- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02426372
Sicherheit und Wirksamkeit von QBECO bei mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa
23. August 2017 aktualisiert von: Qu Biologics Inc.
Eine offene, dosisabhängige, explorative Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Compliance, des Wirkmechanismus und der Wirksamkeit der ortsspezifischen QBECO-Immunmodulation zur Induktion einer klinischen Reaktion und Remission bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa
Der Zweck dieser offenen, dosisabhängigen, explorativen Studie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit, Compliance, den Wirkmechanismus und die Wirksamkeit der ortsspezifischen QBECO-Immunmodulation zur Induktion einer klinischen Reaktion und Remission bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa zu bewerten
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
11
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada
- University of Alberta
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada
- GI Research Institute
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada
- McMaster University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden, die das Alter der Mehrheit erreicht haben
- Lernbereit und in der Lage, das Studienmedikament selbst zu verabreichen
- Die Diagnose einer UC wurde mindestens 6 Monate vor dem Screening-Besuch anhand klinischer und endoskopischer Beweise gestellt.
- Leidet derzeit unter mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa, definiert als Mayo-Score von 6–12 (einschließlich) beim Screening.
- Endoskopischer Nachweis einer aktiven Schleimhauterkrankung, beurteilt durch flexible Sigmoidoskopie, mit einem endoskopischen Befund-Subscore von ≥2 beim Screening.
- Rektalblutungs-Subscore von ≥1 beim Screening.
- Subscore der globalen Beurteilung des Arztes von ≥2 beim Screening.
- Männliche/weibliche Probanden, die sich bereit erklären, wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Dickdarm- oder Rektumoperationen außer Hämorrhoidenoperationen oder Blinddarmoperationen
- Erhält derzeit eine vollständige parenterale Ernährung
- Die Krankheit ist auf die ulzerative Proktitis beschränkt
- Diagnose: Morbus Crohn, Colitis indeterminate, mikroskopische Colitis oder ischämische oder infektiöse Colitis
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Produkts
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder eine andere immunsuppressive Störung
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Studie oder Erhalt anderer experimenteller oder experimenteller Therapien innerhalb der letzten 3 Monate
- Frauen, die derzeit schwanger sind oder stillen
- Irgendeine Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen. Ausnahmen können für Gebärmutterhalskrebs und einige Formen von Hautkrebs gelten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: QBECO SSI 0,02 ml
0,02 ml werden 16 Wochen lang jeden zweiten Tag subkutan verabreicht.
Nach Abschluss der anfänglichen 16-wöchigen Behandlungsperiode mit fester Dosis werden die als Responder geltenden Probanden für weitere 36 Wochen randomisiert einem von drei Erhaltungsdosierungsplänen (jeden zweiten Tag, wöchentlich, keine Behandlung) zugeteilt.
|
QBECO ortsspezifische Immunmodulatoren
|
|
Experimental: QBECO SSI 0,05 ml
0,05 ml werden 16 Wochen lang jeden zweiten Tag subkutan verabreicht.
Nach Abschluss der anfänglichen 16-wöchigen Behandlungsperiode mit fester Dosis werden die als Responder geltenden Probanden für weitere 36 Wochen randomisiert einem von drei Erhaltungsdosierungsplänen (jeden zweiten Tag, wöchentlich, keine Behandlung) zugeteilt.
|
QBECO ortsspezifische Immunmodulatoren
|
|
Experimental: QBECO SSI 0,1 ml
0,1 ml werden 16 Wochen lang jeden zweiten Tag subkutan verabreicht.
Nach Abschluss der anfänglichen 16-wöchigen Behandlungsperiode mit fester Dosis werden die als Responder geltenden Probanden für weitere 36 Wochen randomisiert einem von drei Erhaltungsdosierungsplänen (jeden zweiten Tag, wöchentlich, keine Behandlung) zugeteilt.
|
QBECO ortsspezifische Immunmodulatoren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz behandlungsbedingter Nebenwirkungen und klinisch signifikanter Veränderungen oder Anomalien aufgrund körperlicher Untersuchungen, Vitalfunktionen und Laborergebnisse (zusammengesetzt)
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 56
|
Tag 1 bis Woche 56
|
|
|
Anteil der Probanden in klinischer Remission
Zeitfenster: Woche 52
|
Mayo-Punktzahl ≤ 2 Punkte, ohne individuelle Teilpunktzahl >1
|
Woche 52
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Probanden in klinischer Remission
Zeitfenster: Woche 16
|
Mayo-Punktzahl ≤ 2 Punkte, ohne individuelle Teilpunktzahl >1
|
Woche 16
|
|
Anteil der Probanden mit klinischem Ansprechen
Zeitfenster: Woche 16
|
Ein Rückgang des Mayo-Scores beim Screening um mindestens 3 Punkte und mindestens 30 % UND entweder ein Rückgang gegenüber dem Screening-Subscore vor der Behandlung für Rektalblutungen um mindestens 1 Punkt ODER ein Subscore für Rektalblutungen von 0 oder 1
|
Woche 16
|
|
Anteil der Probanden mit klinischem Ansprechen
Zeitfenster: Woche 52
|
Ein Rückgang des Mayo-Scores beim Screening um mindestens 3 Punkte und mindestens 30 % UND entweder ein Rückgang gegenüber dem Screening-Subscore vor der Behandlung für Rektalblutungen um mindestens 1 Punkt ODER ein Subscore für Rektalblutungen von 0 oder 1
|
Woche 52
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Explorative Variablen sind das Vorhandensein oder Fehlen einzelner Nukleotidpolymorphismen; Veränderungen der immunologischen Biomarker im Blut und Dickdarmgewebe; und Veränderungen im GI-Mikrobiom. (zusammengesetzt)
Zeitfenster: bis Woche 52
|
bis Woche 52
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Study Director, Qu Biologics
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. April 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. April 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. August 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. August 2017
Zuletzt verifiziert
1. August 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- QBECO-UC-01
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