- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05678491
Endoskopische Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit
Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) tritt auf, wenn Magensäure wiederholt in die Röhre zurückfließt, die Mund und Magen (Ösophagus) verbindet. Dieser Rückfluss (Säurereflux) kann die innere Auskleidung der Speiseröhre reizen.
Das Ziel dieser kleinen klinischen Studie ist es, die Wirkung der endoskopischen Behandlung von GERD durch Schleimhautbandligatur zu untersuchen. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- Beeinflusst die Behandlung den gastroösophagealen Reflux, der durch Messung des gastroösophagealen Reflux beurteilt wird?
- Beeinflusst die Behandlung die Symptome des gastroösophagealen Reflux und die Möglichkeit, die Behandlung mit häufig verwendeten Medikamenten (Protonenpumpenhemmern) abzubrechen?
Die Teilnehmer (n = 12) werden gebeten, sich einer 24-stündigen Reflux-Untersuchung zu unterziehen und Symptome von GERD zu melden. Geeigneten Patienten wird eine endoskopische Behandlung mit Bandligatur der inneren Auskleidung der unteren Speiseröhre und des oberen Teils des Magens angeboten. Die Auswirkungen werden drei und sechs Monate nach dem Eingriff bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist weit verbreitet und viele Patienten sind auf die tägliche Einnahme von Protonenpumpenhemmern (PPIs) angewiesen. Das Ziel dieser kleinen klinischen Studie ist es, die Wirkung der endoskopischen Behandlung von GERD durch Schleimhautbandligatur zu untersuchen.
Patienten (n=12) mit GERD, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden zur Teilnahme eingeladen und der Grad des gastroösophagealen Reflux wird vor der Behandlung sowie drei und sechs Monate nach dem Eingriff beurteilt. Die Ergebnisse der Studie werden verwendet, um eine größere Studie zu planen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Reidar Fossmark, MD, PhD
- Telefonnummer: +4706800
- E-Mail: reidar.fossmark@ntnu.no
Studienorte
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Trondheim, Norwegen, 7030
- St.Olavs Hospital
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Kontakt:
- Reidar Fossmark, MD, PhD
- Telefonnummer: +4793256882
- E-Mail: reidar.fossmark@ntnu.no
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Kontakt:
- Gunnar Qvigstad, MD, PhD
- E-Mail: gunnar.qvigstad@stolav.no
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien (beide Kriterien müssen erfüllt sein):
- Gerd. GERD muss entweder durch endoskopische Ösophagitis oder Ösophagus-pH-Messung mit DeMeester-Score > 14,72 und pH < 4 mehr als 4 % eines 24-Stunden-Zeitraums und Symptomassoziationswahrscheinlichkeit (SAP) > 95 % diagnostiziert werden
- Subjektiv unzureichende Symptomkontrolle bei einmal täglicher PPI-Therapie oder PPI-Unverträglichkeit oder Wunsch, die PPI-Behandlung abzubrechen und damit Bereitschaft zur endoskopischen Behandlung.
Ausschlusskriterien:
- Hiatushernie > 2 cm
- Alter < 18_Jahre
- Frühere Speiseröhren- oder Magenoperationen,
- Vorbestehende Ösophagusstriktur
- Gerinnungshemmende Medikamente
- Verwendung von anderen Thrombozytenhemmern als Acetylsalicylsäure
- Manometrischer Hinweis auf Motilitätsstörung
- Erkrankungen des Bindegewebes
- BMI > 30
- Chronische Lebererkrankung
- Koronare Herzerkrankung
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Andere signifikante Komorbidität
- Indikation für eine andere PPI-Langzeitanwendung als GERD
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Endoskopische Schleimhautbandligatur
Alle 12 Patienten mit GERD werden dem gleichen Verfahren unterzogen.
Mehrere Gummibänder werden verwendet, um die Schleimhaut im gastroösophagealen Übergang und die Kardia in 3/4 des Umfangs zu ligieren.
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Die Schleimhaut in 3/4 des Umfangs des gastroösophagealen Übergangs und der Kardia wird behandelt, wobei die Schleimhautbandligatur an Ort und Stelle belassen wird.
Dies wird während der oberen Endoskopie in Sedierung durchgeführt.
Es ist das endoskopische Verfahren, das untersucht wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des 24-Stunden-pH/der Impedanz des Ösophagus nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Ösophagus-pH/Impedanz wird mit einem Katheter gemessen, der 24 Stunden lang an Ort und Stelle bleibt
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3 Monate
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Änderung des 24-Stunden-pH/der Impedanz des Ösophagus nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Ösophagus-pH/Impedanz wird mit einem Katheter gemessen, der 24 Stunden lang an Ort und Stelle bleibt
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6 Monate
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Veränderung gegenüber den Ausgangssymptomen des gastroösophagealen Refluxes nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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GERD-Q-Score.
Gastroösophageale Refluxkrankheit Fragebogen mit Minimalwert 0 (keine Symptome) und Maximalwert 18 (schwere Symptome)
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3 Monate
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Veränderung gegenüber den Ausgangssymptomen des gastroösophagealen Reflux nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
GERD-Q-Score.
Gastroösophageale Refluxkrankheit Fragebogen mit Minimalwert 0 (keine Symptome) und Maximalwert 18 (schwere Symptome)
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6 Monate
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Anwendung von Protonenpumpenhemmern (PPI) nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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PPI-Verwendung (Anzahl der Tage, an denen PPI im Zeitraum von 7 bis 14 Tagen vor dem 3-Monats-Besuch verwendet wurde)
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3 Monate
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Anwendung von Protonenpumpenhemmern (PPI) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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PPI-Verwendung (Anzahl der Tage, an denen PPI im Zeitraum von 7 bis 14 Tagen vor dem 6-Monats-Besuch verwendet wurde)
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6 Monate
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Unerwünschte Ereignisse während der Studiendauer von 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Unerwünschte Ereignisse oder Komplikationen der Behandlung werden während des Studienzeitraums registriert
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Dysphagie nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Dysphagie, beurteilt nach Marks-Score.
Der Minimalwert ist 0 (keine Dysphagie) und der Maximalwert ist 6 (kann nicht essen, was das schwerste Symptom ist).
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3 Monate
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Dysphagie nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Dysphagie, beurteilt nach Marks-Score.
Der Minimalwert ist 0 (keine Dysphagie) und der Maximalwert ist 6 (kann nicht essen, was das schwerste Symptom ist).
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6 Monate
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Hills-Klappenventils nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Hills-Klappe wird während der Endoskopie beurteilt.
Minimalwert ist 1 (gute Funktion) und Maximalwert ist 4 (schlechte Funktion)
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3 Monate
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Hills-Klappenventils nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Hills-Klappe wird während der Endoskopie beurteilt.
Minimalwert ist 1 (gute Funktion) und Maximalwert ist 4 (schlechte Funktion)
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Gunnar Qvigstad, MD, PhD, St. Olavs Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 490996/2022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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