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Endoskopische Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit

20. Juli 2023 aktualisiert von: St. Olavs Hospital

Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) tritt auf, wenn Magensäure wiederholt in die Röhre zurückfließt, die Mund und Magen (Ösophagus) verbindet. Dieser Rückfluss (Säurereflux) kann die innere Auskleidung der Speiseröhre reizen.

Das Ziel dieser kleinen klinischen Studie ist es, die Wirkung der endoskopischen Behandlung von GERD durch Schleimhautbandligatur zu untersuchen. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:

  • Beeinflusst die Behandlung den gastroösophagealen Reflux, der durch Messung des gastroösophagealen Reflux beurteilt wird?
  • Beeinflusst die Behandlung die Symptome des gastroösophagealen Reflux und die Möglichkeit, die Behandlung mit häufig verwendeten Medikamenten (Protonenpumpenhemmern) abzubrechen?

Die Teilnehmer (n = 12) werden gebeten, sich einer 24-stündigen Reflux-Untersuchung zu unterziehen und Symptome von GERD zu melden. Geeigneten Patienten wird eine endoskopische Behandlung mit Bandligatur der inneren Auskleidung der unteren Speiseröhre und des oberen Teils des Magens angeboten. Die Auswirkungen werden drei und sechs Monate nach dem Eingriff bewertet.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Detaillierte Beschreibung

Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist weit verbreitet und viele Patienten sind auf die tägliche Einnahme von Protonenpumpenhemmern (PPIs) angewiesen. Das Ziel dieser kleinen klinischen Studie ist es, die Wirkung der endoskopischen Behandlung von GERD durch Schleimhautbandligatur zu untersuchen.

Patienten (n=12) mit GERD, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden zur Teilnahme eingeladen und der Grad des gastroösophagealen Reflux wird vor der Behandlung sowie drei und sechs Monate nach dem Eingriff beurteilt. Die Ergebnisse der Studie werden verwendet, um eine größere Studie zu planen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien (beide Kriterien müssen erfüllt sein):

  • Gerd. GERD muss entweder durch endoskopische Ösophagitis oder Ösophagus-pH-Messung mit DeMeester-Score > 14,72 und pH < 4 mehr als 4 % eines 24-Stunden-Zeitraums und Symptomassoziationswahrscheinlichkeit (SAP) > 95 % diagnostiziert werden
  • Subjektiv unzureichende Symptomkontrolle bei einmal täglicher PPI-Therapie oder PPI-Unverträglichkeit oder Wunsch, die PPI-Behandlung abzubrechen und damit Bereitschaft zur endoskopischen Behandlung.

Ausschlusskriterien:

  • Hiatushernie > 2 cm
  • Alter < 18_Jahre
  • Frühere Speiseröhren- oder Magenoperationen,
  • Vorbestehende Ösophagusstriktur
  • Gerinnungshemmende Medikamente
  • Verwendung von anderen Thrombozytenhemmern als Acetylsalicylsäure
  • Manometrischer Hinweis auf Motilitätsstörung
  • Erkrankungen des Bindegewebes
  • BMI > 30
  • Chronische Lebererkrankung
  • Koronare Herzerkrankung
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
  • Andere signifikante Komorbidität
  • Indikation für eine andere PPI-Langzeitanwendung als GERD

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Endoskopische Schleimhautbandligatur
Alle 12 Patienten mit GERD werden dem gleichen Verfahren unterzogen. Mehrere Gummibänder werden verwendet, um die Schleimhaut im gastroösophagealen Übergang und die Kardia in 3/4 des Umfangs zu ligieren.
Die Schleimhaut in 3/4 des Umfangs des gastroösophagealen Übergangs und der Kardia wird behandelt, wobei die Schleimhautbandligatur an Ort und Stelle belassen wird. Dies wird während der oberen Endoskopie in Sedierung durchgeführt. Es ist das endoskopische Verfahren, das untersucht wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des 24-Stunden-pH/der Impedanz des Ösophagus nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Ösophagus-pH/Impedanz wird mit einem Katheter gemessen, der 24 Stunden lang an Ort und Stelle bleibt
3 Monate
Änderung des 24-Stunden-pH/der Impedanz des Ösophagus nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Ösophagus-pH/Impedanz wird mit einem Katheter gemessen, der 24 Stunden lang an Ort und Stelle bleibt
6 Monate
Veränderung gegenüber den Ausgangssymptomen des gastroösophagealen Refluxes nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
GERD-Q-Score. Gastroösophageale Refluxkrankheit Fragebogen mit Minimalwert 0 (keine Symptome) und Maximalwert 18 (schwere Symptome)
3 Monate
Veränderung gegenüber den Ausgangssymptomen des gastroösophagealen Reflux nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
GERD-Q-Score. Gastroösophageale Refluxkrankheit Fragebogen mit Minimalwert 0 (keine Symptome) und Maximalwert 18 (schwere Symptome)
6 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Anwendung von Protonenpumpenhemmern (PPI) nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
PPI-Verwendung (Anzahl der Tage, an denen PPI im Zeitraum von 7 bis 14 Tagen vor dem 3-Monats-Besuch verwendet wurde)
3 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Anwendung von Protonenpumpenhemmern (PPI) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
PPI-Verwendung (Anzahl der Tage, an denen PPI im Zeitraum von 7 bis 14 Tagen vor dem 6-Monats-Besuch verwendet wurde)
6 Monate
Unerwünschte Ereignisse während der Studiendauer von 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Unerwünschte Ereignisse oder Komplikationen der Behandlung werden während des Studienzeitraums registriert
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Dysphagie nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Dysphagie, beurteilt nach Marks-Score. Der Minimalwert ist 0 (keine Dysphagie) und der Maximalwert ist 6 (kann nicht essen, was das schwerste Symptom ist).
3 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Dysphagie nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Dysphagie, beurteilt nach Marks-Score. Der Minimalwert ist 0 (keine Dysphagie) und der Maximalwert ist 6 (kann nicht essen, was das schwerste Symptom ist).
6 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Hills-Klappenventils nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Die Hills-Klappe wird während der Endoskopie beurteilt. Minimalwert ist 1 (gute Funktion) und Maximalwert ist 4 (schlechte Funktion)
3 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Hills-Klappenventils nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Die Hills-Klappe wird während der Endoskopie beurteilt. Minimalwert ist 1 (gute Funktion) und Maximalwert ist 4 (schlechte Funktion)
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Gunnar Qvigstad, MD, PhD, St. Olavs Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist geplant, alle relevanten Daten aus dieser kleinen Studie mit dem von der lokalen Zulassung zugelassenen Detaillierungsgrad zu veröffentlichen. Ein weiterer Datenaustausch ist nicht geplant.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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