationen zu definieren und zu klassifizieren.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
Qualität der Genesung
Zeitfenster: Grundlinie; postoperativer Tag 3 und 6 Wochen postoperativ
Gemessen mit dem QoR-40. Der QoR-40 ist ein validiertes Instrument zur Messung des frühen postoperativen Gesundheitszustands von Patienten. Das Tool wurde häufig als von Patienten berichtetes Ergebnismaß für die Genesung nach einer Operation verwendet und wurde in mehrere Sprachen übersetzt. Der Zeitpunkt der Messung erfolgt zu Studienbeginn (der innerhalb von 14 Tagen vor der ersten IP-Dosis und mindestens 14 Tage nach der letzten Dosis der Chemotherapie, falls zutreffend), am postoperativen Tag (POD) 3 und 6 Wochen postoperativ. Die Umfrage kann persönlich oder virtuell per Telefon oder Videoanruf durchgeführt werden.
Grundlinie; postoperativer Tag 3 und 6 Wochen postoperativ
Fünf-Jahres-Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Diese wird vom Datum der Einschreibung bis zum Todesdatum gemessen.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul Karanicolas, Paul.Karanicolas@sunnybrook.ca

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur QBECO

Abonnieren